Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 27. November 2004, 22:43

DHTML

Kennt sich hier wer mit dynamisches HTML aus?
Also mein Prob. ist:
Ich möcht' 'ne dynamische Navigationsleiste (ist wie eine Taskleiste). Die "Anleitung" dazu habe ich schon gefunden (self-html ^^), doch da steht nur wie man sie links am Fenster haben kann. Ich will sie aber links und rechts haben. Aber das ist eigentlich Nebensache, der Punkt ist,
wie man die Navigationsleiste rechts haben kann.

window.event.clientX (im MS I.net Explorer) ermittelt nur den Abstand vom linken Fensterrand.
Wenn ich statt dem X ein Y eingebe, wird der Abstand vom oberen Fensterrand ermittelt.
Wie wird der Abtand vom rechten Fensterrand ermittelt?
(ein Z nützt nix ^^ )


Kann auch sein, dass beides (links und rechts) gar nicht geht, aber es erst einmal rechts hinzubekommen wäre nicht schlecht.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

2

Sonntag, 28. November 2004, 03:47

hi

eigentlich ist es nicht möglich vom rechten bildrand aus nach links zu scrollen und die pixel zu messen

hab mal ne vorläufige notlösung gebastelt hier

am besten du suchst dir nochn paar fachspezifische foren raus und postest dort dein prob

3

Sonntag, 28. November 2004, 17:01

Notlösung? Genau das wollte ich doch. ^^
Jetzt muss es nur noch klappen, dass eine links und eine rechts ist. Und das versuch ich jetzt auch.

Mit von rechts aus scrollen war auch gar nicht die rede.


Edit:
Nun ja..
Ich hab' die linke Navigationsleiste schon gehabt, jetzt hab' ich eine rechts, durch deine Hilfe (nicht billig kopiert, ich hab' gesehen was du dafür umgeschrieben hast).
Ich bekomm' den Hauptaspekt aber dennoch nicht hin: auf der gleichen Seite eine Navigationsleiste links und eine Navigationsleiste rechts zu haben - gleichzeitg. Also dass, wenn ich die Maus nach links bewege, die linke Navigationsliste sich öffnet und wenn nach rechts, die rechte sich halt öffnet.
Wenn ich den gesamten Code für das Script der linken Navigationsleiste mit hinein gebe, neutralisieren sich fast beide Scripts: Ich hab' das Bild für die rechte Liste links am Fenster und eine rechte Mausbewegung öffnet die Liste links. ^^ verdammter mist.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

4

Montag, 29. November 2004, 22:12

leichter isses natürlich mit einem zauberwort: java ^^... aber wer beherrscht schon java völlig *lachen*... will das ja nichma von mir behaupten ^^

5

Dienstag, 30. November 2004, 00:42

hmm.. ^^
Ich werd' mir mal Java zu Gemüte legen. Vielleicht find' ich doch etwas interessanteres als diesen Event-Handler.

Edit:
-.-
Das ist doch schon Java! lol
Javascript, was halt nur durch den Event-Handler (DHTML) aktviert wird. man man
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

6

Dienstag, 30. November 2004, 06:26

nene, ich rede nich von java-script ^^... das is ja noch langweilig einfach *lachen*... probier mal die programmiersprache java an sich... da wirste blass -.-

7

Dienstag, 30. November 2004, 15:51

Ich denke mal, dass der ganze Spass auch mit
"Flash MX 2004" bzw "Aktionscript" möglich sein dürfte.
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -