Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. November 2004, 09:07

Die Maske des roten Todes-E.A.Poe

fange grad mit diesem etwas älterem band von 114 seiten an...die erste story ist doch recht interessant:
die rote seuche ist ausgebrochen, die meisten erliegen dieser mit schrecklichen qualen...nur der adel meint erkönne sich retten in dem er in einem gebäude bleibt. dieses gebäude besteht aus verscheiden farbigen säalen, unter anderem ein schwarzer saal mit einer unheimlichen uhr...während einer feier taucht auf einmal eine unbekannte person mit einer obsönen maske auf. als man ihm die maske entreisst, fahren die umstehenden menschen erschrocken und angewidert zurück...
bin gespannt wie die nächsten stories sind.

2

Freitag, 5. November 2004, 12:43

Ich habe einen Edgar Allen Poe Buchband mit gesammelten Werken und muss sagen, dass "Die Maske des roten Todes" in meinen Augen die beste Kurzgeschichte ist.
Ansonsten empfehle ich noch den "Untergang des Hauses Usher"
Ps. Das Haus Usher ist die klassische Vorlage für alle Horror bzw. Grusel Häuser. *evilbat*
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -

3

Donnerstag, 11. November 2004, 13:49

Ich hab das Buch auch schon gelesen, hat mir gut gefallen.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

4

Samstag, 13. November 2004, 21:14

Hm, ich hab mir bisher nur "Die Maske des roten Todes" vorlesen lassen - (hatte das wirklich einen so langen Namen?*amkopfkratz* ) Na egal, ist schon lange her. Aber die Beschreibung der Räume - oder allein die Idee- war beeindruckend. Ja sehr anschaulich.

Was gab´s denn da noch von ihm?

Lady Macbeth

unregistriert

5

Sonntag, 14. November 2004, 17:19

Meiner Meinung nach seine beste Kurzgeschichte. Die Atmosphäre, die er schafft, ist einfach atemberaubend. Man stelle sich nur vor in einem solchen Schloss gefangen zu und beim Tanz diesem unheimlichen schwarzen Raum näher zukommen. Obwohl die meisten hier im Forum sicherlich freiwillig dahin gestürmt wären. *g*


Zitat

Was gab´s denn da noch von ihm?

Also, EAP hat sehr viele Kurzgeschichten geschrieben. Ich habe zwar noch nicht alle gelesen, aber meine Empfehlungen wären:
Morella
Ligeia
Das ovale Portrait und
Das Gebinde Amontillado

Außerdem hat er wunderschöne Gedichte geschrieben. Neben dem bekanntesten "Der Rabe" sind meine Favoriten:
Die Schläferin (The Sleeper) und Annabel Lee.
Ich würde dir empfehlen die, soweit möglich, im Original zu lesen. Die Übersetzungen kommen einfach nicht an die Originale ran. (Außer vielleicht die von Birgit Neuwald-Morton, die wirklich sehr gut sind.)

Viel Spaß beim Lesen. ;)

6

Dienstag, 19. Juli 2005, 08:40

Habt ihr schon mal was von den Büchern des Blutes von Clive Barker gehört?
Da gibts so ne Geschichte mit Namen "Der Mitternachtsfleischzug"
Soll ganz witzig sein, aber mal ehrlich:
Es geht doch nichts über E.A.Poe und J.W.v.Goethe

7

Dienstag, 19. Juli 2005, 08:44

Das "ERSTE BUCH DES BLUTES" von Baker kreiselt bei mir irgendwo rum. Ich fand es nicht sooo super, gibt für mich echt Besseres.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

8

Dienstag, 19. Juli 2005, 11:31

Zitat

Original von MidnightSunflower
Soll ganz witzig sein, aber mal ehrlich:
Es geht doch nichts über E.A.Poe und J.W.v.Goethe


*rofl2* KEIN kommentar. *brech*

die maske des roten todes ist wirklich eine gute geschichte, meiner meinung aber bei WEITEM nicht seine beste. keine ahnung, warum es immer DIE oder das haus von usher ist, die die armen schulkinder zu lesen bekommen, zählen sie doch eher zu den schleppenderen und langweiligeren geschichtlein von poe. mein absoluter favorit: "hüpffrosch", die ist so schrecklich schön gemein.

besser und unbekannter als poe ist übrigens villiers de l'isle adam mit seinen "grausamen geschichten". gibts zum beispiel als insel-buch.

baker ist eigentlich auch eher doof, der vrsucht mit ziemlich platten und vorhersehbaren stilmitteln zu schocken. das ging in den achtzigern, genau wie poe eben zu seiner zeit schocken konnte - aber heute lockste damit niemanden mehr hinterm kamin vor. einzig gefallen hat mir: "das geyatter und jack".
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

9

Dienstag, 19. Juli 2005, 11:38

ich habe einen buchband von Poe und musste einmal in der siebten klasse oder so einen vortrag über ihn halten, ich mag seine geschichten sehr.

10

Dienstag, 19. Juli 2005, 11:45

ich mag e.a. poe auch sehr gern
vorallem "das ovale porträt"
und "das gespräch mit der mumie"
es kann auch mit einer mumie heißen ich weis nicht mehr genau
______________________________

ich genitiv ins wasser weils dativ ist

11

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:17

poe ist meiner meinung nach absoluter pflichtstoff!
bislang der einzige autor der es geschafft hat mich schaudern zu lassen...

12

Mittwoch, 20. Juli 2005, 11:05

Zitat

Original von black mom
Das "ERSTE BUCH DES BLUTES" von Baker kreiselt bei mir irgendwo rum. Ich fand es nicht sooo super, gibt für mich echt Besseres.


tja dann bestünde ja die möglichkeit, sich das buch von dir mal auszuleihen :-D oder ?-|

13

Donnerstag, 4. August 2005, 18:03

Am liebsten mag ich von ihm: "Das verräterische Herz" (also von dem was ich kenne).
Beim "Haus Usher" ist das Ende klasse geschrieben, wobei ich den Anfang weniger gut finde, irgendwie schleppend..

14

Donnerstag, 4. August 2005, 18:42

Zitat

Original von Abs
Original von MidnightSunflower J.W.v.Goethe
*brech*


Da gebe ich Dir mal Recht, ich finde es gibt kaum einen überbewerteteren deutschen Schriftsteller, als ihn.Naja, aber lassen wir das jetzt.

Zu E.A.Poe: lies´mal:
-Das verräterische Herz
-Hopp-Frosch
-Der Doppelmord in der Rue Morgue
-Liebe auf den ersten Blick
-Der Fall Valdemar (eine meiner Lieblingsgeschichten)
-Die Flaschenpost

Wenn Dir Poes Stil gefällt und falls Du ihn noch nicht gelesen hast:
H.P.Lovecraft ist Pflichtlektüre für Rollenspieler und Horrorfans.

Was Clive Barker betrifft, hat er geniale und absolut schrottige Sachen zu verantworten.
Aber bitte nicht vergessen: Er ist der Vater der Hellraiserfilme!!!Somit ein Gott (Jedenfalls bis zum, na sagen wir mal dritten Teil).
Seine beste Kurzgeschichte, meines Erachtens: Das Leibregime.

Und wenn Du noch ein paar Filmtipps für so eine Art Horror möchtest:
Dario Argentos "Suspiria" und "Inferno"