Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:35

Studiengebühren

Heute hat das Bundesverfassungsgericht entschieden: Studiengebühren sind nicht gesetzeswidrig. In der Folge wollen alle CDU regierten Länder sofort Studiengebühren einführen.

Und das nicht im Falle einer deutlichen Überschreitung der Regelstudienzeit, sondern ab dem ersten Semester. Natürlich das alles im sozialverträglichem Rahmen durch Darlehen und Stipendien.

Na Prost Mahlzeit! Die Studentischen Vertretungen in Berlin haben schon massive Proteste angekündigt, die universitätsübergreifend stattfinden werden. Das wird ein heißer Februar, also laßt uns demonstrieren gehen.

Frage: Bringt das überhaupt noch etwas? Wie steht ihr zu der Problematik?
______________________________

42!

2

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:48

WAS SOLL DER SCHEISS!!! *abgelehnt*
Wer kann sich den heutzutage noch sowas leisten???
Erst heist es wir haben nicht genug Fachkräfte und nun können nur die Reichen studieren! *piep*

Für wann sind in Halle die Demos angesetzt????
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -

3

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:52

Selbst wenn die Demonstrationen die Gebühren nicht aufhalten sollten, sind sie nicht umsonst.....denn wenn es keine Proteste geben würde, wäre dies ein Zeichen dafür, dass wir bereit wären noch mehr zu zahlen.

Übrigens ist heute 19 Uhr zu diesem Thema eine Vollversammlung der Studenteschaft angesetzt......also wer zeit hat sollte hingehen und sich argumente für und wider Demonstrationen anhören und dann mitentscheiden!!!!! *hammer*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

4

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:01

Vom Fachschaftsrat kamen bisher leider noch keine Infos.

Wo wird die Vollversammlung stattfinden? Ich muss unbedingt hin!!!

Das ist doch zum Kotzen...wenn das wirklich kommt...was wohl durch unsere Unionsregierung der Fall sein wird werde ich davon wohl volle Breitseite betroffen sein...den ich werde noch nicht einmal in zwei Semestern fertig sein.....
______________________________

42!

5

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:04

Zitat

Wo wird die Vollversammlung stattfinden?

wahrscheinlich im Audimax

edit:
http://www.stura.uni-halle.de/aktuelles/…in&terminid=380
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

6

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:08

Ok Danke...natürlich sind die betreffenden Seiten vom Stura und vom Fachschaftsrat noch nicht aktualisiert....weiß jemand wo man aktuelle Infos bezüglich Halle herbekommt...die Leute sind viel zu lahm...das regt mich glatt noch mehr auf......
______________________________

42!

7

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:11

Zitat

weiß jemand wo man aktuelle Infos bezüglich Halle herbekommt


....mehr als diesen Termin (siehe meinen letzten beitrag)hab ich noch nicht gefunden....alles weitere wird sicherlich dort erst entschieden
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

8

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:05

Dass die Vollversammlung im Audimax stattfindet wag ich zu bezweifeln, weil ich hab da zu der Zeit Zivilrecht. Aber vielleicht ist sie in einem der anderen Räume.
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

9

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:44

super idee, ich frag mich was sie bezwecken wollen. es wird ja immer betont dass sich die studienbedingungen verbessern sollen, aber weiß wohl jeder, dass das ein vorwand für mehr geld in der landeskasse ist... ich kann nur hoffen, dass ich nicht so schnell davon betroffen sein werde. zudem werde ich wohl demnächst alles andere wählen als cdu (und npd *kopfschuettel* ), gaanz schnell studieren und weiterhin hoffen.. *wand*

10

Mittwoch, 26. Januar 2005, 17:04

die Vollversammlung ist zumindestens ind em gebäude...haben die letzte woche bei uns in der vorlesung gesagt.
es läuft sowieso in der zukunft darauf hinaus das nur die reicheren sich ein studium leisten können...schließlich wird die bildung für unseren staat zu teuer...und wenn wir uns dann wieder spitzenkräfte aus dem ausland holen müssen ist das geschrei natürlich wieder groß.
generell habe ich gegen studiengebühren ja nichts...solange die sich im zweistelligen bereich aufhalten...aber ich habe irgendwas von ca. 500euro pro semester gehört.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

11

Mittwoch, 26. Januar 2005, 18:06

Zitat

Dass die Vollversammlung im Audimax stattfindet wag ich zu bezweifeln, weil ich hab da zu der Zeit Zivilrecht.QUOTE]

...zumindest steht das aber auf den Flyern und auch auf der stura-page.......wenn es nicht dort ist, werden sie sicher dort darauf hinweisen wo es nun sein soll......hoffe ich, sonst ist vollversammlung und keiner ist da....
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

12

Mittwoch, 26. Januar 2005, 18:12

jo hab davon heute auch gehört :/ das wars dann wohl wahrscheinlich mit studieren für mich :/ wer soll sich 500€ pro semester leisten können? Oó *piep*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

13

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:04

Zitat

Original von KhaosGott
jo hab davon heute auch gehört :/ das wars dann wohl wahrscheinlich mit studieren für mich :/ wer soll sich 500€ pro semester leisten können? Oó *piep*


Vielleicht solltest du erstmal abwarten...ich gehe auch auf eine private Berufschule und muss Schulgeld zahlen...das sind auch immerhin 170€ im Monat.

14

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:47

In Nordrhein-Westfalen ist das glaube ich schon seit einer Weile der Falle. 500 Euro pro Semester ( wenn mich nicht alles täuscht).
Es ist traurig das die Politiker in Sachen Bildung immer kurzsichtiger werden, aber wofür in etwas investieren ,was ihre eigene Abfindung nicht steigert......
irgendwann werden nur die Wohlständigen studieren können, viele gehen ins Ausland, neue Probleme.....
und wo fließt das Geld hin, nicht etwa an die Universitäten zur Verbesserung der Zustände sondern in die Landeskasse.
Es geht alles bergab.....
Die Frage ist, was bringt demonstrieren. Hat jemand eine Alternative, einen Vorschlag um das Problem zu lösen?
Da es aber auch einmal um meine Bildung gehen wird, wäre ich bei einer Demonstration höchst wahrscheinlich dabei....
______________________________

,,Ich bin viel zu lange, mit euch mitgegangen und ich glaub´ nicht daran, dass ich jetzt noch mal umkehren kann.´´
-Tocotronic

15

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:43

Also, ich komme gerade von der Vollvrsammlung und werde nun die wichtigsten Punkte darlegen, wie sie sich dort ergaben:

1. (unwichtig aber dennoch): Die Vollversammlung war im Audimax.

2. Noch gibt es Bundesweit keine generellen Studiengebühren, lediglich die für Langzeitstudenten....4 Semester + Regelstudienzeit; dennoch

3. sieht es so aus, als ob unser lieber herr olbertz fleißig daran arbeitet, diese generellen studiengebühren einzuführen, die dann ab dem 1. Semester greifen

4. ging es bei diesem urteil nicht nur um studiengebühren, sondern auch um die generelle zwangsstudierenschaft, die es noch überall, außer in Baden-Würtenberg und Bayern, gibt.......diese darf nun auch überall abgeschafft werden, was herrn olbertz ebenfalls freut, da dann die studenten keine vertretung mehr haben (fachschaftsrat, stura & übergeordnete vereinigung der sturas)

5. hat diese übergeordnete vereinigung (fragt mich jetzt bloß nicht wie die heißt) beschlossen, dass am 03.02.2005 vier bundesweite demonstrationen gegen studiengebühren und abschaffung der studentenvertretung geben wird, eine im Norden, eine im süden, eine im westen und eine im Osten.....diese findet in Leipzig statt......der stura hat zur teilnahme aufgerufen; man trifft sich 11 Uhr in Halle am bahnhof, um nach leipzig zu fahren (hoffentlich wird der zug schön voll :-D

6. hat diese übergeordnete vereinigung eine resulution herausgegeben, die sich ebenfalls gegen diese beiden punkte ausspricht.....die vollversammlung hat ihr zugestimmt und läßt den stura in vertretung für die studenten unterzeichnen.....so wie hoffentlich viele sturas in deutschland

7. morgen treffen sich die, die an weitere protestaktionen planen wollen im stura 19:00 Uhr

8. es wird vor den semesterferien wahrscheinlich keine weiteren aktionen geben, da jetzt semesterferien beginnen und prüfungszeiten sind.........man glaubt, dass deshalb eh kaum einer teilnimmt

9. am 13.04.2005....also nach den ferien.....wird es eine weitere vollversammlung geben, um dann eventuell weitere protestaktionen zu beschließen und zu planen

10. man soll dies ganze hier überall, aber vor allem in den fachbereichen puplik machen, um die studierenden zu mobilisieren

11. es gibt irgentwo im internett eine unterschriften sammelaktion gegen studiengebühren.....es sind bisher ca. 300 000 stimmen......angeblich(ich weiß es nicht) soll es ein eu-gesetzt geben, dass besagt: wenn in einem land über 1 000 000 bürger sich gegen ein geplantes gesetz aussprechen(mittels unterschriftenaktionen), darf dieses gesetz nicht in kraft treten..........jetzt muss diese unterschriftensammelaktion nur noch gefunden werden; ich werde mich gleich auf die suche begeben, wenn aber ein anderer schneller ist, bin ich nicht böse. :-D

edit: hab es gefunden:
http://www.asta.uni-konstanz.de/petition/indexpet.htm
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

16

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:15

kannst du mir vielleicht sagen wo die demonstration im norden statfinden soll? in hamburg? ?-|

17

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:24

....das weiß ich leider nicht, auch nicht von westen und süden....frag am besten mal bei deinem stura nach, der müsste, wie unserer, die mail auch erhalten haben...
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

18

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:43

@ bushi: Also, ja, es ist definitiv eine in Hamburg und Leipzig sowie Essen und Mannheim...

Sind ja auch genug VVs morgen :) *g* ...

Bin natürlich auch ni für Studiengebühren, aber will ich doch mal hoffen, dass die SPD in Sachsen noch ne Weile bleibt *hehe* .. ;) ...
Allerdings würde ich mich nicht völlig Studiengebühren verschließen, wenn sie human/bezahlbar bleiben und diese vielleicht gestaffelt wären oder man das Stipendiensystem ausbauen würden, etc...

Na ja, erstmal schaun, was die VV und Demo bringt ...

19

Donnerstag, 27. Januar 2005, 13:16

Ich war gestern ebenfalls bei der VV. Hier noch einige Infos zur Ergänzung von michmaens Bericht:

-die Resolution wurde vom FZS herausgegeben, das ist ein übergeordneter, landesweiter Zusammenschluss der Studierenden und steht für Freier Zusammenschluss der Studierendenschaften

-laut einer Umfrage die 2002 gemacht wurde sollen damals angeblich die meisten Studierenden für Studiengebühren gewesen sein, im August 2002 wurde eine Novelle verabschiedet, die Studiengebühren als gesetzeswidrig beschlossen hat, dagegen haben die besagten Länder wie auch Sachsen-Anhalt geklagt mit dem Ergebnis das wir gestern gesehen haben.

-damals hieß es die Studiengebühren sollen ein Langzeitstudium verhindern, jedoch stellte sich es in Baden-Wurtemberg wohl, bin mir nicht mehr ganz sicher, der gegenteilige Effekt heraus, die studis muüssen mehr arbeiten um die Gebühren bezahlen zu können, und brauchen somit länger für ihr Studium

-es wurde gesagt, dass auch wenn es Finanzierungsmodelle gibt, der riesige Schuldenberg den die Studies dann auf dem Buckkel tragen müssen, viele abschrecken wird

- eine Info, die auch in den Medien falsch dargestellt wird: die Studiengebühren werden nicht!!! der Hochschule zu gute kommen sondern den Haushaltslöchern des Etats der Bundesländer

-Studierende werden wohl dann eher als Kunden an der Hochschule dastehen

-Hochschulautonomie geht verloren...siehe michmaens Beitrag durch die Abschaffung der Zwangsverfassten Studierendenschafften. gegenwärtig ist es, das man mit der Immatrikulation auch automatisch Mitglied der Studierendenschaft wird. Nach einem Semester kann man austreten, das macht aber keiner. Durch den Semseterbeitrag werden die Studierendenschaften (FZS, Stura, Fachschaftsräte) finanziert. Das wird dann nicht mehr so sein.

-die Angebote er Hochschulen werden sich zwangsläufig am MArkt ausrichten, um wettbewerbsfähig zzu bleiben...was ist mit den Geisteswissenschaften, die ja angeblich niemand braucht?

-Olbertz hat sich dafür ausgesprochen...sieht es so, dass sich jeder Studierende 500 Euro Studiengebühren leisten kann, andere meinen sogar ein Student könne sich auch 1000 Euro leisten, da er ja sich auch Handy und Auto leisten kann....wurde wirklich so gesagt!!!

-am 10-12- Februar wird es in Duisburg/Essen ein bundesweites Vernetzungstreffen geben, um Aktionen der Hochschulen zu planen und Kontakte zwischen den Hochschulen aufzubauen...alle sollen am gleichen Strang ziehen

-noch eines zum nachdenken:

es gibt ein Gesetz von 1966, das noch immer Gültigkeit besitzt und besagt, dass die Hochschule unentgeltlich für jeden werden und sein soll


So das wars erstmal.
______________________________

42!

20

Donnerstag, 27. Januar 2005, 13:30

....gerade hab ich gehört, dass man mittelfristig mit studiengebühren von 2500 Euro rechnet (pro semester und student)......dies läßt mich mal ein schönes beispiel durchrechnen:

Also ein student, der aus einemvöllig mittellosen elternhaus kommt, wie ich, bekommt bafög....durschnittlich 400 Euro pro monat, wovon 200 Euro zurück bezahlt werden: das macht bei 10 semester 12 000 Euro schulden dazu werden nun noch die schulden für die studiengebühren kommen.....sollten es wirklich 2500 Euro werden, so sind es für 10 semester 25 000 Euro zusätzlich........dass macht dann 37 000 Euro schulden , wenn man sein studium abgeschlossen hat......eine super voraussetzung um abiturienten zum studium zu bewegen......und dann wird immer noch von sozialverträglichkeit gesprochen, da man ja erst später bezahlt........diese schulden hängen doch bis zur rente an einem......gerade wenn man ne geisteswissenschaft studiert hat und somit kein manager-, juristen oder medizinergehalt kassiert *wand* *wand* *wand* *wand* *wand* *explodier*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*