Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. Januar 2005, 18:07

Spenden allgemein

Ich muss hier ja mal wieder zugeben hab mir die Inspiration für diesen Thread aus dem Flutkatastrophen geholt...
Was haltet ihr allgemein vom Spenden?? Spendet ihr selbst?? oder ist es nur einfach nur Sinnlos in euren Augen??

Ich persönlich finde es nicht unbedingt. Ich selbst hab zwar nur ein begrenztes einkommen...aber wenn ich z.B. bei MC Donalds esse...spende ich auch öffters... so 10-30€cent an diese Kinderhilfe.(Das bitte nicht ins lächerliche ziehen) Denn ich finde...auch diese kleinen Mengen mache bei dieser Masse an Kunden sinn...und man ich denke mal...wenn ich so ein schlechtes Leben hätte...wie so manche Kinder...sind 30cent schon viel Geld. Aber das ist eine andere Frage...

Was haltet ihr nun von solchen Spendenaktionen?

2

Montag, 3. Januar 2005, 18:42

was ich völlig sinnlos finde, sind diese 3.welt spendenaktionen um die menschen da unten nahrungstechnisch und medizinisch zu versorgen...
je mehr wir sie unterstützen, desto mehr überleben (jaja klingt hart und gemein und böse und elitär) und umso mehr werden die... und deswegen auch umso abhängiger... also schaden wir den Leuten am Ende eigentlich nur...
bei spenden die z.b. flutopfern helfen sollen.. naja.. da bringt das mehr... auch wenn ich zugeben muss dass es selten passiert dass ich bei McDoof mein wechselgeld in die kinderkasse werfe.

was mich nur richtig aufregt, is wenn irgendwelche prominenten multimillionäre im Fernsehn damit angeben dasse mal 10000 EURO gespendet haben.. wow!!! das is ja vom Gedanken her nich schlecht... aber in Relation gesehn is das als wenn ich laut rumposaune und im Fernsehn erzähle dass ich gigantische 5 Euro gespendet habe...
abgesehn davon, dass (achtung machospruch) ich viel lieber irgendwelchen mädels an der Bar ein Bier spende
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

3

Montag, 3. Januar 2005, 19:19

ich kann stolz behaupten der burg-kunsthochschule 10euro gespendet zu haben (das haben sie aber auch verdient). insgesamt bin ich sehr überrascht, dass ganz viele verwandte und bekannte so viel für die opfer der flutwelle spenden. ich hab das gefühl, dass schon lange nicht mehr so viel solidarität gezeigt wurde. ob das wirklich gut ist, darüber bin ich mir noch nciht ganz im klaren. fakt ist aber, dass angesichts der enormen überbevölkrung so eine katastrophe praktisch notwendig war, dennoch sollte man jetzt helfen...oder?

4

Montag, 3. Januar 2005, 19:23

nuja.. hinter Spenden steht nun immer ein guter wille, aber woher weiß man denn, dass das geld, was man hergibt, auch wirklich da ankommt, wo es gebraucht wird, und nich dass es sich irgendwer selbst in die tasche steckt? ?-|
wüsste ich sowas 100%ig würde ich auch was spenden (z.B. für die Flutopfer), aber ich vertraue sowas immer nicht ganz..
______________________________

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe...
Die Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

MySpace

5

Montag, 3. Januar 2005, 19:36

@Angel: Es gibt diverse etablierte Hilfsorganisationen, bei denen man sicher sein kann, daß das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. Ich suche nachher mal paar Links raus.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Montag, 3. Januar 2005, 19:43

Spenden sind immer so ne Sache. Zum einen weiß man nie, ob und wo und in welchem Umfang sie ankommen und zweitens... wo soll man anfangen? Spende ich zuerst dem kleinen krebskranken Mädchen, damit sie ihre dringend benötigte OP im Ausland bekommen kann oder geb ich mein Geld der armen alten Frau, damit sie ein würdiges Restleben im Altenheim haben kann oder kümmer ich mich erst um die ganz groben Fälle wie eben so eine Flutkatastrophe oder der 11. September? Ich finds schwer, da Prioritäten zu setzen *schulterzuck*


Und dass sämtliche Stars auf irgendwelchen Charity-Galas und in extra wegen irgendwelcher Katastrophen auf Sendung geschickten TV-Shows einen auf betroffen machen und ein halbes Prozent ihres Jahreseinkommens spenden... nun ja, Einbildung ist ja auch ne Bildung und wenn man sein schlechtes Gewissen aus der Entfernung erleichtern kann, shoppts sich gleich viel entspannter bei Gucci, Prada & Co... *kopfschuettel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

7

Montag, 3. Januar 2005, 19:56

@Schneewitchen...
mit einem gebe ich dir vollkommen recht...wo soll man anfangen. Ich denke mal...man sollte da einfach sein gefühl entscheiden lassen...wenn man alles Elend unterstützen möchte, was es auf der Welt gibt...braucht man selber bald hilfe...

Das nächste was ich nicht ganz verstehe...öhm naja...natürlich finde ich den ganzen rummel wenn irgendwelche "Promis" mal 10.000Eus gespendet haben meist viel zu übertrieben. Auch diese ganzen Spendengalas die im Fernsehen übertragen werden find ich übertrieben...gerade zur Weihnachtszeit wo die ganz bettelei anfängt...weil ja die Leute da bekanntlich meist recht weich sind...aber es ist trotzdem schön das manche Promis trotzdem spenden...ok...von ihren Einkommen gerechnet könnten sie vielleicht mehr spenden...aber 10.000€ haben oder nicht haben...da sind so einige Kinderleben in Arfika für ein Jahr gesichert.

8

Montag, 3. Januar 2005, 20:32

So, mal eine Auswahl von etablierten Hilfsorganisationen, die (wie alle Hilfsorganisationen in Deutschland) unter staatlicher Aufsicht stehen und bei denen man sich sicher sein kann, daß das Geld auch dort ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Caritas Deutschland

Deutsches Rotes Kreuz

Deutsche Kindernothilfe

Misereor Hilfswerk

SOS Kinderdörfer

UNICEF Deutschland

Noch ein kurzer Nachtrag für diejenigen, die sich Gedanken über die ordnungsgemässe Verwendung der Spenden machen:

Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen
Dort findet man einiges zur Überprüfung der Seriösität von Wohlfahrtsorganisationen.

Spendeninfo "Seebeben Südasien" (PDF)

Richtlinien zur Vergabe des Spendensiegels (PDF)
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

9

Montag, 3. Januar 2005, 23:09

Eigentlich ist es doch gar nicht so schlecht, ist zwar echt nervig mit der Zeit jede Woche eine eine Spendengale, aber es kommt wenigstens was zusammen. Und vom guten Zweck mal abgesehen, es kommt auch immer drauf an wie man spendet, bloß um sein Gewissen zu beruhigen, oder weil man etwas gutes tun will. Da verweis ich einfach mal auf "unsere" sogenannte "Jahrhundertflut". Aus welchen hinterletzten Ecken der Welt da für hier gespendet wurde zollt immer noch meinem größten Respekt. Und der einzige Grund warum es so war, ist meiner Meinung nach, daß einer armen Industrienation wie Deutschland so eine Sache ja eigentlich ganr nicht passieren dürfte. Die waren alle so total geschock, daß das "uns" geschehen ist, die konnten das gar nicht fassen.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

10

Dienstag, 6. September 2005, 10:32

spenden sollte schon sein, es git wirklich menschen, die es schlimmer haben, als wir und die diese spenden wirklich brauchen und da sollt man dann auch bereit sein zu spenden, es muss ja nicht gleich ein vermgen sein. aber solchen bettlern am straßenrand gebe ich miest nichts. in leipzig hat sich einer von denen lustig mit nem kaffee mit nem anderen bettler unterhalten und als das konzert in der kirche zu ende war, konnte er plötzlich keinen arm mehr bewegen und zitterte und so... also echt, sowas is scheiße
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

11

Dienstag, 6. September 2005, 10:39

Ich finde schon, das man spenden sollte. Ich selbst tus zwar nich, aber ich finds in Ordnung, wenn gespendet wird.
Denn wir leben im Prinzip in einem reichen Land, die Leute in der 3. Welt ham noch nich mal was Vernünftiges zu Essen. Die brauchen das Geld!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

12

Dienstag, 6. September 2005, 10:45

Zitat

Ich selbst tus zwar nich
warum dann nicht?

Zitat

Denn wir leben im Prinzip in einem reichen Land, die Leute in der 3. Welt ham noch nich mal was Vernünftiges zu Essen. Die brauchen das Geld!
auch, aber auch menschen in deutschland brauchen diese hielfe. arme, krake, obdachlose, drogensüchtige....aber bnatürlich auch naturschutzverbände ... und das jugend-rot-kreuz. :-D
soll nicht heißen, dass man nicht für die dritte welt spenden soll, die brauchen die hilfe genau so dringent
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

13

Dienstag, 6. September 2005, 11:09

Ganz einfach: Ich bin froh, wenn ich mit meiner Kohle grad man so über den Monat komme und meine Ma nich nach Kohle anbetteln muss.
Ich hab das ja nich nur auf die dritte Welt bezogen. Ich meinte jeden Hilfebedürftigen. Egal, wo!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

14

Dienstag, 6. September 2005, 11:30

spenden - wozu bitte ?
sagt jetzt nicht - um anderen zu helfen !

----------

ok. bei der flut sehe ich das ein !
aber das geld ist ja jetzt - jahre später - noch immer nicht alles verteilt worden ....

----------

und afrika oder green-peace - NIEMALS !!!

der chef von green-peace bekommt fast 15.000euro im monat gehalt - für was bitte ?

das landet bei irgendwelchen "SCHLAUEN LEUTEN" in den taschen.

wenn ich zuviel habe - gehe ich liebe in ein kinder-krankenhaus - und frage dort nach, was benötigt wird - und kaufe dass !
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

15

Dienstag, 6. September 2005, 12:43

Zitat

Original von Christian

Zitat

spenden - wozu bitte ?

um anderen zu helfen :-D

Zitat

das landet bei irgendwelchen "SCHLAUEN LEUTEN" in den taschen.
das ist scheiße, aber mal vorrausgesetzt, es würde nicht pasieren....?

Zitat

wenn ich zuviel habe - gehe ich liebe in ein kinder-krankenhaus - und frage dort nach, was benötigt wird - und kaufe dass !
is ja auch spenden *applaus*

Zitat

] von Krissi 1205
Ganz einfach: Ich bin froh, wenn ich mit meiner Kohle grad man so über den Monat komme und meine Ma nich nach Kohle anbetteln muss.
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

16

Dienstag, 6. September 2005, 12:59

also, mir gehen diese ganzen spendenaufrufe dermaßen aufn zeiger! ich kann es nichtmehr hören!!!

wenn ich an die tsunami-katastrphe denke.. was da los war ey, das is ja echt nichtmehr normal *grrr* als ob es unserem land so dermaßen gut geht!!!! wir hams ja.. hauptsache immer für irgendwelche drittländer spenden, anstatt mal in deutschland was für die menschen und besonders die kinder zu tun!!! find es immer lustig, wenn leute behaupten, in dtl gäbe es keine armut - da platzt mir die hutschnur!!!

ich habe mal für nen jahr für eine hilfsorganistaion gearbeitet, wir standen frühs bis abends 19uhr bei wind und wetter draußen, und haben die leute angesprochen und um mithilfe für kindergärtenaufbau etc in DTL gebeten... was da an reaktionen manchmal kam, da hätt ich manchmal echt meine gute erziehung verloren *wand*

also ich spende seit 3 jahren für diese organisation:

dkfw

es geht darum, den kindern in dtl zu helfen, sexuell mixxbrauchten kindern psychologische hilfe stellen zu können, die krankenhäuser kindergerechter zu bauen/ einzurichten etc... DAS finde ich wichtig! denn ich lebe in dtl, und die menschen hier sollten doch priorität besitzen!
______________________________

°°~.. würde man frauen immer verstehen, so ginge viel von ihrem zauber verloren ..~°°

17

Dienstag, 6. September 2005, 13:11

Zitat

also, mir gehen diese ganzen spendenaufrufe dermaßen aufn zeiger! ich kann es nichtmehr hören!!!
man muss aber auch freiwilig spenden und dazu bereit sein... hast aber trotzdem auch zu spenden aufgerufen :-D

Zitat

wenn ich an die tsunami-katastrphe denke.. was da los war ey, das is ja echt nichtmehr normal *grrr* als ob es unserem land so dermaßen gut geht!!!!
huhu der deutsche staat hat eine ganze milliarde € gespendet... überlegt mal wie viel das ist, bei einer staatsverschuldung con mehreren miliarden € im jahr....

Zitat

anstatt mal in deutschland was für die menschen und besonders die kinder zu tun!!! find es immer lustig, wenn leute behaupten, in dtl gäbe es keine armut - da platzt mir die hutschnur!!!
ich bin ja beim roten kreuz und unser aktuelles bundesweites thema ist jugendarmut, jedes siebte (einige statistiken sagen schon jedes 6.) kind lebt in armut
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

18

Dienstag, 6. September 2005, 13:16

Zitat

Original von fimo

Zitat

also, mir gehen diese ganzen spendenaufrufe dermaßen aufn zeiger! ich kann es nichtmehr hören!!!
man muss aber auch freiwilig spenden und dazu bereit sein... hast aber trotzdem auch zu spenden aufgerufen :-D



ja hab ich, aber für kinder in DEUTSCHLAND! und nicht irgendwo im nirgendwo, wo sie eh dem tod geweiht sind, und man nie weiß, ob die Gelder überhaupt ankommen...

Zitat

Original von fimo

Zitat

wenn ich an die tsunami-katastrphe denke.. was da los war ey, das is ja echt nichtmehr normal *grrr* als ob es unserem land so dermaßen gut geht!!!!
huhu der deutsche staat hat eine ganze milliarde € gespendet... überlegt mal wie viel das ist, bei einer staatsverschuldung con mehreren miliarden € im jahr....



selber huhu?
______________________________

°°~.. würde man frauen immer verstehen, so ginge viel von ihrem zauber verloren ..~°°

19

Dienstag, 6. September 2005, 13:19

[

Zitat

Original von fimo

Zitat

wenn ich an die tsunami-katastrphe denke.. was da los war ey, das is ja echt nichtmehr normal *grrr* als ob es unserem land so dermaßen gut geht!!!!
huhu der deutsche staat hat eine ganze milliarde € gespendet... überlegt mal wie viel das ist, bei einer staatsverschuldung con mehreren miliarden € im jahr....



selber huhu?
[/QUOTE]
?-| was willst du damit sagen? das huhu ist im sinne von: hallo, also eht überleg dir das mal... o ungefähr :-D
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

20

Dienstag, 6. September 2005, 13:21

öhm... huch... *rofl* da ging mein nachfolgender text flöten *lachen*


naja egal... jedenfalls find ich es nen witz, dass dtl immer für sonstewen spenden will, aber mal ja nich ins eigene land schaut *sauer*
______________________________

°°~.. würde man frauen immer verstehen, so ginge viel von ihrem zauber verloren ..~°°