Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Oktober 2004, 21:09

Sind Kleingärtner national veranlagt?

Tach Tach!

Und zwar ist mir heut was ziemlich komisches aufgefallen. Ich war bei meinen Großeltern in einer Kleingartenanlage Rasen mähen und habe mich gefragt warum alle Kleingartenbesitzer oder -pächter deutsche Autos fahren? ?-| Da standen ungefähr zwölf Autos oder so und nur zwei nicht deutsche, nämlich das mit dem ich da war und das von meinen Großeltern. Sonst ein Wald aus Volkswagen und Opel. Warum ist das so, weil ein Kleingärtner einfach weiß, daß ein deutsches Auto ein gutes Auto ist (mal an Wirtschaftlichkeit gedacht, ok Opel jetzt nicht so sehr :-P), oder weil sie, mit ganz wenigen Ausnahmen, alle schon der älteren Generation angehören und ja, da war doch noch was? Hab vielleicht jemand von euch ähnliche Beobachtungen machen können oder auch eine Erklärung für das Phänomen? :-D
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

2

Montag, 4. Oktober 2004, 21:42

also ich hab in der kleingartenanlage im/am paulusviertel eigentlich ne bunte mischung an karren aus aller herren länder gesehen :-D ... da gabs alles von vw, über subaru bis hin zu skoda ... also querbeet ;-) ... also ich muss aus persönlichem standnpunkt diese these als *abgelehnt* dementieren *lachen*

3

Dienstag, 5. Oktober 2004, 06:02

sind fahrschulinhaber national veranlagt? ich kenne kaum fahrschulen mit nicht- deutschen fahrzeugen.
desweiteren würden mich erhebungen diesbezüglich zu kleintierzüchtern, philatelisten, und hobbyköchen interessieren. wobei mir übrigens noch der zusammenhang zwischen deutschen fahrzeugen und nationaler veranlagung fehlt, denn andereseits kenne ich kaum eierköppe welche sich ein fabrikat deutscher herkunft leisten können.


...nur so
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

4

Dienstag, 5. Oktober 2004, 09:00

also mir ist diese Sache auch aufgefallen...
letzte Woche in Bad Salzufflen gabs auch diese
Schrebergartenkolonie und echt ausschließlich Mercedes und Volkswagen,
dachte auch: 'hier muss ein Nest sein!'
und fühlte mich in meiner Annahme bestätigt, dass sämtliche
Laubenpieper deutsche Fahrzeuge haben und vorallem den
Nationalstolz der Deutschen als einzige wirklich mal hochhalten!
______________________________

[SIZE=2]Das Portal der Herzen www.schwarzes-leipzig.net lädt Dich ein, dabei zu sein! [/SIZE]

5

Dienstag, 5. Oktober 2004, 11:51

also meine alten haben auch nen schrebergarten - und fahren 'nen franzosen ... :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:13

jo... die meisten fahrschulen haben auch vw als autos...
*gg* die sind nämlich -angeblich- am leichtesten zu bedienen. vielleicht mögen das ja auch die schrebergärtner ;-)
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

7

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:19

meine fahrschuhle hatte mitzubischis (so ein blödes wort), allerdings war da der sohn vom chef verkäufer in so nem autohaus, und auch sonst kenn ich viele fahrschuhlen die reisschüsseln fahren (die hässlichsten hat fahrschuhle andre)

übrigens:
sind euch mal die taxifabrikate aufgefallen????

es fahren kaum noch welche mit nem benz, die meisten sind umgestiegen weil die letzten e-klassen der letzte dreck und viel zu teuer sind.

8

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:24

wir wollen aber lieber nicht vom thema abschweifen :-P
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

9

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:29

Hm an den Autos würde ich das nicht mal festmachen, was mir da auffällt sind das einige die deutsche Flagge jeden Morgen aufziehen. & auch sehr national denken. Ein deutscherr Rrasen,hat eben kurrz gemäht & mit keinem "Unkraut" verunreinigt zu sein. (O-Ton) Sind schon fast alle sehr spießig in solchen Kleingartenanlagen.

10

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:34

na ja, es gibt wohl überall solche und solche. wäre ja echt schlimm, wenn es überall so wäre. t.
______________________________

Wer nicht geniessen kann, ist nicht zu geniessen. (Konstantin Wecker)

*evilbat*

11

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:20

die waren noch nie in dubai, daa gibt es gepflegten rasen

12

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:34

Ich glaube das mit den Fahrschulen ist as von mir schon angesprochene Theme Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit etc. eines deutschen Fabrikates. Ein VW oder Audi hat nun mal den Ruf länger durchzuhalten als ein Renault und auch die Reparaturen sollen günstiger sein. In diesem Punkt muß ich zustimmen, weil zum Beispiel ein Japaner in der Werkstatt sehr viel kostet (Erfahrung hab).

Das mit dem kurzen Rasen hägt auch meist mit der Kleingartenverordnung zusammen, da steht so ein Spaß drin wie kurz der Rasen sein muß und die Hecke hoch und so, aber eigentlich nichts von einem deutschen Rasen. Ich mein man braucht auch nicht unbedingt nach Dubai fliegen, England reicht eigentlich vollkommen aus.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

13

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:53

ist es nicht ziel des ursprünglichen englischen gartens die illusion der natürlichkeit herbeizuführen? englischer rasen also vielmehr lang ist?
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

14

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:45

ein echtes englisches "green" hat kurz zu sein, damit die Engländer allen möglichen Sportarten darauf fröhnen können (Fussball, Cricket, Polo, Golf, Rugby, ...) und richtig schön picknicken können ;o)
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

15

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:54

ich denke lancelot brown als bedeutendster vertreter der englischen gartenarchitektur hat das ein wenig anders gesehen. ;-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

16

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 10:38

außerdem haben die engländer auch nur kein geld mehr und dementsprechend eine liederliche öffentliche gartenpflege.

nur der scheich ist wirklich reich!!!

17

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 11:24

*g* genau. :-D

aber wie national veranlagt sind kleingärtner denn nun. ich sah vereinzelt auch schon andere länderflaggen, jedoch am beliebtesten in der angrenzenden schrebergartenanlagen, welche die größte in leipzig ist, sind michael, bzw. ralf schumacher fahnen, wobei man ja die bmw flagge schon wieder halbwegs als zeichen nationaler gesínnung gelten lassen könnte, obwohl ja mit williams ein englischen unternehmen beteilig ist. auf meiner joggingrunde, welche an der sparte vorbeiläuft, fiel mir heut morgen unterdessen keinerlei relevantes missverhältniss zwischen deutschen und ausländischen fabrikaten auf, was natürlich darin begründet sein könnte, dass zu dieser jahreszeit nur ein sehr geringer teil der laubenpieper anwesend ist, zumal auch noch wochentags.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

18

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:05

Ich hab eben auch keine Ahnung wie national die Kleingärtner sind, deshalb hab ich ja auch gefragt. Aber eines ist ich glaub mal festzuhalten, eine Kleingartenanlage oder auch Schrebergartensiedlung genannt ist etwas typisch deutsches. Oder seh ich das falsch. Jedenfalls hab ich sowas in den Ländern in denen ich schon mal war nirgends gesehen. Und in so einer Satzung haben auch die typisch deutschen Eigenschaften, wie sie immer von "Ausländern" gesagt werden, die Oberhand. So mit Hecke darf nicht über 2m sein und muß gerade schnitten werden, Rasen muß ordentlich gepflegt sein, es muß auf der Hälfte der Nutzfläche Gemüse und Blumen angebaut werden und Bäumen dürfen nur einheimische Sorten sein. Und alles so einen Schmus hab ich schon mal gelesen. Kacke, wenn ich einen Garten habe, dann will ich da pflanzen können was ich will und nicht was ich vorgeschrieben bekomme und dann noch einen Haufen Geld für so was zu bezahlen. Weil so ein Kleingarten ist ja jetzt nicht unbedingt billig.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

19

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:45

bin zwar auch nicht so der experte, aber ich hatte auch schon die frage, dass ich anbauen würde, was ich will und nichts wegen so ner satzung. finde das auch blöd...

aber es ist wohl so, dass - wie hoch auch immer - der mietpreis noch billiig für einen schrebergarten sei, gegenüber den sonstigen miet- bzw. grundstückspreisen. es gibt da wohl steuerermäßigungen und dergleichen für den verein.
z.b. haben meine fast-schwiegereltern ihren garten in einer anlage in südstadt und das ist wohl kirchengrund. wenn sie sich an die "schrebergartenverordnung" (keine ahnung wie es korrekt heißt) halten, also der verein, dass brauchen sie wohl keine miete/pacht bezahlen und die gartenmiete ist nur für die laufenden kosten oder so.

t.
______________________________

Wer nicht geniessen kann, ist nicht zu geniessen. (Konstantin Wecker)

*evilbat*

20

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:34

schrebergärten sind natürlich sehr deutsch da auch ihr erfinder, herr schreber ein deutscher war, genauer gesagt sogar leipziger. nun das mit den regeln liegt darin begründet, das es um die gesamterscheinung geht, ähnlich einem bebauungsplan, wenn der bebauungsplan für das grundstück, auf welchem man baut schwarze dachziegel vorsieht, darf man eben nicht einfach rote nehmen. hecken dürfen auch in normalen gärten nicht höher als zwei meter sein, es sei denn du pflanzt sie in die mitte deines grundstückes, wo es niemanden beeinträchtigt, das dürfte im schrebergarten aber grundstücksgrößen bedingt schwer fallen. wenn die hecke also höher wäre, würdest du deinen nachbarn die sonne "rauben". die grundidee eines schrebergarten ist die gartenarbeit zur entspannung, weshalb man eben nicht alles mit rasen zupflanzen kann. man hängt eben sehr eng aufeinander in solch einer schreberkolonie, weshalb man wohl vorsorglich ein solches regelwerk entwirft, die einzelnen vereine variieren da aber stark, gibt z.b. auch welche wo man keine nutzpflanzen anbauen muss.
ich denke ist nicht viel nationaler, als sonstige vereine oder gar sonstige verordnungen. ;-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]