Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 8. März 2005, 22:06

Zitat

Original von Christian
dagegen:
------------
- es ist ein ungeborenes leben, welches "vernichtet" wird

also?

Zitat

Original von XP666
Abtreibung ist Mord! ab dem ersten Tag.

Na darauf hab ich doch gewartet.

Zitat

Original von XP666
Und jeder der damit leben (und sterben) kann muß das selbst entscheiden genauso wie er moralisch entscheiden muß ob er irgendeinen anderen menschen umbringt (im Krieg, oder nur so)

zusammenhang mit krieg? bisschen mächtig theatralisch, oder? im übrigen halte ich es für stark übertrieben bei der besagten zelle schon von mensch zu sprechen. moralisch würde ich mich hier raushalten, aber wenn mans nicht verkraftet, muss man halt das kind kriegen, insofern find ichs als grund nicht wirklich angebracht.
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

22

Dienstag, 8. März 2005, 22:08

Zitat

Original von KhaosGott
ist von diesem baby, solange es an der nabelschnur BLEIBT, auch nicht... *find*

Daß Kinder schon im Mutterleib ein Bewusstsein entwickeln ist dir aber klar oder ?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

23

Dienstag, 8. März 2005, 22:13

ja klar.. aber eigenständig ist es nicht. jedenfalls nicht zu 100%. es ist bis zum durchtrennen der nabelschnur abhängig vom leib und leben der mutter. ich bin und bleibe der ansicht, dass, solange das kind mit der mutter verbunden ist, es ein teil der mutter ist. somit entscheidet SIE, was damit passiert. *mein*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

24

Dienstag, 8. März 2005, 22:17

bis zum dritten monat wirds ja wohl noch kein bewusstsein haben.
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

25

Dienstag, 8. März 2005, 22:27

Zitat

Original von KhaosGott
ja klar.. aber eigenständig ist es nicht.


naja, das finde ich jetzt aber auch übertrieben. es komtm schon der punkt, wo das lebewesen im bauch der mutter eben schon sowohl eigenständigkeit als auch zumindest den hauch von bewusstsein (haben babies bewusstsein? bewusst-sein!?) aufweist.
dann bin ich ja bis zum 18. geburtstag (eigentlich noch VIEL länger) teil meiner eltern - weil ich auch SO net ohne sie kann. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

26

Dienstag, 8. März 2005, 22:29


Ich weiss nicht. Würdest du da noch deine Hand ins Feuer legen, daß noch kein Bewusstsein da ist ? Ich würde diese Entscheidung nicht treffen wollen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

27

Dienstag, 8. März 2005, 22:33

Zitat

Original von Abs
es komtm schon der punkt, wo das lebewesen im bauch der mutter eben schon sowohl eigenständigkeit als auch zumindest den hauch von bewusstsein (haben babies bewusstsein? bewusst-sein!?) aufweist.


drum sagte ich ja:

Zitat

Original von KhaosGott
eigenständig ist es nicht. jedenfalls nicht zu 100%.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

28

Dienstag, 8. März 2005, 22:58

gefunden hier:



sieht auch so aus, hat aber kein bewusstsein. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

29

Mittwoch, 9. März 2005, 11:28

ekel
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

30

Mittwoch, 9. März 2005, 17:28

Da habt ihr das Problem, keiner weis ab wann es ein Mensch ist. Das kind ist von anfang an Selbstständig, und im unterschied zu deiner hand hat einen eigene Blutkreislauf und ist blos über diesen kleinen versorgungsschacht verbunden, der übrigens nach der geburt von den zwei lustigen quarktaschen die jede frau mit sich rumträgt ersetzt wird. Demnach könntest du das kind ja auch nach der geburt noch umgringen weil es dann immer noch von der Mutter abhängig ist.

Fakt ist, keiner kann eine Grenze ziehen zwischen einem zellhaufen und bewustem leben, daher ist für mich die grenze der moment der befruchtung (was condome und pille usw übrigens nicht zu mordwaffen macht) und da lasse ich meine Religiöse Einstellung dazu noch außenvor.

31

Mittwoch, 9. März 2005, 17:39

Wieso ziehst du dann eine Grenze zwischen einer einzelnen Samen- bzw. Eizelle und einer befruchteten Eizelle ? Siehe Onan (du hast das Beispiel ja an einer anderen Stelle selbst gebracht) ... von wegen Samen auf die Erde fallen lassen gefällt Gott nicht.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

32

Mittwoch, 9. März 2005, 17:44

weil eine eizelle einmal im monat in den unendlichen weiten des tampons veschwindet und die samenüberproduktion auch vernichtet wird, das is völlig natürlich. Aber mit einer zange in den unterleib zu fahren und ein lebendes wesen zu zerreißen ist nicht wirklich natürlich.

Und die Religion wollte ich heut mal draußen lassen

33

Mittwoch, 9. März 2005, 22:33

Zitat

Original von XP666
... mit einer zange in den unterleib zu fahren und ein lebendes wesen zu zerreißen ...

Und die Religion wollte ich heut mal draußen lassen

Wie wärs wenn du die Polemik auch dort lässt ?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

34

Donnerstag, 10. März 2005, 12:36

kannst du uns mal eine definition von "leben" geben oder suchen, die auch auf die amorphen zellklumpen der ersten schwangerschaftstage/wochen zutrifft?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

35

Donnerstag, 10. März 2005, 18:41

was ist daran polemisch?



nein, kann ich nicht, aber da es bisher noch niemand geschaft hat eine klare linie zwischen leben und nichtleben zu ziehen, ziehe ich sie dort wo es am sichersten ist und das ist der moment der befruchtung.

roseofthorns

unregistriert

36

Sonntag, 13. März 2005, 16:40

ich würde eine befruchtung eher als anstoß zur entwicklung zu einem neuen leben sehen, aber noch nicht als grenze zwischen leben und nichtleben.
hast du schon mal gesehen, dass ein fötus, der sich im entwicklungsstatus des 3. oder 4. monats befindet alleine atmen kann, ohne die hilfe von maschinen?

37

Montag, 14. März 2005, 13:13

Zitat

Original von XP666
Abtreibung ist Mord! ab dem ersten Tag.

§$%
und was ist mit dem (weibl.) opfer einer vergewaltigung...soll sie etwa mit einem kind leben, was ihr wortwörtlich aufgezwängt worden ist ?-| ?-| ?-| ?-| ?-| ?-| ?-|
abgesehen von diesem fall, sind menschen einfach nur unfähig zu verhüten, wie kann man den nicht bemerkt haben, dass man schwanger ist o.ä.?ich meine damit nicht, dass sie es austragen sollen (im sinne: die suppe auslöffeln), nur... §$% ...mir fehlen die worte.

38

Montag, 14. März 2005, 19:06

ok, was ist mord???

Mainer meinung nach das bewußte töten menschlichen lebens trotz alternativen.

demnach auch nach einer vergewaltigung oder im krieg oder in der todeszelle oder bei einer demo (genua)....

verhütung ist eine frage der körperbeherrschung und wer sich nicht beherrschen kann sollte das schleunigst üben, es ist schon ein beschissenes gefühl wenn man einen monat warten muß um zu wissen ob kind oder ob nicht.

@roseofthorns: wo ziehst du die grenze?

39

Dienstag, 15. März 2005, 10:02

Zitat

Original von XP666
nein, kann ich nicht, aber da es bisher noch niemand geschaft hat eine klare linie zwischen leben und nichtleben zu ziehen


nun das ist so nicht richtig. ein lebewesen ist es, wenn es aus einfachen Makromolekülen sprich Proteinen, Nucleiden usw. besteht und die Fähigkeit hat, diese neu zu synthetisieren, sprich Zellteilung und DNA-Replikation durchzuführen. Also ist die soeben entstandene Zygote per definition ein Lebewesen. ich weiß, das macht die Sache nicht einfacher, aber ich bin der Überzeugung, dass man hier nicht mit der Unterscheidung von Leben/Nichtleben argumentieren darf.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

40

Dienstag, 15. März 2005, 18:01

ich hab bio abgewählt aber wenn ich dich richtig verstanden had wird aus der eizelle und dem spermium im moment der befruchtung mit der ersten zellteilung ein lebewesen?