Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. November 2004, 20:12

Wahrheit

Was ist Wahrheit?
______________________________

42!

2

Dienstag, 9. November 2004, 20:16

Tja, dass ist DIE Frage. Das stelle ich mir auch seit einiger Zeit ... zu ner Lösung kam ich bisher nicht...
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

3

Dienstag, 9. November 2004, 20:30

?-|
eine Einbildung!?

4

Dienstag, 9. November 2004, 20:32

Einbildung spielt gewiss eine Rolle, aber ausschließlich?-|
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

5

Dienstag, 9. November 2004, 20:36

Einbildung.........

es gibt objektive und subjektive Wahrheit. Aber wo liegt der Unterschied?

Subjektiv wahr ist was auf Erfahrung beruht.

Wahrheit wird oft geleugnet oder nicht wahrgenommen, was seine Ursache ebenfalls im Subjekt findet.

Manchmal kann man die Wahrheit auch nicht sagen!

Wahrheiten sind auch einem ständigen Wechsel unterlegen. Erst Wahrheit, dann Zweifel und dann eine neue Wahrheit, wieder Zweifel, wieder neue Wahrheit immer so fort......
______________________________

42!

6

Dienstag, 9. November 2004, 20:42

Demzufolge wäre Wahrheit auch Erfahrung; wenn man sich aber täuscht, ist es dann wirklich Wahrheit?
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

7

Dienstag, 9. November 2004, 20:48

wenn man erfahrungen gemacht hat, und man dadurch sich bei einer anderen Sache täuscht? Meinst du das?

Das kann man nie sagen. Im ersten Moment ist das dann erfahrene Wahrheit......die erst durch Erfahrung wieder entkräftet werden kann........

Aber Erfahrung ist der wesentlichste Faktor der Wahrheit........

Man kann niemals im voraus wissen ob man sich täuscht....
______________________________

42!

8

Dienstag, 9. November 2004, 20:49

*wink*
hm.. ´?-|

das wirklichste ist das, das existiert also das mit den sinnen erfassbare.
und da das wirklichste das existente ist, besteht zwischen wirklichkeit und existenz keinerlei Unterschied.
wenn aber identität zwischen wirklichkeit und existenz besteht, bedeutet dies, dass wahrheit und existenz ebenfalls identisch sind.
wenn wir nach wahrheit suchen,so suchen wir eigentlich das wirkliche; und suchen wir das wirkliche, so suchen wir nach wahrheit! ?
also gibt es nach meiner persönlichen meinung keine allgemeine wahrheit ohne sich seiner existenz in klaren zu sein.? ?-|

9

Dienstag, 9. November 2004, 20:50

Ich würde mal sagen einerseits gibts allgemein gültige Wahrheiten. Wissenschaftliche Erkenntnisse wie etwa das die Erde nicht flach wie eine Pizza ist usw.

Ansonsten gibt es sicher auch noch wahrheiten die jeder für sich allein entdecken muss. Durch eigene Erfahrungen.

Beides unterliegt sicher einem ständigen Wechsel wenn auch zweitere Wahrheiten öfter wechseln als die ersteren.
______________________________

Denken was niemand sonst denkt!
Sagen was keiner hören will!
Tun was sich sonst keiner traut!

.... sei anders, aber vergiss nicht du selbst zu sein

UP THE IRONS !!!

10

Dienstag, 9. November 2004, 21:08

Zitat

Ansonsten gibt es sicher auch noch wahrheiten die jeder für sich allein entdecken muss. Durch eigene Erfahrungen.


Dann ist entweder (die) Wahrheit sehr flexibel, dehnbar oder man darf/kann nie von absolulter Wahrheit sprechen.
Denn den "Wahrheitsstatus", den man gerade erreicht hat, sieht man als ganze Wahrheit an, wenn man dann aber wieder mehr, weiteres, neues erfahren hat, dann hat man - sozusagen - die nächste Stufe erreicht und eine neue Wahrheit.
Wahrheit = Wissen ?
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

11

Dienstag, 9. November 2004, 21:14

Kann ich so unterschreiben.........

Ich denke auch, dass man die Wahrheit bzw. die Wahrheiten die man für sich hat, die man für wahr hält, zuallererst ganz ganz kritisch hinterfragen muss.....und überprüfen muss, ob sie tatsächlich Wahrheiten sind.......
______________________________

42!

12

Dienstag, 9. November 2004, 21:17

Also auch alles Ansichtssache. Genau wie gut u. böse.
Somit sind Lügen auch Wahrheiten. Nur eine andere.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

13

Dienstag, 9. November 2004, 22:31

Najaaaaaaa..........Nicht umsonst unterscheidet man die Begrifflichkeiten Lüge und Wahrheit.

Wahrheit ist ja das Gegenteil von Lüge!
Im Sinne der subjektiven Wahrheit wäre die Lüge durchaus eine Wahrheit, aber nur weil das gegenüber diese Lüge für Wahrheit nimmt. Der Lügende weiß genau das es sich nicht um Wahrheit handelt, der Belogene nicht. Und so wird aus Lüge Wahrheit.

Das schlimme dabei ist, das aus der gelogenen Wahrheit für ganz andere absolute Wahheit werden kann. Und das ist sehr bedenklich, besonders wenn die anderen nicht hinterfragen ob es sich bei dieser vermeintlichen Wahrheit nicht um eine Lüge handeln könnte.
Deswegen soll man jede Wahrheit hinterfragen!
______________________________

42!

14

Mittwoch, 10. November 2004, 12:09

Zitat

Deswegen soll man jede Wahrheit hinterfragen!


und? ist es wahr, was du geschrieben hast? (;
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

15

Mittwoch, 10. November 2004, 13:44

Von meinem Standpunkt aus, ist alles wahr was ich geschrieben habe!
Ob es von deinem Standpunkt aus wahr ist, weiß ich nicht!
______________________________

42!

16

Mittwoch, 10. November 2004, 14:15

Siehst'!
Wenn ich etwas sage, was für mich wahr ist, für dich aber nicht, ist es für dich falsch = Lüge.
Somit streiten wir uns bis an 's Lebensende, weil jeder seinen Standpunkt vertritt, ihn als wahr ansieht, das vom anderen als Lüge ansieht.
Auch wenn beide Standpunkte, Meinungen richtig = wahr sein können. können!
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

17

Mittwoch, 10. November 2004, 15:07

Hmm... Wahrheit ist das was man meist nicht hören will, oder nich ertragen kann!
______________________________

Kein Mensch kann meine Schreie hören,
denn sie verstummen einfach hier.
Ich bin jetzt da, wo keiner ist.
In diesem Jetzt gehör´ich Dir.

*verliebt*
(\ (\
( ^_^)
(_(")(")

18

Mittwoch, 10. November 2004, 16:27

@AnXifer

Ja mag sein. Aber ist das nicht auch eine recht einseitige Betrachtungsweise?
Es kommt doch auch immer darauf an wie man argumentiert, wie man seine eigene Wahrheit an den Mann/die Frau bringt. Wenn die Argumente gut sind, und vor allem wenn man wirklich versucht sich seinem Gegenüber verständlich zu machen, kann es dcoh auch sein, dass das Gegenüber deine Wahrheit erfasst und in seine Wahrheit einmünden lässt.
Oder einfach gesagt, es kommt auf die Kommunikation an. Insofern sind Lügen z.B. keine Kommunikation.
Und wenn beide Standpunkte wahr sind, kann man durch Kommunikation einen gemeinsamen Nenner finden und muss sich nicht streiten!

@Schwarzer Engel

das sit aber pessimistisch! Wieso kann man Wahrheit meist nicht ertragen?
______________________________

42!

19

Mittwoch, 10. November 2004, 17:49

Das leugne ich nicht, dennoch spricht man oft gegen eine Wand.
Das geht aber auch nur, wenn beide Seiten es wollen. Bei den Religionen geht es (z.B.) nicht, bzw. wollen sie nicht, dass es geht.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

20

Mittwoch, 10. November 2004, 20:51

@ AnXifer ja ich glaube mal du hast meinen Beitrag recht gut kompletiert.

Ich sagte ja bereits:

Zitat

Original von Blutwolf83
Beides unterliegt sicher einem ständigen Wechsel


Gut Wechsel war hier vielleicht Wechsel etwas unglücklich formuliert. Es wäre vielleicht besser hier von einer ständigen Veränderung zu sprechen. Da man ja ständig neue Erkenntnisse hinzu gewinnt. Auch in der Wissenschaft.
Genau so gibt es sicher nie eine Absolute Wahrheit.
Ich glaube auch das Wahrheit = Wissen ist die Sache ganz gut trifft. In der Wissenschaft stimmt das sicher und auch im persönlichen Fall ist diese Aussage nicht so falsch da man das was man genau weiß (oder glaubt zu wissen) als wahrheit hinnimmt.
______________________________

Denken was niemand sonst denkt!
Sagen was keiner hören will!
Tun was sich sonst keiner traut!

.... sei anders, aber vergiss nicht du selbst zu sein

UP THE IRONS !!!