Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Dezember 2004, 08:13

W.Hohlbein "Chronik der Unsterblichen"

ist zwar ein fünfteiler, für den man bis zu 9 Euro (wenn man die buchversion"2 bände in einem buch" kauft) hinlegen darf...
andrje delany, aus transilvanien, kehrt in sein heimat dorf zurück...da dieses menschenleer ist, geht er zu der in der nähe liegenden burg, in der hoffnung einige hinterbliebene zu finden, u.a. seinen sohn...
als er in dieses gemäuer eintritt findet er jedoch nur blutüberströmte leichen...und seinen toten sohn. als er in einen anderen raum läuft, findet er einen alten freund "barak", dieser ist einen einem miserablen zustand:
seine hände wurden mit nägeln an sein bett befestigt, es scheint als wurde er vor kurzem gefoltert...
nach einer bitte tötet delany ihn.
einige zeit später findet er einen jungen "frederic"...
mit ihm ist er nun auf der suche nach den unholden, welche geistlich sein sollen...
was sehr merkwürdig ist, ist dass er sich schnell wieder regeneriert, wenn er schwer verletzt ist oder eigentlich sein sollte...

2

Freitag, 10. Dezember 2004, 10:22

Mit diesen Büchern hab ich schon geliebäugelt, letztendlich hat der Preis mich abgeschreckt. Wie liest sichs denn?
Das mit der schnellen Regeneration ist vielleicht "künstlerische Freiheit" oder hast du mitten drinn angefangen, daß du nicht weißt, was fürn "Geheimnis" der Typ hat?
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

3

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:13

Hach es liest sich ganz wundervoll. alle 5 teile. ja prima und ständig spannend, habe sie alle in relativer kurzer zeit verschlungen und würde sie nur weiter empfehlen. übringens gibt es die auch in der stadtbibliothek (zumindest 3 Teile) . ich habe nämlich keinen cent dafür bezahlt...allerdings von einer freundin geliehen.

sehr anschauliche sprache und unerwartet wendung. und der 1.teil ist darüber hinaus ziemlich moralisch belehrend. was ehre und hinterhalt angeht.

4

Freitag, 10. Dezember 2004, 18:15

sind das nicht 7 bände, oder lieg ich da falsch?

5

Samstag, 11. Dezember 2004, 08:20

Waas schon 7? Und amazon sagt das auch. Wie schnell schreibt dieser Mann nur.
... Aber in den letzten Teilen gibt es kaum noch "Gellende Schreie" und "Stimmlagen so ernst das Andrej erschrack"..., welche sonst auf beinah jeder 2.Seiten zu finden waren.

6

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 09:56

Zitat

Original von black mom
Mit diesen Büchern hab ich schon geliebäugelt, letztendlich hat der Preis mich abgeschreckt. Wie liest sichs denn?
Das mit der schnellen Regeneration ist vielleicht "künstlerische Freiheit" oder hast du mitten drinn angefangen, daß du nicht weißt, was fürn "Geheimnis" der Typ hat?


wie evtl. schon von mir oder jemd. anderen erwähnt: es liest sich einfach fabelhaft!

natürlich hab ich mit der ersten seite angefangen ...aber lies das buch selbst damit du verstehst was ich bzw. andere auch meinen....
*grml*
:-D

7

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 21:14

Ich find den ersten Band am besten, der zweite ist auch nicht schlecht, aber dann bekom ich irgendwie das Gefühl, das Hohlbein zu ner bestimmten Anzahl von Bänden vertraglich verpflichtet ist und deshalb die Geschichte unnötig in die Länge zieht, was ich sehr Schade find.
Aber den ersten Band würd ich jedem auf alle Fälle erstmal empfehlen.
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

8

Montag, 10. Januar 2005, 13:00

och menno...hab mir vor kurzem den (dacht ich) letzten teil der reihe geholt u. was erfahre ich da...es gibt bald 3 weitere bände...
*grml*freu* *manic*

9

Samstag, 25. Juni 2005, 16:23

Mir gefällt die Reihe "Chronik der Unsterblichen" auch sehr. Bin gerade mit dem 5. Teil beschäftigt.

10

Sonntag, 26. Juni 2005, 16:46

Also mich ,kann damit nicht hinterm Ofen vorlocken.

Allerdings habe ich auch nur in den zweiten Band reingelesen.
Meine Devise lautet wenn die ersten 100Seiten halbwegs interessant sind, lese ich das Buch auch zu Ende.
Doch hier war es nur Langeweile pur, da jede Aktion vorhersehbar war und der Schreibstil ansich die Handlung nicht reizender gestalten konnte.

Aber dem Rest scheint es ja zu gefallen zu haben, aber mein Geschmack ist es nicht.
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

11

Montag, 27. Juni 2005, 00:24

Mein Geschmack war es mal, bevor der Kommerzgedanke zu übermächtig hervortrat.

Ich fand die ersten beiden Bände wirklich gut, war gefesselt, und konnte die Bücher nicht vorm Ende weglegen. Der Dritte und Vierte Band zogen sich dann schon ziemlich. (besonders der 4. war einfach nur noch langweilig, bis es dann am Ende natürlich noch mal etwas zur Sache ging, weil man ja die nächsten Bände kaufen soll)

Mit dem 5. Band besänftigte mich Hohlbein (erwartungsgemäß, da er für die Vorläufer viel schlechte Kritiken bekam) und der 6. ist einfach nur der Hammer, der allerbeste von allen.

Hände weg vom 7. Band! Den gibt es ohnehin bisher nur als teures Hardcover und ich muss sagen, das kann man sich wirklich schenken.

Ich finde, man merkt bei Hohlbein immer recht gut, wenn er einfach nur noch Füllwerk schreibt, um das Buch in hinreichende Länge zu bringen, völlig ideenlos, immer die selben Wiederholungen und Phrasen. (Irgendwann weiß man einfach, wie Abu Dun nun eigentlich aussieht und dass alle Angst vor seiner Erscheinung haben, besonders, wenn in ein- und demselben Band dies ca. 10 mal, teilweise wortgenau wiederholt wird.)

Leider hat sich herauskristallisiert, dass die Chronik, die mit wirklich guten Iden aufwartete, alles hübsch mysteriös und absolut fesselnd verpackt, im Laufe der Zeit (bis auf die Durchbrechungen im 5./6. Band) zum Zerrbild einstmals packender Unterhaltung geriet, zu nunmehr absoluter Trivialliteratur verkommt (was erst recht untermauert wird, wenn man bemerkt, dass die „Werke“ so wenig durchdacht sind, dass sich Hohlbein in ein-und demselben Band mehrfach widerspricht!) und es leider nur noch um blanken Kommerz zu gehen scheint.

Sehr schade und mit Vorsicht zu genießen. (Das Geld für den 8. Band Hardcover werd ich mir jedenfalls erst mal sparen!) *sauer*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

12

Mittwoch, 29. Juni 2005, 12:59

wie itz du hast den 6. band schon? die blutgräfin? ich denke der ist erst ab sept. draussen? ?-| ?-|

13

Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:43

Zitat

Original von exil
sind das nicht 7 bände, oder lieg ich da falsch?


um das ganze zu zahlenwirwa noch zu versterken es sind 8 *lichtaufgeh*
______________________________

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sind als Stielellement anzusehen!! *lichtaufgeh*

14

Donnerstag, 30. Juni 2005, 23:40

Zitat

Original von Tigris
um das ganze zu zahlenwirwa noch zu versterken es sind 8 *lichtaufgeh*

Zitat

Original von Corvis
(Das Geld für den 8. Band Hardcover werd ich mir jedenfalls erst mal sparen!)

LESEN, Denken, Posten!

@wuempy: Der 6.+7. Band sind als Hardcover schon lange draußen (mittlerweile vielleicht sogar der 8., den ich mir aber, wie gesagt, erst mal klemme)

Das mit September für den 6. wird für die billige Taschenbuchausgabe gelten, die gab es bisher in der Tat noch nicht.
Ich hab die Kohle für die Harteinbände ausgegeben, weil ich wissen ,wollte, wie’s nun weiter geht.

Bei der Blutgräfin hat sich’s gelohnt, beim 7. nicht, weswegen ich jetzt nicht mehr so wirklich wissen will, wie’s weiter geht, wenn’s Hohlbein eh nur um die Kohle geht, und man das dann auch noch so nervend präsentiert bekommt. *sauer*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

15

Freitag, 1. Juli 2005, 02:32

Jaaaaa....sehr zu empfehlen, ich finds Klasse. *applaus*

Hab bisher die ersten 5 Bände durch und freu mich schon auf weitere Abenteuer mit Andrej und Abu Dun.

(Das mit den Wiederholungen stimmt schon aber das stört nur selten...zumindest soweit wie ich bisher bin)

Die Serie ist auf 10 Bände angesetzt.

~~~
______________________________

Als Idiot hat man ein schönes Leben.


16

Freitag, 1. Juli 2005, 16:21

Ich finde das es auch recht interesant und es ist diese art der Fantasy die ich mag, auch wen einiges zu ausfürlich beschrieben ist ( "die leber war etwas dunkler als das aufgeplatzte herz" will ich garnicht wisssssen) und er solte sich mal für ein Schwert entscheiden, es ist immer das selbe, aber doch immer ein anderes und eins seiner kreationen gibt es nicht mal.
______________________________

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sind als Stielellement anzusehen!! *lichtaufgeh*

17

Freitag, 1. Juli 2005, 19:02

Zitat

er solte sich mal für ein Schwert entscheiden, es ist immer das selbe, aber doch immer ein anderes und eins seiner kreationen gibt es nicht mal.


?-|
Ein Sarazenenschwert aus gefaltetem Stahl...zumindest war es das bis jetzt immer...
(Damaszenen is ja in etwas dasselbe)

Kennt jemand noch ähnliche Romanreihen?

~~~
______________________________

Als Idiot hat man ein schönes Leben.