Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 27. Januar 2005, 13:37

2500 Euro? Wo hast du denn das gehört...haben die ne Macke?????
______________________________

42!

22

Donnerstag, 27. Januar 2005, 13:39

Zitat

2500 Euro? Wo hast du denn das gehört


gerade bei ntv.....aber nur mit nen halben ohr, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, wer das war.....wird sicher nochmal gebracht.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

23

Donnerstag, 27. Januar 2005, 14:10

das mit den 2500 € lief heut morgen auch bei rtl, ich denke mal das is im moment eher panikmache, hat wohl irgend ein politiker gesagt es wäre möglich, dass es in ein paar jahren bis zu 2500€ pro semester sind *kopfschuettel*

24

Donnerstag, 27. Januar 2005, 14:34

Zitat: "Heute hat das Bundesverfassungsgericht entschieden: Studiengebühren sind nicht gesetzeswidrig"

das sollte man vielleicht etwas klarer definieren:
Der Bund hat in der Vergangenheit ein Gesetzt
verabschiedet, welches den Ländern die Einführung
von Studiengebühren untersagt. Da Bildung Ländersache ist,
haben einige Bundesländer dagegen geklagt.
Hintergrund: Föderalismusdebatte der letzten Zeit, die
Bundesländer verlieren immer mehr Kompetenzen ( innere Sicherheit, usw.)

Gegen dieses Bundesgesetz haben einige Länder geklagt.
Das VFG Karlsruhe hat als letzte Instanz die Zuständigkeit der
Länder bestätigt und damit das Bundesgesetz gekippt.

Das war alles.

Und in der Begründung extra darauf hingewiesen,
dass das keine Aufforderung an die Länder ist, jetzt
Gebühren einzuführen.

Sachsen-Anhalt hat zwar mit anderen Ländern die Klage eingereicht,
aber gleichzeitig haben Sachsen, Sachsen – Anhalt und Brandenburg
erklärt, KEINE Gebühren für Studis geplant zu haben.

Die richtige Adresse für Proteste gegen die Einführung
ist die Landesregierung bzw. das Bildungsministerium.

Wir sind dagegen, dass Land Sachsen – Anhalt führt aber nix ein ?

???

Gegen die Entscheidung des VFG Kahrlsruhe kann man gar nix machen,
Theoretisch könnte man Fordern, dass Bildung Bundessache wird –
ist aber nahezu ausgeschlossen und würde Grundgesetzänderungen
erforderlich machen.

Die Bayer sollten natürlich Strum laufen und nach München gehen.

Aber an der MLU ?
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

25

Donnerstag, 27. Januar 2005, 15:10

Nur so am Rande: Was entscheidet ein Verfassungsgericht obwohl wir garkeine Verfassung haben?
*hae?*
______________________________

"Wer einen Sieg über andere erringt ist stark.
Wer einen Sieg über sich selbst erringt, ist mächtig."

- Lao-tse -

26

Donnerstag, 27. Januar 2005, 15:43

Man sollte auch wirklich erst mal abwarten, was es nun für die S/Aischen Studenten bedeutet. Auf die Barrikaden zu gehen, obwohl sich nichts ändert, ist wohl ziemlich schwachsinnig.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt. nur zu lange sollte man auch nicht warten.

Wenn man natürlich aber in S/A Studiengebühren einführen sollte, kann ich glaub ich mein geplantes Studium vergessen :/ *traurigguck*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

27

Donnerstag, 27. Januar 2005, 15:56

Zitat

Wenn man natürlich aber in S/A Studiengebühren einführen sollte, kann ich glaub ich mein geplantes Studium vergessen


*traurigguck* dein Leid ist auch mein Leid

tipp: studieren im Ausland--> Finnland und Frankreich
haben zwar geringe Studiengebühren dafür sind manche Studiengänge praktischer gestaltet.

28

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:01

edit:

das SA nicht mitziehen will war Quelle Spiegel
(von letzter Woche ? )

auf MDR Info wurde gerade gesagt,
SA plant doch eine Gebühr

?-|

so schnell kann sich das ändern

@Ljúfur: keine Verfassung ???

Das Grundgesetzt - die Verfassung der BRD
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

29

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:45

Zitat

Original von Löwe
@Ljúfur: keine Verfassung ???


ja und wahrscheinlich glaubt er auch,dass wir immernoch von den alliierten annektiert sind . . .


Gibt es denn direkte offizielle Äußerungen von Sachsen-Anhalts Regierung bezüglich Studiengebühren?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

30

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:12

offiziell: noch nichts geplant

inoffiziell: es wird dran gearbeitet
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

31

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:41

Glaube, es wurde teilweise, wie an der Uni Heidelberg sogar mit Fünfstelligen Beträgen geliebäugelt ;) ...
Aber noch ist ja eh nichts fest....

[dasandré: Den letzten Redner hättest du dir noch anhören können, der war ni so "ähm"-belastet *gg* ... ]

32

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:59

Zitat

[dasandré: Den letzten Redner hättest du dir noch anhören können, der war ni so "ähm"-belastet *gg* ... ]


er hat bestimmt nich viel anderes gesagt als seine vorredner, oder. *g*
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

33

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:09

Ich glaube nicht... ;) Aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern *g*.. Der Redefluss war nur bei ihm gegeben ...

34

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:13

Ich finde die 2500 Euro richtig so,wenn ich das gesehen hab wie die meisten den staat dabei ausnutzen.Und ich dann noch den Elan im Mirc höre...oh ich hab morgen wieder 2 vorlesungen und da muß ich so früh raus 11:00-.-.
Da frag ich mich doch und mit der Gebühr denkt vieleicht jeder mal nach was er da macht.Vom kumpel die freundin studiert inzwischen zum dritten mal,weil sie sich nich entscheiden kann und alles wird gestützt.Bein Amis funzt es doch auch....


Greetz Erzi
______________________________

Angst vor dem Tod,
Angst vor Schmerzen,
Angst vor Einsamkeit,
Doch schlimmer ist es, diese Ängste verloren zu haben!!!!

Misinformation is a Weapon of mass Destruction

35

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:19

Es sind doch ni alle Studenten so faul!!! Mich graut es zwar auch jedes Mal, wenn die eine Vorlesung so früh (7:30Uhr ;) *gg*) anfängt, aber nun gut.. Ni alle sind so faul ...

36

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:21

ok dann hab ich das vergessen zu schreiben,ändert zwars nichts an meiner meinung außer das ich es vieleicht schade finde das die die es wirklich wollen dafür einbischen bluten müssen.Aber im berufssleben ist es auch nicht anders.da müssen halt die arbeiter für andere bluten
______________________________

Angst vor dem Tod,
Angst vor Schmerzen,
Angst vor Einsamkeit,
Doch schlimmer ist es, diese Ängste verloren zu haben!!!!

Misinformation is a Weapon of mass Destruction

37

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:27

Und, was willst du uns damit sagen?????

Mir fällt noch der eine oder andere Student ein, der MEHR als einen Studiengang begonnen und abgebrochen hat.
Das hat aber oftmals nicht viel mit *nicht entscheiden können* zu tun sondern durchweg damit, dass über viele Studiengänge nicht grundlegend genug in vorneherein aufgeklärt wird, bzw die tatsächlichen Möglichkeiten (man kann sich ja bspw kaum VOR Studienbeginn in jede Vorlesung der PoWi setzen)
Und so stellen sich viele Inhalte als völlig aus der Luft gegriffen heraus oooder aber die Inhalte ändern sich (bspw bedingt duch Personalwechsel).
Anderes Beispiel, was es auch nicht leichter macht:

Als ich begann zustudieren, hat sich innerhalb der ersten fünf Semester die Studienordnung wie oft geändert? 3 mal.
Prima. Das heißt einerseits verschwendete Zeit für Scheine die man nicht braucht und andererseits verschwendete zeit weil man andere Scheine bräuchte.
Was sich dann lustiger weise daran äußert, dass dieser Umstand ja EIGENTLICH nicht zutrifft, man jenes aber von den eigentlichen fachinternen Studienberatern so erläutert bekommt.
tataaaaa

Wie gesagt, Beispiele!

ach, dergleichen könnte man tausende Dinge aufzählen an äußeren Einflüssen, die die Semesteranzahl der Studierenden heraufschrauben....


*ironie* ach ja, und wo gehobelt wird, da fallen Späne.....*ironie*
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

38

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:32

@ zyko: ? Es ist doch aber so, dass die jeweilige Studienordnung für einen gültig ist mit der man begonnen hat... Ist doch dann schnuppe, ob es sicher öfter dann noch ändert.. Ist doch nix verschwendet..

Aber was die Aufklärung betrifft: Denke mal, Schulen sollten bissel mehr dazu beitragen.. Gerade, wenn man da an das Lateinproblem denkt.. Noch schlimmer wird es ja für BA-Studenten, die dann z.B. Alte Geschichte studieren wollen, die müssen dann doch wenigstens Latinum haben oder eben Griechisch können, sonst können se den Studiengang doch gar ni belegen (Modul sagt man wohl eher *g*)...

39

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:42

Zitat

Original von Morticia
@ zyko: ? Es ist doch aber so, dass die jeweilige Studienordnung für einen gültig ist mit der man begonnen hat... Ist doch dann schnuppe, ob es sicher öfter dann noch ändert.. Ist doch nix verschwendet..


*engel* hab ich was anderes gesagt??? *engel*.

Genauuuuu lesen!!!

ich kannte mal gleich noch ein weiteres sehr sehr typisches Beispiel hinterher:

In den PoWis wurde es zu meinen Zeiten in manchen Seminaren und Vorlesungen sooo gehandhabt, dass nur diejenigen Scheine machen können, die bereits mdst im 2., 3. usw Semester waren.
Die Begründung an sich erscheint ja nicht sooo verkehrt:
Weil die halt näher an ihrer ZP bzw Vordipl usw sind.

Was ja aber nicht zwangsläufig begründet, dass zweitsemestler den Schein in besagtem Kurs NICHT machen können
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

40

Donnerstag, 27. Januar 2005, 23:47

Em ;) Ja, ok, hast recht... *mist* Hab ich überlesen ;) ..

Und zu deinen Zeiten, ja, die sind ja schon ein Weilchen her ;) ... *sfg* ...