Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:46

Flutkatastrophe in Asien

Eine Flutkatastrophe hat große Teile Asiens verwüßtest, es gibt bis jetzt(!) über 100.000 Tote, viele werden noch vermisst. Ich denken mal, wem das entgangen ist, der hat wirklich ne rosa rote "alles ist heil und bleibt auch so" Brille auf.
Was denkt ihr, kann man den Menschen dort helfen? Kommen die Spenden an, soll man überhaupt spenden? Oder sollte uns das alles am Arsch vorbei gehen, es sind ja schließlich nicht wir? *piep* *abgelehnt*
Ist es richtig, das unserer stark verschuldeter Staat 100 Milllionen € Hilfe zuegsagt hat? ( ich denken zumindest, dass es soviel war).
Ich denke, dass das ein Thema ist, welches man unbedingt diskutieren sollte.
Raven

Achja,und:

*umleitung*


Wollte das schon immer mal zum Einsatz bringen :-D
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

2

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:28

"Ich sehe auch täglich mal n-tv und N24 und bin echt erschüttert von den Meldungen!

Allerdings geht es mir inzwischen auch schon etwas auf die Nerven, was die Nachrichtensender da veranstalten! Alle Betroffenen in Ehren, aber wie schon gesagt ist das doch nicht das einzige was in der Welt passiert!

Täglich sterben tausende bei Völkermorden in Afrika, wen interessiert das? Täglich gehen im Irak die Bomben hoch, wen interessiert das? Der Krieg in Israel, Afghanistan und (auch wenn Putin das anders sieht) in Tschetschenien fordert täglich immer noch tausende Todesopfer, wen interessiert das? Und wer interessiert sich noch für Kinderprostitution, sexueller Gewalt, Waffenbesitz in den USA...? Ganz zu schweigen von den Dingen, von denen wir nichts mehr mitbekommen!

Da sollte man sich schon mal fragen warum? Vielleicht weil die Nachrichtensender nichts besseres zu tun haben als 24 Stunden über ein Thema zu berichten. Jetzt die "Todesflut"(schön wie RTL immer wieder solche schönen Dramatischen Überschriften findet!), vor nem Monat die Ukraine und der Wucher von 11.Septembergehäuchle! (Oder wie bezecihnet man das sonst, wenn alle Staaten ganz betroffen von einem Attentat in den USA sind, wo anderswo soetwas trauriger Alltag ist!)(Außer natürlich den bösen terroristischen Muslimen-ich hoffe ihr versteht die Ironie)"

hab ich im rosenstolz-forum (geschrieben von tobias) gefunden und kann mich dem nur vollständig anschließen..
...
______________________________

*niemalsnicht*

3

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:32

soweit ich weiß waren es nur 2 mil. soforthilfe,ingesamt mit den amis und den hilforganis. sind es über 100mil.

Erzi
Ps:im jahr kann man 200 euro spendengelder von der steuer absetzen
______________________________

Angst vor dem Tod,
Angst vor Schmerzen,
Angst vor Einsamkeit,
Doch schlimmer ist es, diese Ängste verloren zu haben!!!!

Misinformation is a Weapon of mass Destruction

4

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 18:36

Zitat

Original von Erzdiakon
soweit ich weiß waren es nur 2 mil. soforthilfe,ingesamt mit den amis und den hilforganis. sind es über 100mil.

Erzi
Ps:im jahr kann man 200 euro spendengelder von der steuer absetzen


Die Soforthilfe ist auf 20 Mio Euro aufgestockt worde. Wobei selbst daß nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein dürfte. Was haltet ihr von einer kleinen privaten Spendensammlung zu Silvester ?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

5

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 19:48

also mich interessiert schon stark was da unten passiert, schließlich wäre ich (hätten meine großeltern am 27.12. nicht ihre Goldene Hochzeit gehabt) momentan in bentota /Sri Lanka. unsere Umbuchung zum 16.01.2005 ist nun auch futsch....weil es das Hotel garnicht mehr gibt...die gesamte Anlage wurde dem Erdboden gleich gamacht..ganz zu schweigen von den zahlreichen Toten.*heul*....die härte war ein fax am montag vom reiseveranstalter "keine sorge ihre reise wurde umgebucht in ein anderes hotel auf sri lanka" das nenne ich echte geldgeilheit.....ich kämpfe doch nicht mit verhungerten kindern um eine hand voll reis *kopfschuettel*

nun gut...wir haben nun in die karibik um gebucht...da unsere anderen traumziele ja alle futsch sind *traurigguck* ......ist schon ein komisches gefühl...einfach umbuchen zu können und die menschen dort unten müssen mit ihrem elend allein zurecht kommen....

Das wir spenden versteht sich von selbst..wir treten jedoch direkt an das hotel ran , bzw an den eigentümer...dann weiss ich wenigstens das die summe da ankommt wo sie gebraucht wird.

6

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 21:00

Die Bilder in über die Seebebenkatatrophe in Südasien finde ich erschütternd...10 000sende Tode, mehrere tausend Vermißte...furchtbar. Es trifft immer wieder die Länder und Menschen, die eigentlich schon an der Existenzminimumgrenze leben. Den Menschen in diesen Ländern ist von einer Minute auf die andere alles genommen wurden was sie sich im Laufe ihres Lebens mühsam aufgebaut haben...sie stehen vor den Trümmern ihrer Existenz...sind in Sorge um ihre Angehörigen...sorgen sich um ihre Gesundheit , denn bei so viel Toten ist die gefahr von Seuchen enorm hoch.Ich finde das mindeste was wir für die Menschen in dieser Region tun können sind ein paar Spenden, denn im Gegensatz zu den Menschen da unten leben wir im "Schlaraffenland".
Schlimm find ich allerdings das die Medien dieses Thema bis zum gehtnichtmehr ausschlachten...das Menschen die die Katastrophe überlebt haben und jetzt zurück nach Hause kommen... gnadenlos von den Medien belagert werden... sinnlose Fragen beantworten müssen... nicht zur Ruhe kommen um das Geschehen zu verarbeiten.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

7

Freitag, 31. Dezember 2004, 00:47

Zitat

Den Menschen in diesen Ländern ist von einer Minute auf die andere alles genommen wurden was sie sich im Laufe ihres Lebens mühsam aufgebaut haben


für jedes andere land würde das genauso zutreffen...
______________________________

*niemalsnicht*

8

Freitag, 31. Dezember 2004, 00:47

Ist schon heftig, auch wenn es bei Erdeben schon mehr Mensche erwischt hat.
Besonders traurig finde ich die ganzen Geschichten einzelner Kinder, die ihre Eltern suchen bzw nicht mehr sehen werden. Wobei ich es nicht gut finde, dass die Aufmerksamkeit auf ein paar wenige Kinder gelenkt wird
Aber es ist auch heftig Bilder von Orten in der Zeitung zu sehen, an denen man selber schon war und wieder hin wollte.
Und was Spende angeht..schaut euch mal an, wer zum Spenden auf ruft...was die Leute selber an Geld verdienen, sollen sie doch nur mal einen kleinen Teil ihres Vermögens bzw Einkommens spenden, dann hätten wir nochmal genau so viel Geld, wie die restliche Bevölkerung zusammen gespendet hat/spenden wird...

Q

9

Freitag, 31. Dezember 2004, 01:42

@hirnie also ich würd mitmachrn,ksnnst es aber erst später bekommen weil ich ja woanders feiere.

mfG Erzi
______________________________

Angst vor dem Tod,
Angst vor Schmerzen,
Angst vor Einsamkeit,
Doch schlimmer ist es, diese Ängste verloren zu haben!!!!

Misinformation is a Weapon of mass Destruction

10

Freitag, 31. Dezember 2004, 07:14

Zitat

Original von Amiziras
"Ich sehe auch täglich mal n-tv und N24 und bin echt erschüttert von den Meldungen!

Allerdings geht es mir inzwischen auch schon etwas auf die Nerven, was die Nachrichtensender da veranstalten! Alle Betroffenen in Ehren, aber wie schon gesagt ist das doch nicht das einzige was in der Welt passiert!

Täglich sterben tausende bei Völkermorden in Afrika, wen interessiert das? Täglich gehen im Irak die Bomben hoch, wen interessiert das? Der Krieg in Israel, Afghanistan und (auch wenn Putin das anders sieht) in Tschetschenien fordert täglich immer noch tausende Todesopfer, wen interessiert das? Und wer interessiert sich noch für Kinderprostitution, sexueller Gewalt, Waffenbesitz in den USA...? Ganz zu schweigen von den Dingen, von denen wir nichts mehr mitbekommen!

Da sollte man sich schon mal fragen warum? Vielleicht weil die Nachrichtensender nichts besseres zu tun haben als 24 Stunden über ein Thema zu berichten. Jetzt die "Todesflut"(schön wie RTL immer wieder solche schönen Dramatischen Überschriften findet!), vor nem Monat die Ukraine und der Wucher von 11.Septembergehäuchle! (Oder wie bezecihnet man das sonst, wenn alle Staaten ganz betroffen von einem Attentat in den USA sind, wo anderswo soetwas trauriger Alltag ist!)(Außer natürlich den bösen terroristischen Muslimen-ich hoffe ihr versteht die Ironie)"

hab ich im rosenstolz-forum (geschrieben von tobias) gefunden und kann mich dem nur vollständig anschließen..
...


Das erste Mal, dass ich mit Amiziras einer Meinung bin... *applaus*

11

Freitag, 31. Dezember 2004, 19:45

naja, mitlerweile sind's ja 150 000 Tode. :\
Aber immerhin arbeiten viele Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen, statt sich zu bekriegen oder sonst einen Blödsinn zu machen. Das zeigt doch nur wieder, wieviel bewirkt werden kann, wenn man zusammen arbeitet. Blöd nur, u. das ist auch was wohl den meisten (hier) stört, dass es immer nur bei einem (!) "großen" Ereignis passiert, statt stets gemeinsam gegen das Übel zu wirken..
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

12

Montag, 3. Januar 2005, 08:22

also sowas find ich echt nicht lustig

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335255,00.html

MfG Erzi
______________________________

Angst vor dem Tod,
Angst vor Schmerzen,
Angst vor Einsamkeit,
Doch schlimmer ist es, diese Ängste verloren zu haben!!!!

Misinformation is a Weapon of mass Destruction

13

Montag, 3. Januar 2005, 12:08

@Kaefer: Sorry, aber sowas hirnrissiges, verbohrtes, menschenverachtendes habe ich selten gelesen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

14

Montag, 3. Januar 2005, 16:18

Zitat

Original von Schwarzes^Eis
@Kaefer: Sorry, aber sowas hirnrissiges, verbohrtes, menschenverachtendes habe ich selten gelesen.


Nein, nein, Es muß SO heißen:

@Kaefer und Amiziras *engel*

Ich will mich nicht schon wieder mit irgendwelchen Leuten rumstreiten, aber es scheint so, als wenn du von DEM momentanen Nachrichtenthema schon völlig überflutet worden wärst (höhö, welch Wortspiel :-D ).

Gebt es doch zu: Wenn kein Deutscher Opfer dieser Naturkatastrophe geworden wäre, dann wäre dieses Nachrichtenthema schon nach wenigen Tagen abgehakt gewesen.

Doch ist es leider so und trotzdem gibt es auch andere Themen, über die wenigstens ansatzweise berichtet werden könnte.
Ihr macht es aber so: Katastrophe in Südostasien - alles andere ist nebensächlich.
Ist diese Einstellung nicht weniger menschenverachtend und hirnrissig?

Bist du wirklich so mitfühlend, dass dir das Schicksal von Millionen in Thailand, Indien, auf Sri lanke etc. an die Nieren geht, du aber zu Sylvester ne große Party veranstaltest?

15

Montag, 3. Januar 2005, 16:48

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panique« (6. Oktober 2008, 17:46)


16

Montag, 3. Januar 2005, 17:18

@Kaefer und LadyDi: Wenn ich eure Ausführungen böswillig interpretieren würde, würde ich zu folgendem Schluss kommen:
Weil so vieles anderes Leid auf der Welt in der täglichen Nachrichtenflut untergeht, und ich nicht überall helfen kann, muss ich es bei solchen "aussergewöhnlichen" Katastrophen auch nicht tun.
Ich kann da nur von mir selbst ausgehen, ich bin seit einigen Jahren zahlendes Mitglied bei den Maltesern, das heisst jeden Monat werden von meinem Geld verschiedene Projekte durch die Malteser unterstützt. Vielleicht ist es auch ein bissel um mein schlechtes "Wohlstandsgewissen" zu beruhigen, aber das ist eine persönliche Nebenwirkung für mich, solange meine Kohle irgendwo Leid lindern kann.
Aber man kann natürlich auch sagen "geht mich nix an, in Afghanistan, Sudan, Palästina ... whatever wird ja auch nicht geholfen, also warum sollte ausgerechnet ich dann in Asien helfen?"
Ich hab absolut kein Problem damit, wenn jemand still und leise für sich entscheidet nicht zu spenden. Aus Geldmangel, Desinteresse oder anderen Gründen ... aber dann schiebt bitte nicht vor, daß "zu viel" auf dieser einen Katastrophe rumgeritten wird.

Und ich lasse mir nur sehr ungern vorwerfen, daß ich das tägliche Leid in der Welt "missachte", nur weil ich dazu aufrufe, bei einer ganz konkreten Katastrophe zu helfen.

BTW: Ich hab für die Ärzte ohne Grenzen gespendet. Heute hat diese Organisation nun gebeten, nichtmehr rein für Asien zweckgebunden zu spenden, da sie das Geld dort so schnell nicht sinnvoll umsetzen können, weil einfach nicht genug Mediziner da sind, die man ins Katastrophengebiet schicken kann. Also wenn du "der ganzen Welt" helfen willst:
Ärzte ohne Grenzen
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00 Konto Nr. 970 97
ohne Stichwort !!

Bin gespannt, wie ihr euch diesmal rausredet ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

17

Montag, 3. Januar 2005, 20:50

Ich glaub einfach nicht, wie gleichgültig hier manche Menschen mit dem Thema umgehen, wie schnell sie sich der Sache entledigen... Und ich geb dem Eis recht.
Die Leute dort haben nichts mehr zum Leben, hatten sie früher wenig haben sie jetzt nichts! Versucht euch doch nur mal vor zu stellen ihr wärt das.... Versucht es einfach mal! Würdet ihr dann immer noch so reagiern?
Wärt ihr dann selbst nicht über jeden Cent froh, der euch hilft, eurem alten Leben auch nur ein wenig näher zu rücken???
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

18

Montag, 3. Januar 2005, 21:15

Ich finde die ganze Sache furchtbar. Ja ich weiß es ist nicht nur ne Sache. Das ist wirklich schlimm. Und wenn ich die Kohle hätte, würd ich s den Leuten da unten zukommen lassen. Leider bin ich nicht so reich...aber eigentlich würde es ja schon helfen, wenn jeder, wirklich jeder einzelne Bürger einen Euro spendet. Oder? Ich meine nur, da würde doch auch schon ne Menge zusammen kommen. Aber jetzt stellt euch mal vor, ich spende jetzt wirklich nur einen einzigen Euro. Würden die,die die Spendenaktionen gestartet haben, nicht saublöd gucken, und sich denken, na darauf können wir auch verzichten. ..
*ironie*
Auf jeden Fall finde ich die bisherige Hilfe der Leute untereinander super. Aber wie schon gesagt, sollte das doch immer so sein, anstatt sich gegenseitig zu bekriegen. Und nicht nur zu solchen Katastrofen.

19

Montag, 3. Januar 2005, 22:05

Zitat

Original von Raven
... Die Leute dort haben nichts mehr zum Leben, hatten sie früher wenig haben sie jetzt nichts! ...


Und da haben wir es doch wieder: Hallooo, so geht es nicht nur den Leuten in Südostasien, sondern auch Millionen/Milliarden anderen Menschen in den Entwicklungsländern bzw. den "weniger entwickelten Ländern". Sei es durch Krieg, Vetreibung, Naturkatastrophen, Dürre etc.

Schwarzes Eis:

Du lieferst mir keine Argumente, bei denen ich es für notwendig halte, mich rauszureden.

Außerdem bist du noch nicht auf den folgenden Punkt eingegangen:

Zitat

Bist du wirklich so mitfühlend, dass dir das Schicksal von Millionen in Thailand, Indien, auf Sri lanke etc. an die Nieren geht, du aber zu Sylvester ne große Party veranstaltest?


Dein Statement dazu würde mich bedeutend mehr interessieren.

20

Montag, 3. Januar 2005, 22:13

Zitat

Original von Kaefer
Außerdem bist du noch nicht auf den folgenden Punkt eingegangen:

Zitat

Bist du wirklich so mitfühlend, dass dir das Schicksal von Millionen in Thailand, Indien, auf Sri lanke etc. an die Nieren geht, du aber zu Sylvester ne große Party veranstaltest?


Dein Statement dazu würde mich bedeutend mehr interessieren.


Was bitte hat meine Silvesterfeier mit der Hilfe für die Südasiatische Krisenregion zu tun ? Wenn ich mich heulend in eine Ecke setze, hilft das niemandem, wenn ich auf den Großteil meines üblichen Silvester-Geballer-Budgets verzichte (wie ich es getan habe) schon.

Muss ich mir jetzt weil ich gespendet habe und ihr euch aus welchem Grund auch immer nicht dazu berufen fühlt zu spenden noch Vorwürfe machen lassen, daß ich mein Silvester trotzdem gefeiert habe ? Eigentlich sollte ich die Gegenfrage stellen, warum kannst du guten Gewissens feiern bei solchen Aussagen:

Zitat

Täglich sterben tausende bei Völkermorden in Afrika, wen interessiert das? Täglich gehen im Irak die Bomben hoch, wen interessiert das? Der Krieg in Israel, Afghanistan und (auch wenn Putin das anders sieht) in Tschetschenien fordert täglich immer noch tausende Todesopfer, wen interessiert das? Und wer interessiert sich noch für Kinderprostitution, sexueller Gewalt, Waffenbesitz in den USA...? Ganz zu schweigen von den Dingen, von denen wir nichts mehr mitbekommen!

Ich werde diese Gegenfrage nicht stellen ... aber denk mal drüber nach. Wer sollte die grösseren Gewissenskonflikte haben, der der versucht bei extremen Ereignissen zu helfen, oder der der sich völlig aus der Verantwortung für seine Mitmenschen stiehlt, weil er ja sowieso nicht allen helfen kann.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill