Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:36

Die (Macht der) Medien

Nun,
um mal das Thema Flutkatastrophe nicht in nen Gute Medien vs Böse Medien Thread verkommen zu lassen, hier die Frage an euch:

Inwiefern haltet ihr die Berichterstattung der Medien für realitätsbezogen?
Wo wird in euren Augen über- wo untertrieben?
Gibt es eurer Meinung nach Unterschiede zwischen den verschieden Typen der Medien? (fernsehen, zeitung, radio?Internet?)

Könntet ihr (nicht) ohne sie leben?

Stellt ihr an euch fest, dass ihr euch von ihnen beeinflussen laßt? Wenn ja, inwiefern?

viel Spaß beim *schwertkampf* *duell*
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

2

Dienstag, 4. Januar 2005, 20:19

Ich würde mal sagen das es verschieden ist wie realitätsbezogen die Medien sind. Nachrichten beziehen sich wohl größtenteils auf wirkliche Vorfälle die allerdings gerne überspielt werden, wenn Dinge z.B. schlimmer harmloser dargestellt werden als sie eigentlich sind. Manche Medien allerdings etwa bestimmte "Revolverblätter" denken sich allerdings auch gern mal was aus oder dichten mehr an eine Sache dran als wirklich wahr ist.

Übertrieben wird in meinen Augen vor allem bei Berichterstattung über Katastrophen, Krieg, Gewalt usw. Wobei übertrieben nicht unbedingt heißt das an den Fakten nichts dran ist sondern vielmehr das die Medien mit solchen erschreckenden und erschütternden Dingen vollgestopft werden.
Untertrieben wird sicher auch gerne mal bei den Dingen die für uns persönlich oder unseren Staat von Bedeutung sind. Über Dinge wie arbeitslosigkeit und ständige steigende Steuern usw. wird zwar berichtet aber auch nur kurz und knapp.
Ich würde mal sagen die Medien werden Schock- und schreckensmeldungen überladen um von den wirklichen Problemen abzulenken.

Ich würde mal sagen im Internet findet man teilweise noch die am meisten wahrheitsgemäße Berichterstattung. Harte Fakten, kurz und knapp und wer möchte kann sich in Foren oft auch noch Meinungen dazu durchlesen und seine eigene Meinung schreiben. Nachrichten und Nachrichtenmagazine im Fernsehen sind sehr objektive Berichterstattung aber wie vorhin schon erwähnt wird sicher auch hier oft unter- bzw. übertrieben. Zeitung und Radio ist das sicher ähnlich wie beim Fernsehen.
Die größten Unterschiede ergeben sich sicher durch Veröfftlicher/Produzent/Verleger egal wo es gibt immer welche die auf reine Berichterstattung setzen und manche die heuptsächlich Einschaltquoten/Leser/Hörer wollen.

Trotz dem schon erwähnten glaube ich nicht das ich ihne Medien leben könnte, denn irgendwo sind sie auch unser Fenster zur Welt. Es könnte nur manchmal wahrheitsgemäßer sein.

Das ich mich irgendwie besonders von Medien beeinflussen lasse konnte ich bis jetzt noch nie feststellen. Wenn ich mich in den Medien über irgendwas informiere versuche ich mir selbst ein Urteil zu bilden.
______________________________

Denken was niemand sonst denkt!
Sagen was keiner hören will!
Tun was sich sonst keiner traut!

.... sei anders, aber vergiss nicht du selbst zu sein

UP THE IRONS !!!

3

Mittwoch, 5. Januar 2005, 08:03

jeder sender passt die nachrichten so an, das sie in sein konzept passen.

einigermaßen real ist cnn - wenn auch in english.
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

4

Mittwoch, 5. Januar 2005, 09:33

Was seltsam ist keiner von Euch der Meinung das er vieleicht Manipuliert wird? Also ich bind der Meinung die Medien sind vorwiegend Opium für das Volk oder warum meint ihr gehört der Fernseher zu den Dingen auf die jeder Sozialempfänger ein anrecht hat?
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -

5

Mittwoch, 5. Januar 2005, 10:39

Klar kann man ohne medien leben (im großen und ganzen).
Ich hab seit über 6 jahren kein fernsehanschluss, höre so gut wie nie radio und lese keine tagespresse.
Von daher lebe ich also ohne medien.

6

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:11

Zitat

Original von Christian
einigermaßen real ist cnn - wenn auch in english.


*amkopfkratz* Ein amerikanischer Sender einigermaßen "real"? Ähm... Veto! Da ist ja selbst RTL neutraler... *kopfschuettel*


Zitat

Original von DeathWish
Klar kann man ohne medien leben (im großen und ganzen).
Ich hab seit über 6 jahren kein fernsehanschluss, höre so gut wie nie radio und lese keine tagespresse.
Von daher lebe ich also ohne medien.


Und woher weißt du dann, was in der Welt so passiert? ?-| Also so könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen - dann lieber selbst hören, lesen, sehen, was los ist und mir mein eigenes Urteil bilden. Entweder bist du dann völlig weltfremd (weil du von NIX weißt, was nicht direkt mit dir selbst passiert) oder du lässt es dir von anderen Leuten mitteilen und das ist nicht weniger manipulierend weil meist subjektiv *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

7

Mittwoch, 5. Januar 2005, 15:48

Jeder tut so, als würde er RTL-Exclusiv und BILD nie wirklich vertrauen...trotzdem guckts und liests "jeder" ...
und die leute lassen sich 100%ig von dem "scheiß" beeinflussen den sie zu lesen/sehen/hören bekommen....

wir ham da ja unsere schönen beispiele dafür zu bieten... wo der satanistenmord in essen ( ?-| ) war zB.... waren alle grufties gleich ma menschenschlachtende satanisten.... der exclusivbeitrag dazu war ja auch ganz nett *popoverhau*

von der BILD halt ich persönlich gar nix mehr...
wo die schule in russland durch militär und terroristen zerschossen wurde... naja... da gabs ja auch so nen schönen riesenbeitrag der bild wo ein blutbetrieftes mädel von nem soldat weggetragen wurde.... ne bekannte meinte nur das das blut unecht wäre und die nur so aufbereitet wurde, damits auch jaaa wirklich schlimm aussieht... sie meinte sie sieht das, weil sie sowas selbst mal beruflich gemacht hat (keine ahnung ob man dem vertrauen kann ^^ .. lol *rofl2* )

naja...dann muss ich noch sagen, dass die medien aufpassen sollten was sie für bilder drucken... ich red nich von zensur oder so...
aber bei dem bürgerkrieg (?) in kenia hat die bild auf die TITELSEITE ein RIESENGROSSES bild abgedruckt, auf dem ein typ einen abgetrennten kopf in die kamera hält.... ich meine, hallo? klappts noch? das lesen / sehen nich nur erwachsene... auch kleiner kinder rennen an zeitungsständen vorbei... und wenn einen dann so n "kopf" angrinst..... find ich nich jut sowas... -.-


@ christian: CNN und real? *kopfschuettel*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

8

Mittwoch, 5. Januar 2005, 18:30

auch wenn´s schon mehr als einmal gesagt wurde, CNN ist propaganda. wenn man näher hinhört merkt man das recht schnell.

zum thema: selbst wenn nachrichtensender versuchen so objektiv und wahrheitsgetreu wie möglich zu berichten, mißlingt das doch schon manchmal an fakten, die die reporter selbst nicht in erfahrung bringen können und die erst später ans licht kommen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.