Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 15:01

David Lynch

Hi @ all.
Mich interessiert einfachmal, wer von Euch David Lynch kennt bzw. was Ihr von ihm so gesehen habt.
Ich persönlich finde seine Filme einfach genial. (Das ist aber, wie immer, geschmackssache)
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -

2

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 19:44

Also Wüstenplanet fand ich schon nicht schlecht aber mehr kenn ich leider nicht.
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

3

Freitag, 22. Oktober 2004, 08:54

Nun ein paar weitere Filme sind zum Beispiel:
"Elephant man" (Ein absoluter Klasiker. jedoch nicht der typische Lynch Stil)
"Lost Highway"
"Mullholland Drive"
"Twin Peaks" (Den habe ich noch nicht gesehen)
"The Straight Story"
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -

4

Freitag, 22. Oktober 2004, 12:30

Also,
Lost Highway ist mehr als nur empfehlenswert.
Nicht nur das der Soundtrack auch noch grandios ist, der Film als solches ist wahrlich wahrlich. ja ähm, wie soll man es sagen? der ist


*manic*
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

5

Freitag, 22. Oktober 2004, 16:02

*meld* *meld* *meld*

ich liiiieeeebbbe und verehre die werke von lynch. gesehen hab ich bisher:
der elefantenmensch
lost highway
blue velvet
twin peaks (serie wie film)
mulholland drive

@odin wenn du intressiert bist hab die twin peaks-serie und den film komplettamente auf video/dvd...

6

Freitag, 29. Oktober 2004, 16:43

Also "Blue Velvet" ist glaube ich, der beste Einstieg zu Lynch. Den versteht man noch. Die späteren sind zwar genial,aber man sollte nicht versuchen sie zu verstehen. Einfach zu wirr aber supie!

7

Mittwoch, 14. September 2005, 01:50

*meld*

Ich habe schon so einige Diskussionen mit Freunden hinter mir, wie man "Lost Highway" und "Mulholland Drive" denn deuten könnte ... aber gerade das ist das Reizvolle an seinen Filmen, dass sie eigentlich einen Sinn machen - aber erst nach viiiel, viel nachdenken drüber ;-) - nicht zu vergessen die einzigartig morbide Atmosphäre, die er zu erzeugen versteht.

Bei Lynch traut man selbst strahlendem Sonnenschein nicht über den Weg ... irgendwo muss da doch ein Haken sein ... und: Mist, da ist dann auch noch einer *stampf* - so verstörend seine Filme auch sind, so großartig sind sie auch. *respekt*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

8

Mittwoch, 14. September 2005, 07:06

Am schrägsten finde ich "Eraserhead" (Lynchs erster Film). Mit "The Straight Story" konnte ich kaum etwas anfangen (der war so normal, dass er mir irgendwie "unlynchig" erschien).

"Wüstenplanet" fand ich toll, genau wie "Blue Velvet" und vor allem "Mullholland Drive" (Naomi Watts hat genial gespielt).
______________________________

Spielregeln? - Sowas lässt sich ändern...

9

Donnerstag, 15. September 2005, 10:20

yop, mullhollad drive is einfach hammar!!
ich sag nur "silencio"
man kann die filme einfach zich mal gucken, ohne dass es langweilig wird
wer lynch's filme mag, sollte sich auch mal "the big empty" von steven anderson angucken
sehr nice :-D
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

10

Samstag, 10. Dezember 2005, 17:27

Den ersten David Lynch Film den ich gesehen hatte war der Wüstenplanet. Einer der SF-Klassiker schlechthin und 1000x besser als diese unnötige Neuverfilmung.

Später habe ich dann "Mulholland Drive" und "Blue Velvet" gesehen und war einfach nur begeistert.

Gibt es noch irgendwelche Filme von ihm die man sich unbedingt anschauen sollte?

11

Freitag, 9. Februar 2007, 08:51

Mir ist gestern eingefallen, daß es ja noch diesen Thread gibt. Für alle Interessierten, auf ARTE werden drei Lynch-Filme gezeigt (der erste schon gestern Abend "Der Elefantenmensch" großartiger Film), aber die anderen beiden kommen ja noch:

Zitat


Im weiteren Verlauf des Schwerpunkts werden am 14. Februar 2007 um 22.25 Uhr "Blue Velvet - Gefährliche Blicke" und abschließend, am 15. Februar 2007 um 20.40 Uhr, "Straight Story - Eine wahre Geschichte" zu sehen sein.

Quelle: Arte
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

12

Freitag, 9. Februar 2007, 09:10

Lynch is irgendwie zuviel für meine kleine Seele.
Nachdem ich Mullholland Drive gesehen hab war ich echt zutiefst verwirrt. Der Film beschäftigt mich heute noch.

Wenn jemand den Sinn dazu kennt, wüsste ich ihn gerne....falls das Ende des Films überhaupt Sinn macht. *piep*

13

Freitag, 9. Februar 2007, 09:30

D. Lynch ist einfach genial und einzigartig!!!

Twin Peaks, Mullholland Drive, Elefantenmensch, Lost Highway... einfach super!!! Morbid, man sitzt da und denkt nach und kuckt die Filme nochmal und nochmal an! Da lohnt sichs wenigstens das Geld für ne DVD auszugeben :-P

14

Freitag, 9. Februar 2007, 11:07

find ich witzig, da hab ich ja mehr lynch-filme gesehn als ich dachte!!!^^ elefantenmensch und lost highway fand ich bis jetzt ab besten, auch wenn rammstein im soundtrack nich mein fall ist!!!!!!
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

15

Freitag, 9. Februar 2007, 11:17

..elephant man hab ich mir gestern auf angesprochenem sender zu gemüte geführt und war wieder mehr als beeindruckt.... und peinlich berührt. eraserhead ist ebenfalls tief bei mir hängengeblieben...

straight story fand ich eher langweilig aber ok.. der kommt dann nächsten donnerstag auf arte, denn sie machen grad ne ganze lynchreihe. lost highway hatte mich angewidert, den konnt ich nicht bis zu ende schauen (ja so ist das halt bei manchen :-( ) und dune... naja konnte mich auch nicht recht überzeugen. seine wirren schwarzweißfilme scheinen mich also eher anzusprechen.... mehr kenn ich leider noch nicht, denn es kostet mich einiges an überwindung- solche intensiven filme anzuschauen... lassen sie mich doch so schnell nicht wieder in ruhe.......

16

Freitag, 9. Februar 2007, 11:27

ich hab einen film von ihm gesehen, weiss aber nicht mehr, ob es mulholland drive oder lost highway war. beeindruckt hat mich der fall eines mannes in eine grünliche glastischplatte, in deren kante er mit der stirn steckenblieb, wobei sich sein blut dann auf dem grünlichen glas ausbreitete. verstanden hab ich den film nicht. und seither hatte ich auch nie wieder das bedürfnis, mir einen lynch film anzusehen. ich versteh die qualität dieses filmemachers einfach nicht.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




17

Freitag, 9. Februar 2007, 11:29

Elephantenmensch ist der beste Film von Lynch meiner Meinung nach und einer der besten die ich jemals gesehen hab, dieser Film berührt mich immer wieder...hab ihn leider gestern verpasst *traurigkuck*
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

18

Freitag, 9. Februar 2007, 11:31

@talea: dann hast du lost highway gesehen, die szene ist echt gut^^
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

19

Freitag, 9. Februar 2007, 11:33

oh danke :-D

das wird aber wohl alles bleiben, was ich von lynch weiss.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




20

Mittwoch, 14. Februar 2007, 00:01

So ein Mist, jetzt hab ich den Elefantenmensch verpaßt *omg*

Nur mal als Erinnerung, an alle ebenfalls vergesslichen Menschen: heute und morgen kommen die restlichen Streifen der Spielfilm-Reihe bei Arte.