Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Oktober 2004, 09:32

Volksentscheide, ja oder nein?

Was würdet ihr von der Einführung der direkten Demokratie auf Bundesebene halten, sprich bei wichtigen politischen Entscheidungen einfach das Volk entscheiden lassen? So wie es in Groß Britannien oder der Schweiz der Fall ist.
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

2

Freitag, 15. Oktober 2004, 13:06

Nein, denn das würde bedeuten die Macht in Deutschland endgültig dem Springer Verlag in die Hand zu geben.

So dumm wie das Volk is machen die doch alles was in der BILD steht.

3

Montag, 17. Januar 2005, 13:54

Tja, dann doch mal die große Frage:
wer wird denn am Sonntag "Volksentscheiden" gehen???
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

4

Montag, 17. Januar 2005, 14:06

Zitat

Original von zykosomatic
Tja, dann doch mal die große Frage:
wer wird denn am Sonntag "Volksentscheiden" gehen???


*wink* Ich würde dort auch am Sonntag antanzen...ich gehe ja auch immer schön brav zu Wahl...nur würde ich dann warscheinlich so entscheiden wie ich es für richtig halten würde...wie warscheinlich 80% der Bundesbürger...weil ich einfach nicht genug von Politik verstehen...und mir die eventuelle politische Konsequenzen nicht bewusst sind...

5

Montag, 17. Januar 2005, 17:09

hm , ich schließ mich da xp666 an .
man kann politische entscheidungen nicht in die hand eines volkes legen das keine eigene meinung vertritt .

(ja es ist klar das es auch menschen gibt die sich nicht leiten lassen und nein sie nehmen nicht den größeren platz der bevölkerung ein )

zudem würde ,meiner meinung nach , die sucht der bevölkerung auf ein "besser leben" *kicher* unser land noch weiter in den ruin treiben ...
______________________________

eine frau ist das einzige geschenk, dass sich selbst verpackt. (wenn sie kreativ genug ist)

6

Montag, 17. Januar 2005, 18:23

Zitat

Original von BullTerrier26

Zitat

Original von zykosomatic
Tja, dann doch mal die große Frage:
wer wird denn am Sonntag "Volksentscheiden" gehen???


*wink* Ich würde dort auch am Sonntag antanzen...ich gehe ja auch immer schön brav zu Wahl...nur würde ich dann warscheinlich so entscheiden wie ich es für richtig halten würde...wie warscheinlich 80% der Bundesbürger...weil ich einfach nicht genug von Politik verstehen...und mir die eventuelle politische Konsequenzen nicht bewusst sind...

Tja Bully, sieht man aber mal, daß du nicht gehen würdest. Der Brain hat nämlich bestimmt den Volksentscheid am 23.01.2005, sprich nächsten Sonntag, hier in Halle gemeint. Da hast du entweder die Frage nicht, oder wenigstens falsch verstanden. Nimm das bitte nicht persönlich, aber du solltest als hallenser Bürger schon so eine Benachrichtigung bekommen haben. *zustimm* Ich denk mal ich werd hingehen, obwohl es ja bestimmt an der Resonanz scheitern wird, so wie ich das gehört habe. Aber ich hab drei junge Elternpaar in meinem Freundeskreis, für die mach ich das trotzdem.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

7

Montag, 17. Januar 2005, 21:45

Also zum Volksentscheid am 23. werd ich mit Sicherheit gehen....logisch!!!!

zum Thema Volksentscheide über alles: Auf grund der beeinflussbarkeit der bevölkerung durch bestimmte blätter fänd ich das nicht so toll.....außerdem bedarf es manchmal auch unpopulären entscheidungen und die wären dann noch schwieriger als sie jetzt schon sind

darüber hinaus will ich noch anmerken, dass in der schweiz und großbritanienh dies auch nicht so gemacht wird.....der unterschied ist, dass dort volksentscheide zwar häufiger vorgesehen sind aber nicht generell und immer.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

8

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:33

GRINS..ich würd hingehen, wenn meine Stimme gebraucht würde. Da die JUNGS und Mädels aber 500 000 JA Stimmen brauchen, bei ca. 2 Mill Wahlberechtigeten macht das 25% Wahlbeteiligung, an einem GRAUEN & Kaltem Jan. Sontag wird das eh nichts, aber gut das Sie es versucht haben :- D
*abgelehnt*
Mit Christlich-Demokratischen Grüßen, der Hr. Paqué wird Euch Danken


T:o)rsten
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

9

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:34

ich bin gegen volksentscheide vor allem bei wichtigen politischen fragen... denn wär würde denn garantieren das dann nicht mal eben über die aufhebung des GG abgestimmt wird und danach gleich darüber die staatsgewalt auf eine einzelne person zu übertragen??? nur weil die masse der bevölkerung diese "als licht am ende des tunnels" ansieht.

also lieber nicht... *lichtaus*
______________________________

Infos zur nächsten Darkness Party und Bilder unter:
www.independent-dj.de

10

Dienstag, 18. Januar 2005, 18:25

Zitat

Original von Sineval
Was würdet ihr von der Einführung der direkten Demokratie auf Bundesebene halten, sprich bei wichtigen politischen Entscheidungen einfach das Volk entscheiden lassen? So wie es in Groß Britannien oder der Schweiz der Fall ist.


es würde sich noch die frage stellen was die wichtigen entscheidungen sind oder welche es halt nicht sind.
zum schluß wären wir wieder da wo wir jetzt sind...denn dann würden die mächtigen uns nen paar "wichtige" entscheidungen treffen lassen und sie selber würden sich großzügigerweise um die "unwichtigen" kümmern.

ich gehöre auch zu den leuten die zur wahl gehen...ist schließlich mein erster Volksentscheid...und wer weiß ob noch so viele kommen.
der snoopy
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

11

Montag, 24. Januar 2005, 15:54

Es ist in meinen Augen ziemlich überheblich zu behaupten, daß die Menschen beeinflußbar und damit unmündig sind. Es ist durchaus sehr clichéehaft zu behaupten, Menschen würden durch die Presse manipuliert werden. Das Vertrauen in die Politiker ist sehr gering. Demokratie bedeutet Mehrheitsentscheid und nicht, daß man alle vier Jahre eine Farbe gleich einer Colamarke wählt, die über den Köpfen dann. entscheidet. Deswegen plädiere ich schon für mehr Volksentscheide bei Fragen, die alle angehen. Der Bombenterror auf Serbien ist ein gutes Beispiel. Wenn das Volk entschieden hätte, so wäre dieser Krieg bestimmt nicht entstanden.

dk

12

Montag, 24. Januar 2005, 17:35

Zitat

Der Bombenterror auf Serbien ist ein gutes Beispiel. Wenn das Volk entschieden hätte, so wäre dieser Krieg bestimmt nicht entstanden


nur gut, dass du nicht verängstigt in einem keller sitzt und damit rechnen musst, dass gleich ein paar leute reinkommen und alle erschießen....und das haus für haus......straße für straße.....stadt für stadt. und dann hoffst du, dass dir jemand beisteht und diesem terror ein ende macht.....aber es kommt keiner, weil man ja selbst bei derart groben menschenrechtsverletzungen nicht einschreiten sollte, da dass ja nicht schön ist.........

achja, nur weil demokratie volksherrschaft bedeutet, heißt das nicht, dass unsere praxis undemokratisch ist und nur volksentscheide demokratisch sind, denn unsere politiker sind volksvertreter und können abgewählt werden....und wenn man glaubt, sie vertreten uns alle nicht gut, dann kann man sich auch selbst zur wahl aufstellen lassen......aber dann könnte man ja nicht mehr nur schimpfen und müsse sich mit dem thema tiefgründig befassen.....
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

13

Montag, 24. Januar 2005, 17:57

Zitat

Original von dornenkranz
Demokratie bedeutet Mehrheitsentscheid und nicht, daß man alle vier Jahre eine Farbe gleich einer Colamarke wählt, die über den Köpfen dann. entscheidet.

*ha* haben wir ein Glück das das doch nicht so ist, sonst wäre ja die CDU immer schon von vornherein Sieger :-P
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

14

Montag, 24. Januar 2005, 18:02

Zitat

Original von Sineval
Was würdet ihr von der Einführung der direkten Demokratie auf Bundesebene halten, sprich bei wichtigen politischen Entscheidungen einfach das Volk entscheiden lassen? So wie es in Groß Britannien oder der Schweiz der Fall ist.


wenn das so enfac hwäre, meinst du die regierung wäre lange an der macht?

die sachen, wie ein volksentscheid, sind so kompliziert und schwierig durchzusetzen, das es schier unmöglich ist, etwas direkt zu ändern !!!
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

15

Montag, 24. Januar 2005, 18:17

Zitat

Original von Christian

Zitat

Original von Sineval
Was würdet ihr von der Einführung der direkten Demokratie auf Bundesebene halten, sprich bei wichtigen politischen Entscheidungen einfach das Volk entscheiden lassen? So wie es in Groß Britannien oder der Schweiz der Fall ist.


wenn das so enfac hwäre, meinst du die regierung wäre lange an der macht?

die sachen, wie ein volksentscheid, sind so kompliziert und schwierig durchzusetzen, das es schier unmöglich ist, etwas direkt zu ändern !!!



Wie soll ich das verstehen?
Volksentscheid bedeutet ja nur, dass die Regierung das Volk bei manchen Entscheidungen entscheiden lässt. Und nich, dass das Volk spontan bei ner Steuererhöhung die Regierung stürzt.

So schwierig durchzusetzen wird das ja wohl nicht sein, schlieslich gibt es Länder wo er praktiziert wird und erst gestern hat er in Sachsen Anhalt auch geklappt.
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

16

Montag, 24. Januar 2005, 18:25

es gibt keine länder, bei denen volksentscheide alltäglich sind, da dies viel organisierungsarbeit bedeutet.....und wie oben schon erwähnt, werden auch in schweiz und gb nicht alle wichtigen entscheidungen vom volk gefällt.......sonst würde es dort (gb) wohl kaum zu protesten und demos kommen.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

17

Montag, 24. Januar 2005, 18:26

Ich denke das wichtige bzw. generelle Fragen definitiv zu einem Volksentscheid führen sollten z.B. ob sich nun eine verfassungsmäßige Verteidigungsarmee mit der Uno oder Nato an einem Einsatz beteiligt (oder die Frage der Währungsreform hätte ich zum damaligen Zeitpunkt interessant gefunden).
Wichtiger ist aber wirklich die Konsequenz die hier schon falsch beschrieben wird,man kann nur über etwas abstimmen was Verfassungskonform ist-damit ist eine Aufhebumg des GG schon außer betracht.
Das die Hälfte des deutschen Volkes sich für eine Komplettänderung unseres Rechts- und Gestzsystems einspannen lässt halte ich auf Grund unserer "ewigen Schuld" sowieso für unmöglich.
______________________________

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

Stanislaw Jerzy Lec
06.03.1909 - 07.05.1966
polnischer Satiriker

18

Montag, 24. Januar 2005, 19:59

"nur gut, dass du nicht verängstigt in einem keller sitzt und damit rechnen musst, dass gleich ein paar leute reinkommen und alle erschießen....und das haus für haus......straße für straße.....stadt für stadt. und dann hoffst du, dass dir jemand beisteht und diesem terror ein ende macht.....aber es kommt keiner, weil man ja selbst bei derart groben menschenrechtsverletzungen nicht einschreiten sollte, da dass ja nicht schön ist........."

Auf die Polemik will ich mal nicht eingehen. Es steht aber nun mal fest, daß die BRD für die USA in den Krieg gezogen ist, was schon mal grundgesetzwidrig ist (vgl. Artikel 26, Absatz 1). Bei Bombenkriegen sterben immer Zivilisten. Deshalb war die Bombardierung Serbiens in meinen Augen ein terroristischer Akt.

"achja, nur weil demokratie volksherrschaft bedeutet, heißt das nicht, dass unsere praxis undemokratisch ist und nur volksentscheide demokratisch sind, denn unsere politiker sind volksvertreter und können abgewählt werden....und wenn man glaubt, sie vertreten uns alle nicht gut, dann kann man sich auch selbst zur wahl aufstellen lassen......aber dann könnte man ja nicht mehr nur schimpfen und müsse sich mit dem thema tiefgründig befassen....."

Ich lehne die Anwesenheit von Volksvertretern nicht kategorisch ab. Dennoch müßte das Volk sich politisch engagieren können. So ist es zynisch zu behaupten, daß man das Privileg genießt, das Recht zu haben, selbst für eine Wahl zu kandidieren, was schon allein an pragmatischen Gründen scheitert. Die Bürger schimpfen nur, weil die Politiker zu viel kassieren und weil sie auf eine arrogante Art entscheiden. Die Bürger sollten immer das Recht zu entscheiden haben, ob ihnen ein bestimmtes Gesetz passt oder nicht. Und etwas Aufklärung und Mündigkeit ist immer notwendig.

dk

19

Montag, 24. Januar 2005, 20:36

Zitat

Die Bürger sollten immer das Recht zu entscheiden haben, ob ihnen ein bestimmtes Gesetz passt oder nicht.


Jo klar, wenn alle Volkswirtschaft, Jura etc. Studiert haben. Was nützt es denn wenn die Bürger aus Gefühl heraus für ein Gesetz stimmen, oder auch nicht, wenn sie im normalfall ja eh keine Ahnung von solchen Sachen haben?
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

20

Dienstag, 25. Januar 2005, 08:52

Ich finde so ein Volksentscheid ist ein schönes Barometer für die "Ist mir egal" - Stimmung der Bevölkerung.
26% Wahlbeteidigung da sach ich nur *lol2*
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -