Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Oktober 2003, 00:09

Notbeleuchtung..

Jaaa, wie findet ihr das denn, dass in halle teilweise jede 2. laterne aus ist?
es ist zwar schon ne weile so (dunkel ?-| ), aber egal, mir ist es erst nach ner weile aufgefallen und in der innenstadt ist ja doch noch alles hell.
viele (ältereN) menschen meinen ja, dass es jetzt noch gefährlicher ist auf die strasse zu gehen, wegen der doch so bösen dunkelheit.
mich stört das ganz und garnicht, von mir aus könnten auch alle lampen aus sein.., auf unbekannteren stecken allerdings ist es schon angenehm, wenn man ein bisschen was sieht. und zwecks kriminalitätsförderung in der dunkelheit kann ich nur sagen, da sollte man eben aufpassen, mit elcher begleitung man wann und wo langgeht/fährt/kriecht..wie auch immer.

*lichtaufgeh*
______________________________

*stricken* ...Wir brauchen dringend einige Verrückte. Seht euch an, wo uns die normalen hingebracht haben. [SIZE=1]George Bernard Shaw[/SIZE]

2

Samstag, 4. Oktober 2003, 22:15

Also in der Stadt an sich würde mich das auch nicht stören - da leuchtet hier das Kaufhof-Schild und dort das Müller-Schaufenster... Aber wenn an so mancher eh schon dunklen Ecke auch noch jede 2. Laterne off ist :-D dann kanns schon mal gruselig werden. Und dann gibts da ein paar Idioten, die meinen, sie müssten arme unschuldige Mädchen :-D in so ner dunklen Ecke anquatschen... Es gibt gemütlichere Situationen.


Man sollte denjenigen, der dafür verantwortlich ist, mal des nachts mit Stift und Zettel bewaffnet durch die Straßen jagen, dann kann er Kreuzchen machen, wo die Laternen wirklich überflüssig sind...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

3

Sonntag, 5. Oktober 2003, 03:22

Ich finde es ein wenig dumm, dass manche angesoffenen Penner meinen, eine Laterne (zum Beispiel auf der Peissnitz) zerstören zu müssen.

Was die Kriminalität angeht, es kann dir auch tagsüber passieren. Von daher Wayne. *manic*

4

Sonntag, 5. Oktober 2003, 09:28

Naja im Prinzip stört mich das ja nicht wirklich. Mit dieser Halbbeleuchtung sieht alles so gemütlich aus. ERinnert mich immer so an mein fernsehfreundlich-gedimmtes Licht in meinem Zimmer.

Allerdings isses mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich neben einer Bank was innen Mülleimer werfen wollte und aufeinmal glotze mich dann irgendwer aus der Dunkelheit an. Himmel, hab ich mich da jedesmal erschrocken.

Aber theopraktisch ist die Möglichkeit am Tag nen Unfall auf der Straße zu haben genauso groß, wie in der Nacht angefallen zu werden.
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

5

Sonntag, 5. Oktober 2003, 10:28

Hmm,
das ist nunmal ne Geldfrage. Das ist ja auch der grund dafür, warum die das so machen.

Ich persönlich finde es recht ok. Irgendwo blöd angequatscht zu werden. Nun ja, das kriege ich auch am Tag hin und daher verschärft das die Situation in meinen Augen gar nicht.
Andererseits muß man halt schon die Sorgen der älteren Mitbürger mitbetrachten. Und daist die Grundangst mit Sicherheit höher ls bei unsereins im Schnitt. Und da wirkt natürlich die Verdunkelte Stadt noch fördernd drauf ein.
In L machen sie das aber auch schon ne Weile so.

Im gegensatz zu diesen Spramaßnehmen finde ich es lustig, wenn die am Bahnhof die Laternen schon 1630 anknippsen.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

6

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:48

Das...

...erinnert mich an diverse Meinungsveröffentlichungen in der MZ, wo sich verdutze Menschen auch noch nach 3 Monaten der Sparmaßnahmen über dunkle Lampen empört haben.

Dabei ist es gar nicht so dunkel in Halle. Weder in der Innenstadt, noch in irgendwelchen Seitengassen. Vermutlich brauchten die Menschen in ihrer alltäglichen Langeweile einfach einen Aufreißer um Stunk zu machen.

Ich bezweifle, dass halb beleuchtete Straßen bei unserer Laternendichte - und es steht nun mal eine alle 6 Meter - zu einer höheren Kriminalitätsrate führen. Das soll man mir statistisch beweisen, dann glaube ich auch dran! :-)

Acqua

7

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:58

bei älteren menschen geht es dabei auch nicht um verbrecher, sondern eher um halles wohlgepflegtes starßenpflaster, dass bei mangelnder beleuchtung durchaus zu unfällen führen kann. vor allem in der dunkleren kalten jahreszeit.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

8

Dienstag, 7. Oktober 2003, 11:47

japp ich finde einige ecken in halle auch etwas zu dunkel.
zum Beispiel: Reichardsgarten..das ist eigentlich meine abkürzung um schnell am abend nach hause zu kommen.

Nicht das ich durch die fehlende beleuchtung angst hab...es läuft sich nur etwas schlecht..wenn man gewisse kleine stufen nicht mehr sieht..

9

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:52

...

...wenn man es so betrachtet, ist jeder Park in Halle unterbeleuchtet. Aber hat Dir denn Deine Mama nicht schon immer gesagt, dass man vor allem Nachts den Weg nicht durch Parkanlagen abkürzen soll? :-)

Außerdem bezweifle ich, dass sich nach 18 Uhr noch ein Rentner oder eine Rentnerien an solche Örtlichkeiten verirrt.

Licht da, wo es der Gesellschaft nützt, aber nicht an den Orten, wo mal eine Person innerhalb einer Woche langstolpert. Dann können wir gleich 400 Laternen in der Heide aufstellen.

Gruß

Acqua

10

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:55

hmm... wobeis die werten fußgänger noch recht angenehm haben, die autofahrer macht der überland-look von halles straßen nachts auch nich wirklich glücklich...
wobei ich aber bemerken muß daß in magdeburg, noch so ner pleitestadt, auch bereits seit einem halben jahr oder so die beleuchtung für den magdeburger ring aus is... scheint so als sei strom sparen mode geworden wenns darum geht die marode stadtkasse zu sanieren
daß es in halle aber ZU dunkel ist find ich nicht - mein auto hat ja scheinwerfer *manic*
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

11

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:57

Also ich kenn durchaus auch Straßen(teile), die nicht als Abkürzungen gelten und trotzdem schlecht beleuchtet sind. Und ich hab auch schon Situationen durch, die ich keinem wünsche. Und bei mir lief das immerhin noch glimpflich ab.


Es ist halt seltsam, dass gerade an Stellen, wos eh keinen stören würde, alles beim alten bleibt (in der Innenstadt, z.B.), da wos gefährlich ist, wird jedoch abgeschaltet. Das ist uneffektiv.


Und dass Rentner nach 18 Uhr nicht mehr unterwegs sind, solltest du auch keinen Rentner hören lassen. Da gibts durchaus welche, die auch zu solch nachtschlafenden Zeiten noch Spaziergänge durch irgendwelche Parks veranstalten. Ohne Zivi und Taschenlampe :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

12

Dienstag, 7. Oktober 2003, 21:08

Das find...

ich auch. In Halle ist es auf keinen Fall ZU dunkel, da in der Innenstadt selbst genügend beleuchtete Schaufenster sind. Dass Orte, wie die Heide oder andere Parkanlagen nicht beleuchet sind, ist logisch, da die Stadt nunmal davon ausgeht, dass kaum ein Mensch sich dort im Dunkeln hinverirren wird. Wäre also viel zu teuer, dort alle paar Meter na Lampe hinzustellen.
Die Orte, bei denen die Stadt damit rechnet, dass sich in der Nacht relativ viele Leute aufhalten (z.B. Ziegelwiese) sind relativ gut beleuchtet, finde ich. Dort ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass die Hälfte der Laternen kaputt sein soll. Aber darauf hab ich auch noch nicht wirklich Acht gegeben :-D

Die andere Sache ist natürlich der optische Eindruck. Ich weiß ja nicht, wie das in Halle mit defekten Lampen ist (hab mir, ehrlich gesagt, noch nie die Laternen angeschaut *amkopfkratz* ), aber meiner kleinen, hemaligen Heimatstadt waren Laternen, die defekt waren nur deshalb kaputt, weil ein paar unausgelastete, jugendliche Spinner sie kaputt getreten (oder geworfen) haben. Der ständige Anblick von zerschmissenen Lampen ist natürlich nicht so schön *kopfschuettel*
______________________________

Lilith, die geheimnisvolle, dunkle Mondgöttin, Symbol für verborgene Aspekte des Daseins & das Namenlose, nicht mit rationalen Begriffen Fassbare, das tief in der Menschenseele schlummert *hexe*

13

Sonntag, 1. Januar 2006, 23:25

Sehr schön, da iss es mal dunkel wenn ich pennen gehe, hab leider direkt ne Laterne unterm Fenster.
*anstubs*(Forum-Terrorismus: alte Kamellen rauskramen) *muhaha*

*donnerwetter*
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

14

Montag, 2. Januar 2006, 00:26

Zitat

Original von wendigo
Sehr schön, da iss es mal dunkel wenn ich pennen gehe, hab leider direkt ne Laterne unterm Fenster.
*anstubs*(Forum-Terrorismus: alte Kamellen rauskramen) *muhaha*

*donnerwetter*


Auch nicht schlecht, ich kenne das von Verwandten. Das spart ne Menge Strom... :-)

Schock

http://www.schockkultur.de
______________________________

SchockKultur startet schockSpital

15

Montag, 2. Januar 2006, 18:56

ja so ist´s mit dem licht ,mal brennt´s und mal brennt´s nicht !!! nee, also mich stört des auch nicht ob aus oder an ich schlaf nachts*lol*
______________________________

*traurigweggeh* *achdufresse* *tuer* *traurigguck* *aufgeregt*