Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Februar 2005, 20:53

Constantine

Gestern gesehen und ich muss sagen geiler Streifen,der das Zeug zum Kult hat!!! Wat hab ich gelacht. Schöner Sarkassmuss den ganzen Film über, geile Efekte und gute Storie.

2

Samstag, 19. Februar 2005, 22:35

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,342274,00.html]Gefunden im Spiegel[/URL]

Fegefeuer der Nichtigkeiten

Von David Kleingers

In der kreuzbraven Kinoversion des Comics "Hellblazer" geht Keanu Reeves als Dämonenjäger "Constantine" auf Exorzismus-Tour. Leider bietet der biedere - und raucherfeindliche - Erlösungsthriller kaum Anlass zur Lobpreisung.


as US-amerikanische Horrorkino weiß, was es am Katholizismus hat: Mystik und Riten der bildgewaltigen Weltreligion werden bevorzugt für spekulative Schauergeschichten ausgeschlachtet, und spätestens seit "Der Exorzist", "Das Omen" und "Amityville Horror" die siebziger Jahre heimsuchten, gehören römisch-katholische Geistliche zum Heldenpersonal Hollywoods. Diese Leinwandpopularität ist freilich keine Frage des Glaubens, sondern liegt allein im Schauwertcharakter und Bekanntheitsgrad von Roms Kirchenzeremoniell begründet. Auch die neueste Pop-Apokalypse "Constantine" plündert munter im christlichen Fundus aus Schrecken und Erlösung, und unter der Regie des Musik-Videoregisseurs Francis Lawrence präsentiert sich die Adaption der DC-Comicreihe "Hellblazer" wie eine von Hieronymus Bosch illustrierte Kinderbibel.

Keanu Reeves spielt jenen gestraften Titelhelden John Constantine, der nach seinem jugendlichen Selbstmord zunächst in der ewigen Verdammnis landete, um dann zur zweiten Glaubensprüfung auf die Erde zurückzukehren. Auf selbiger tummeln sich unbemerkt vom gemeinsterblichen Fußvolk übernatürliche Stellvertreter von Himmel und Hölle für ihren seit Jahrhunderten andauernden kalten Krieg um die Seelen der Ahnungslosen. Um Absolution zu erlangen, nutzt Constantine seine Fähigkeit, die wahre Identität dieser Sendboten in Menschengestalt zu erkennen. So durchstreift er ein tristes Los Angeles auf der Suche nach Dämonen, die er mittels seines umfangreichen Arsenals an lateinischen Beschwörungen und gesegneten Reliquien aus ihren menschlichen Wirtskörpern treibt.

Doch wie ihm Engel Gabriel (Tilda Swinton) prophezeit, macht die grimmige Türsteherarbeit nicht seine Todsünde wett. Und weil ein bösartiges Lungenkarzinom seine verbleibende Zeit begrenzt, droht Kettenraucher Constantine die Rückkehr in den Orkus. Da trifft der moribunde Renegat auf die Polizistin Angela (Rachel Weisz), welche den rätselhaften Suizid ihrer strenggläubigen Zwillingsschwester aufklären will. Gemeinsam kommen sie einem höllischen Masterplan auf die Spur, dessen Ziel selbstverständlich nichts Geringeres als der Weltuntergang ist. Selbst wenn er wie alle zynischen Endzeitheroen ein Faible für schwarze Designergarderobe hat, erscheint die Aussicht auf ewige Finsternis dem postmodernen Haudrauf-Prediger allzu düster, weshalb sich Constantine zum Ringkampf mit den Heerscharen des Leibhaftigen rüstet.

Fegefeuer der Nichtigkeiten

Nicht nur muss Keanu Reeves seinen Mantel aus "Matrix" auftragen, auch sonst riecht hier jedwede ästhetische und dramaturgische Entscheidung letztlich nach Second Hand. Nun ist Originalität keineswegs Bedingung für zwei schamlose Stunden Unterhaltung mit theologisch verbrämten Edeltrash, doch der dafür nötige Campfaktor geschweige denn Anflüge von Selbstironie gehen dem prätentiösen Passionsspiel vollends ab. Dabei sei dahingestellt, ob der Zorn Gottes schwerer wiegt als die blinde Gestaltungswut von zwei Dutzend Effektspezialisten, jedenfalls gleicht die Hölle in "Constantine" einem infernalischen Rummelplatz ohne echte Attraktionen. Der ambivalente Spaß an der Zerstörung gehört aber zum Blockbusterkino wie das Amen in die Kirche, was der inhaltlich verwandte, doch ungleich intelligentere "Hellboy" von Guillermo del Toro erst kürzlich eindrucksvoll demonstrierte.

Im Gegensatz zu del Toros sinnesfreudigen Teufelsjungen sind die Figuren in "Constantine" geprägt von einer grundsätzlichen Lustfeindlichkeit, gegen die der Vatikan wie ein verruchter Nachtclub wirkt. Wahrlich kein Wunder also, dass auch die Nikotinsucht des Helden in diesem biederen Kino-Katechismus keinesfalls für verantwortungslosen Genuss, sondern für Selbstkasteiung, Hoffnungslosigkeit und das Böse an sich steht. Wo Hellboy genüsslich an seiner Zigarre ziehen durfte, landet John Constantine ganz im Sinne der amerikanischen Körpermoral direkt auf der Krebsstation. Strafe muss schließlich sein.

Allein Tilda Swintons gelungene Kurzauftritte als devianter Engel lassen erahnen, wie viel unziemliches Vergnügen das Spiel mit Ikonen bereiten kann. Wobei Swinton auch das örtliche Telefonbuch vorlesen könnte, ohne dass dabei Langeweile aufkäme. Aber selbst eine begnadete Schauspielerin wie sie hat keine Chance, wenn die kreuzbrave Regie kein Interesse für Zweideutigkeiten aufbringt. Ebenso gleichgültig bleibt das Publikum, wenn sich Keanu Reeves ins Fegefeuer der Nichtigkeiten stürzt. Der martialische Messias lässt uns überkonfessionell kalt, nicht zuletzt weil sein Opfer umsonst ist: "Constantine" zeigt keine Welt, die der Rettung lohnt.


Constantine


USA 2005. Regie: Francis Lawrence. Buch: Kevin Brodbin, Frank Cappello. Darsteller: Keanu Reeves, Rachel Weisz, Tilda Swinton, Djimon Hounsou, Peter Storemare. Produktion: Warner Bros., The Donners' Company, Village Roadshow Pictures, 3 Art Entertainment, Batfilm Productions, Di Bonaventura Pictures, Weed Road Pictures. Verleih: Warner Bros.. Länge: 121 Minuten. Start: 17. Februar 2005
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:09

also,
nun gut.
auch ich habe diesen film letzets wochenende gesehn. auch wenn eigentlich ein anderer film auf dem plan stand.
der film war anversich so echt gut...auch wenn die kretik vom vorherigen beitrag wohl er das gegenteil behaupten mag.
ich finde es gibt wesentlich schlechtere filme.
und das keanu r. jetzt auf das matrix (neo?) da sein fest genagelt wird war ja irgendwo klar oder?

trotzdem ein guter film *manic* *zustimm*
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

4

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:57

Zitat

Original von Abs
... wie eine von Hieronymus Bosch illustrierte Kinderbibel ....

Ich finde das klingt garnicht so schlecht, anschauen werd ich ihn mir auf jeden Fall. *zustimm*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

5

Samstag, 26. Februar 2005, 13:17

also ich find der film ist echt sehenswert.
obwohl ich ihn erst gar nicht sehn wollte.

wo wir hier schon fast beim thema keanu sind....hab gestern im tv gesehn, das leute ihr kind keanu neo (kann auch sein das neo keanu war) genannt haben *kopfschuettel*....das muss ich jetzt aber glaube net wirklich verstehen warum mann seinem kind ein solchen doppel namen antut *amkopfkratz*
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

6

Samstag, 26. Februar 2005, 13:33

Ihr macht mich neugierig:-D Ich werde mir den Film demnächst mal anschauen.. =)
______________________________

"Was man gemeinhin Wirklichkeit nennt, ist, exakt ausgesprochen, ein aufgebauschtes Nichts." :-D
(Hugo Ball)


...TROLLHAMMAREN !! *duell*

7

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:05

@ Abs,seit wann verläßt du dich denn auf Kritiken? Selbst sehen und dann urteilen. Also ich fand den Humor köstlich,mal sehen ob das beim 2. mal auch noch so ist?Und wegen der Schauspieler,wollte mir damals "Fight Club" auch nicht ansehen,wegen Tritt Prad und nun ist es einer meiner liebl. Filme!

8

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:10

Zitat

Original von chaoticLady
wo wir hier schon fast beim thema keanu sind....hab gestern im tv gesehn, das leute ihr kind keanu neo (kann auch sein das neo keanu war) genannt haben *kopfschuettel*....das muss ich jetzt aber glaube net wirklich verstehen warum mann seinem kind ein solchen doppel namen antut *amkopfkratz*

Da gibts aber wesentlich schlimmere Kombinationen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

9

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:18

ja ok sicher bgibt es die aber omg....was für ne straffe fürs kind wenns in kindergarten geht oder schule


naja gut ok zurück zum thema des treads
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

10

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:29

Ich hab den Film inzwischen auch gesehen und muss sagen, ich find ihn richtig gut...
War ja auch skeptisch, wegen Keanu in ner Comic-Verfilmung ?-|
Aber die Sprüche sind klasse, die Atmosphäre des Films wirklich passend und es ist wirklich 'n gelungener Film...*applaus*

Aber ich sag ja sowieso immer das Gegenteil der Kritiker...
______________________________

*lol2* "Nimm das Leben nich so ernst,
*manic* es is eh nich von Dauer"

Ein Heim für Animefans *panda*

11

Sonntag, 6. März 2005, 01:27

..Also auch ich muss sagen, der Film ist nicht übel. Hat mir gefallen, besonders der Sarkasmus:-D Ist Geschmackssache, nicht wahr?^^
______________________________

"Was man gemeinhin Wirklichkeit nennt, ist, exakt ausgesprochen, ein aufgebauschtes Nichts." :-D
(Hugo Ball)


...TROLLHAMMAREN !! *duell*

12

Sonntag, 6. März 2005, 01:29

ok, muss zugeben: guter film. SOOOO sarkastisch find ich ihn aber nicht. und die moralkeule wird, meiner ansicht nach nur teilweise sarkasrtisch, viel zu sehr geschwungen.
und der comix is cooler.

trotzdem: cooler film, würd ich mir nochmal anschauen. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

13

Sonntag, 6. März 2005, 08:54

Ich muss sagen, ich fand den Film auch richtig gut... obwohl ich total müde war, bin ich nicht eingeschlafen!Es war ein richtig schöner Abend...
______________________________

Kein Mensch kann meine Schreie hören,
denn sie verstummen einfach hier.
Ich bin jetzt da, wo keiner ist.
In diesem Jetzt gehör´ich Dir.

*verliebt*
(\ (\
( ^_^)
(_(")(")

14

Sonntag, 6. März 2005, 11:01

Ich fand den film an und für sich auch nich schlecht... nur eben an manchen stellen diese debe clicheebehaftung *lachen* vielleicht isses auch grad das, was den film so cool macht, kp ^^

15

Freitag, 11. März 2005, 20:28

Der Film halt mich sehr beeindruckt...
Einer der wenigen Filme in denen weden geknuscht wird noch eine gutaussehende Frau in einem Bett auf dem Rücken liegt und mit einem Mann zusammen ist *lol*

Ohne Happy End.... gehört er in die Reihe meiner Lieblingsfilme.... das zeigt ein wenig das Leben...*lichtaufgeh*
egal was man tut man steht meistens wieder am Anfang...

und dazu noch zusätzlich die Antiraucher kampanie???
einfach Köstlich....jetzt wiesst ihr Raucher da draußen wie eure Lungen in 20 jahren aussehen werden oder schon aussehen.

Natürlich war ja auch klar wie der Teufel aussieht... nicht mit Hufen oder Hörnern, sondern mit weißen Anzug.... Wahrscheinlich ein zusammenhang zu Bruce allmächtig... Gott und Teufel sind gar nicht so verschieden...
______________________________

*evilbat*
"Es gibt nur zwei dinge, die unendlich sind. Die menschliche Dummheit und das Universum. Wobei ich mir im Falle des Universums noch nicht sicher bin." Albert Einstein

16

Freitag, 11. März 2005, 20:58

Ich fand den Film net so dolle! *kopfschuettel*
Die Bibel wurde sowas von ausgeschlachtet - das war einfach too much! Sorry! Aber ich hätte mir dann doch etwas mehr mystische und schaurige Situationen erhofft...
Teilweise hatte ich d. Eindruck, der Streifen lebt nur von den Special Effects.
Mr. R. hatte zudem immer ein und den selben Gesichtsausdruck - na, das war ja mal 'ne schauspielerische Meisterleistung.

Der Film bekommt von mir 5 von 10 möglichen Punkten. 8-)

17

Freitag, 11. März 2005, 23:03

Zitat

Original von Lestat_de_la_torture
Natürlich war ja auch klar wie der Teufel aussieht... nicht mit Hufen oder Hörnern, sondern mit weißen Anzug.... Wahrscheinlich ein zusammenhang zu Bruce allmächtig...


naja, luciferel war der engel des lichts - deshalb der weiße anzug. aber man hat gut gesehen, dass er ganz schön runtergekommen ist ... und total banane.
er hat mich wirklich an einen irren mephistopheles erinnert, sehr cool. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

18

Freitag, 11. März 2005, 23:35

Auch wenn der Film nicht sooo gut ist, er hat auf jeden Fall was. Ich find die absolut genial, wie die Hölle dargestellt ist und auch der Humor ist recht nett.
Hab ihn grad eben zum zweiten mal gesehen (wurde eingeladen), bin aber leider mehrere Male eingeschlafen, passiert mir seit kurzem öfters im Kino (zu viel Arbeit?) *wand*

Belphegor

unregistriert

19

Montag, 28. März 2005, 00:39

Das Beste war der Humor ;).
Auch sonst war der Streufen nicht schlecht.

20

Montag, 28. März 2005, 03:20

also an und für sich fand ich den film von vorn bis hinten ziemlich toll :D könnte ich mir ruhig mal öfters angucken ^^


aber hab jetz angst vor lungenkrebs *lachen*










..........*zigarette anmach* *kettensaege*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^