Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. November 2004, 18:32

Rezepte für Naschkatzen?

wollte mal fragen ob wer schöne Rezepte hat für legga Weihnachtssüßigkeiten... mich packt nemlich schon wieder die Lust zum backen :-D
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

2

Donnerstag, 25. November 2004, 19:35

*wink* Vanillekipferl

250,0 Mehl
1 Messerspitze Backpulver
125,0 Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eigelb
200,0 Butter o. Margarine
125,0 gemahlene Mandeln

zum Bestäuben 200 Puderzucker, gemischt mit 1 P. Vanillezucker

Mehl mit Backpulver mischen, mit Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Mandeln und Fett einen Knetteig bereiten.
Teig glatt verkneten.
Sollte er etwas kleben, für 30 Min. in den Kühlschrank stellen.
Aus dem Teig daumendicke Rollen formen und ca. 2 cm. lange Stücke abschneiden.
Die Stücke nochmals auf etwa 5 cm Länge rollen, dabei die Enden etwas dünner gestalten.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 10 Min. backen.
Die heißen Hörnchen in der Puderzuckermischung wälzen.

Pommes-Paula

unregistriert

3

Donnerstag, 25. November 2004, 20:56

Das nun folgende Rezept geht schnell und ist simpel, hat mir aber schon zu großer Beliebtheit verholfen :-D
....

ANISPLÄTZCHEN

Zutaten:
2 Eiweiß
2 Eigelb
75 g Zucker
75 g Speisestärke
1/2 Teelöffel Anis

Eiweiß so steif schlagen, dass es sich mit einem Messer schneiden lässt, den Zucker drunter schlagen, dann mit einem Schneebesen zuerst das Eigelb und danach die Speisestärke, vermischt mit dem Anis, unterheben.
In der Zwischenzeit einen Backofen auf ca. 170°C vorgeheizt haben, und den Teig (dessen Konsistenz so beschaffen sein sollte, dass er nicht auseinander läuft!) mit nem Teelöffel in kleinen Portionen darauf verteilen. Etwa 15 Minuten backen, danach ggf. noch 5 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen, anschließend herausnehmen und auf dem Blech erkalten lassen.

Das hört sich ja erstmal einfach an, aber es gibt einiges zu beachten, damit auch die richtigen Zähne-rausschlagenden Anisplätzchen draus werden:

1. Das Eiweiß darf unter keinen Umständen mit Eigelb oder so in Berührung kommen, bevor es geschlagen wird, sonst wird es nicht steif. Daher immer absolut saubere und trockene Geräte verwenden und wenn man mal zwei Bleche macht unbedingt vor der zweiten Fuhre wieder alles abspülen!
2. Benutze niemals Backpulver oder solche Scherze!
3. Den Teig kann man nicht lang aufheben. Sofort aufs Blech und rein in den Backofen, sonst wird er irgendwann flüssig und Du kannst nur noch nen Anis-Kuchen draus machen.
4. Die Backzeit kann bei Deinem Backofen vielleicht anders ausfallen als bei meinem, aber die Plätzchen müssen unbedingt sofort raus, sollten sie anfangen braun zu werden. Es ist normal, dass sie dann noch ein bisschen weich sind, sie härten beim Erkalten nach.

4

Freitag, 26. November 2004, 16:17

Ich hab die Woche mal formschöne Terassenplätzchen nach Mamas Rezept gemacht - legga :-D


Dafür
  • 300 g Mehl,
  • 200 g Butter,
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker und
  • 1 Fläschchen Bittermandelaroma

miteinander verkneten. Das alles in Folie wickeln und mindestens 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Sollte der Teig danach steinhart sein, hab ihr nix falsch gemacht - einfach in kleine Stücke bröseln und wieder weichkneten.

Den Teig etwa 5 mm dick ausrollen (nicht zu dünn halt) und Plätzchen ausstechen. Diese auf Backpapier legen und ab damit in den Ofen, bei 180° brauchen sie irgendwas zwischen 12 und 20 Minuten, je nach Herd. (Sie sollen nicht braun werden, aber durch sein - am besten zwischendurch mal eins aufbrechen und probieren.)

Abgekühlte Plätzchen nach Belieben mit Zuckerguss (Puderzucker + Zitronensaft oder Wasser) verzieren.


Viel Spaß beim Backen und nascht nicht so viel Teig ;-)
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

ReesKeylan

unregistriert

5

Montag, 21. November 2005, 16:07

Ein Plätzchenthread

Erstaunlich, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde! Gerade jetzt...wo´s doch wieder richtig losgeht!! *applaus*
Ich bin sicher, dass ein "Schwarzes Plätzchenbacken" nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt...^^

6

Montag, 21. November 2005, 16:11

also wir sind schon kräftig beim backen :-D ...wäre sicher ne lustige angelegenheit so ein schwarzes backen,aber wie sollte man sowas realisieren?wir zum beispiel wohnen zu weit weg vom schuß äh von halle...

7

Montag, 21. November 2005, 16:12

Wie? sind die dann alle verkohlt? *manic*
Ich weiß, der war Dumm...nur ich konnt ihn mir nich verkneifen! Nimms mir nich übel!
Zum thema...Warum nicht!?! ich denk ich würd mit machen ^^ Dumm is nur das ich nich mehr in halle bin *traurigweggeh*
______________________________


8

Montag, 21. November 2005, 16:14

Zitat

Original von ReesKeylan
Erstaunlich, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde!


Wurde es ja doch :-P


*verschoben*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

9

Montag, 21. November 2005, 16:18

Ich kann Zuchiniekuchen (<< hoffentlich richtig geschreibselt) empfehlen!
Klingt Eckelhaft - SCHMECKT ABER SAU GEIL auch was für jemanden der Zuchinie nich mag ...ich hab bloss leider das rezept noch nicht! das folgt also später!
______________________________


ReesKeylan

unregistriert

10

Montag, 21. November 2005, 16:36

Zitat

Originalzitat von ~Schneewittchen~
Wurde es ja doch


*lächel* Tatsächlich!
Dann steuer ich doch gleich mal was bei:
Nämlich die ultimativen Schokocookies *tadaa*!

250g Mehl
1 TL Backpulver
100g Kakaopulver
250g Butter
200g brauner Zucker
2 EL Krümelkandis
2 Eier
je 50g dunkle, weisse und Vollmilchschokolade, gehackt
soviel Milch, dass ein gut knetbarer Teig entsteht

Alles zu´nem Teig zusammenkneten, zu´ner Rolle formen und ab in den Kühlschrank für mindestens 2h. Rolle in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden und
im auf 180° vorgeheizten Backofen ca 15-20 Minuten backen...bôn appetit!

11

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 21:44

Passend zu Weihnachten der Weihnachtskuchen

Zutaten:

200 ml Glühwein
150 g gebrannte Mandeln
250 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
2 EL Kakao
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Den heißen Glühwein zum Abkühlen ins Gefrierfach stellen oder gleich kalten Glühwein nehmen. Alle anderen Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Die gebrannten Mandeln klein pürieren.

Fur den Rührteig in eine Schüssel 250g Butter, 50g Zucker und das Päckchen Vanillezucker dazu geben und schaumig schlagen. Unter die Masse nacheinander vier Eier geben.

Mandeln, Kakao und den abgekühlten Wein zum Rührteig geben und durchrühren. Dann 200g Mehl und ein Päckchen Backpulver hinzufügen.

Den Rührteig in eine gefettete Kastenform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad eine Stunde lang backen.

Tipp: Zum Weihnachtskuchen passt prima eine Kugel Vanille Eis oder Schlagsahne.*anstubs*

Viel Spaß beim Backen*wink*
______________________________

Woran man sich erinnert, das kann nicht mehr verloren gehen.

12

Dienstag, 16. Dezember 2008, 18:13

Lange nichts mehr dazugekommen, deshalb schreibe ich heute mal wieder ein leckers Rezept, vielleicht kommt ja nochwas dazu???




Kokospralinen (ca. 40 Stück)
300 Gr Weisse Kuvertüre
75 Gr Kokosfett
200 ml Sahne
200 Gr Kokosraspeln
200 Gr Braune Kuvertüre


Die weisse Kuvertüre und das Kokosfett schmelzen und etwas abkühlen lassen. Danach die Sahne und die Kokosraspeln darunter rühren und 20 Minuten kalt stellen.
Dann kleine Kugel formen und nochmal ca. 3 Stunden kalt stellen.
Die braune Kuvertüre schmelzen und die Kugeln entwerde mit der Kuvertüre komplett überziehen oder nur etwas.

Guten Appetit!!!
______________________________

"wirkliche helden haben keine namen, genau wie echte engel keine flügel haben"
(Holly : Letzte Instanz)