Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 10. September 2004, 11:25

(Kampf der) Werbung

Nun, als aufmerksamer Arte-Zuschauer bin ich mal wieder auf das Thema Werbung aufmerksam geworden.
Und zwar geht es um die Radikalisierung von AntiWerbungskampagnen.

IN GB, den USA und vor allem in Frankreich gruppieren sich immer mehr zumeißt jüngere Menschen zu losen Interessengruppen oder gar organisierten, nennen wir es mal so, Banden *engel* .
Es werden Plakate unkenntlich gemacht, aus LIchtkästen und sonstigen dafür vorgesehenen ORten entfernt und diverse Halblegale Aktionen geplant.
Halblegal, deswegen,weil auch in Frankreich natürlich darauf Strafe steht wegen Beschädigung von PrivatEigentum bzw Diebstahl (HIlfe, Plakatnapping).
Halb, auch deswegen, weil immerhin mehrere Dutzend dieser Aktivisten bereits vor Gericht gezerrt wurden und zu Geldstrafen in Höhe von 200-1000 Euro verdonnert worden,was natürlich gemessen an dem "angeblichen realen" Schäden ein fragwürdiger BEtrag ist.

Gruppen wie Das Kollektiv der 62 begründen ihre Aktionen durchaus unterschiedlich.
Zum einen mit dem Verstoß des Rechtes auf freie Meinungsbildung, welches ja durch Werbung bekanntlich maßgeblich beeinflußt wird, da ja Werbeagenturen nicht mal abstreiten, dass mit diversen Psychotricks gearbeitet wird und man durchschnittlich am Tag mit 2000 Werbebotschaften konfrontiert wird.
Zum anderen aus ökologischen Gründen.Wenn man mal bedenkt, das das PRoKopfGewicht an WErbung bei ca 60 kg pro Jahr liegt, dürfte jedem klar sein, dass da ein Haufen Bäume für draufgehen müssen. So sammeln manche Gruppen die täglich anfallende Werbung und platzieren sie dann in spektakulären Aktionen vor den Rathäusern iherer Städte, um die Politik dazu zu zwingen, das PRoblem der WErbung ernstzunehmen.
WIeder andere sehen in WErbung schlichtweg auch eine ökonomische Gefahr, da letztlich durch die WErbung stetig zum Konsum von neuen PRodukten gleicher Art (Ich sag nur Automobilindustrie) angeregt werden soll, wo überhaupt kein MArkt bzw KApital dafür vorhanden ist und sich die entsprechenden Firmen ihr eigenes Grab schaufeln, was sich wiederum auf Arbeitsmarkt usw auswirkt.

So, nachdem ihr nun ALLE eifrig gelesen habt, würde mich schon interessieren, wie sehr ihr euch von Werbung beeinflußt oder auch nur belästigt fühlt.
Haltet ihr solche genannten Aktionen für gerechtfertigt? Wenn ja, warum? Und in wiefern würdet ihr an solchen Aktionen teilhaben?


In diesem Zusammenhang sei auch auf den

buy nothing day am 27 November hingewiesen

Ein interessanter Link dazu hier: buy nothing day




btw: Die wiedergegebenen Inhalte entsprechen nicht zwangsläufig der Meinung des Autors!!!
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

2

Freitag, 10. September 2004, 12:07

ein frohgemutes "bla". man kann ja wohl sachbeschädigung nicht mit freier meinungsäußerung begründen, ich verkneif mir jetzt überspitzte beispiele zu bringen, die die resultierende absurdität aufzeigen. wen werbung stört, der soll nicht hinschauen, oder vorbeischauen, oder versuchen sie zu ignorieren.
ok, es ist tatsächlich eine gewaltige papierverschwendung, keine frage. da muss man sich was überlegen, auf lange frist ... und wenns "nur" digitale werbetafel sind (ökologisch solarbetrieben (*gg*) ...).

die positiven aspekte werden dadür bei aller meckerei mal wieder ignoriert:
werbung macht billiger. dadurch, dass werbung mehr kunden heranzieht, und fremdwerbung (bei privatsendern ...) geld in die kassen schaufelt können produkte billiger angeboten werden, als das sonst der fall wäre. man denke da auch an kostenlose magazine wie "fritz", die ausschließlich über spenden und WERBUNG finanziert werden.
werbung ist kunst. viele werbespots sind saukomisch, viele plakate ebenso. andere regen zum nachdenken an oder sind sonstwie künstlerisch wertvoll (naja). kreativ sind die meisten ganz bestimmt ...

ich finde die strafen also gerechtfertigt, außerdem sollte man diese leute an den pranger stellen. als zeichen der freien meinungsbildung natürlich. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Freitag, 10. September 2004, 15:15

Zitat

Original von Abs
werbung macht billiger. dadurch, dass werbung mehr kunden heranzieht, und fremdwerbung (bei privatsendern ...) geld in die kassen schaufelt können produkte billiger angeboten werden, als das sonst der fall wäre.


Und das sehe ich genau anders:

Von Dr. Oethker- in der Werbung omnipräsent- der Pudding kostet ja schließlich gleich das doppelte, als der Pudding von Lidl, obwohl dieser genau so gut schmeckt. Gut, die Verpackung bei Oethker ist schicker aufgemacht, aber auch bloß, um mit seinem farbenfrohen Design den Blick des potenziellen Käufers auf sich zu lenken. Irgendwie muß ja der Konzern das Geld, welches er in der Werbung verschleudert hat, wieder reinholen.

4

Samstag, 11. September 2004, 14:14

Zitat

Original von Abs
wen werbung stört, der soll nicht hinschauen, oder vorbeischauen, oder versuchen sie zu ignorieren.



Hmm, aber gerade angesichts der Tatsache, dass man Werbung eben nicht ignorieren kann (soll man den ganzen Tag mit scheuklappen und zugehaltenen Ohren durch die Gegend laufen?) halte ich eine absolute NICHTreaktion auf WErbung für absolut nicht machbar!
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

5

Samstag, 11. September 2004, 15:15

Zitat

Original von Kaefer
Irgendwie muß ja der Konzern das Geld, welches er in der Werbung verschleudert hat, wieder reinholen.


ich glaube nicht, dass der preis von markenprodukten auf die werbung zurückzuführen ist. wäre ja auch ganz schön blöd von einem konzern geld in etwas zu stecken, dass er dann einfach durch hohe preise kompensieren muss. :)
wenn sie nicht der meinung wären, dass werbung kunden gewinnt und anlockt, und dadurch eben gewinnbringend ist, dann würden sie bestimmt darauf verzichten .. oder?

Zitat

Original von zykosomatic
[Hmm, aber gerade angesichts der Tatsache, dass man Werbung eben nicht ignorieren kann (soll man den ganzen Tag mit scheuklappen und zugehaltenen Ohren durch die Gegend laufen?) halte ich eine absolute NICHTreaktion auf WErbung für absolut nicht machbar!


weiss nicht, ich kann sowas eigentlich ganz gut ignorieren - ich schau halt einfach nicht hin. außerdem, wie gesagt, ist manche werbung durchaus anschauenswert.
und selbst WENN sie zu präsent ist, kann man doch die von dir oben genannten reaktionen nicht tolerieren. ich finde auch kleine kläffende hunde, nervige forenuser und unnütze ampeln nicht so toll - trotzdem würde ich nie auf die idee kommen, selbige zu entsorgen und vor dem rathaus zu stapeln! ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Samstag, 11. September 2004, 18:15

Zitat

Original von Abs
ich glaube nicht, dass der preis von markenprodukten auf die werbung zurückzuführen ist. wäre ja auch ganz schön blöd von einem konzern geld in etwas zu stecken, dass er dann einfach durch hohe preise kompensieren muss. :)
wenn sie nicht der meinung wären, dass werbung kunden gewinnt und anlockt, und dadurch eben gewinnbringend ist, dann würden sie bestimmt darauf verzichten .. oder?


Oder gerade deswegen, weil soviele Kunden durch die Werbung angelockt werden, sind die Preise völlig überzogen.
Dem Verbraucher wird in der Reklame suggeriert, dass DIESES Produkt das Beste und Tollste auf dem Markt ist. Also werden alle neugierig und wollen das ausprobieren --> das Produkt wird gekauft. Und der Konzern denkt sich: "Die sind doch alle saublöd!" und lacht sich ins Fäustchen.

7

Dienstag, 14. September 2004, 14:43

Ich bin mir auch sicher, das Werbung viele Produkte teurer macht. Aber es gibt Werbespots, die sind zum Kugeln, z.B. der Ford Ka, welcher mit der Motorhaube die Taube wegklatscht, oder der Typ mit dem Laubpuster, der die Maulwürfe aus der Erde fluppen läßt.
Zu komisch.
Absolut nervend finde ich riesige Werbeposter an Straßen, die lenken ab oder noch schlimmer, versperren die Sicht. Das Ding hier Richtung Eissporthalle z.B. versperrt total die Sicht auf die Straßenbahn, darüber rege ich mich jeden Nachmittag auf.
Einfach hingehen und abreißen -(hieß zu Erichszeiten "Rowdytum" dafür gabs "Urlaub" in Raßnitz oder Torgau, mit Berufsausbildung!!)- ist aber keine Lösung.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

8

Dienstag, 14. September 2004, 16:05

Der Grund für die höheren Preise der Markenprodukte ist halt dass diese Produkte auch höhere Kosten verursachen. Und dazu zählen nunmal auch die Werbekosten ein anderer Grund ist halt auch dass die Produkte oft eine bessere Qualität haben, was ja auch kosten verursacht.

Außerdem, gibt es ja auch bei einigen Marken den sog. "Snob Effekt", d.h. kaufen weil teuer, was ja auch wiederum den hohen Preis erklärt.
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

9

Dienstag, 14. September 2004, 23:46

Zitat

Original von Sineval
... ein anderer Grund ist halt auch dass die Produkte oft eine bessere Qualität haben, was ja auch kosten verursacht. ...


Kann vorkommen, muß aber nicht sein.

Irgend einem NoName- Waschmittel z.B. wurde mal eine bessere Waschleistung als Persil und Co. bescheinigt.

Sehr oft ist es ja auch so, dass ein und derselbe Hersteller ein Produkt fabriziert und es z.B. einmal unter "Milka" verkauft und einmal unter "Bellarom" (Lidl-Marke). Es handelt sich als um genau die selbe Schokolade, die auch mit Milka-Verpackung umhüllt ist. Meistens steht dann auch nur darauf: "Hergestellt für Lidl Gmbh & CO.KG".
Oder um es nochmal kurz zu fassen: In vielen Billigprodukten stecken Markenwaren dahinter!

10

Mittwoch, 15. September 2004, 00:45

Also ich würd mal sagen Abs und Kaefer haben beide in gewisser Hinsicht recht. manche Werbung macht das Produkt ansich vielleicht tatsächlich teurer weil die Firma das Geld wieder reinholen muss. Umgekehrt macht aber Werbung andere Produkte wierum billiger, weil, angeregt durch die Werbung, mehr Kunden das Produkt kaufen und es so billiger verkauft werden kann.

Und ich glaube mal auch das jeder beide Seiten kennt: Einerseits möchte man manche werbung ungern missen weil sie wirklich so komisch ist das man sie sich immer wieder ansehen könnte. Anderseits ist manche Werbung auch nur nervig.

Aber auch wenn Werbung nun eine gewaltige Papierverschwendung ist und es da sicher sinnvollere Möglichkeiten gibt, finde ich auch das die Strafen, zumindest teilweise, gerechtfertigt sind.
Da man solche Aktionen ja auch teils als Vandalismus und Zerstörung öffentlichen Eigentums ansehen kann.
Dafür den Leuten gleich extrem hohe Geldstrafen aufzubrummen wiederum muss auch nicht sein da gibts sicher auch wieder sinnvollere Mittel. Etwa Sozialstunden damit die den Müll gemacht ihn auch wieder entsorgen können usw.
______________________________

Denken was niemand sonst denkt!
Sagen was keiner hören will!
Tun was sich sonst keiner traut!

.... sei anders, aber vergiss nicht du selbst zu sein

UP THE IRONS !!!