Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 6. Oktober 2003, 13:46

Das Pentagramm

Jaa, Jaa. Das liebe alte Pentagramm.
Ist es nicht eigendlich ein Wiederspruch, wenn man das Schutzsymbol mit den Zahlen 666 vergleicht ?

So wie ich es mitbekommen habe, ist bei dem normalen Pentagramm die Sache ganz einfach :
Oben steht der Geist, der über Feuer, Wasser, Luft und Erde herrscht.
Bei dem Drudenfuss ist es ja eine andere Bedeutung.
Müsste nicht dort die Zahl 666 zu sehen sein ?
Oder bin ich einfach zu blöd für diese Welt ? *engel* *muhaha*

2

Montag, 6. Oktober 2003, 14:06

tja, zunächst einmal solltest du wissen, dass symbole arbiträr sind. damit ist gemeint, dass sie keine bedeutung haben, sondern dass diese ihnen nur zugemessen wird. das heißt, ein pentagramm ist nicht von natur, und nur durch seine form erklärt, ein zeichen für xyz (hier bitte mystische und uralte weisheit einsetzen. vorzugsweise aus dem alten ägypten, oder atlantis. ), sondern eben einfach nur eine geometrische form. und als solche liegt es am menschen, ihm einen gewissen sinn, eine aussage zuzusprechen. klar, oder?

und deshalb hat ein pentagramm eben ne halbe million aussagen. für pythagoras war es ein tolles symbol, wegen winkelsumme, gleichschenklichkeit und so vor allem dem goldenen schnitt ... es wurde dann auch zum "geheimzeichen" der pythagoräer.

absoluter blödsinn ist es, das pentagramm wegen dem namen "drudenfuß" mit den druiden gleichzusetzen. der name geht eher auf "druden" (thruden) oder nachtmahre (deswegen auch der name mahrfuß) zurück - die sind im edeffekt das gleiche wie der alp: formwandelnde viecher, die nachts durch dein fenster kommen und dir böse träume einhauchen. mit einem penta am fenster (tür) konnte man sie abhalten.
glaube man zumindest.

desweiteren gibt es die interpretation, dass das ding wie eine humanoide gestalt aussieht (oben der kopf, unten zwei beine, in der mitte zwei arme und ein torso ...) - deswegen wird es auch des öfteren als symbol für den menschen, oder gleich mit einem gott (was für ein gedankensprung) gleichgesetzt. angeblich ist diese bedeutung uralt germanisch ... aber, ääh, ich war nicht da, ich kanns net beurteilen. allerdings ist dieser gedankengang net so ganz das, was man in den alten germanischen volkssagen an geisteshaltung zu erkennen glaubt.

umgedreht kann man in dem teil einen bockskopf erkennen (oben zwei hörner, dann zwei ohren, unten das maul) ... deswegen wird es dann von vielen satanisten eben als böses satanssymbol genommen. diese bedeutung ist auch recht neu. hm. dass dann irgendjemand 666 drangemalt hat, soll das wohl untermalen - und zeigt, dass manche leute einfach nur blöd sind: die 666 hat mit satan so viel zu tun wie mettwurst mit kinderschokolade. :)
(es ist die zahl des leviathan, der zur apokalypse aus dem meer steigen und zusammen mit behemoth, dem dämonen der erde (um es mal platt zu sagen) dem antichristen dienen, und äh - naja, böse dinge tun wird.
also in der christlichen mystik, den futur bitte nicht falsch verstehen. :-D)

dieses feuer, luft, erde, wasser und geist (quintessenz)-ding, dass ist recht neu. die idee alle möglichen religionen und bedeutungen zu vermischen kam erst mit dem, ich nenne es mal so, neoheidentum auf. also zum bleistift die wicca, die sich einfach götter aus jeder möglichen religion nehmen, und daraus ein eigenes pantheon bauen, oder eben die idee den runen, tarotkarten, pentagrammen (usw usw usw) die alchimistischen elemente zuzuordnen ...

so, meine pizza is fertig. die is auch arbiträr . für manche leute was zu essen, für andere einfach nur eklig. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Montag, 6. Oktober 2003, 14:26

Na dann ... :-D

Bin ja nicht moses oder sowas :) A
Aber trotzdem danke für die Erläuterung *kopfschuettel* *heul*

4

Montag, 6. Oktober 2003, 14:38

erwartet ja auch niemand, dass das jeder weiss. unwichtigere informationen muss man lange suchen. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

5

Montag, 6. Oktober 2003, 15:57

Wusstet ihr, dass die 666 auch im "Krönchen" vom Papst (man verzeihe mir, dass ich den korrekten Begriff dafür nicht weiß :-D) steht? Wär blöd, wenn das die Zahl des Teufels wär, oder??
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

6

Montag, 6. Oktober 2003, 16:29

womit aber zumindest der anthagonismus zwischen den zielen der kirche und ihren taten geklärt wär hrrhrr...
dämonen sitzen meist bei denen, die am lautesten davor warnen
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

7

Samstag, 11. Oktober 2003, 10:55

In heutiger Zeit wird das Pentagram meiner Meinung nach nur als Zeichen der "Zugehörigkeit" zu einer bestimmten Szene/Geisteshaltung/Philosophie getragen, und nicht so sehr als mystisches Symbol.

Mein Pentagram (Kette) ist mir aber ziemlich ans Herz gewachsen. Hab es schon ein paarmal verloren und immer wiedergefunden.

1. Weg wars, tagelang gesucht und die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Dann hab ich geträumt, daß eine Freundin es mir wiedergegeben hat und zwei Tage später hab ich es unter den Kissen meines Bettes gefunden.

2. Auf dem Weg zur Arbeit verloren. Am nächsten Tag hing es (außen) an meiner Türklinke. Immerhin ist es Silber, also doch ungewöhnlich, daß es anscheinend einer meiner Nachbarn dort hingehängt hat.

3. Wieder weg. Wochenlang diesmal. Hatte mich sogar schon dazu durchgerungen und ein neues gekauft. Dann war ich mal wieder im Black Angel und was seh ich über der Bar baumeln ... genau. Nee, was hab ich mich gefreut *applaus*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Samstag, 11. Oktober 2003, 11:35

Hm, meine Oma sagte immer, man findet Dinge nicht einfach wieder. Die Dinge finden, wenn sie denn wollen, dich wieder.

Das ging mir schon ein paar mal mit einem Ring so ^^
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

9

Samstag, 11. Oktober 2003, 17:06

Das sollte ich meinen Ringen vielleicht auch mal beibringen. Da hab ich nen Wahnsinns-Schwund *heul*

Aber naja *offtopic*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Dienstag, 14. September 2004, 03:28

sterbt alle ihr seit keine gothic sonder pseudos euer selbst
*ironie* *donnerwetter* *donnerwetter* *donnerwetter* *prost*
______________________________

*duell* ****\ Der General/**** *duell* ALLE KOMMEN NACH ROM

11

Dienstag, 14. September 2004, 11:07

@ Abs: Ist gut erklärt,liest sich gut und hat mir gefallen.
Davon wußte ich ja nur ein µ!! *lichtaufgeh*
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

12

Dienstag, 14. September 2004, 12:24

danke. :-)

general: wolltest du mit deinem beitrag irgendetwas bezwecken, außer eben einem beitrag mehr geschrieben zu haben? *hammer*

edit:

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Wusstet ihr, dass die 666 auch im "Krönchen" vom Papst (man verzeihe mir, dass ich den korrekten Begriff dafür nicht weiß ) steht? Wär blöd, wenn das die Zahl des Teufels wär, oder??


stimmt nicht, urbane und nicht bewiesene legende. auf der tiara finden sich KEINE drei 6en. wäre ja wie gesagt auch seltsam, weil diese zahlenfolge für einen siebenköpfigen drachen mit zehn hörnern stehen soll. und mit metaphern hats die bibeln nicht so. ;-)
*gg*

zum nachlesen:

Zitat

Eine klassische Urban Legend besagt, dass die Krone des Papstes, die päpstliche Tiara, die Worte "Vicarius Filii Dei" (Statthalter des Sohnes Gottes) enthalte. Wenn man daraus die Buchstaben, die zugleich Römische Ziffern sind, aufsummiert, ergibt sich Sechshundertsechsundsechzig, die Zahl des Antichristen, wie sie in der Bibel erwähnt ist. Obwohl diese Geschichte einfach falsifizierbar ist (alle Papstkronen seit dem 16. Jhd. können öffentlich besichtigt werden und auf keiner davon sind diese Worte zu finden), wird dieser Mythos insbesondere in radikal-protestantischen Kreisen weiterhin geglaubt, mit immer dem selben Hinweis auf ein Foto eines Papst-Begräbnisses vom Anfang des 20. Jahrhunders (wahrscheinlich von Papst Leo XIII 1903), das die Existenz einer päpstlichen Tiara mit diesen Worten beweise. Angebliche Fotos oder definitive Anzugeben, sind nie aufgetaucht.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

13

Dienstag, 11. Januar 2005, 11:38

*engel* Was bedeutet die Zahl 667? Es ist der Nachbar vom Teufel! *lichtaufgeh*

14

Freitag, 11. Februar 2005, 13:55

das pentagramm kann natürlich ach christlich interprediert werden: es soll dann die 5 wunden christis symbolisieren.
aber allgemein kann man sagen steht es richtig rum (d.h. mit der spitze nach oben) wurde es im mittelalter getragen um gute geister anzulocken. trägt man es verkehrt rum, soll es dann böse geister anziehen. so lässt sich auch eine verbindung mit der 666 herleiten. die zahl symbolisiert nach jüdische geomatria das tier. mit diesem tier ist aber bei der apokalypse des johannes die hure babylon gemeint. diese stadt stellte für die frühe christenheit das sinnbild für eine hohe gottlosigkeit da.
so wurde die 666 auch von den satanisten übernommen, sie verbinden damit den abfall von den werten des christentums (jedenfallls sollten sie es so sehen), aber leider wissen die wenigsten von dieser bedeutung.*lichtaufgeh*
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

15

Montag, 28. Februar 2005, 12:04

Zitat

Original von Naamah
das pentagramm kann natürlich ach christlich interprediert werden: es soll dann die 5 wunden christis symbolisieren.


jo, es ist echt erschreckend wie die leute die abitrarität von symbolen fröhlich nutzen.
gruselig. O_o


Zitat

aber allgemein kann man sagen steht es richtig rum (d.h. mit der spitze nach oben) wurde es im mittelalter getragen um gute geister anzulocken. trägt man es verkehrt rum, soll es dann böse geister anziehen.


das stimmt leider nicht ganz. siehe mein erster beitrag. der mahrfuß war "einfach", zumindest hierzulande, ein schutzsymbol gegen trudhen und mahren. böse geister hätte damals eh keiner angelockt, im endeffekt fällt mir bei den ganzen symbolen unserer wurzeln nur eins ein, dass auf irgendeine weise destruktive geister symbolisiert/bändigt. *grübel*
interessante tatsache eigentlich.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

16

Mittwoch, 2. März 2005, 10:37

seit dem mittelalter gibt es leute die sich satan zugewandt haben und schutzsymbole durch umdrehen (bsp. auch das kreuz) für ihre zwecke nutzen wollten. schliesslich drehte man auch die christliche messe um und machte ne schwarze draus.
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

17

Mittwoch, 2. März 2005, 14:46

Zitat

Original von Naamah
seit dem mittelalter gibt es leute die sich satan zugewandt haben und schutzsymbole durch umdrehen (bsp. auch das kreuz) für ihre zwecke nutzen wollten. schliesslich drehte man auch die christliche messe um und machte ne schwarze draus.


das meinte ich ja - ein leider weit verbreiteter und von der katholischen kirche unterstützer irrtum: diese ganzen mittelalterlichen "satanisten" waren einfach arme kerle, die zu unrecht angeklagt wurden. siehe templer und so - man schiebt jemand unliebsamen die anklage des satanismus unter - und ist ihm los.
ich glaube nicht, dass im erzchristlichen und unaufgeklärten mittelalter jemand zum zerstörer der damaligen welt gebetet hat. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

18

Mittwoch, 2. März 2005, 18:50

soweit ich wusste stellt das Pentagramm die 5 elemente dar(ja fünf!) die seitlichen und unteren "Zacken" stellen Feuer,Wasser, Luft und Erde dar...in der Mitte ist dann das fünfte,allesverbindende Element...und der Mensch besetzt schließlich die obere "Zacke"...allerdings ist das je nachdem anders...das "aufrechte" Pentagram soll symbolsieren das der Mensch die Elemente kontrolieren und unterwerfen kann ...das umgekehrte wiederrum symbolisiert halt genau die Umkehrung davon...
______________________________

If you´re happy enough to be Irish - you´re happy enough.

19

Freitag, 4. März 2005, 11:23

dann müsste das umgekehrte pentagram ja bedeuten, dass die elemente den menschen kontrollieren. dann mensch steht also unter ihnen. warum tragen dann schwarze magier ihr pentagram verkehrt rum, wenn sie doch eigentlich die elemente beherrschen wollen? hab ich hier was nicht verstanden, oder die magier? bitte um antwort ?-|
@abs: die vorherrschaft der katholische kirche im ma konnte, den göttern sei dank, nicht jeden forscher- und aufklärungsdrang verhindern. das magiertum blühte zu dieser dunklen zeit und somit auch die verehrung des bösen. man suchte den stein der weissen um die elemente zu beherrschen(was nicht in gottes sinne sein kann- laut seiner darstellung in der bibel wäre er davon nicht begeistert gewesen). natürlich gab es jede menge armer "teufel" die zu unrecht angeklagt wurden, aber einige von ihnen glaubten wirklich mit dem teufel verkehrt zu haben (schon damals hätte man eine kampanie starten soll- keine macht dem bilsenkraut).
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

20

Freitag, 4. März 2005, 12:33

glaub ich eben nicht. das ist eine romantisierte vorstelling des satanismus, dessen wurzeln ich bestenfalls im frühen 19. jahrhundert sehe. das gehört aber in den satanismusthread. *hammer*

was das pentagramm angeht: nochmal: symbole sind arbiträr. und solange kein gott mit einem feuerstrahl die "echte" definition an einen berg schreibt, sind wohl alle wahr. eine "einzig wahre" gibt es nicht und gab es nie ... sieht man ja auch allein an den vielen verschiedenen antworten hier im thread. selbst die konkret überlieferten sachen werden anscheinen verschieden interpretiert - gute geister und so. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.