Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Oktober 2004, 23:33

der deutschen 50 liebste bücher

läuft gerade auf zdf: die deutschen wählten ihre 50 liebsten bücher. und ABGRÜNDE tun sich auf. nun, dass bohlen dabei war musste man absehen. dass der DUDEN in den top15 war, das war schon ziemlich erschreckend. klar, da schauen viele leute ziemlich oft rein, und klar: viele leute haben es auch nötig (hrhrhr), aber warum dann nicht gleich das telefonbuch, oder die gelben seiten?? O___o

gleich kommen die top5 und ich befürchte die bibel, tolkien und goethe werden dabei sein. oh man!


die lieben kritiker/moderatoren echauffieren sich gerade darüber, dass doch "der alchimist" so hoch in der hitliste sei, wo es doch ein schlechtes und furchtbar überbewertetes buch sei, das einen solchen erfolg gar nicht verdiene.
ok, da haben sie recht. ABÄR: 4 minuten vorher haben sie noch den WERTHER in den himmel gelobt, das (wie ihr vielleicht wisst) eines meiner absoluten hassbücher ist. argh. oO
und vor allem: überbewertet bis zum get nicht mehr.


na mal sehen wer in den top 5 ist, ist gerade soweit:

5: der kleine prinz
schrecklich! aufgesetzt. nur geschrieben, um eben ein beliebtes, schönes, nachdenkliches und künstlerisch wertvolles buch zu sein. bäääääh.

4: das parfüm
ok, ist geil. :-)
eine spannende, schreckliche und vor allem: kreative (!) geschichte.

3: die säulen erde
um ehrlich zu sein: kenn ich nicht. :)
laut multiflamer aber scheiße. :)

2: bibel
ich wander aus ... Oo
(sorry jens)
((wusstet ihr, dass in der lutherfassung der bibel das wort "glück" nicht EINMAL vorkommt? oO))

1: derr herr der ringe
der absolute untergang. das langweiligste, schlechteste, überbewertetste buch der welt. abgeschrieben vom großen klassiker "der fall roms" (ganze textpassagen übernommen, geschrieben zu tolkiens 12. lebensjahr, oder so oO) ...


deutschland - du bist doof.


(hab leider zu spät eingeschaltet: war mein neueres deutsches (!) lieblingsbuch, "schlafes bruder", dabei?)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

2

Samstag, 2. Oktober 2004, 15:09

und wo war harry potter? :-D

also bücher sind und bleiben ne streitsache...der eine mag dies und der andere das...ich z.B. finde HdR ganz okay und schlafes Bruder dagegen TOTAL langweilig...und die bibel... *engel* ...ist fast so ein schöner "Schinken" wie "Mein Kampf".
wie haben die eigentlich die platzierungen festgelegt, haben die ne umfrage gestartet oder sind die von auflagen- und verkaufszahlen ausgegangen?
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

3

Samstag, 2. Oktober 2004, 15:55

war eine "umfrage", man konnte da eben so postkarten hinschicken, mit titel und autor des lieblingsbuchs ...

langweilig? schlafes bruder? geht das? :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

4

Samstag, 2. Oktober 2004, 17:16

Hm, ich fand das mehr als merkwürdig, das einzige, was daran gelungen war, waren die kommentare von ottfried fischer.
die top 5 wären bei mir nicht mal ind den top 30 gewesen außer vieleicht "der kleine prinz"
insgesamt haben für meinen geschmack wichtige bücher gefehlt, "krieg und frieden" von tolstoi oder auch "catcher in the rye" von salinger und noch viele andere. aber naja, haben ja auch nur 250000 abgestimmt.

das sind die übrigen plätze:


Platz 1: John Ronald Reuel Tolkien: Der Herr der Ringe
Platz 2: Die Bibel
Platz 3: Ken Follett: Die Säulen der Erde
Platz 4: Patrick Süskind: Das Parfum
Platz 5: Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz
Platz 6: Thomas Mann: Buddenbrooks
Platz 7: Noah Gordon: Der Medicus
Platz 9: Paulo Coelho: Der Alchimist
Platz 10: Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen
Platz Donna W. Cross: Die Päpstin
Platz 11: Funke, Cornelia - Tintenherz
Platz 12: Gabaldon, Diana - Feuer und Stein
Platz 13: Allende, Isabel - Das Geisterhaus
Platz 14: Schlink, Bernhard - Der Vorleser
Platz 15: Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (erster Teil)
Platz 16: Ruiz Zafón, Carlos Ruiz - Der Schatten des Windes
Platz 17: Austen, Jane - Stolz und Vorurteil
Platz 18: Eco, Umberto - Der Name der Rose
Platz 19: Brown, Dan - Illuminati
Platz 20: Fontane, Theodor - Effi Briest

Platz 21: Rowling, Joanne K. - Harry Potter und der Orden des Phönix
Platz 22: Mann, Thomas - Der Zauberberg
Platz 23: Mitchell, Margaret - Vom Winde verweht
Platz 24: Hesse, Hermann - Siddhartha
Platz 25: Mulisch, Harry - Die Entdeckung des Himmels
Platz 26: Ende, Michael - Die unendliche Geschichte
Platz 27: Hahn, Ulla - Das verborgene Wort
Platz 28: McCourt, Frank - Die Asche meiner Mutter
Platz 29: Hesse, Hermann - Narziß und Goldmund
Platz 30: Zimmer Bradley, Marion - Die Nebel von Avalon

Platz 31: Lenz, Siegfried - Deutschstunde
Platz 32: Márai, Sándor - Die Glut
Platz 33: Frisch, Max - Homo Faber
Platz 34: Nadolny, Sten - Die Entdeckung der Langsamkeit
Platz 35: Kundera, Milan - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Platz 36: García Márquez, Gabriel - Hundert Jahre Einsamkeit
Platz 37: Irving, John - Owen Meany
Platz 38: Gaarder, Jostein - Sofies Welt
Platz 39: Adams, Douglas - Per Anhalter durch die Galaxis
Platz 40: Haushofer, Marlen - Die Wand

Platz 41: Irving, John - Gottes Werk und Teufels Beitrag
Platz 42: García Márquez, Gabriel-Die Liebe in den Zeiten der Cholera
Platz 43: Fontane, Theodor - Der Stechlin
Platz 44: Hesse, Hermann - Der Steppenwolf
Platz 45: Lee, Harper - Wer die Nachtigall stört...
Platz 46: Mann, Thomas - Joseph und seine Brüder
Platz 47: Strittmatter, Erwin - Der Laden
Platz 48: Grass, Günter - Die Blechtrommel
Platz 49: Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues
Platz 50: Schätzing, Frank - Der Schwarm

[SIZE=1]edit: hab mal netterweise ALLE reineditiert :)[/SIZE]
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

5

Samstag, 2. Oktober 2004, 17:50

Zitat

Original von Abs
2: bibel
ich wander aus ... Oo
(sorry jens)
((wusstet ihr, dass in der lutherfassung der bibel das wort "glück" nicht EINMAL vorkommt? oO))


Absi Absi, ich glaube wenn ich gefragt werde ich würde nicht angeben das es mein Lieblingbuch ist. Und ich glaube auch nicht das es das Lieblingsbuch der Menschen ist die es auf so eine Karte geschrieben haben, denen ist einfach zu diesem Zeitpunkt nichts anderes eingefallen und da wollten sie bissle intellektuell wirken. Ich bezweifle auch das es alle ganz gelesen haben.

Ganz nebenbei meine Favoriten sind irgendwie auch nicht gerade in diesen Top 50 zu finden. Aber ich hab es gestern auch nicht geschaut, hab seelenruhig geschlafen um diese Uhrzeit :-D .

Aber was ich mich gerade frage, warum taucht dort nirgends Erich Kärstner auf, hatten die Menschen alle keine Kindheit??? ;o)

@dasandré: Bei "Catcher In The Rye" scheiden sich aber auch die Geister. Ich persönlich würde es auch nicht in meine Liste setzen. Aber ich kenne genug Leute die es als das beste Buch bezeichnen. Geschmackssache!
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

6

Samstag, 2. Oktober 2004, 18:01

Na immerhin war weder die Biografie von Dieter Bohlen, noch die irgend eines anderen (Möchtegern-)Stars dabei. Hätt ich "den Deutschen" glatt zugetraut...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

7

Sonntag, 3. Oktober 2004, 18:45

@ABS

ich finde die deutsche Lieblingsbücherliste auch sehr fragwürdig, sehr viele Hausfrauenromane dabei...

dass Schlafes Bruder von Robert Schneider nicht mit bei ist, kann ich ehrlich gesagt nich ganz nachvollziehen *heul*
auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher

Tolkien ist doch nur auf der eins, wegen der Verfilmung, die ich genauso schnulzig und überbewertet fand wie das Buch

meine Deutschlehrerin meinte dazu immer:
"Soviel Sülze, die da über meinen Tisch quillt - wer soll das alles essen?" :-D

8

Sonntag, 3. Oktober 2004, 19:16

hrhr, das gibt pluspunkte. :)
ich vermute auch, dass ganz viele der "HDR ist mein lieblingsbuch"-leute ganz einfach so gestimmt haben, weil sie den film toll finden.
nicht zu vergessen der goethe-effekt, der eben genauso bei nietzsche und tolkien greift: man MUSS die eben gut finden, wehe nicht. hierzulande wird doch ausländerwohnheime anzünden mehr toleriert als etwas gegen werther zu sagen ... ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

9

Sonntag, 3. Oktober 2004, 20:23

und dass die bibel auf platz 2 ist, wo jeder weiß dass in deutschland doch der größte teil atheistisch veranlagt ist zeigt doch nur dass der größte teil auch keine ahnung von büchern hat
wieso hab ich so'n blöden stimmzettel eigntlich nich gekriegt???

10

Sonntag, 3. Oktober 2004, 20:44

Zitat

wieso hab ich so'n blöden stimmzettel eigntlich nich gekriegt???


hättest auch online abstimmen können

die werbekampagne lief glaube schon seit juli

11

Sonntag, 3. Oktober 2004, 21:04

ich wusst es schon immer
*nasti wohnt hinter mond*

ich interessier mich halt nich für zdf, die wolln kohle von mir obwohl ich ihre sonntag - abend - schnulzfilme von rosamündchen überhaupt net schaue

12

Sonntag, 3. Oktober 2004, 21:42

manchmal kommt aber auch mal was interesantes bei zdf ... manchmal ?-|

13

Montag, 4. Oktober 2004, 15:15

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Klassik (grob umschrieben) n bissl zu kurz gekommen ist... Außer Faust (komisch) ist ja nix dabei... solche Sachen, wie "Deutschland, ein Wintermärchen", oder "Wallenstein" fehlen da meiner Ansicht nach einfach ... an deren Stelle steht dann so ne Grütze, wie "der Vorleser" oder "Das verborgene Wort" ...
Und dann soll sich nochmal einer über die deutsche Allgemeinbildung wundern ... *wand*

14

Montag, 4. Oktober 2004, 15:47

Zitat

Aber was ich mich gerade frage, warum taucht dort nirgends Erich Kärstner auf, hatten die Menschen alle keine Kindheit???


das hab ich mich auch gefragt.
@abs seien wir lieber froh, das es "nur" faust I geschafft hat. ;-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]