Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:03

Zitat

Original von XP666
Abgesehen davon war ein Menschenleben damals nicht viel Wert. Von wegen gegenseitige rücksichtname. Wers nicht packt verreckt am Straßenrand, das hat damals keinen interessiert.

Äh, XP, is das heute anders? Is mir noch gar nich aufgefallen. (Gut, du würdest keinen verrecken lassen ;-) )

@Abs: Hab mir das gerade alles mal durchgelesen. Woher hast Du das mit dem scharfen Würzen? Hab ich noch gar nich gehört. Gewürze waren doch damals Mangelware und übel teuer?? ?-|

OK, dann mal zurück zum Ausgangsthema. Eigentlich sollte es ja nich darum gehen, wie’s im Mittelalter war, sondern, was uns zu MA-Märkten zieht….

Ich möchte auch nicht in dieser Zeit gelebt haben, denn sooo romantisch war das wohl nich. Trotzdem geh ich gerne auf MA-Märkte *am Kopf kratz*

Auch MA-Märkte sind soo romantisch meist nich:

Immer dieselben Lieder, mit Taktmaßen, Aufbau und Melodielinien, die’s gar nich gab (bisschen was ist Dank der Kirche ja durchaus überliefert, woher wir zumindest wissen, dass es so was wie Dur und Moll nicht gab, auch andere Takte und einige Töne heutiger Tonleitern schon wegen Blasphemie verboten waren, aber egal)

Äh ja, immer die selben Stände, mit Waren, die’s ja nu so auch so nich gab, was ich auch bezüglich des leckeren Essens so sehe (Ich sag immer, wenn ich auf’n MA-Markt gehe, will ich n dreckiges Stück Brot, das is wenigstens richtig mittelalterlich ;-) )

OK, soll reichen:

Ich geh auf MA-Märkte in der Hoffnung, mal kurzzeitig die Illusion, in einer anderen Zeit, eben dieser, zu leben, zu erleben.
Und das klappt manchmal, zumindest dann, wenn die Leute auch solche Klamotten anhaben wie damals und nicht nur alle so rumrennen, wie täglich im Kaufhof.

MA-Märkte haben für mich was mit romantischen Vorstellungen zu tun. Natürlich war das nicht so, aber in meiner Phantasie hätt ich es gerne so. ;-)

Und wenn es mal klappt, dass man dort gemütlich an irgend nem Feuer sitzen kann, mit ner Flache Met, so richtig schön in der Siffe, dann vielleicht noch n paar Rothaarige da sind, die in langen Kleidern oder von mir aus auch nackt, ums Feuer tanzen, bis sie sich dann vor’m Inquisitor verstecken müssen, (wobei ich sie natürlich gern verstecke ;-) ), dann fühl ich mich dort manchmal richtig wohl. (Ich würd trotzdem nie in’ Badezuber gehen, is’n Geheimtip. Weil das is selbst mir zu mittelalterlich) :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

42

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:09

genau das ist es, die illousion. MA Märkte haben mit dem mittelalter voviel gemeinsam wie die centerparcs mit den tropen. alles blos show und weit weg von der warheit.

43

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:12

@XP: Aber romantisch ist es doch mitunter, oder ? (Zumindest die Rothaarigen und der Met ;-) )
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

44

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:15

Das letzte mal als ich auf nem Mittelaltermarkt mich mit Met und Rothaarigen beschäftigt habe is ne Tragödie draus geworden. Ich hoffe das wird Samstag besser.

Hör mir auf mit Rothaarigen Frauen, sowas gehört verbrannt!!!
*hangman*

45

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:19

Zitat

Original von corvis
@Abs: Hab mir das gerade alles mal durchgelesen. Woher hast Du das mit dem scharfen Würzen? Hab ich noch gar nich gehört. Gewürze waren doch damals Mangelware und übel teuer?? ?-|


ich hab mal n vortrag über die essgewohnheiten im mittelalter gehalten, daher. teuer waren nur exotika wie pfeffer und safran, oder schwer zu gewinnender kram wie salz - es gibt aber auch genügend heimische kräuter, mit denen man essen würzen kann, auch scharf.

in so ziemlich allen heißen ländern wird scharf gegessen - überleg mal warum. :-P

edit: link

(google: fleisch scharf mittelalter verdorben essen)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

46

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:25

naja vor allem die ritterromantik oder so denk ich mal ?-|
aber sonst ne also in damaliger zeit hätte ich nicht leben wollen ich sag nur,eh da ne hexe *manic* aber naja ansonsten habe ich wahrscheinlich eh andere vorstellung vom mittelalter weil das wahre mittelalter echt ziemlich dolle grausam wahr(obwohl ist die heutige zeit auch)war mal mit chaoticlady im museum bei den mittelalterlichen Folteraustellungen man sind dan ein paar sachen dabei gewesen,da schauderts mich jetzt noch *scared*

47

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:28

Wo is denn das heutige leben grausam??? als ob es grausam ist das der einen nen DVD Player hat und der andere nicht. uns geht es doch super. und wer sich an die regeln hält, dem passiert doch heutzutage garnix mehr

48

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:16

@Abs: Danke.

@ XP: Dann machst du also beim nächsten Mal den Inquisitor und ich darf die Rothaarigen verstecken? Aber in Badezuber geh ich trotzdem nich freiwillig, noch nich mal mit denen ;-)

@darksoul: Findest du die verkleideten Ritter auf den MA-Märkten romantisch? Ich find die eher ordentlich peinlich. Dieses theatralische Zuhauen bei den Fights immer, so schön in Zeitlupentempo und mit ner Wucht wie’n 3 jähriges Mädel. Aber wenigstens mit Schreien schaffen sie’s so richtig mittelalterlich ;-)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

49

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:20

*muhaha*

rothaarige verbrennen!!!

*muhaha*

50

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:29

Was ich auch so richtig romantisch auf MA-Märkten finde, ist, wenn sie’s mal schaffen, nich immer nur zu Dudeln, sondern das mal’n bisschen verhaltener angehen lassen, so mit Laute etc, wie Minnesang eben. Gibt es leider viel zu selten, aber wenn’s das gibt, sind die Texte dann auch sehr mittelalterlich oder lustig, haben jedenfalls nen hohen Unterhaltungs-, Spaß- und Romantikfaktor ;-)

Ich will das mit der Musik mal bisschen ausweiten, weil interessiert mich.

Es gibt ja nun schon aus dem Frühmittelalter die ganzen Überlieferungen aus der Kirchenmusik (ich sach bloß mal Schütz, Schein, von Gregorianik ganz zu schweigen). Von daher ist ja auch der Musikstil bekannt, also phrygisch, lydisch, dorisch, diabolus in musica etc.

Aber, an den Höfen hatten sie’s ja nu nicht so mit dem Aufschreiben und das gemeine Volk bekam die Musi ja auch nur ca. 2 mal im Jahr zum Erntedankfest oder wenn der Herrscher was zu feiern hatte (und konnt ohnehin nich schreiben)

Darum meine Frage: Ich hab bisher noch nix groß von Überlieferungen außerhalb der Kirchenmusik gehört, die zwar als Orientierung für weltliche Musik gedient hat (was auch sonst) aber ansonsten? Weiß da wer was?
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

51

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:32

Nix da, hier werden keine Rothaarigen verbrannt. Ich denke da an zwei bis drei Exemplare, wo es echt schade wäre! Du immer mit deinem Ich-hab-schlechte-Erfahrungen-gemacht-Trip! Nu is langsam genug! Reiß dich gefälligst langsam mal zusammen! *kopfschuettel*

Mittelaltermärkte: Den meisten wird es ja auch egal sein, ob es "authentisch" ist oder nicht, solange sie sich dort in ihre Phantasiewelt träumen können. Man könnte die Märkte auch gern in "Fantasy-Märkte" umbenennen oder Märchenmärkte... von mir aus, hauptsache nicht modern. *wink*

52

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:34

Zitat

Original von XP666
rothaarige verbrennen!!!


versuchs doch *mit alter socke verteidig* ;)

Zitat

Original von corvis
so mit Laute etc, wie Minnesang eben.


das problem ist, dass 99% der mucke da mit mittelalter eben so viel zu tun haben wie .. *grübel* ... ich mit der bravo oder hotshot mit subtilität. :-D
find ich furchtbar, vor allem weil dann die "wahre schule" des minnesnags gänzlich ignoriert wird ... Oo


Zitat


Darum meine Frage: Ich hab bisher noch nix groß von Überlieferungen außerhalb der Kirchenmusik gehört, die zwar als Orientierung für weltliche Musik gedient hat (was auch sonst) aber ansonsten? Weiß da wer was?


carmina burana? die größe liedersammlung aus dieser zeit? :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

53

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:38

@Aldaron: Ich glaub nich, dass der XP keine Rothaarigen mehr mag ;-)
@Abs: Und sonst nix? Schade. Aber werd mich noch mal schlau machen...
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

54

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:44

mist, abs hat ne socke. ok du bist raus.

@corvis: ich auch nicht, das ist aber kein grund sie nicht zu verbrennen

55

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:50

singt
*ein fliiiiiegendes Wesen von zaaaarter Gestalt, erhob sich bei Vollmond hoch üüüüber dem Wald...*

Hexen sind was gaaaaanz feines! Ich mag Hexen. Auch die mit rotem Haar. Selbständig, intelligent, wissen was sie wollen, sexy, unanständig...!!!
*verliebt*

56

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:54

unberechenbar, egoistisch, arrogant, selbstsüchtig, zickig, verletzend, untreu.
Frauen halt.

*hangman*
§$%

57

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:55

Zitat

Original von corvis
@Abs: Und sonst nix? Schade. Aber werd mich noch mal schlau machen...


doch, aber das war das gängigste beispiel, das mir so einfiel. geh halt mal in ne unibiliothek ;)
oder benutz google. :-P

Zitat

Original von Aldaron
Hexen sind was gaaaaanz feines! Ich mag Hexen. Auch die mit rotem Haar. Selbständig, intelligent, wissen was sie wollen, sexy, unanständig...!!!
*verliebt*


hexen früher: gabs nicht. :)
(sorry, die mär vom kräuterweiblein ist zu 90% humbug)

hexen heute: kleine traurige teenies mit lilafarbenen und gif-verseuchten homepages, oder große dicke hausfrauen mit tarotkarten.
was DU so alles sexy findest. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

58

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:56

Na und? Außer zickig wie Männer halt!
Arrogant würd ich bezweifeln.

Und nun: back to topic!!!

59

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:58

da gibts auch noch ein zwischending. so die zwischen 19 und 29. Sehen gut aus, man verliebt sich und am ende gibts blos böses erwachen, scheiße, das is mir jetzt schon vier mal passiert. langsam sollte ich es besser wissen.

60

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:59

kommt mal bitte zurück zum thema. macht notfalls einenf rauenhasserthread im gefühlsstau auf (oder benutzt lieber den existenten) ... ;)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.