Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 4. März 2005, 19:33

Zitat

Original von Caoilfhionn
Fensterglas (9. Jh.) - ohne wärs heute nicht so warm drinnen...


Oder wahlweise nicht so hell *engel*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

22

Montag, 7. März 2005, 13:27

ich würde nicht sagen, dass die leute nur zusammengehalten haben, weil sie abhängig von einander waren. man fühlte sich seiner sippe gegenüber mit verantwortlich. heute tritt jeder nur nach lings und recht um seine position zu verteidigen. viele sehnen sich nach dieser zeit auch heute noch zurück. mit dem heutigen wissen wäre ein leben in dieser zeit bestimmt auch viel angenehmer. die menschheit hat sich aber auch vom niveau des ma auch noch einmal herabentwickelt (bsp. körperhygiene), erst mit der franz. revolution und napoleons altar der reinlichkeit änderte sich dies. und die gemütlichkeit eines lagerfeuers, met/heisser kirschsaft und hübscher musik kann niemand anstreiten (obwohl wieder einige sagen, dazu brauchen wir den mantel des ma nicht- ja dat stimmt, aber is halt romantischer). *prost*
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

23

Montag, 7. März 2005, 13:58

meinst du wirklich, dass die damals tatächlich bei met, geträller und und romantischer stimmung ums lagerfeuer saßen? Oo
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

24

Mittwoch, 9. März 2005, 11:43

bei den göttern, dein pessimismus ist ja niederreissend! *heul*
danke das du mir meine romantische gesinnung geraubt hast und mich hart zurück in die wirklichkeit gestossen hast.
*hammer*

mir ist schon klar das damals nicht alles rosig war (oder besser gesagt, dass das wenigste dort war rosig). Aber man wird doch noch träumen dürfen und die meisten ma-begeisterten verdrängen einfach die graue realität. man muss auch mal in den "guten" alten zeiten schwelgen dürfen. und wenn man nirgends mehr etwas durch die rosarote brille sieht, ist das leben doch ziemlich farblos (und ich finde du solltest zu beginn des frühlings deine rosa brille wieder aus dem schrank nehmen :) )
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

25

Mittwoch, 9. März 2005, 11:46

Die Welt war noch nicht verweichlicht!*duell*
______________________________

§$% 8-) Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf 8-) §$%

loco de remate

Super Perfundo on the Early Eve of Your Day

26

Mittwoch, 9. März 2005, 11:56

wie wahr, wie wahr *zustimm*
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

27

Mittwoch, 9. März 2005, 13:39

wieso pessimismus? oO
ich bin mega optimistisch: heute isses halt viel besser. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

28

Donnerstag, 24. März 2005, 13:34

Was am Mittelalter so begeistern könnte, ist vielleicht die Tatsache, dass man wengier darüber weiß und dadurch seiner Fantasie mehr Spielraum lassen kann. Für mich sind die Dinge oft solange interessant und faszinierend, bis ich mich genauer informiere. Dann weiß ich zwar alles, aber der Zauber ist weg. Ist wie mit der Liebe und der Ehe... egal.
Römisches Reich, Neuzeit... hier kann man bis ins letzte Detail nachlesen, wie es war und was es alles gab usw. In Europa gab es dazwischen (und davor) Zeiten, die quasi "Im Dunkel" liegen. Und diese Dunkel, das Nicht-Wissen über irgendetwas, belebt die Vorstellungskraft der Menschen schon immer.
Warum sind die Ureinwohner Amerikas immer noch so interessant? Warum hat man diese Spannung in sich, wenn man verliebt ist und nicht weiß, wie das Gegenüber fühlt? Warum beschäftigen wir uns überhaupt damit, unser Wissen über unbekannte Dinge zu erweitern und werden nie satt?
Ich glaube, wenn ich alles über das Mittelalter wüsste, über die Liebe und die Welt, den Grund aller Dinge - kurz: wäre ich allwissend - ich wäre sehr gelangweilt!
In der Ungewissheit liegt die Würze des Lebens... *wink*

29

Freitag, 22. April 2005, 13:04

So,jetzt bau ich mich auch ein! Als Dumme Idoten konnte man diese Leute auch nicht einstufen! Sie sind in den Wald und haben die alten mittel und Kräuter aus dem ff gakannt. Was auch nicht abzustreiten ist, sie haben viel dafür getahn das sie nicht schlecht leben.selbst die ärmsten hatten genug Brot um zu überleben,würde ich meinen!Man flocht sich selbst Körbe um unhandliche Sachen zu transportieren und benutzte unweltfreundliche Transportmittel!(Das Pferd oder einen Ochsenkarren zum beispiel)Es mag zwar sein, das es langsamer vorran ging als heute aber der Aspekt der Sache ist eindeutig:Keine Umweltvergiftung!Die Pest ist nie wirklich ausgestorben und schwirrt immer noch umher, also von wegen heute ist alles besser.Ich will nicht abstreiten das die Medizin sich emänz verbessert hat aber in Griff haben sie noch lange nichts!Aids,Röteln sind jetzt auch wieder Modern und sonstiege "nette" Krankheiten, die es damals noch nicht gab.Woran liegt das wohl??? Auch die Kinder waren wohl viel gesünder, ja ich weis, die sterberate war im kleinkindalter sehr hoch, aber ist es heute das nicht auch? Kinder fühlen sich am wohlsten wenn sie mit wonne im Dreck gespielt haben! Möcht ich manchmal auch wieder!Und was die Glöckchen angeht:jedem das seine.*prost*
______________________________

Niemand macht mich zu etwas, was ich nicht bin!

*miez*

30

Freitag, 22. April 2005, 15:28

Mittelalter:
das einzige geile daran war, dass man sich beweisen konnte: und zwar in dem man (auf ner Burg!!) aus 25 metern höhe auf nen misthaufen scheißen durfte.

verfaulte Zähne, geile Frisuren, Hexenverbrennung ...werde mich gleich mal zurückschießen mit meiner Zeitmaschine.

Wer kommt mit ?-| *manic*
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

31

Freitag, 22. April 2005, 16:28

Die Faszination liegt für mich irgendwie an der damaligen Gesellschaft, áls armer Bettler oder als Teil des gemeinenVolkes will sicher keiner gelebt haben, nun das Romantische Bild der Ritter...ist auch nicht so toll ich bevorzuge ja die rauhe Lebenseise der Alten Germanischen Stämme, dort hatte jeder Seinen Platz, es war auf ihre weise eine geordnete Gesellschaft, jeder hatte seinen Platz und so wie heute das man jahre studiert nur um dann das studium zu schmeißen... naja man musste eben kämpfen, es wurde einem nichts geschenkt, und das Leben bestand aus Arbeit, naja die Menschen gingen in ihrer unwissenheit auf und taten was nötig war um zu leben, wenn ich mir dabei überlege, das ich heute mir 3mal überlegen muss ob ich zum Arzt gehe weil ich von den sch€/& 10 euro auch fast ne woche leben kann...naja damals ist man krank geworden und man wusste wie damit umzugehen war oder man starb, das gehörte zum Alltag, jedenfalls sehe ich das so, es kann sein das das was ich hier äußere nur spinnerei ist und nicht wirklich den historischen Fakten entspricht, aber das ist mir egal, ich finde alles was mit dem Altertum zu tun hat faszinierend
______________________________

xxx

32

Samstag, 23. April 2005, 10:39

mich fasziniert auch eigentlich alles am mittelalter. wahrscheinlich würde man dort jedoch nicht gelebt haben wollen. worum ich die leute manchmal beneide: ich vermute man hatte damals wenig zeit, sich großartige sorgen zu machen - da man irgendwie den größten teil der zeit mit der sicherung des täglichen broterwerbs verbrachte. bei der körperlichen arbeit lag dann bestimmt kaum einer nachts wach und machte sich gedanken. darum beneide ich die leute von damals ein klein wenig....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

33

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:35

Auf mich übt das mittelalter eine art grausame faszination aus:hexen,inquisition(hab ich mich lang mit beschäftigt),die ganzen entdeckungen s.o.,die musik,die pest und all diese schönen bauten.....da komm ich glatt ins schwärmen
______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!

34

Mittwoch, 22. Juni 2005, 22:05

also auf die pest könnte ich in jedem jahrhundert verzichten....was übel war: keine musikkonserven - übel wenn man ein bestimmtes lied, eine band nicht dann hören kann wenn man will....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

35

Donnerstag, 23. Juni 2005, 08:17

Also auf die Krankheiten könnt ich auch verzichten.
Aber ansonsten.
Hexenverbrennungen und diese ganzen Foltermethoden.
Also ich will zwar nicht gefoltert werden.
Aber die ham das ja immer öffentlich auf dem Markt gemacht wenn jemand hingerichtet wurde.
Also das würde ich mir gern mal ansehen.
______________________________

Hmmm?!?

36

Donnerstag, 23. Juni 2005, 08:46

Dann empfehle ich dir den Iran, da kannst du heute noch zusehen, und wenn du dich schlecht benimmst wirst du schnell Hauptdarsteller.

Abgesehen davon war ein Menschenleben damals nicht viel Wert. Von wegen gegenseitige rücksichtname. Wers nicht packt verreckt am Straßenrand, das hat damals keinen interessiert.

37

Donnerstag, 23. Juni 2005, 08:59

Ja das ist richtig.
Damals gabs ja auch noch dieses Klassen System.
Es ging mir ja auch nur um die Foltermethoden.
Ich hab dazu ein Buch zu hause welches ich sehr faszinierend finde.
Und ich würds mir halt nur gern ansehen.
______________________________

Hmmm?!?

38

Donnerstag, 23. Juni 2005, 09:16

*kopfschuettel* immer diese sadisten *wink*

39

Donnerstag, 23. Juni 2005, 12:24

wenn's nur um foltermethoden geht - da können wir bestimmt mal was inszenieren, denke ich ;-)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

40

Donnerstag, 23. Juni 2005, 12:27

oh ja, den hexenhammer hab ich zuhause!