Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Februar 2005, 17:51

Was bestimmt unser ästhetisches Empfinden?

Was ist dafür verantwortlich, welchen Geschmack wir haben? Wodurch (es werden warscheinlich mehrere Dinge sein) werden wir beeinflusst, dass wir am Schluss dieses oder jenes schön finden? Ich denke momentan an Dinge wie Styling, Gesichter, Klamotten, Haare, Lieblingsfarbe ect. (visuelle Reize also).

2

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:10

Ja, aber man darf ja nun auch nicht nur daran denken, nicht wahr...es geht noch weiter...Essen, Einrichtung, Musik....
Für alles ist es zweifelsohne
sehr wichtig, welchen persönnlichen Hintergrund wir haben, insbesondere ist hier wohl unsere individuelle Erziehung verantwortlich zu machen. Wir bekommen von unseren Eltern vorgegeben, was schön ist und was nicht, irgendwann brechen wir zwar aus und wollen nicht mehr das toll finden was unsere Eötern toll finden, aber der Grund ist gelegt. Dann geht es weiter, wir werden erwachsen, schärfen unseren Blick für wesentliches, machen erfahrungen positive oder negative und schwupps findet man lange Haare schön. Ich denke auch, dass sich der Geschmach immer weiter verändert, wir lernen ja immer mehr dazu und das schärft die Sinne....
______________________________

42!

3

Donnerstag, 10. Februar 2005, 20:27

ich bin überzeugt, dass das allein auf positiven erfahrungen beruht bzw. auf der meinung/ dem erscheinungsbild von menschen, die man mag.

4

Freitag, 11. Februar 2005, 19:51

Annagret, aber so sind die vielen verschiedenen Facetten des Geschmacks recht reduziert....
______________________________

42!

5

Freitag, 11. Februar 2005, 23:48

Ich denke für unser ästhetisches Empfinden sind noch andere Fakten zu berücksichtigen, z.B. die sozialen Kontakte die man pflegt, die soziale Schicht in der man sich befindet, Status, Schulbildung, Interessen und das Zusammenspiel aus allem. Jeder von uns wird durch eine Sache mehr oder weniger beeinflusst.
______________________________

„Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“

William Blake

6

Sonntag, 1. Mai 2005, 21:53

ich weiss esnicht, ich weiss es nicht .... mich regt das auf .... dieses Streben nach Idealen ...

Muss das immer sein?? *wand*

roseofthorns

unregistriert

7

Sonntag, 1. Mai 2005, 22:01

na ja, die medien haben sicherlich einen großen einfluss, vor allem die immer neue mode in richtung klamotten,wohnungseinrichtung usw.
aber auch die familie und die unterschiedlichsten freunde, prägen das empfinden sehr, welchen lebensweg man einschlägt, mit wem man zusammen ist....
all das hängt sicherlich auch noch vom lebensstandart ab, wie man aufgewachsen und erzogen worden ist. es treffen ziemlich viele faktoren hier aufeinander. manche sind mehr und manche weniger einflussreich. oder?

8

Montag, 2. Mai 2005, 21:46

ich denke ein wichtiger faktor ist auch die erziehung,denn wenn ein kind von seinen eltern sehr intolerant bezüglich bestimmter äußerlicher erscheinungen o.ä. erzogen wird, ist sein ästhetisches empfinden stark dadurch geprägt
auch das gesamte umfeld die vergangenheit der charakter spielen eine rolle,denke ich
______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!

9

Montag, 13. März 2006, 17:47

hübsch ?!?! schön?!?!

eine ganz normale frage aber dafür gibts bestimmt die meisten antworten, weil jeder anders drüber denk.

was ist "hübsch" oder "schön" in euren augen???? ?-|
ab wann sagt ihr dass etwas hübsch oder schön ist?

menschen, tiere, augenblicke, landschaften... oder was es sonst noch alles gibt!

lg, sonnenschein *wink*
______________________________

Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

10

Montag, 13. März 2006, 19:17

Symmetrieeigenschaften gepaart mit gewissen natürlichen Besonderheiten xD

"Augenblicke" passen hier aber nicht rein, weil dieser begriff eher Emotionales impliziert,denn wirklich visuelle Reize... Eine Szene/Ensemble/Szenerie kann da schon eher äußerlich schön sein...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

11

Montag, 13. März 2006, 20:00

Ich habe das einfach mal zusammengeschoben, da es eigentlich um das Gleiche geht, visuelle Eindrücke. *verschoben*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

12

Montag, 13. März 2006, 20:03

stimmt.... sorry *omg* hab ich wohl übersehen
______________________________

Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

13

Mittwoch, 15. März 2006, 09:59

mir persönlich kommt es nicht nur auf das äußerliche an... das einzige, was mir wichtig ist, sind schöne augen, ein schönes lächeln... und sollte ich doch dem drang verfallen, dass er eine schöne figur haben soll, dann natürlich ein süßer hintern...
ansonsten denke ich, kommt es mehr auf das innere eines menschen an... was bringt es mir, wenn ich einen gutaussehenden mann habe, es aber zwischenmenschlich und auf kommunikativer ebene überhaupt nicht passt?

14

Mittwoch, 15. März 2006, 12:26

*rofl2* @HIM-lisch ... hier geht's um Ästhetik und ned um dein Beuteschema xD
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

15

Mittwoch, 15. März 2006, 14:27

Zitat

Original von Deimos
*rofl2* @HIM-lisch ... hier geht's um Ästhetik und ned um dein Beuteschema xD

Aber ich würde hineinpassen *rofl2* ;-)
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

16

Mittwoch, 15. März 2006, 14:36

Das notier ich jetzt mal,ohne es werten zu müssen, Narr :-D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

17

Mittwoch, 15. März 2006, 14:46

Zitat

Original von WegeNarr

Zitat

Original von Deimos
*rofl2* @HIM-lisch ... hier geht's um Ästhetik und ned um dein Beuteschema xD

Aber ich würde hineinpassen *rofl2* ;-)


In das von HIM-lisch oder Daimos ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

18

Mittwoch, 15. März 2006, 14:55

Meine Beuteschema steht hier gar ned zur Debatte ... zumal das sich betreffs ästhetischem Empfinden garnicht zur Genüge hier diskutieren ließe *zaunpfahl*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Freitag, 9. Juni 2006, 00:08

Ich bin mir nicht sicher...Aber ich finde es verflucht beschissen, dass wir alle irgendwie nach dem Aussehen gehen!

20

Freitag, 9. Juni 2006, 00:09

Zitat

Original von milchbroetchen666
Ich bin mir nicht sicher...Aber ich finde es verflucht beschissen, dass wir alle irgendwie nach dem Aussehen gehen!


ich dagegen finde dämliches postsammeln beschissen *zaunpfahl*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*