Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 17. Januar 2005, 13:23

der staat is pleite und brauch kohle, also greift er überall da zu, wo s was zu holen gibt....

bin 100%ig dagegen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

42

Montag, 17. Januar 2005, 13:42

Ich bin mal gespannt...wenn es durch kommen sollte, was für Auflagen getroffen werden sollten...denn ansonsten würde Firmen die so richtig angesch... sein...
Weil...in jeder Firma gibt es min. 1PC, wo ich arbeiten...ca. 60PCs. Wenn jeder PC3€ kosten würde...wäre mein Betrieb mit 180€ im Monat für nichts und wieder nix dabei...

43

Montag, 17. Januar 2005, 14:17

Zitat

Original von KhaosGott
der staat is pleite und brauch kohle, also greift er überall da zu, wo s was zu holen gibt....


?-| *wand* *kopfschuettel* *kopfschuettel* *wand* ?-|

Zitat

Original von der GEZ Page

1. Warum muss ich Rundfunkgebühren zahlen?
Eine Finanzierungsform von Rundfunk ist die Gebühr. Sie soll einen großen Teil der Kosten decken, die bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten für die Produktion, Gestaltung und Verbreitung von Radio- und Fernsehprogrammen anfallen.

Nach dem Willen des Gesetzgeber ist die Herstellung von abwechselungsreichen Programmen aus einem breiten Themenkreis und das Angebot umfassender und objektiver Information durch die Erhebung von Rundfunkgebühr sicherzustellen. Sie ist deshalb grundsätzlich von jedem Rundfunkteilnehmer zu zahlen, auch wenn er die Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht nutzen möchte.

2. Wofür werden die Rundfunkgebühren verwendet?
Der größte Teil der eingenommenen Rundfunkgebühren dient der Produktion, Gestaltung und Verbreitung der Rundfunkprogramme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehens und des Deutschlandradios. Hierzu gehört z. B. auch der deutsche Beitrag zum Europäischen Fernsehkulturkanal ARTE. Einen weiteren Anteil an der Rundfunkgebühr hat der Gesetzgeber für die Finanzierung der Landesmedienanstalten, die die privaten Rundfunkveranstalter beaufsichtigen, bestimmt.


Im Übrigen ist es genau andersherum als scheinbar vermutet: Die entpsrechenden medienanstalten müssen eine Erhöhung der Gebühren erst mal beantragen und dann muß der Gesetzgeber zustimmen. Und nicht:
Der Gesetzgeber braucht Geld. sagt der GEz:" Ey, GEZ mach mal die Gebühren höher und gib mir was davon ab"


Ob man letztlich GEZ Gebühren für "Gut" oder "schlecht" hält sei da mal noch dahingestellt.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

44

Donnerstag, 14. September 2006, 16:12

nun, da der andere Beitrag geschlossen wurde, nehmen wir mal diesen hier her ;-)

ich halte gar nichts davon.

wie wollen sie es denn kontrollieren ???

jeden fragen, HEY HAST DU EIN HANDY MIT DEM DU RADIO HÖREN KANNST ???
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

45

Donnerstag, 14. September 2006, 16:34

Zitat

Original von christian
jeden fragen, HEY HAST DU EIN HANDY MIT DEM DU RADIO HÖREN KANNST ???



na welches handy radio-/videofähig is, wissen die doch, problematischer is doch eher, wie man überprüfen will, dass der typ mit dem handy auf der straße da GEZ bezahlt oder ned...


miyavi hat in dme anderen thread geschrieben, dass die gebühr für pc's nur für unternehmen erhoben werden soll ... ich hab immer nur mitbekommen, dass auch von privat-pc's die rede is ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

46

Donnerstag, 14. September 2006, 16:49

es betrifft auch alle privat pc's, aber dazu noch alle lappis rechner und handys von unternehmern,
auch wenn diese die geräte "vornehmlich" für die arbeit gebrauchen *piep*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

47

Donnerstag, 14. September 2006, 17:16

es wird wohl so kommen, das jeder, der einen telefonanschluss hat, und internet von irgend-einem anbieter nutzt, und noch keine GEZ zahlt, dann überprüft und angeschrieben wird !!!
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

48

Donnerstag, 14. September 2006, 17:40

Das Halbwissen ist erschreckend.

1.) Ihr zahlt doch sicher alle brav eure GEZ für eure Fernseher. Schon seid ihr aus dem Schneider, da die Gebühr pro teilnehmendem Haushalt und nicht pro Gerät erhoben wird.

2.) Unternehmen zahlen auch nur einmal pro Filiale/Firmensitz und nicht pro Gerät. Und auch das nur, wenn bisher keine GEZ für "klassische" Geräte gezahlt wird.

3.) Wo ist der Unterschied zwischen einem Inet-PC, der nur fürs Surfen genutzt wird und einem Fernseher, der (zB mangels Anschluss) nur zum DVDs schauen oder PS zocken benutzt wird? Sinnlos ist beides, aber gebührenpflichtig auch.

@Christian: Es wird ja nichtmal jeder überprüft, der einen TV-Anschluss hat, oder auch nur jeder der einen Vertrag mit einem Kabel- oder Sat-Anbieter abschliesst, wieso sollte dann jeder Telefonanschluss-Besitzer überprüft werden?

Also erstmal runterkommen, informieren, dann weiterdiskutieren.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

49

Donnerstag, 14. September 2006, 17:51

in der taz war heute ein interessanter artikel zum thema.

ein auszug:

"... Ein WG-Bewohner, der bisher auf ein Radio verzichtet hat, weil ja eines in der Gemeinschaftsküche dudelt, muss ab Januar seinen Rechner anmelden, auch wenn er nur hin und wieder seine Mails abruft. Ansonsten sind private Haushalte kaum betroffen.

Lehrer, die am privaten PC im Internet nach Stoff für ihren Unterricht suchen, müssen ab Januar ihre Rechner der GEZ melden. Hart trifft es Unternehmer mit vielen Zweigstellen wie etwa Reisebüroketten. Für jeden Standort muss ab Januar ein Rechner angemeldet werden. Und dann gibt es noch das Heer von Außendienstlern, die über internetfähige Handys verfügen, mit deren Hilfe sie Geschäftsdaten in die Zentrale mailen. Ab Januar … Da kann ganz schön was zusammenkommen. Ein selbstständiger Mediendesigner etwa: Fernseher und Radio stehen im privaten Teil der Wohnung. Im Arbeitszimmer nur der Rechner. Ein Radio im Geschäftswagen. Heute zahlt er 270,60 Euro. Wird der PC zum Radio, sind es 336,84 Euro. Sobald der Laptop zum Fernseher deklariert wird, werden nach heutigem Gebührenstand 474,96 Euro pro Jahr fällig. Der arme Mann kann gar nicht so viel gucken, wie er zahlen muss.

Die Gebührenjunkies von ARD und ZDF behaupten jetzt, dass die Folgen gar nicht so schlimm seinen. Mit der Zweitgeräteregelung muss ja im Grunde nur dann ein Rechner angemeldet werden, wenn kein angemeldetes Radio irgendwo herumsteht. "Dies", sagt ARD-Chef Thomas Gruber, "dürfte in Privathaushalten wie im gewerblichen Bereich eher die Ausnahme sein." Verlässliche Zahlen darüber gibt es nicht. ..."

quelle: taz vom 14.09.2006

mich betriffts, denn ich habe weder fernseher noch radio, ich kann weder das gelaber noch das gedudel ertragen, mein pc reicht mir völlig. naja. ich bin aber gespannt, wann ich dann dafür die vollen fernsehgebühren zahlen darf... *kopfschuettel*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




50

Donnerstag, 14. September 2006, 18:17

Zitat

Original von talea
mich betriffts, denn ich habe weder fernseher noch radio, ich kann weder das gelaber noch das gedudel ertragen, mein pc reicht mir völlig. naja. ich bin aber gespannt, wann ich dann dafür die vollen fernsehgebühren zahlen darf... *kopfschuettel*


ebenso hier ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

51

Donnerstag, 14. September 2006, 19:03

Das witzige an der ganzen Gebührengeschichte ist ja, dass ich hier für etwas ''zwangsweise'' zahlen müsste, was mir ungefragt angeboten wurde. Normalerweise habe ich den Preis für etwas zu zahlen - was ja auch richtig ist, wenn ich etwas nachfrage.Einen PC (inkl. Internetnutzung) haben viele Firmen bisher schon genutzt, private Verbraucher noch viel mehr. Dummerweise haben nun alle das "Pech", dass die technische Entwicklung weitergegangen ist - wieder mal ohne uns zu fragen *fg* - und das die öffentlich rechtlich dann auch nutzen - noch viel weniger uns dazu zu fragen.
Was heisst das also? Siehe oben... ick will's zwar nicht haben, aber da fragt niemand! Geld kostet es trotzdem - theoretisch! *kopfschuettel*

52

Donnerstag, 14. September 2006, 19:22

Zitat

Original von Magiciane
Das witzige an der ganzen Gebührengeschichte ist ja, dass ich hier für etwas ''zwangsweise'' zahlen müsste, was mir ungefragt angeboten wurde. Normalerweise habe ich den Preis für etwas zu zahlen - was ja auch richtig ist, wenn ich etwas nachfrage.


das meine ich wohl auch.

das dumme ist nur, wenn ich kein GEZ zahlen würde und kein KabelVertrag und keine SAT-Schüssel auf dem Dache habe, also gar nicht fernsehen könnte, muss ich dennoch zahlen, wenn ich mir nur einen fersehen hinstelle - um dadrauf meine DVD´s anzusehen !!!

ich nutze kein ferseh-angebot, muss aber dennoch zahlen.

das erkläre mir mal einer !!!
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

53

Donnerstag, 14. September 2006, 23:38

"Das Halbwissen ist erschreckend.
1.) Ihr zahlt doch sicher alle brav eure GEZ für eure Fernseher. Schon seid ihr aus dem Schneider, da die Gebühr pro teilnehmendem Haushalt und nicht pro Gerät erhoben wird."

genau: Halbwissen:

"Müssen Haushaltsangehörige mit eigenen Geräten Rundfunkgebühren zahlen?

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind."

###

das ist historisch entstanden ...
in den fünfzigern waren Geräte (TV, Radio)
selten und teuer, und daher hat man die Gebühr
auf die Geräte erhoben.

Als Gebührenzahler kann man aber durchaus
drei Radios und zwei TVs haben.

nur wenn der Kram in einer Zweitwohnung steht,
kostet das noch mal extra.

Pragmatisch gehören dann in WGs die TVs eben
einem alleine *lachen*

aber de jure, jeder mit eigenem Einkommen:
anmeldepflichtig

###

"Wer schon GEZ-Gebühren berappt, der muss für seinen Internet-PC nicht erneut bezahlen -- wer allerdings kein Radio- oder Fernsehgerät, dafür aber einen PC mit Internet-Anschluss besitzt, wird künftig wie bei einem Fernsehgerät zur Kasse gebeten."

Also: für die, die schon bei der GEZ blechen, ändert sich gar nichts

nur die, die kein Radio/TV haben, aber einen Rechner mit
INetZugang, werden de jure Gebührenpflichtig.

Das dürfte eher selten der Fall sein

Und ob man nun mit dem TV oder dem Rechner
"schwarz" ARD und Co sieht, ist ja egal.

###

Entscheidend: die Firmen, selbst die, die das
Fersehsürfen per Hausordnung ihren Angestellten
verbieten, sind neu Gebührenpflichtig.

Die PC sind ja technisch zum ARD sehen in der Lage
und das reicht als Zahlungpflicht.

und die GEZ Leute werden alle Firmen abklappern
und kassieren.

###
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

54

Freitag, 15. September 2006, 02:44

Ich find das ganze für'n Ar...
Die GEZ-Schweine sind sowieso miese Abzocker... wenn man wenigstens die Hälfte von den Kontrolleuren verklagen würde, die bei ihrer Suche nach Geräten vollkommen das Gesetz misachten (Hausfriedensbruch usw.)...*explodier*
Ich hab auch mal nen Brief von denen bekommen,ob ich denn alles angemeldet habe, weil ich aber kein eigenes Einkommen habe hab ich da nicht reagiert (diese Option war in ihren Ankreutzkästchen nämlich nicht vorgesehen) und auf den zweiten und dritten auch nicht... bis mein Vater denen dann mal nen netten Brief geschickt hat *firedevil*

Aber mal ne Frage... wie wird das dann eigentlich in Unis geregelt? So PC-Pool-technisch... allein die MLU hat doch haufenweise Pools... alle zum theoretischen ARD sehen verdammt
______________________________

*lol2* "Nimm das Leben nich so ernst,
*manic* es is eh nich von Dauer"

Ein Heim für Animefans *panda*

55

Freitag, 15. September 2006, 08:36

Hab grad diesen Ausschnitt aus einem Bericht bei www.Bild.de gefunden...

weiß nun nich ob sie sich den scheiß nun wieder ausgedacht haben oder nich aber ich setze es einfach mal rein...

"Weil auch diese Milliarden für die Mammut-Anstalten nicht reichen, wollen sie jetzt zusätzlich kassieren. Ab Januar soll die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) neben der TV-Zwangsgebühr (17,03 Euro) auch 5,52 Euro für internetfähige Computer und Handys eintreiben (BILD berichtete).

Mehr zum Thema

Die Gebühr trifft alle, die ihren PC oder ihr Handy auch beruflich nutzen (z. B. Lehrer, Selbstständige, Freiberufler). Und vor allem Firmen. Nicht betroffen sind (bislang) Privathaushalte, wenn sie bereits ein TV- oder Radiogerät angemeldet haben."
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

56

Freitag, 15. September 2006, 10:12

*gumo*

hmm, hast du dir mal die beiträge oben durchgelesen?
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




57

Freitag, 15. September 2006, 10:14

so halb und halb....bis fast gar nich...
hab´s nur überflogen...
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

58

Freitag, 15. September 2006, 10:39

*umleitung*
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

59

Freitag, 15. September 2006, 10:55

GEZ...wäää...die Vögel da hab ich eh gefressen...§$%

da weiß 1. nich einer was der andere macht und 2. hängt man 3 Tage am Telefon wenn man mal jem. erreichen will.....

wenn die schon solche neuen Brüller bringen dann sollten die sich erstmal Gedanken machen wie die sich mal besser um ihre Kunden kümmern könnten....

einfach nur zum ärgern und Stresspusteln kriegen...
______________________________

"Man bräuchte eine Menge Kobolde, aber möglich wärs."


60

Freitag, 15. September 2006, 12:39

Zitat

Original von Kaki
wenn die schon solche neuen Brüller bringen dann sollten die sich erstmal Gedanken machen wie die sich mal besser um ihre Kunden kümmern könnten....
Die Kunden der GEZ sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ... und ich glaube nicht dass die sich beschweren.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill