Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 15. März 2005, 18:22

rein wissenschaftlich gesehen ja, doch das kann nicht gegenstand einer diskussion um abtreibung sein.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

42

Dienstag, 15. März 2005, 18:55

es ist die bisher einzige brauchbare abtrennung zwischen zellhaufen und lebewesen und damit zwischen mord und entfernung unerwünschten gewebes.

43

Dienstag, 15. März 2005, 19:33

Zitat

Original von XP666
die bisher einzige brauchbare abtrennung zwischen zellhaufen und lebewesen


da liegst du falsch : ein Zellhaufen IST ein Lebewesen. das wollt ich dir klar machen. eben deshalb darf das kein argumentationspunkt sein. Genauso gut könntest du die Sterbehilfe verurteilen, indem du darauf plädierst, dass auch Magen-Darm-Bakterien ein Recht auf Leben hätten.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

44

Dienstag, 15. März 2005, 21:44

Zitat

Original von XP666
es ist die bisher einzige brauchbare abtrennung zwischen zellhaufen und lebewesen und damit zwischen mord und entfernung unerwünschten gewebes.


1. es gibt selbst innerhalb der Biologie verschiedene, sich teilweise widersprechende Definitionen von Leben, ganz abgesehen von den Definitionen aus anderen Wissenschaften (Ethik, Medizin, Philosophie)

2. sollte man in einer Diskussion um ein ethisches Problem rein biologische Maßstäbe ansetzen ? Ich denke nicht.

3. wenn du dich an die/eine rein biologische Definition klammern willst, dann verzichte bitte auf das Wort "Mord", sowas gibts in der Biologie nämlich nicht ...

3. wenn wir schonmal bei Begriffsverwirrung sind, auch rechtlich ist der "Mord" sehr genau abgegrenzt von anderen Tötungsdelikten (Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge usw.)

Also bitte nicht auf manchen Definitionen wortgetreu bestehen und dafür andere völlig ausser Acht lassen ;-)
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

roseofthorns

unregistriert

45

Dienstag, 15. März 2005, 23:50

Zitat

Original von XP666

@roseofthorns: wo ziehst du die grenze?


es ist echt schwer dort eine grenze zu ziehen, leider studiere ich keine naturwissenschaften (biologie) aber mich würde es auch sehr interessieren, wo da die grenze gezogen wird.
für mich ist es zwar ein lebewesen, was aber in den ersten monaten nur durch die hilfe der mutter "leben" kann, da es ja normalerweise nur durch die nabelschnur ernährt wird... aber da schwenke ich schon wieder total vom thema ab.

die abtreibung wird ja meistens auf wunsch der jeweils betroffenen person, nach einer eingehenden beratung vorgenommen. oder irre ich mich da?
einerseits finde ich es gut, denn schließlich möchte ich nicht an der stelle stehen, wo ich das kind meines vergewaltigers austragen sollte. nein, danke. eine qual reicht schon aus!? außerdem kann man auch ungewollt schwanger werden (z.b. setzen bestimmte medikamente die wirkung verschiedener verhütungsmittel außer kraft, nicht jeder arzt klärt seine patientin darüber auf) und da würde ich auch einer abtreibung zustimmen. so lange es ein vernünftiger grund ist, warum die frau/das mädel das kind nicht austragen möchte.
aber ich bin auch der meinung, dass mädels, die selbst noch kinder sind, sehr stark darüber aufgeklärt werden sollten, bei den meisten ist die schwangerschaft echt ne dummheit oder nur eine "lösung" aus einer not-situation z.b. keine ausbildung,keine arbeit usw.

46

Mittwoch, 16. März 2005, 02:38

Ich muss sagen das ich das Wort "Mord" im zusammenhang mit Abtreibung sehr unpassend finde. Bis zur 12. Schwangerschaftswoche ist Abtreibung rechtlich gesehen legal...ethisch sieht das sicher jeder anders...trotz dessen eine Frau die aus welchen Gründen auch immer eine Abtreibung vornehmen lässt ist in meinen Augen noch lange keine Mörderin.
Erst ab dem 3. Schwangerschaftsmonat ist das ungeborene Leben geschützt.
Es icht ja nun auch nicht so das man losspazieren kann und sagen kann...hee heut treib ich ab...sondern man muss bei seinem Gynäkologen und danach bei einer Institution wie z.B. Pro Familia ein Beratungsgepräch führen...dort werden dann die Gründe für diese Entscheidung besprochen und es werden einem auch Möglichkeiten aufgezeigt das Kind behalten zu können...letztendlich entscheidet aber die Frau selber. Nach dem Gespräch muss man dann noch eine Frist von ich glaube 4 Tagen einhalten...erst danach und nur mit dieser Bescheinigung darf dann der Eingriff vorgenommen werden.
Ich persönlich finde es ok diesen Weg wählen zu können und selber entscheiden zu dürfen. Was hat ein Kind davon in eine Welt geboren zu werden, in der es eigentlich nur als "Störfaktor" seiner Eltern gilt. Es gibt genügend Gründe diesen Weg als Frau zu gehen und kaum eine wird die Entscheidung über leben oder nicht leben leichtfertig treffen.

PS: Könnte man nicht statt Zellklumpen vielleicht Fötus sagen...ich find das klingt besser :-D
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

47

Mittwoch, 16. März 2005, 13:27

Zitat

Original von Forgotten Tears
PS: Könnte man nicht statt Zellklumpen vielleicht Fötus sagen...ich find das klingt besser :-D


naja zunächst einmal ist es nur - lapidar ausgedrückt - ein Zellhaufen. Danach kommt das Embryonalstadium und erst danach kannst du von nem Fötos sprechen. Ab welcher Woche genau das is, darfste mich nich fragen. ist ja auch nicht mein Gebiet.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

48

Donnerstag, 7. Juli 2005, 10:14

Abtreiben - Ja oder Nein?

zum thema kinder... würdet ihr abtreiben, wenn ihr ungewollt schwanger sein würdet? was wären gründe für euch zum abtreiben? warum würdet ihr es nicht tun?

ich persönlich würde es nur tun, wenn:

- ich vergewaltigt worden wäre
- das kind behindert sein würde (kann ja früh festgestellt werden)

aber ansonsten würde es nie in frage kommen...

49

Donnerstag, 7. Juli 2005, 10:19

Würd ich schon machen. Hatte ja schon den Verdacht, hat sich aber zum Glück als falscher Alarm rausgestellt. Ich bin noch 2 Jahre in der Lehre. Jetzt kommt für mich kein Kind in Frage. Ich würde abtreiben. Wenn ich mindestens 1 Jahr Berufserfahrung hab, dann schon nicht mehr.
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

50

Donnerstag, 7. Juli 2005, 11:13

... oder wir fügen die Threads zusammen.


Ich finds sowieso ein bisschen makaber, nen Thread zum Thema Abtreibung unter "Lifestyle" laufen zu lassen *schiel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

51

Donnerstag, 7. Juli 2005, 11:42

eigentlich schon... mmh... aber irgendwie passt der nirgends rein...
abtreiben ist sowieso ein heikles thema... man sollte sich sowas schon gut überlegen...
wenn ich da 'ne ehemalige freundin sehe, da wäre es besser gewesen, sie hätte abgetrieben... sie kann dem kind kaum was bieten... hat keine ausbildung... (sie is so alt wie ich, also 17)... geschlagen hat sie es auch schon... sie hätte echt den weg der abtreibung gehen sollen... weil ihr bringt das kind nix...

52

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:17

Zitat

Original von join_me_666
... weil ihr bringt das kind nix...


Ein Kind ist nix was einem was bringen soll *kopfschuettel* sie hats gezeugt, also soll sie sich auch drum kümmern. ich bin was abtreibung angeht voll auf der seite des papstes. Abtreibung nur in absoluten notfällen.

53

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:18

ich finds traurig das man überhaupt noch über abtreibung diskutieren muß!es gibt genug verhütungsmethoden,aber anscheinend hat die aufklärung, grad um die heute 14-17jährigen,einen großen bogen gemacht ?-| ...für mich hat jedes wesen das recht zu leben...so!

54

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:11

Zitat

Original von XP666

Zitat

Original von join_me_666
... weil ihr bringt das kind nix...


Ein Kind ist nix was einem was bringen soll *kopfschuettel* sie hats gezeugt, also soll sie sich auch drum kümmern. ich bin was abtreibung angeht voll auf der seite des papstes. Abtreibung nur in absoluten notfällen.


klar bringt einem ein kind was... es kann einen reifer machen... mit sicherheit kümmert sie sich... allerdings auf die falsche weise... schlagen (noch dazu ein zu dem zeitpunkt 8 monate altes baby) ist aber wohl komplett daneben... aber das wäre schon wieder ein anderes thema...

ich könnte es zwar mit meinem gewissen nicht vereinbaren, abzutreiben... aber in fällen, wo man dem kind nix bieten kann, wäre es eventuell besser...
aber naja, man könnte stundenlang darüber diskutieren... vielleicht könnte man anstatt einer abtreibung auch eine pflegefamilie in betracht ziehen...?

55

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:13

man könnte es mit verhütung versuchen,eh es zu spät ist *hammer*

56

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:18

eigentlich schon... aber bei ihr spekuliert man, ob sie das kind nur behalten hat, um den typen an sich zu binden, was aber kläglich daneben gegangen ist...

57

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:26

und daran merkt man mal wieder wie kläglich doch die aufklärung und erziehung der eltern versagt hat...ich find sowas zum kotzen(sorry)

edelPUNK

unregistriert

58

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:33

naja, die meinung des papstes teile ich zwar nicht aber ich bin auch der meinung das der der, ich drücks mal öhne umschweife aus, zu blöd is ordentlich zu verhüten die suppe auch auslöffeln sollte...ausnahmen wie gesagt bei vergewaltigungen, behinderungen, oder meinetewegen wenn man mit 40 schon 3 hat und durch ein missgeschik is ein 4. unterwegs, dann muss es auch net mehr sein...bin kein strikter gegner von abtreibung, aber man sollte nicht mit dem gedanke "ach, scheiss drauf, ich kann ja abtreiben wenn was passiert" an die sache ranngehen...

59

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:37

Zitat

Original von Freyja
und daran merkt man mal wieder wie kläglich doch die aufklärung und erziehung der eltern versagt hat...ich find sowas zum kotzen(sorry)


ganz meine meinung, freyja...

60

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:41

@join: deine Fraundin is dämlich, abe damit is sie nicht alleine, den spruch hab ich schon öfter gehört.

@edel:wo fängt behinderung an? würdest du ein kind ohne zweite hand abtreiben? das is blödsinn, wenn keine gefahr (physisch oder psychisch) für die mutter besteht soll man das kind austragen.