Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. September 2004, 21:03

Humanitas

Vorweg - hierein kommen nicht nur Kurzgeschichten udn Gedichte von mir, sondern manchmal auch Stücke, wo ich nicht sagen kann, was sie eigentlich sind - also bitte nicht wundern!

~Fortuna~
Nacht. Winternacht. Kälte umschlingt mich und ich richte meinen starren Blick zum Himmel hinauf. Schon seit langem sind die strahlenden Sterne hinter Wolken versteckt, hinter Wolken der Pest.

Wir schreiben das Jahr 1999, den siebzehnten Tag des Dezembers. In voller Hoffnung auf ein besseres Leben habe ich mich in eine stille Ecke gesetzt und warte auf das neue Jahrtausend. Seit Ewigkeiten schon sitze ich einfach nur hier und bewege mich nicht. Mein Atem ist längst versiegt und mein Blick ist regungslos auf das Himmelszelt gerichtet. Ich höre nicht mehr die Schritte und den Husten der an mir vorbeilaufenden Menschen, spüre nicht mehr ihre abfälligen Blicke, fühle nicht mehr ihren Hass auf mich, ihren Hass auf sich selbst. Egal ob sie mich kennen oder nicht, sie schenken mir immer noch böse Bemerkungen, ohne zu wissen, dass ich seit langem nichts mehr wahrnehmen kann. Sie erkennen mein weißes Gesicht, doch sie sehen es nicht. Sie spüren einen ekelhaften Geruch, doch sie definieren ihn nicht. Meine blauen Lippen sind leicht zusammengepresst und lassen sich nicht mehr öffnen. Eine alte, schmutzige Decke verhüllt meinen steifen Körper und strahlt noch eine letzte Wärme aus. Eine Wärme, die man nicht mehr spüren kann. Die Menschen sehen noch meine violetten Fingernägel, die mit den Händen die Geste des Amen andeuten. Um meinen Hals trage ich ein verwitterndes Holzkreuz, das mit Angelschnur zu einen Kettenanhänger verarbeitet worden ist. Mein schwarzes Haar fällt in Locken bis zu meinen Schultern hinab. Der einzige Glanz meines Körpers kommt von meinem fettigen und filzigen Schopf. Tränen der Hoffnung, Tränen der Trauer, sie liefen noch vor einiger Zeit meine schneeweißen Wangen hinab. Ein Halbstarker beugt sich über mich. Er greift in den alten unmodischen Hut, wo noch ein paar Pennies zu finden sind. Diese nimmt er mir weg. Er greift nun direkt den Hut, hebt ihn hoch und findet darunter noch meinen Notgroschen, meine letzten drei Dollar, von denen ich noch vier Tage hätte leben können. Dann geht er weg. Ich habe mich nicht gewehrt gegen diesen Diebstahl. Ich habe mich nicht wehren können. Denn ich bin nur eine Bettlerin, die seit Tagen an dieser Ecke sitzt und sich nicht mehr bewegen, nicht mehr leben kann. Mein Name? Ich habe keinen Namen mehr. Ich hatte mal einen, ich erinnere mich noch dumpf daran, doch nun brauche ich ihn nicht mehr. Als ich meine Eltern bei einem Brand verlor, verlor ich auch meinen Namen, meine Existenz. Fünf Jahre hatte ich mich dann weiter durchgeschlagen, fünf Jahre der naiven Hoffnung auf Hilfe. Ich dachte damals noch, dass jeden Augenblick ein Prinz auf seinem weißen Schimmel angeritten käme und mir zurufen würde: "Marian, komm her zu mir, ich nehm' dich mit!" Doch dies war nur der Traum eines Kindes, das in der Kälte zitternd von einem besseren Leben träumt und sich somit eine Zukunft in einer anderen Welt erbaut.

Jedoch kam vor kurzem jemand zu mir und nahm mich mit. Es war der Tod, der mich umarmte und sagte: "Marian, komm her zu mir, ich erfülle dir dann auch einen Wunsch!" Ich nickte ihm in Gedanken zu und sagte ihm meinem Wunsch. Ich war enttäuscht, als er erst stutzte und mir dann erklärte, dass dies nicht ginge. Ich solle mir etwas anderes wünschen, etwas was mir noch mehr am Herzen liege als so ein dummer Wunsch ohne Zweck. Doch ich verneinte. "Bitte erfülle mir meinem Wunsch", sprach ich zu ihm und mir glitt eine Träne über die Wange hinab, "bitte erfülle ihn mir!" Ich spürte, wie er mir wieder näher kam und seine kalten Arme um mich legte. Mich schauderte es, doch nicht vor der Kälte. Nein, mich schauderte es wegen seinen Worten: "Tut mir Leid, mein Kind, doch wie solle ich einer Welt eine schöne Zukunft geben, die keine hat?"

-----------------------------------------------------------------------


„Schau in den Spiegel. Was siehst du? Du siehst dich. Oder doch nicht? Nein, du siehst die einzig wahre Sorge der Menschen: ihre Gier nach sich selbst, ihre Gier nach Ruhm und Macht, ihre Gier nach Ehre und nach Geld.“

---------------------------------------------------------------------

„Sieh zur Erde, zu dem blauen Planeten. Sieh auf die Menschen, die dort leben. Sie auf ihre Taten, die sie dort machen. Sieh auf sie hernieder, auf diese Bestien, die ihre eigene Welt, ihr eigenes Leben zerstören und zugleich sich als >>schlau<< bezeichnen. Wer ist wohl klüger: ein Einzeller, der im Einklang mit seiner Umgebung, der Natur ist oder ein Mensch, der nicht nur sich selbst, sondern auch andere Wesen zerstört?“

-----------------------------------------------------------------------

"Wenn man in den Spiegel sieht, weiß man, das bin ich. Wenn man in den Spiegel sieht, weiß man, das bin ich nicht. Ich bin hier, vor ihm, dem Spiegel, und doch bin ich dort, da drüben, und sehe mir selbst ins Gesicht. Ich sehe mir selbst in die Augen, ich stehe mir gegenüber. Ich gehe näher heran und versuche mich, nein, ihn, zu berühren. Ich strecke nach mir selbst die Hand aus, nur noch ein paar Zentimeter von mir entfernt bin ich - und doch werde ich niemals dieses andere Ich, oder vielleicht auch mich selbst, berühren können."

-----------------------------------------------------------------------

„Kennst du den Mond der tausend Morgen? Kennst du seine Reinheit, seine Unschuld? Kennst du seine Kraft, Leben zu schenken und zu erhalten? Kennst du das Glück, das er verbreitet? Nicht? Gut, dann willkommen in der Wirklichkeit!“

2

Dienstag, 28. September 2004, 21:13

hmm,
eine Bettlerin namens Marian? (sicherlich entweder Marie Ann oder Marianne?)

Zudem irritiert mich unter anderem der Punkt der Pennies und Dollars!


Zitat

Original von Cold Rose
Wenn man in den Spiegel schaut, dann weiß man, das bin ich .


Hervorhebungen von zykosomatic


Das halte ich wahrlich nicht für machbar!!!
usw usf etc pp
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

3

Dienstag, 28. September 2004, 21:30

Och Mensch schau nicht so genau hin ;) Statt Pennies muss da glaube Cent hin oder? Und den namen hab ich mir Pi mal Daumen ausgedacht, udn da ist es halt Marian ;)
Immerhin hab ich Fortuna mit 12 verzapft und ich "man"isiere immer das Ich ^^°

4

Dienstag, 28. September 2004, 21:45

Zitat

Original von Cold Rose - Love to Death
Statt Pennies muss da glaube Cent hin oder?



Richtig



Zitat

Original von Cold Rose - Love to Death Und den namen hab ich mir Pi mal Daumen ausgedacht, udn da ist es halt Marian ;)


Naja, man kann es aber noch ändern (Ich meine Käfer fänd das sicherlich nicht komisch, wenn du "SIE" zu ihm sagst


Zitat

Original von Cold Rose - Love to Death
Immerhin hab ich Fortuna mit 12 verzapft und ich "man"isiere immer das Ich ^^°


Wenn du da aber konsequnet wärst, hätte das Ende des Satzes aber auch anders lauten müssen,

Zitat

dass man es ist

wobei das AUCH komisch wäre



QUOTE]Original von Cold Rose - Love to Death
Och Mensch schau nicht so genau hin ;) [/QUOTE]

Oh, doch. alle HIER in geposteten Werke werden ganz genau angeschaut!
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

5

Dienstag, 28. September 2004, 21:51

Zitat

Original von zykosomatic
Naja, man kann es aber noch ändern (Ich meine Käfer fänd das sicherlich nicht komisch, wenn du "SIE" zu ihm sagst


ich wage zu bezweifeln, dass die sisters in ihrem lied den käfer besungen haben ...

zu den werken: übung macht den meister, also: weiter so ... ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Mittwoch, 29. September 2004, 00:03

Ich find es sooo schlecht gar nicht, sicher gibt es ein paar Ungereimtheiten(schreibt man das so, scheiß Alk.) und es ist auch wichtig darauf hinzuweisen. Wie willst du denn besser werden, wenn du nicht möchtest, dass genau hingeschaut wird? Es ist also wichtig. Nicht um dich zu ärgern, eher um dir Besserungsvorschläge zu machen, was Zyko ja nun gemacht hat. Im Übrigen find ich es aber schön geschrieben, und würde gerne mehr sehen....
Also im Sinne der Aussage von Abs: mach weiter, es lohnt bestimmt!

*applaus*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

7

Mittwoch, 29. September 2004, 18:09

^^ Jojo, okay, werde dann demnächst mal was weiter tippseln ;) UND: Ich werd drauf achten mit Währungen, dem wörtchen "man" und ähnlichem XD
PS: Marian heißt einE BekanntE von mir! XD

8

Freitag, 1. Oktober 2004, 14:22

achso, verstehe,,, so ungefähr, frag mami, der weiß das... *lol2*
...ich persönlich habe auch auch schon viel schlechteres gelesen, u.a. auch meine eigenen sachen ^^ ...
wie abs schon sagte: übung macht den meister!
______________________________

*niemalsnicht*