Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Oktober 2004, 20:08

SEX II von Sibylle Berg

Hi,

eigentlich interessiert mich nur wer das Buch kennt und was Ihr davon haltet.

freu mich auf Antworten

2

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:20

Also ich habe es gerade gestern angefangen und bin...wie kann man es beschreiben.....ziemlich geplättet. Es ist absolut fesselnd und ich bin ein Stück weit drin versunken und habe meine Umwelt gar nicht mehr richtig wahrgenommen. Ihr schreibstil und das was sie zu sagen hat ist sehr direkt, vielleicht für den ein oder anderen viel zu direkt und schwer verdaulich. Aber in ihren Beobachtungen trifft sie ziemlich genau den Kern.
Sie sagt die Gesellschaft ist krank und die Leute in ihr auch, und irgendwie kann ich mich dem anschließen.
______________________________

42!

3

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:37

:-D

ein tolles buch, aber pass auf an gewissen stellen sollte das klo in reichweite sein und mann sollte nicht zu sehr drin versinken, es is ziemlich einseitig.

4

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 18:09

Zitat

Original von sandria_girrith
Sie sagt die Gesellschaft ist krank und die Leute in ihr auch, und irgendwie kann ich mich dem anschließen.


bist du nicht auch ein teil der gesellschaft?
heißt das du bist dann auch krank?

nicht persönlich nehmen...sind nur so fragen.

*wink*
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

5

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 18:14

Zeig mir einen Menscen der wirklich gesund ist.

Und was ist überhaupt gesund?

6

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 18:16

Früher: das nicht vorhanden sein von Krankheit
Heute: Das Gefühl des Rund-Um-Wohlfühlens
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

7

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 18:21

Alles ist relativ...wir sind individuuen...und deshalb hat jeder eine andere meinung über ein und die selbe sache.
ist es nicht auch krank sich vor nen rechner zu setzen und leuten die man noch nicht mal persönlich kennt nachrichten zu schreiben...wo man doch auch mit freunden...oder nachbarn,familie,usw. etwas unternehmen könnte?
ist es nicht auch krank das wir täglich tonnenweise nahrung wegschmeißen...während in anderen teilen der welt menschen verhungern?
so gesehen ist krank sein doch schon fast wieder normal...zumindestens heutzutage.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

8

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 18:24

dann sind drogen ja gesund.

geil!

9

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 18:28

...ja kurzfristig gesehen....ist doch prima *applaus*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

10

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 18:38

und morgen sind wir alle tot.

ähh, egal!


@darkangelus:
man tut immer das was einem gerade in diesem moment unter den gegeben voraussetzungen als das beste erscheint. tja und was dann passiert findet man krank weil man merkt das das augenblicklich beste nicht das beste an sich ist.aber weil das zu ändern aufwand bedeutet und das im augenblick nicht das beste ist macht man weiter wie bisher.oder nicht?

11

Dienstag, 2. November 2004, 16:43

Ich schätze Sybille Berg sehr; und Sex II ist in meinen Augen ein großartiges Buch. Es hat nicht wirklich einen "Plot" (der Unterplot wird nicht wirklich schlüssig aufgelöst); vielmehr steht im Mittelpunkt des Buches eine Aneinanderreihung von "Szenenassoziationen". Das Ganze ist (wie ich finde: herrlich) düster, bitterböse ironisch und - natürlich - auch polemisch (das aber mit Herzblut *g*).
Ich habe mich mir großer Freude durch dieses Buch treiben lassen - von gesellschaftlichem Abgrund zu gesellschaftlichem finstersten Abgrund und noch ein wenig tiefer - und vor allem Freude daran gehabt, mit welcher Leichtigkeit Sybille Berg mit Sprache spielt. Und wie sehr sie - anbei - irgendwie "meine" Sprache zu treffen im Stande war. Sybille Berg kommt selbst aus der Gothi-Szene. Das merkt man an der Sprache, an den Bildern.

Kurz: Ich mag es sehr und kann es nur empfehlen.

Kisses
Momo
______________________________

Sieh zu, dass du ein ehrlicher Mensch wirst, denn damit sorgst du dafür, dass es einen Schurken weniger auf der Welt gibt.
[Thomas Carlyle]

12

Dienstag, 2. November 2004, 18:36

Ja hallo Momo......das ist ja fein... :-D

Ja muss mich für deine Empfehlung von Sibylle Berg und das ich mir das Buch ausleihen durfte sehr bedanken und kann mich deinem Kommentar nur anschließen!!!!!

Michmaen:
gesund heute= ein Gefühl des Rund-um-Wohlfühlens
????????????????????????????????????????????????
Das trifft es wohl nicht ganz..........

Ich bewundere Sibylle Bergs Ehrlichkeit: Sie beobachtet, erahnt und übertreibt dabei, dass was sie beobachtet aufzuschreiben. Ich denke sie zeigt auch sehr viel Feingefühl, Schläue und Wissen.
Ja auch ich bin krank und ein Teil der Gesellschaft, obwohl ich oft genug lieber auf einen anderen Planeten auswandern würde.
Keine Frage, ja ich bin krank....aber das ist jeder....es gibt aber auch Abstufungen in dem Krank-Sein........
______________________________

42!

13

Dienstag, 2. November 2004, 20:24

dass das generell nicht ganz trifft ist doch klar und auch schon oben rausgekommen....dennoch ist das einer der moderneren Grundsätze im Pflegewesen, im Gegensatz zu früher...
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

14

Mittwoch, 3. November 2004, 10:50

Ja dann hättest du das auch dazu schreiben können. Sich immer erst hinterher zu erklären ist nicht der idealste Weg. MAn sollte bei allem währenddessen denken und klarstellen. Damit gar nicht erst Mißverständnisse auftauchen.
Denn wenn man etwas schreibt/macht und nicht bereits dabei deutlich macht, was man damit erreichen will sind Erklärungen danach immer ein wenig abstrus, ätzend, besonders wenn, als Beispiel, in so einer Dikussion das Pflegewesen erwähnt wird.

Also bitte.....
______________________________

42!