Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:07

AIDS

Ich hab nichts genaues gefunden wo ich das jetzt reinstellen könnte, deswegen kommts hierher und ich hoffe es ist richtig.
Ich wollte mal das Thema Aids ansprechen, weil ich der Meinung bin, dass sowas oft vergessen wird.
Wir haben das Thema gerade in der Schule durch genommen und ich muss sagen es hat mir Angst gemacht. Ich dachte frühr Aids sein ein Problem das es am meisten in Afrika gibt, aber ich musste feststellen, dass Afrika anscheinend schon in Deutschland ist.
Allein in Berlin infiziert sich pro Tag durchschnittlich ein Mensch an HIV.
Ich glaube wir verschließen unsere Augen vor dem was passiert, weil wir unser sicheres, unbehütetes Leben behalten wollen. Bis es zu spät ist.
Man sollte sich mehr schützen und auf sowas achten, ist zumindest meine Meinung.
Ich will nicht damit enden, dass mein Körper sich selbst bekämpft und ich jede 4h ein Wassglas voll Pillen schlucken muss.
Wie seht ihr das?
Denkt ihr, dass in unserer Gesellschaft genug über solche Sachen gesprochen wird?

Raven
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

2

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:12

meiner meinung nach wird zu wenig über aids gesprochen und aufgeklärt..
zuviele sind sich der risiken nich bewusst und denken sich immer wieder, mich wird es schon nich erwischen..
sehr traurig.. *kopfschuettel*
______________________________

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe...
Die Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

MySpace

3

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:35

Aufgrund der Art und Weise wie man mit diesem Thema sich selbst und auch seiner Umwelt gegenüber entgegentritt: Ins SOZIALE *verschoben*

zum Thema:

Die Frage ist doch: WER soll aufklären?
Die BZgA gibt sich alle Mühe: Radio- und Fernsehspots, Plakate, Schulbesuche, diverse "Touren" mit Infotrucks usw usw.

Ich kann mich daran erinnern, dass das Thema in der Schule (Also richtig lange her, lol) (so grob in fünf Minuten in ner SK Stunde abgeknöpft) kurz angerissen wurde.
Inwiefern, heutzutage mit der Verantwortung dahingehend der Schule umgegangen wird bzw sich das Eingliedern läßt, ist mir daher nicht bekannt.


Hmm, naja, dass Afrika in Deutschland ist halte ich btw für ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Der Kontinent ist dahingehend (leider) kein Maßstab.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

4

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:40

Menno,zykosomatic, Ich hab hier nen ellenlangen text geschrieben und jetzt ist er nicht erschienen weil du diesen verdammten Thread ungesetzt hast! *grml*
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

5

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:42

ja aber zu sagen, dass einem nichts pasieren wird is ja schließlich auch wesentlich einfacher.. oder?
ich finds dann bloß immer ziemlich krass wenn irgendwelche Spacken auftauchen (talkshows lassen grüßen) und so dinger raushaun, wie "ich steck mich nich an... die fraun mit denen ich F&%§$ nehmen die Pille"... da fällt einem nichts mehr ein...
allerdings muss man auch mal sehn, wodurch die meisten mit Aids infiziert werden.. sicher dass es Poppen is.. und nich Spritzen und ähnliches?

was ganz anderes... kann man sich bei Oralverkehr *mad* eigentlich anstecken? hätte mich mal so intressiert... oder brauch ich nen Kondom auf der Zunge...
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

6

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:47

jap schizo, ich glaub speichel überträgt HIV-viren =)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

7

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:52

Im Speichel sind eigentlich keine HI-Viren enthalten. Aber über kleinste Verletzungen, die sowohl im Mund aals auch im Genitalbereich vorkommen können, wäre es theoretisch möglich sich zu infizieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber meiner Meinung wesentlich geringer als bei "richtigem" Verkehr.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:52

Ok, ich werf dann mal mit BZgA Zitaten um mich:


Zitat

HIV, der Erreger von Aids,
kann hauptsächlich übertragen werden:
durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Dazu gehören Analverkehr (Darmverkehr), Vaginalverkehr (Scheidenverkehr) und Oralverkehr (Mundverkehr). Während der Menstruation besteht wegen des Menstruationsblutes ein erhöhtes Infektionsrisiko. Bei Oralverkehr besteht die Gefahr einer Übertragung in erster Linie dann, wenn der Samenerguss im Mund erfolgt oder Scheidenflüssigkeit aufgenommen wird


Aber auch:

Zitat

Dazu muss jedoch:
ein Partner oder eine Partnerin das Virus in sich tragen, und
für die sexuelle Übertragung virushaltige Körperflüssigkeit (Samen- oder Scheidenflüssigkeit, Blutspuren) in ausreichender Menge und Konzentration auf die Schleimhäute der Geschlechtsteile, des Mundes oder des Darms gelangen oder in verletzte Haut eindringen.


Noch Fragen?

Man siehe

Hier

oder auch

Gib Aids keine Chance
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

9

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:55

Mein Reden Zyko *zustimm*

Zu irgendwas muss ich ja in nem mikrobiologischen Labor arbeiten ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 18:06

Hauptrisiko ist und bleibt der Sex
Von den Männern hatten sich 2004 bis zum dritten Quartal 42,2 Prozent beim heterosexuellen und 35,5 Prozent beim homosexuellen Geschlechtsverkehr angesteckt. Beim Drogenspritzen geschahen 17,3 Prozent der Infektionen, der Rest über andere Wege. Bei den Frauen steckten sich 86,9 Prozent beim heterosexuellen Verkehr an und 4,4 Prozent beim Drogeninjizieren.
Insgesamt lebten Ende September 27 715 HIV-positiv getestete Personen in der Schweiz. Ihre Zahl stabilisierte sich seit 2003 nach einem Abstieg um rund 25 Prozent im Jahr 2002 wieder. In der Zahl sind die an Aids Erkrankten und Gestorbenen eingeschlossen.

Soviel dazu.

Ne Statistik hab ich leider nicht gefunden...

Also ich denke auch,so viele Infizierte wie es gibt , soviele Junkies kann es nicht geben,
dass ist auch so ein Fall, wo Leute Aids unterschätzen.
Durch die Spritze holen sich das die wenigsten, die meisten über Sex....
Vergessen wir sehr oft, oder?

So, jetzt zu dem Text, den ich dank zykosomatic nochmal tipen darf ( das werd ich nicht soleicht vergessen! §$% *wand* )

Also: Sehr schlimm ist auch noch das Unwissen über Aids, vorallem in den Dörfern in Deutschland!
Ich hab da eine Erzählung, diese Geschichte ist wirklich passiert, habe sie von einem Schriftsteller gehört, der sich sehr mit diesem Thema beschäftigt und sie bei seinen Recherchen erlebt hat.
Er war auf der Beerdigung von einem Jungen, der an Aids gestorben war. Kennen gelernt hatte er ihn in einer WG für Aidskranke und HIV+.
Die Eltern des Jungen hatten im ganzen Dorf erzählt, ihr Junge wär an Krebs gestorben, weil es ihnen peinlich war. Sie schämten sich, weil Aids keine ordentliche Krankheit war.
Da kamen auf einmal andere Leute aus der WG für Aids kranke. Sie hatten die roten Aidschleifen um und man sah ihnen die Krankheit an.
Die Familie des Toten jagden sie vom Friedhof, weil sie Angst vor dem hatten, was diese Kranken offenbarten.
Nach der Trauerfeier kam der Schriftsteller wieder auf den Friedhof und traf dort die Großmutter des Toten.
Sie sagte, dass sie genau weiß, was am Montag sein würde: alle im Dorf würden wissen, dass der Junge nicht an Krebs, sondern an Aids gestorben war.
Und wenn der kleine Bruder des Jungen wie jeden morgen Brötchen holen würde, würde die Beckersfrau alles, was der Kleine angefasst hatte, mir heißen Wasser abbrühen. Weil er ja vom Hof kommen, wo die Aids haben. Und wenn jemand vom "Aids hof" beim Gemüsehändler die Äpfel anfasst und wieder zurücklegt, weil sie Flecken haben, dann kann der Gemüsehändler zu machen, weil seine Ware von denen Begrapscht wurde die ja vom Aids Hof kommen.

Also ich finde, wenn so etwas noch Realität ist, dann müssen wir noch sehr, sehr viel tun, soviel Intoleranz kann und darf man nicht aktzeptieren!
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

11

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 19:12

das hat nichts mit intoleranz sondern mit unwissen zu tun.

Zitat

...dass Afrika anscheinend schon in Deutschland ist.


*hust* - naja, dann wissen wir wenigstens wo's herkommt... *wand*
______________________________

*niemalsnicht*

12

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 20:19

Zitat:

das hat nichts mit intoleranz sondern mit unwissen zu tun


Ja womit denn dann?
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

13

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 20:25

ja na mit unwissenheit halt ^^
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

14

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 21:41

*lol*

Eigentlich kommt die Intoleranz ja durch die Unwissenheit, woll wenn man besser aufgeklärt wäre wüßte man, dass Aids nicht durch Schweiß oder Speichel, etc. übertragbar ist.
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

15

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 09:02

Ja über AIDS wird oft zu wenig gesprochen. Ich bin leider ziemlich oft dieser und auch anderen Krankheiten ausgesetzt. Lerne Zahnmedizinische Fachangestellte (also Zahnarzthelferin). Aber darum behandeln wir das Thema auch oft in der Schule, was ich auch gut finde. Bei mir in der Praxis wird auch darauf geachtet, dass man sich gut davor schützt. Allerdings sollte Aids nicht nur ein Thema sein, wenn man einen medizinischen Beruf erlernt, sondern eigentlich immer und für jeden!!!

16

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 12:34

Zitat

Original von nani
Allerdings sollte Aids nicht nur ein Thema sein, wenn man einen medizinischen Beruf erlernt, sondern eigentlich immer und für jeden!!!


...und auch nicht nur, wenn es gerade mal wieder in den Medien 'rum geistert.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

17

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 13:08

Hmm, ok.

Dann mal die Frage an die Fraktion, die der Meinung ist, dass zuwenig aufgeklärt wird über Aids:

a) wie?
b) wer?
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

18

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 14:21

Ich bin nicht der Meinung, daß zu wenig aufgeklärt wird, sondern ich bin davon überzeugt, daß die Möglichkeit sich zu infizieren einfach ignoriert wird, jedenfalls wenn es um Sex geht. Wenn jeder in seinem Bekanntenkreis einen Aids-Kranken hätte, würde in jeder Hand- und Hosentasche nicht nur ein Kondom liegen ... und die Dinger würden tatsächlich benutzt werden.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

19

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 16:19

@BlackMom : und selbst dann ist das fraglich . . .
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

20

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 17:19

Die Leute realisieren einfach nicht, wie nah die Gefahr ist. Sie denken Aids und HIV ist soweit weg wie der Pluto, und genau das ist falsch. Man muss sich damit beschäftigen, nur dann erkent man wie schlimm diese Krankheit ist.
Ich finde es sollte feste Stunden dafür im Unterricht geben, nicht nur ein kurzer Anschnitt im Biounterricht, sondern wirkiche Aufklärung darüber, denn wenn man den Jugendlichen mal zeigt, wie sich die Krankheit denn auswirkt, dann bekommen sie vielleicht endlich mal Angst davor, denn das ist dneke ich das einzige was wirkt- Angst.
Und wer sollte das machen?
Tja, wozu haben wir denn ein Gesundheitsamt und eine Gesundheitsbehörde und massenhaft Aidsorganisationen?
Der Staat gibt für soviel Mist Geld aus,da kann er auch da was reinstecken.
Achso, und zu den Aidskranken in der Umgebung- Aidskranke werden ausgegrenzt wie früher die Leprakranken, vor die Tore der Stadt gejagd werden sie, wieder einmal vorallem in den Nästern, dort wo Aids als unschöne Krankheit gilt, als unsauber.
Eine Krankheit wird niemals sauber sein.
Wie sollen sie in unsere Umgebung kommen, wenn wir sie ausgrezen? Und tun wir da snicht gerade weil wir denken wir könnten uns zum Beispiel durch Speichel oder Schweiß anstecken?
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten