Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 17:20

Zitat

Original von zykosomatic
Hmm, ok.

Dann mal die Frage an die Fraktion, die der Meinung ist, dass zuwenig aufgeklärt wird über Aids:

a) wie?
b) wer?



Frei nach einem blöden deutschen Sinnspruch ...
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"

Schulen wären die beste Möglichkeit.
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

22

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 17:26

Zitat

Original von multiflamer
Schulen wären die beste Möglichkeit.


Schulen ? Sind das die Dinger, wo die Kids sich darauf vorbereiten uns im nächsten PISA-Durchgang wieder zu blamieren ?

Sorry wenn ich zynisch klinge ... aber das ist Absicht.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

23

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 18:41

Wie kommst du denn auf die Idee, dass du zynisch klingen könntest...
PISA-Studien... Nunja, wenn ich an die denke muss ich auch zugeben, dass ich lieber in Finnland leben würde...
Es liegt an den Jugendlichen und am Staat.
Die Jugendlichen haben zu nix mehr Bock, denken nicht einen Deut voraus und somit auch nicht an ihre Zukunft und der Staat unterstützt sie darin noch.
Schüler sollten nicht zur Bildung transportiert werden, sondern die Bildung zu den Schülern.
Manchmal frag ich mich echt ob denen da in Berlin bewußt ist das WIR ihre Zukunft und ihre Rente sind....
?-| *kopfschuettel*
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

24

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 19:29

Es sollte eigentlich auch mal erwähnt werden, daß wir Männers nämlich die größten Verbocker (Überträger) dieser Krankehit sind. Und die armen Frauen eigentlich gar nichts so richtig dafür können, außer es sind scheiß (beleidige ich jetzt jemanden?) Junkies. Hab irgendwie mal einen Bericht gelesen in dem stand, daß eine Frau einen Mann bloß mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% anstecken kann und das gegenüber irgendwas mit über 80% beim Mann. Das ist eigentlich ganz schön fies angelegt, oder?

Ich glaube das Problem mit der Aufklärung ist nicht die Intensität, eher die Umsetztung der Personen. Kommt ja in der letzten Zeit immer schön viel im TV und steht auch immer mal wieder in der Zeitung, seit der letzten Statistik. Traurig aber wahr.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

25

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 20:37

Ich würde nicht sagen,dass die Männer mehr Schuld haben. Beide Seiten sind für die Verhütung( nicht nur vor Schwangerschaft sondern auch vor Krankheiten) verantwortlich, ich find da ist es egal ob die Wahrscheinlichkeit bei Männern größer ist den HIV zu verbreiten oder nicht, die Möglichkeit ist da also muss Gott verdamme mich verhütet werden.
Und solange die Kinder/Jugendlichen keine Zeitung lesen und keine Nachrichten schaun, können die bringe was sie wollen, die, die es dann erreicht, haben meist nur noch Sex mit dem Ehepartner. ( ok, vielleicht etwas übertreiben)
Man muss die Leute immer ansprechen, gerade die Jugend, und das nicht nur am Weltaidstag.
Aids gibt es ja auch nicht nur an einem Tag sondern immer. Doch wie sol man das bei einer solch ignoranten Jugend bewerkstelligen? Ich denk manchmal echt denen is egal ob sie jämmerlich verrecken und andere mit ins Verderben ziehn! Nur wenn ich mich da so umschau.... mit 10 Raucher, mit 14 fast jedes WE saufe, ich glaub selbst ohne Aids leben die nicht viel länger als mit... Jetzt vielleicht etwas hart, aber mal ganz im Ernst, was wird aus dieser Gesellschaft bei der Jugend mal werden?
Die Erziehung am Arsch, neue Seuchen im Anmarsch... Ich glaub ich wandre aus :-(
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

26

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 23:57

Was mich erschreckt ist, das es vorrangig, auch wenn es keiner wahr haben will in den Köpfen immer noch eine Krankheit der homosexuellen Bevölkerung ist!
Das ist eben so erschreckent wie die Tatsache, das sich zu wenig damit beschäftigt wird!
Am Samstag ist in leipzig in der RosaLinde eine Aufklärungs und Präventionsveranstaltung zum Thema Geschlechtskrankheiten und eben vor allem auch AIDS/HIV angedacht organisiert von der AIDS - Hilfe e.V. Leipzigs und ich verspreche euch, da kommen nicht viele :)
ich hab immer n Kondom in der Tasche *zustimm*
Obwohl die Möglichkeit des Schwängerns einer Frau mei mir ja geegn null geht *LOL*
______________________________

"Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau." Coco Chanel

DES SATANS DOMINA *popoverhau*

27

Freitag, 17. Dezember 2004, 12:24

Zitat

Original von Raven
Tja, wozu haben wir denn ein Gesundheitsamt und eine Gesundheitsbehörde und massenhaft Aidsorganisationen?
Der Staat gibt für soviel Mist Geld aus,da kann er auch da was reinstecken


Die BZgA wird komplett vom Staat getragen (nur mal so am Rande erwähnt)
Sog. Aidsorganisationen widerum zumeißt von freien Trägern
Und wie gesagt, die BZgA ist wirklich aktiv dahingehend.

Und wie Wegenarr schon meinte, Werbespots sind reichlich präsent!
Dazu muß man keine Zeitung lesen (wobei ich durchaus der Meinung bin, dss die Medien als solches eine gewisse Verantwortung tragen) Im Kino kommt auch nahezu vor jedem Film ein Mach's Mit Spot.

Evtl wäre ein etwas drastischeres Aufzeigen der Konsequenzen jedoch recht angebracht
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

28

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:30

Ich kann mich noch an ein Werbemotiv von Benetton erinnern, aus deren "Schock-Werbungs-Serie". Neben dem blutverschmierten T-Shirt eines erschossenen Terroristen (?) und anderen nicht wirklich dem üblichen Heile-Welt-Schema der Werbewelt entsprechenden Motiven war dort auch ein Aidskranker im Endstadium zu sehen. Wurde leider mal wieder aufgrund von Protesten viel zu schnell aus dem Programm genommen.

Man muss die Folgen einer HIV-Infektion drastisch deutlich machen. Vielleicht kann man die Zielgruppe, also vor allem die Jugendlichen wirklich nur sensibilisieren, indem man ihnen eine verdammte Heidenangst einjagt.

PS: Hab gestern oder vorgestern in der Zeitung gelesen, daß einer der Jungs von Erasure seit 6 Jahren HIV-positiv ist. Sein Kommentar dazu: "Ist kein Drama, die Welt geht nicht unter." oder sowas in der Art ...
sehr produktiv *wand*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

29

Freitag, 17. Dezember 2004, 19:03

Hoffe bloß, dass dieser Kelr von Erasure wenigstens Kondome beim Sex benutzt, damit er nicht auch andre mit rein zieht... Jetzt redet er so leichtfertig, wenn er Aids hat wird es anders aussehn, das schwör ich, dann hat er nichts mehr zu lachen.
Ich denke, dass diese Plakat mit den Kondomen drauf gar nicht mehr richtig wahr genommen werden und auch nicht wach rütteln, denn das sie nix bringen sieht man ja an den steigenden Infektionen, oder?
Ich find es doof, dass sie diese Werbung mit einem Aidskranken gestrichen haben, denn ich denken, sowas ist das einzige, was was hilft, was wach rüttelt.
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

30

Freitag, 17. Dezember 2004, 19:13

Naja, die Welt geht davon auch nicht unter...warum sollten tausende Menschen sich Gedanken wegen ihm machen, wenn sich kein einziger Gedanken über tausende infizierte macht, die es einfach nicht besser wussten (Thema Entwicklungsländer).
Und diese Plakate, die sind mir neuerdings fast zu hoch...ich mein das dauert nunmal, bis "Komm lieber mit" ankommt...vorallem wenn es da um ein Paar oder sowas geht, wo erstmal festgestellt wird, ob man zusammen nach Haus geht...oder sowas.

Q

31

Freitag, 17. Dezember 2004, 19:21

Zitat

Original von Raven
Hoffe bloß, dass dieser Kelr von Erasure wenigstens Kondome beim Sex benutzt, damit er nicht auch andre mit rein zieht... Jetzt redet er so leichtfertig, wenn er Aids hat wird es anders aussehn, das schwör ich, dann hat er nichts mehr zu lachen.


PPS: Sein Lebensgefährte hats auch. *wand*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

32

Freitag, 17. Dezember 2004, 19:56

Soviel zum Thema hoffentlich-zieht-er-andre-nicht-mit-rein.
Und , qibagu, wir reden ja nicht nur über ihn, das war eine ausnahme, eigentlich geht es hier generel im aids und die gefhar die davon ausgeht.
Naja, und daran ,dass dir die plakate zu hoch sind merkt man ja, wie hoch der wissensstandart unserer abiturienten sind *engel*
nein, nur ein scherz.
Ich find nicht das die plakate zu schwer sind, nur wenn man z.b. mit dem auton dran vorbei fährt und nur kurz hinschaut, dann ists klar, dass was unklar sein kann, weil man ja vielleucht erstmal gar nicht weiß das es um aids geht.
Ich find die bilder müssten eindeutiger sein, aussagekräftiger,abschreckender.
Die harte realität muss her, nicht ein paar kondome mit spruch dazu, die folgen ,wenn man kein kondom nimmt, die müssen dargestellt werden.
Das die menschen, die an aids erkrankt sind, nur noch hat und knochen sind, nehmen wir freddy mercury!(hoffe ich habs richtig geschrieben),der sänger von queen war das.
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

33

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:10

Ich bin auch nur Haut und Knochen... bin ich jetzt AIDS - Krank?
Also das Problem sehe ich nicht vorrangig in der Werbung sondern viel mehr in den Köpfen, es herrscht eben eine Ignoranz dem gegenüber! Verhält sich doch genauso mit Zigaretten! Wer von euch würde denn aufhören zu rauchen, wenn auf die Packungen eklige Bilder drauf gedruckt würden? Mal ganz ehrlich!! Dann würden wieder irgendwelche anderen Bilder ausm netz drübergeklebt werden und sich drüber lustig gemacht werden, weil die harte Realität nicht zu trifft, weil niemand in seiner kleinen, heilen, verf*ckten Welt gestört werden will!Soviel zum Thema Werbung und Abschreckung!
Des weiteren, kann es doch gut sein, daß der Lebensgefährte des Typs von Erasure es hatte und er sich dort angesteckt hat!!!! Oder es beide schon hatte,,, wenn solte man hier bitte alles aufzeigen und keine halben Sachen machen, und vorveruerteilen!
Desweiteren, sollte auf die Übertragungswege hingewiesen werden! Welche eben nicht nur sexueller Natur sind!
Wieviele stecken sich denn bitte per Blutkonserve an?
Am Krankesten finde ich persönlich und am perfidesten, Pozer!! Die sind in meinen Augen einfach nur krankl! *wand* *scared* *wand* *scared* *wand*
______________________________

"Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau." Coco Chanel

DES SATANS DOMINA *popoverhau*

34

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:48

Über Blutkonserven wird heute kein Aids mehr übertragen, zumindest nicht in Deutschland.
Alles Blut, was gespendet wird, wird auf Aids ( und auch andere Krankheiten)untersucht,deswegen muss man auch etwas unterschreiben, damit sie das machen können, weil normal darf man dein Blut nicht ohne deine Zustimmung auf Aids untersuchen.
Der HIV ist ein sehr schwacher Virus, wenn er mir Luft in Kontakt kommt lebt er höchstens noch 30 min.
Früher gab es einige große Skandale wegen verseuchten Blutkonserven, doch das war in den achtzigern, wenn ich mich recht entsinne.
Und wir leben mittlerweile ca. 20 Jahre später, selbst die Menschen lernen dazu.
Und zu dem Thema " Ich bin auch nur Haut und Knochen... bin ich jetzt AIDS - Krank?"
Wenn du jämmerliche Hautprobleme, also Sepsisbildungen, hast, und dazu noch von Parasiten und Pilzen befallen bist, ja, dann würde ich mir wirklich Gedanken machen! Jemand der gesund ist sieht einfach ander AUS als jemand gesundes, auch wenn der Gesunde zu der Sorte Mensch gehört die ziemlich dünn ist. Und wenn diese Bilder in der Öffentlichkeit gezeigt werden würden, dann könnten die Menschen vielleicht auch mehr acht geben. Es gibt da ein Bild, auf dem ist ein umgekippter Rollstuhl und ein riesiger Haufen von leeren Medikamentenschachteln zu sehen. Das ist alles, was von einem Aidskranken übrig bleibt.
Auch solche Bilder kann man nehmen, denn sie bringen die Leute zum nachdenken, oder zumindest mich.
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

35

Samstag, 18. Dezember 2004, 17:53

Wenn ich aber recht informiert bin hat doch so ein Virus eine Inkubationszeit, oder? Und ist nicht gleich nach der Infektion durch diesen Test zu bestimmen. Oder gibt es in der Zwischenzeit was besseres an Tests und solchen Sachen? Deshalb gibt es eigentlich auch immer noch Ansteckungen durch Blutkonserven.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

36

Samstag, 18. Dezember 2004, 18:05

Zitat

Original von WegeNarr
Wenn ich aber recht informiert bin hat doch so ein Virus eine Inkubationszeit, oder? Und ist nicht gleich nach der Infektion durch diesen Test zu bestimmen. Oder gibt es in der Zwischenzeit was besseres an Tests und solchen Sachen? Deshalb gibt es eigentlich auch immer noch Ansteckungen durch Blutkonserven.


Nein die Ansteckung durch Blutkonserven ist heutzutage ausgeschlossen. Ich werd mich morgen mal ausführlicher äussern ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

37

Samstag, 18. Dezember 2004, 23:46

Also ich hab diese Inkubationszeit als Latenzphase kennen gelernt.
In dieser Latenzphase hat sich der HIV schon in die T-Lymphocyten( T-Helferzellen um genau zu sein)(sehr wichtige spezialisiert weiße Blutkörperchen, äußerst wichtig für die Immunantwort des Körpers, da sie fast alles steuern)befindet, und seine Erbinfo in die der Lymphocyten eingebaut hat. D.h. jedes mal, wenn sich so ein Lymphocyt teilt, gibt er auch den HIV weiter, somit werden immer mehr Zellen infiziert.Vor dieder Latenzzeit ist die Phase in der sich die Person infiziert, meist merkt sie davon gar nichts, es treten nur bei 10-20% nach 6 Tagen -6 Wochen Grippesymptome auf. Wenn die Krankheit ausbricht, meist nach 6-10 Jahren, hat der HIV die Stoffwechselprozesse der Lymphocyten umgestellt, sodass sie jetzt HIV produzieren.
Dann kommen erst normale Symptome wie Durchfall, Atemnot, Husten, Nachtschweiß, akkuter Gewichtsverlust, der Körper wird für Parasiten, Pilze u.ä. anfällig. In der letzten Phase dann sind kaum/keine Lymphocyten mehr im Körper, das Immunsystem bricht zusammen, eine völlig banale Krankheit führt uzm Tod des Menschen, jedoch nicht die Krankheit Aids selbst.Das nennt man dann Aids-Vollbild,meist bekommt man da Lungenentzündungen und bestimmte Krebsarten.
Ob man HIV+ ist lässt sich erst nach 1-3 Monateb nachweisen, d.h. wenn ich jetzt einen Test mache, weiß ich , ob ich vor 3 Monaten schon HIV hatte oder nicht. Das ist so, weil bei diesem Test, dem sogenannten ELISA test, die Antikörper, die der Körper bildet um die Krankheit aufzuhalten, im Blut nachgewiesen werden. Diese Antikörper können aber nichts gegen den HIV machen, weil dieser ständig seine Oberflächenstruktur ändert und Stoffe aussendet, die die Immunreaktion verlangsamt uns stoppt.
Wenn du den Test machst heißt das, das du 3 Monate VOR dem Test nicht HIV+ warst, jedoch kannst du zum Zeitpunkt des Tests schon HIV+ sein, wenn du Sex o.ä. mit einer infizierten Person hattest, nur das noch nicht so lang her ist und der Körper somit noch keine Antikörper gebildet hat und deswegen noch nix nachgewiesen werden kann.
Darauf sollte man unbedingt achten.
Soo, das war eine kleine Bio Stunde von Raven

So ungefähr läuft das ab.
Man sieht, es gibt also einen Unterschied zwischen HIV+ und Aids, denn erst wenn der Stoffewechsel der Zellen umgestellt wurde, spricht man von Aids, davor ist man "nur" HIV+.

Stimmt, wenn ich das so erklär, könntest du recht haben, WegeNarr, aber Schwarzes^Eis klärt uns ja morgen auf, dann sind wir beide ein Stück klüger :-D
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

38

Montag, 18. Juli 2005, 13:45

*kopfschuettel* *kopfschuettel* ich hab ja letztens nen möchtegern prediger aufm markt getroffen, der behauptete dass aids von gott geschaffen wurde damit die forscher und ärzte was zu tun haben... §$% ?-| ?-|

39

Montag, 18. Juli 2005, 15:02

Putzi du mal wieder^^. Ja du hast Recht. Das Problem ist das das Thema früher mal als riesige Welle über uns einbrach und deshalb jetzt jeder denkt"Och nicht schon wieder. Das kenn mar doch alles." Und genau das ist falsch. Es gibt genug Irrglauben. Und in Afrika ist die Aufklärung da das schlimmste Problem. Die Helfer haben nämlich im Gegensatz zu hier noch mit der Kultur zu kämpfen. Es gibt nicht wenige Heiler unter den Buschmännern die ihrem Stamm erzählen Das man diesen "Fluch" nur durch Sex mit ner Jungfrau los wird. Das ist beiweitem kein Scherz. Denk mal nach wieviele der infizierten Frauen vergewaltigt wurden. Oder man suchte die Hilfe von großen Firmen die Mit Geldern die Verteilung von Kondomen unterstützen sollten. Tja die haben die Werbenamen einfach mit Zetteln drangetackert. Das n paar Löcher in den Dingern stören könnten lag nicht in der Überlegung. Und das sind echte Beispiele für die (für uns unvorstellbaren) Problemen gegen die dort gekämpft werden. Bei uns herrschen solche Vorstellungen nicht und trotzdem geht es nicht gerade bergauf. Man sollte an unseren Verstand zweifeln. Aber eins ist Tatsache: Hand aufs Herz, fast jeder glaubt doch immer noch persönlich, MICH KANN DAS NICHT BETREFFEN!
______________________________

" Soviel zu den bösen SM'lern. Hinter dir spielen sie mit Seifenblasen! "

*miez*

40

Montag, 18. Juli 2005, 17:04

Aktuell:

Zitat

WIEDER MEHR NEUINFEKTIONEN
Bundesregierung warnt vor Verharmlosung von Aids

Berlin (rpo). Die Bundesregierung warnt eindringlich vor der Verharmlosung von Aids. Auch in Deutschland sei die Gefahr keineswegs gebannt, sagte Gesundheitsministerin Ulla Schmidt in Berlin. Die Menschen seien sich aber der Lebensbedrohung nicht mehr bewusst. "Deswegen steigt auch in Deutschland die Zahl der Neuinfektionen."

Zusammen mit Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul stellte Schmidt die neu ausgerichtete Strategie der Bundesregierung zur Aids-Bekämpfung vor. Augenmerk wird dabei vor allem auf Osteuropa gerichtet. Ziel ist es, der Zunahme von Neuinfektionen endlich Einhalt zu gebieten.

Im Jahr 2002 seien insgesamt 1.735 Bundesbürger neu als HIV-infiziert registriert worden, sagte Schmidt. Im Jahr 2004 seien es 1.928 gewesen. Insgesamt gibt es in Deutschland 44.000 Infizierte. Jedes Jahr sterben 700 Menschen im Bundesgebiet an Aids.

Im Inland verbessere und verlängere der problemlose Zugang zu Beratung und Therapie das Leben Infizierter zum Teil erheblich, erklärte die Gesundheitsministerin. "Das hat aber den gefährlichen Effekt, dass Aids von vielen nicht mehr als unmittelbar lebensbedrohliche Krankheit wahrgenommen wird und vorbeugendes Verhalten abnimmt." Die Benutzung von Kondomen bei wechselnden Partnerschaften sei von 83 Prozent im Jahr 2001 auf 78 Prozent im Jahr 2004 gesunken.

Vor allem die Zunahme der Aids-Fälle in Osteuropa ist für die Ministerinnen Besorgnis erregend. Dort steige besonders bei Drogenkonsumenten die Infiziertenzahl "galoppierend", meinte Schmidt - von 165.000 vor zehn Jahren auf inzwischen 1,5 Millionen. Noch immer gebe es eine "Tabuisierung des Themas". Kampagnen für Nadeltausch würden oft als Förderung des Drogenkonsums abgelehnt.

Die internationale Lage insgesamt ist weiter dramatisch. Wieczorek-Zeul sagte, weltweit stürben jedes Jahr drei Millionen Menschen an Aids. 40 Millionen seien mit dem Immunschwächevirus infiziert. "Allein in Afrika haben zwölf Millionen Kinder ein oder beide Elternteile durch Aids verloren - das sind genauso viele Kinder wie in Deutschland leben."

300 Millionen Euro pro Jahr

Die Krankheit bringe unermessliches Leid für die Menschen, erklärte die Entwicklungsministerin. Sie sei auch ein gravierendes gesellschaftliches und ökonomisches Problem. Die Bundesregierung habe die Aids-Bekämpfung zu einem Schwerpunkt der Entwicklungszusammenarbeit gemacht. Sie stelle dafür pro Jahr rund 300 Millionen Euro zur Verfügung.

Der entwicklungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Christian Ruck, nannte die bisherigen Aktivitäten der Regierung "erratisch, ineffizient und ohne Signifikanz". Die dafür bereitgestellten Kapazitäten seien unzureichend. "Es wird mit den Fingernägeln am offenen Herzen operiert." Bei der Hilfe für Osteuropa herrsche Zuständigkeitschaos.

Das Kinderhilfswerk World Vision kritisierte am neuen Strategiepapier, dass auf die dramatische Lage der Millionen von Aids betroffenen Kinder in den Entwicklungsländern nur hingewiesen werde. Es würden kaum Maßnahmen zur Lösung dieser humanitären Not beschrieben.


Quelle: rp online
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill