Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 21. Februar 2005, 14:37

Zitat

Original von Naamah
das mit dem Helfer stelle ich ihn "". aber du kannst nicht abstreiten, das er ausführendes objekt ist.

Klar kann ich es abstreiten. Weil der Begriff des Helfers diesen Punkt einfach nicht trifft. Der Satan steht doch quasi als "gleichberechtigt" neben dem Herrn da (aber nicht das jetzt jemand denk, daß "gleichberechtigt" wörtlich zu nehmen ist, daß gilt als pure Umschreibung). Er handelt doch selbstständig und der Herr treibt ihn doch nicht dazu an.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

42

Montag, 21. Februar 2005, 16:29

Zitat

Original von Naamah
also das nehm ich fast persönlich, meine kenntnisse über nordische bzw. germanische mythologie sind recht gut. Thor war ein mann im reifen alter.


naja, eigentlich wird er gerne als großer rothaariger und -bärtiger nackter mann mit mordshammer (gnihihi) dargestellt, und zwar in den beste jahren. als alten, reifen, mann hab ich in bezug auf donar noch nie was gehört. oO
seltsam.

Zitat


auch brauch ich noch mehr erfahrungen und aussagen von euch, ob ihr schon begegnungen mit satanismus hattet, euch als satanisten, in einer für euch vielleicht eigenen definition, seht und ähnliches.


mein langjährigster kumpel und desse freundin (eher umgedreht eigentlich) sind die leute von second sight books, einem satanismus- und magieverlag. und immer auf dem wgt sitz ich mit hinterm deren verkaufsstand und feier über die spinner, die so eine scheiße kaufen! ;)

was hälst DU denn vom satanismus, als threaderstellerin und theologiestudentin?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

43

Dienstag, 22. Februar 2005, 12:28

Also im Bezug auf Thor muss ich Abs recht geben: Er ist groß, kräftig und rothaarig. Trägt nen ebenfalls roten bart(ab und zu sogar kurzgeschoren). Er ist in den besten Jahren und verkörpert das Bild eines Kriegers und Beschützers.....Weisheit, Gelehrsamkeit oder hohes alter passen nicht hierzu.....er ist eher einfach im Denken, weshalb er ja Loki bei manchen seiner Fahrten dabei hat, der (provokant gesagt) für ihn das Denken übernimmt..........Odin/Wodan dagegen ist für Weisheit, Gelehrsamkeit und hohes Alter bekannt, trägt außerdem nen weißen rauschebart......würde, wenn überhaupt, eher passen.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

-kopflos-

unregistriert

44

Dienstag, 22. Februar 2005, 14:49

Zitat

Original von WegeNarr
Der Satan steht doch quasi als "gleichberechtigt" neben dem Herrn da (aber nicht das jetzt jemand denk, daß "gleichberechtigt" wörtlich zu nehmen ist, daß gilt als pure Umschreibung). Er handelt doch selbstständig und der Herr treibt ihn doch nicht dazu an.


hm...aber ohne gott kein satan(el), oder?

in kirchlicher hinsicht würd ich ja meinen, dass man ein gegeninstrument brauchte (gerade im mittelalter) um die menschen unter kontrolle zu halten und zur kirche zu "ziehen".

denn wenn es keinen satan mit seiner hölle gäbe,dann würde das ja bedeuten, dass alle in den himmel kämen - ob sie nun gute christen wären oder nicht.

die "kirchliche erfindung" des satan als gegenpol allein zu dem zwecke der kontrolle und machterhaltung.

wenn das umgedrehte(petrus)kreuz, welches auch von den mauren als ablehnung des christlichen glaubens auf dem kriegsschild getragen wurde, für den satanismus steht, kann es ja eigentlich nicht gegen das christentum sein, denn der satan ist ja in kirchlicher hinsicht in den letzten (2000 jahren auf jeden fall) ein bestandteil der kathol. lehre!

oder aber eben anders herum: das umgedrehte kreuz steht (unter anderem) für die ablehnung des christl. glaubens - dann stellt sich aber die frage wie das jetzt wieder mit dem satan zusammen passt....

alles so ne verkackte auslegungssache - und zum großteil ist es so, dass ne menge "supergothics" sich mit symboliken behängen und irgendwas vom satanismus labern und im wesentlichen nur auffallen und provozieren wollen....

45

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:37

Zitat

Original von -kopflos-
hm...aber ohne gott kein satan(el), oder?

Sorry wenn es nicht so richtig rüber kam, ich war wieder auf einer Ausschweifung zum Buch "Hiob" und nicht allgemein.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

46

Freitag, 25. Februar 2005, 11:12

Unter meinem verständnis des satanismus (siehe mein erster Eintrag) verstehe ich mich als Satanistin. Auch wenn ich theologie studiere (wollte auch mal ursprünglich religionswissenschaft studieren, aber leipzig wollte mich nicht). gerade als satanist soll man sich für andere religionen interessieren und ihnen offen gegenüber stehen. warum heisst es dann satanismus werden vielleicht einige fragen?
weil satan für mich die rebellion gegen eine autonome macht bedeutet. Und satanismus diese rebellion gegen die in unseren breiten vorherrschende christliche dogmatik allumfassend bezeichnet. in fast jeder religion gab es einen gegenpart mit "satanischen" zügen, und der mensch (als egoistisch veranlagt) spürt nun mal sehr oft mehr seine fehler als seine guten seiten. daraus ergibt sich die menschliche nähe zun satan. es ist so leichter sich mit dem teufel auf eine stufe zu stellen als mit gott. (denken wir nur an jesu was se mit dem gemacht haben, als er sich als gottes sohn outete).

letzte äusserung zu thor: wer sagt das der weihnachtsmann von beginn an weißhaarig und alt war. die farbe rot und die feuerstelle im haus sind nun mal attribute von thor
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

47

Freitag, 25. Februar 2005, 15:40

Zitat

Original von Naamah
die in unseren breiten vorherrschende christliche dogmatik


hmm, die is mir eigentlich in meinem Leben noch nie über den weg gelaufen ...
vielleicht könntest du ja ein paar mehr erläuterungen zu diesem Begriff geben? Im moment hast du dich doch eigentlich immer nur in platitüden geflüchtet . ...

Zitat

Original von Naamah
letzte äusserung zu thor: wer sagt das der weihnachtsmann von beginn an weißhaarig und alt war. die farbe rot und die feuerstelle im haus sind nun mal attribute von thor


ähm, wo hast du denn den Quatsch, dass Thor das Vorbild des Weihnachtsmannes ist, her? ?-|
schon mal was von St. Nikolaus von Myra gehört?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

48

Freitag, 25. Februar 2005, 15:46

naja, das weihnachtsmannding bitte in einen anderen thread, da antworte ich auch gerne. :)

christlich dogmatisiert fühle ich mich aber auch nicht unbedingt, muss ich mal anmerken. selbst weihnachten ist nicht mehr so kitschchristlich, sondern nur noch kitschig.
und demnächst ostern noch mehr (obwohl das ja offensichtlichere heidnische ursprünge beibehalten hat) ...
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

49

Montag, 28. Februar 2005, 11:41

erklärung christl. dogmatik: begriff kann unterschiedl. benutzt werden, meint aber im allgemeinen meinung, philosophisch verwendet als lehr- und grundsatz. beim protestantismus meint er das glaubensbewusstsein.
und ich fragt mich, wie eine kirche/glaubensgemeinschaft richtlinien für die allgemeinheit festlegen kann, die nichts mit dieser religion verbindet.
denn auch wenn manche es nicht mehr merken, die christl. glaubensvorstellungen wirken noch bis heute auf den alltag ein, auch wenn sie immer mehr an stärke verlieren, aber auch in manchen gebieten an einfluß gewinnen (bsp. amerika- wirkt sich auch auf uns aus).
bsp. geh mit einem pentagramm od. umgedrehten kreuz durch die stadt, viele werden dich komisch ansehen. obwohl sich keiner darum kümmert wenn jemand ein kreuz trägt. auch wird durch die christliche dogmatik bestimmt, wär eine sekte ist und wer nicht. weihnachten (nicht schon wieder) rennen viele in die kirche, weil sie finden, dass es irgendwie dazu gehört od. chic ist. überall auf der welt wird noch fleissig missioniert, selbst auf der leipziger strasse in halle. weiteres bsp. die aufregung um den papst, jeder sender berichtete darüber. es kann niemand leugnen, dass christliche aspekte einen einfluss auch noch auf das heute haben.
@deimos:nikolaus von myra ist wie der name schon sagt, der nikolaus. sein fest ist der 6.12.
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

50

Montag, 28. Februar 2005, 11:56

also, ich glaube nicht, dass dich die leute wegen des pentagramms oder des umgedrehten kreuzes schief anschauen, weil du damit ihr christentum beleidigst. vor allem hier im osten sind "echte" christen ja nun wirklich in der minderheit, das wurde schön wegsozialisiert.
ausschlaggebend wird da eher das klischee vom katzenopfernden satanisten sein, der eben von natur aus etwas unsympathischer ist, als der fromem nächstenliebende klischee-christ. und selbst leute die ahnung haben sind da, wie gesagt, zu verstehen: adoleszendes rebellentum und/oder egoistisches machogehabe sind mäßig liebenswert. :-D

übrigens wurde ich, als ich noch ein kreuz trug (bin christlich erzogen) auch superoft blöd angemacht und angeguggt. :-P

wie auch immer: natürlich haben christliche aspekte noch einfluss auf unser leben, immerhin ist unsere gesellschaft christlich sozialisiert. unsere gesetze und allgemeinen normen, unsere feiertage und so weiter und so weigter - fast alles baut sich auf christliche oder zumindest vom christentum beeinflusste ursprünge auf. wenn leute heute weihnachten feiern, dann ehren sie kaum noch jesus geburtstag (der ja eh nicht im dezember war), sondern feiern einfach "weihnachten", und das meistens ohne christlichen hintergrund. wie gesagt.
und die christlichen normen, die noch übergeblieben sind, finde ich jetzt gar nicht mal SO verdammenswert.

was den papst angeht: er ist nun mal einer der mächtigsten männer weltweit. und wenn er abnippelt, wird sich einiges ändern (naja, eigentlich nicht), da ist das schon wichtig. wenn jetzt mr. bush im sterben läge würde das auch durch alle medien gehen - und bestimmt nicht, weil wir alle pro-amerika sind.
selbst aufgeklärte nichtchristen wie ich wollen, dass er noch ne weile lebt - lieber er als ratzinger. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

51

Dienstag, 1. März 2005, 19:17

Zitat

Original von Naamah
weihnachten rennen viele in die kirche, weil sie finden, dass es irgendwie dazu gehört od. chic ist. überall auf der welt wird noch fleissig missioniert, selbst auf der leipziger strasse in halle.

Es ist nun mal so, es ist schade, aber man kann es nicht ändern. Es sind halt diese Kirchmitglieder die nur in der Kirche sind, damit sie die großen Feste mitmachen können, sprich Weihnachten, Ostern, Hochzeiten usw.. Und das hat nichts mit chic zu tun. Zum anderen, ich wurde noch nie auf der Leipziger Straße von der evangelischen oder katholischen Kirche missioniert. ?-|
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

52

Dienstag, 1. März 2005, 19:24

aber von den mormonen. und die können, ja ganz im biblischen sinne, mehrere frauen haben.
JUHU! :-P
(zum glück liest cha nicht mit *fg*)

aber zurück zum thema: wenn mir die christen nicht passen, muss ich da satanist werden? ich werd doch auch nicht zum steineschmeißenden autonomen wegen der doofen neonazis ... oder zum neonazi weil mir die .. naja,,, fastlinke regierung nicht passt. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

53

Mittwoch, 2. März 2005, 10:31

hab ich mich so unklar ausgedrückt, satanismus steht für mich nicht als rebellion gegen das christentum.(auch bin ich kein trägern von umgedrehten pentagrammen und ~ kreuzen) für mich steht es für interesse und ernsthaftes hinterfragen von monotheistischen religionen. ich will niemanden seine religion verbieten, es interessiert mich nur unheimlich stark warum sich leute in unserer modernen welt noch an einen monotheistischen glauben klammern.
@abs: kleine stichelei: man merkt das ein kleiner evangel. kern noch in dir steckt, denn ich habe das gefühl, dass du das ev. christentum immer noch verteidigst(hebst seine pos. seiten hervor), sobald einer was dagegen sagt od. es nicht vom kathol. genau trennt (obwohl eine trennung natürlich gemacht werden muss).
@wegenarr: wie stehtst du eigentlich zum thema christentum bzw. satanismus?
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

54

Mittwoch, 2. März 2005, 13:20

Es mag zwar sein, dass in abs was evangelisches steckt, aber dass ist nicht der grund, warum er auf die trennung von unterschiedlichen dingen besteht........Er reagiert gerne alergisch auf die gleichsetzung bzw. -stellung unterschiedlicher dinge (und damit ist er ja auch nicht alleine)......
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

55

Mittwoch, 2. März 2005, 13:46

Zitat

Original von Naamah
@abs: kleine stichelei: man merkt das ein kleiner evangel. kern noch in dir steckt, denn ich habe das gefühl, dass du das ev. christentum immer noch verteidigst(hebst seine pos. seiten hervor), sobald einer was dagegen sagt od. es nicht vom kathol. genau trennt (obwohl eine trennung natürlich gemacht werden muss).

Schöne Interpretation, aber wie michmaen schon fest gestellt wohl etwas an des Pudels Kern vorbeigeschrammt. Obwohl ein evangelischer Papst Abs I. per Definition noch mehr rocken würde als ein katholischer. *amkopfkratz*

Zitat

Original von Naamah
@wegenarr: wie stehtst du eigentlich zum thema christentum bzw. satanismus?

Würde mich auch interessieren. Zumindest Punkt 1. :-D
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

56

Mittwoch, 2. März 2005, 14:53

Zitat

Original von Naamah
hab ich mich so unklar ausgedrückt, satanismus steht für mich nicht als rebellion gegen das christentum.


Zitat

Original von Naamah
weil satan für mich die rebellion gegen eine autonome macht bedeutet. Und satanismus diese rebellion gegen die in unseren breiten vorherrschende christliche dogmatik allumfassend bezeichnet.


naja, hab ich wohl falsch verstanden. sorry. ;)

Zitat


@abs: kleine stichelei: man merkt das ein kleiner evangel. kern noch in dir steckt, denn ich habe das gefühl, dass du das ev. christentum immer noch verteidigst(hebst seine pos. seiten hervor), sobald einer was dagegen sagt od. es nicht vom kathol. genau trennt (obwohl eine trennung natürlich gemacht werden muss).


meine eltern sind eher so allerweltsprotestanten, die einmal im jahr (weihnachten) in die kirche gehen, und ansonsten nicht SOOO christlich sind. oder: waren. nach dem tod ihrer mutter ist meine mom ziemlich christlich geworden. halt finden, und so.
demzufolge war da nie ein kern VORHANDEN, der für die rechte der protestantischen glaubensgemeinschaft kämpfen wollte: ich bin halt einfach gern der advokatus diaboli. :)
und ich mag eben halbwissen nicht. das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber vieles hier im thread ist eine mischung aus halbwissen und .. naja ... modernen legenden übers christentum.
ich würde genauso reagieren, wenn jemand in einem thread erklären würde, dass alle satanisten katzen opfern, oder juden das blut kleiner christlicher kinder trinken. :)

da du ja ein gewisses wissen des asenkult zu haben scheinst: sieh mich als foren-loke. :-P

*firedevil*

aber zurück zum thema: vor allem in unserer szene nehme ich satanisten nur mäßig ernst, weils eben "dazugehört". wie kann ich jemanden eine "rebellische philosophische einstellung" (ist es ja) abkaufen, wenn sie sowieso accessoir seiner rebellischen jugendsubkultur ist? :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

57

Mittwoch, 2. März 2005, 15:11

Zitat

Original von Abs
aber zurück zum thema: vor allem in unserer szene nehme ich satanisten nur mäßig ernst, weils eben "dazugehört". wie kann ich jemanden eine "rebellische philosophische einstellung" (ist es ja) abkaufen, wenn sie sowieso accessoir seiner rebellischen jugendsubkultur ist? :)

Unter den Rebellen ist der Rebell ein Konformist ? *lichtaufgeh*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

58

Mittwoch, 2. März 2005, 16:12

sozusagen. zumindest, wenn sie alle das gleiche sagen. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

59

Mittwoch, 2. März 2005, 17:23

Zitat

Original von Abs
sozusagen. zumindest, wenn sie alle das gleiche sagen. :-D

Ich hab das grade mal per /amsg mit ca. 400 Leuten durchgesprochen, mit denen ich in IRC-Channels hänge *manic*
Die fruchtbarste Antwort war wohl diese:

Zitat

[02.03.05|17:16:40] DerHirntot[Ragnarok] eine theorie:
[02.03.05|17:16:53] DerHirntot[Ragnarok] wenn ich ein umgedrehtes kreuz tragen WÜRDE um zu rebellieren
[02.03.05|17:17:00] DerHirntot[Ragnarok] ist es denn dann noch rebellion, wenn meine "subkultur" doch per definition schon rebellisch ist ?
[02.03.05|17:17:08] DerHirntot[Ragnarok] oder wäre ich erst wieder ein rebell, wenn ich gegen die rebellische subkultur rebellieren würde ?
[02.03.05|17:19:26] [Kenji] also wenn du es wieder umdrehst, isses ja mainstream
[02.03.05|17:19:51] DerHirntot[Ragnarok] muss ich es seitwärts tragen um wirklich rebellisch zu sein ?
[02.03.05|17:20:31] [Karthago]Stormin umgedreht ist es auch mainstream, nur halt in der subkultur ^^

Ja, ich weiß daß ich krank bin.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

60

Donnerstag, 3. März 2005, 09:52

Mich interessiert jetzt nur noch, wo in Namaah´s Auffassungen Satan steckt ...
praktizierst du ihm geweihte Sexualmagie? *ironie*
Was bringt es dir denn, dich gegen "das christentum" aufzulehnen, wenn du dich seiner symbolik bedienst?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.