Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Februar 2005, 20:29

abtreibung

wo ich schon mal bei sozialen brennpunkt-themen bin, was sagt ihr zu abtreibung?
______________________________

Ein Komma an der richtigen Stelle ist wie ein Kuss.
Marcello Mastroianni

2

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:07

Zitat

Original von VanilleVampir
wo ich schon mal bei sozialen brennpunkt-themen bin, was sagt ihr zu abtreibung?


in einigen fällen von mir aus auch nach dem 16. lebensjahr. :)

aber ernsthaft: hab ich nix gegen. ich glaube NICHT, dass ein mensch schon als amorpher zellklumpen beseelt, oder gar (jetzt wirds widersprüchlich) überhaupt ein mensch ist. ich möchte mich jetzt von den grenzpunkten dieses themas fernhalten, also zum beispiel einfach den "punkt", an dem der zellklumpen dann doch ein "lebewesen" ist.
ich bin der meinung, dass es gründe und begründungen für eine abtreibung gibt, die nachvollziehbar sind: vergewaltigungen zum beispiel. also durchaus passend zu deinem anderen thema.
wer zu blöd ist ein kondom zu benutzen sollte eigentlich mit den konsequenzen leben - andererseits: was hat dann das kind davon?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:12

îchkann mich abs da nur anschließen...
______________________________

*niemalsnicht*

4

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:16

Ein sehr diffiziles Thema. Erstmal ist festzustellen, daß die Entscheidung letzen Endes immer bei der Frau liegen wird, da kann meiner Meinung nach weder der Papst, noch der Gesetzgeber, ja wahrscheinlich nichtmal der Vater des Kindes reinreden.
In ethischer Hinsicht würde ich aber sagen, daß eine Frau nur in Notsituationen (wie die zu definieren sind, muss die Frau wie gesagt selbst entscheiden) eine Abtreibung vornehmen sollte. Leider wird die Abtreibung heute allzu oft als "verspätetes" Verhütungsmittel eingesetzt. Wenn mir "Frauen" von 19 oder 20 Jahren dann erzählen, daß sie ihre 5. Abtreibung hinter sich haben, krieg ich das Kotzen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

5

Mittwoch, 23. Februar 2005, 07:12

Da muss ich dir ma recht geben lieber Hirni! Manchmal, kann man es halt nicht ändern und wenn es für das kind besser ist, es nicht zu bekommen, dann sollte man es auch lassen!
______________________________

Kein Mensch kann meine Schreie hören,
denn sie verstummen einfach hier.
Ich bin jetzt da, wo keiner ist.
In diesem Jetzt gehör´ich Dir.

*verliebt*
(\ (\
( ^_^)
(_(")(")

6

Mittwoch, 23. Februar 2005, 07:26

abtreibung?
es gibt gute gründe dafür und dagegen.
--------------------------------------------------------
dagegen:
------------
- es ist ein ungeborenes leben, welches "vernichtet" wird

ABER:

dafür:
-------
- das eigene leben in den griff bekommen
- einem kind nicht das antun, was wir in diesem land durchmachen

wie gesagt, es gibt viele gründe !
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

7

Mittwoch, 23. Februar 2005, 07:33

Ich bin der Meinung, dass man sich gründlich überlegen sollte, ob man ein Kind möchte, oder nicht.
Und wenn die Verhütung versagt hat, sollte man auch nicht gleich losziehen und... weg damit.
Es gibt viele Gründe sich für oder gegen das Baby zu entscheiden und letztendlich bleibt eine Abtreibung dennoch Mord.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

8

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:41

Zitat

Original von black mom
letztendlich bleibt eine Abtreibung dennoch Mord.


hui, das find ich doch mal sehr gewagt. letzten endes ist es doch immer eine gewissensfrage der schwangeren . . .
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Mittwoch, 23. Februar 2005, 11:21

"Mord" würde ich zumindest in den ersten Wochen/Monaten nicht sagen. Wann da die Grenze gezogen wird, möchte ich aber ganz sicher nicht entscheiden.
Genauso wehre ich mich aber gegen Begriffe wie "Wegmachen" (klingt als würde ich einen Gegenstand reinigen lassen) oder "Schwangerschaftsunterbrechung" (verharmlost das Ganze auf unverantwortliche Weise).
Jedenfalls sollte eine Abtreibung, wenn die Frau sie denn unbedingt will, so früh wie möglich erfolgen, damit man nicht erst in die Verlegenheit kommt entscheiden zu müssen ob "das da" noch ein Zellhaufen oder schon ein Mensch ist.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:08

Und wo wir grad mal bei mord sind... ein mensch ist solange ein zellhaufen, sprich kein mensch, solange er noch über die nabelschnur mit der mutter verbunden ist...
aber mal vom rechtlichen abgesehen, ist es sicherlich ein moralischer mord...
meine einstellung dazu ist folgende: wers braucht und mit seinem gewissen vereinbaren kann, der solls halt machen ...

11

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:12

wirklich kein einfaches Thema und bestimmt sehr kontrovers zu diskutieren

pauschal kann man dazu wohl nichts sagen, da es doch wirklich situationsabhängig ist, aber generell find ich es richtig, daß abgetrieben werden darf, ein Verbot kommt meiner Meinung nach, einem auferlegten Zwang gleich

bei diesem Thema kommt auch immer wieder die Doppelmoral der Gesellschaft zum Ausdruck: einerseits kümmert man sich "so rührend" um das "ungeborene Leben" und auf der anderen Seite ist es dann scheiß egal, was mit dem geborenen leben passiert, dafür ist dann nur die Mutter verantwortlich, auch wenn sie das gar nicht wollte,
einem wirklich nichtgewollten Kind geht es bestimmt nicht besonders gut und wird es immer spüren, daß es nicht gewollt ist

hier noch eine beitrag eines schreibers aus einem anderen forum zu diesem thema, dem ich mich auch voll anschließen kann:
" "Abtreibung ist Mord" ist nicht bloß eine Meinung, sondern auch eine Stigmatisierung von Frauen in einer Krisensituation. Man kann nur froh sein, daß es die Möglichkeit einer Abtreibung für Frauen gibt, denn dadurch werden illegale Schwangerschaftsabbrüche weitgehend verhindert, und die Gefahr für Leib und Leben der Betroffenen verringert. Gut, daß wir nicht mehr im 19. Jahrhundert leben, kann ich da nur sagen. Ich glaube nicht, daß es sich die meisten Frauen bei einer solchen Entscheidung ganz leicht machen. Viele Frauen sind danach traumatisiert, aber es kann doch keinen Zwang zur Austragung eines Kindes geben. Jeder Mensch sollte das Recht haben, über seinen eigenen Körper zu entscheiden. Wann das Kind im Körper eine eigenständige Person ist, ist eine ethische und rechtliche Frage. Was ich aber vollkommen ablehne, ist die Diskriminierung von Frauen, die sich zu diesem Schritt gezwungen sehen."
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

12

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:00

Ich schließ mich dem Unbekannten aus nem anderen forum an; besser kann man es gar nicht ausdrücken. meine hochachtung *verbeug*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

13

Donnerstag, 24. Februar 2005, 07:48

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht ausdrücken daß ich so absolut gegen Abtreibung bin, und gebe Hirni und Ring. im Großen und Ganzen Recht, aber Abtreibung als " Vehütung " einzusetzen, das lehne ich total ab.

@Conspi : Du solltest dir mal Ultraschallaufnahmen von Embryos anschauen, in allen Stadien der Entwicklung, da ist schon extrem zeitig zu sehen, daß da ein Mensch heranwächst, mit Armen und Beinen, Nase und Augen. Die nuckeln sogar im Mutterleib am Daumen, da noch von einem Zellhaufen zu reden finde ich nicht in Ordnung..*abgelehnt
Also der Gesetzgeber schreibt vor, bis spätestens 12. Woche die Unterbrechung , wenn es denn unbedingt sein muß, machen zu lassen, das wird schon seinen Grund haben.
Nur wenn das Leben der Frau gefährdet ist, oder starke Mißbildungen oder Behinderungen bei dem Kind erwiesen sind, ist ein Abbruch auch später noch möglich und gerechtfertigt, und das finde ich ok so.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

14

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:14

@Mum ...
glaubst du ich finde es ok, wenn man die sache so betrechtet, mit dem zellhaufen? es ist aber nunmal so, dass ein mensch eben erst seine rechte und würde mit durchtrennen der nabelschnur erhält und sosehr mir dieses wort auch stinkt, ist es nunmal n zellhaufen, rechtlich gesehn... meiner meinung nach sollte es natürlich anders gehandelt werden, aber seit wann hört die regierung aufs volk? -.-

15

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:24

Zitat

Original von black mom:
aber Abtreibung als " Vehütung " einzusetzen, das lehne ich total ab

Zitat

Original von Schwarzes^Eis:
Leider wird die Abtreibung heute allzu oft als "verspätetes" Verhütungsmittel eingesetzt. Wenn mir "Frauen" von 19 oder 20 Jahren dann erzählen, daß sie ihre 5. Abtreibung hinter sich haben, krieg ich das Kotzen.

das sehe ich natürlich auch so, denn das kann ja wohl nicht sinn und zweck von einer abtreibung sein
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

16

Dienstag, 8. März 2005, 20:29

Abtreibung ist Mord! ab dem ersten Tag.

Und jeder der damit leben (und sterben) kann muß das selbst entscheiden genauso wie er moralisch entscheiden muß ob er irgendeinen anderen menschen umbringt (im Krieg, oder nur so) Jeder der abtreibt oder zustimmt (mann und frau) sollte sich dessen bewust sein, und wenn man mit einem mord auf dem gewissen leben kann, bitte schön.

17

Dienstag, 8. März 2005, 21:06

Zitat

Original von XP666
Abtreibung ist Mord! ab dem ersten Tag.


mit welcher begründung? am ersten tag ist da eine zelle. eine einzelne blöde zelle.
die loszuwerden wäre mord? prinzipiell passiert allein beim kauen viel mehr schreckliches im mund als da.

oder weil es mal ein mensch werden kann? dann sind auch kondome prinzipiell mord. und die pille.

sorry - solche aussagen sind schrecklich. weil sie menschen, die wirklich grund haben eine abtreibung durchzuführen schlichtweg als mörder hinstellen und so den "grund" ad absurdum führen.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

18

Dienstag, 8. März 2005, 21:47

Zitat

Original von XP666
Abtreibung ist Mord! ab dem ersten Tag.

Und jeder der damit leben (und sterben) kann muß das selbst entscheiden genauso wie er moralisch entscheiden muß ob er irgendeinen anderen menschen umbringt (im Krieg, oder nur so) Jeder der abtreibt oder zustimmt (mann und frau) sollte sich dessen bewust sein, und wenn man mit einem mord auf dem gewissen leben kann, bitte schön.


*piep* *amkopfkratz*

also ich bin wohl mal stark der meinung, dass, solange der besagte "zellbatzen" noch mit dem körper der frau "verbunden" ist (nabelschnur), gehört er zum körper der frau, wie arme, beine etc.
somit hat SIE ALLEIN das recht, darüber zu entscheiden, was damit passiert. erst mit durchtrennen der nabelschnur, steht das baby als eigene person da, hat somit seine eigenen rechte und pflichten.
aber solange es noch zur frau gehört, kann ihm niemand etwas. also wenn die frau entscheidet, dass sie es nicht haben will, dann ist das meiner meinung nach korrekt - und keineswegs MORD ( *piep* ).
dich bestraft ja auch keiner, wenn du deine hand sprichwörtlich ins feuer legst, oder? die hand gehört zu dir; du kannst entscheiden was du damit machst - solange du die rechte eines anderen nicht verletzt.
und da das mit dem leib der frau verbundene kleine etwas noch keine eigenen rechte besitzt, tut man nichts falsches.

so, feuer frei ^^
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

19

Dienstag, 8. März 2005, 21:51

Najaaaaa, bei deiner Hand ist aber auch net zu erwarten, daß sie irgendwann mal ein Bewusstsein entwickelt. Hoff ich jedenfalls. *hand misstrauisch anguck*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

20

Dienstag, 8. März 2005, 21:56

Zitat

Original von Schwarzes^Eis
Najaaaaa, bei deiner Hand ist aber auch net zu erwarten, daß sie irgendwann mal ein Bewusstsein entwickelt. Hoff ich jedenfalls. *hand misstrauisch anguck*


ist von diesem baby, solange es an der nabelschnur BLEIBT, auch nicht... *find*

glotz meine hand nich so an ^^ :-D
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^