Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:02

da antwortet mir ja keiner mehr. *traurigguck*

ok. im mittelalter waren alle katholisch. das war toll!

62

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:07

Zitat

Original von Abs
hexen früher: gabs nicht. :)
(sorry, die mär vom kräuterweiblein ist zu 90% humbug)

hexen heute: kleine traurige teenies mit lilafarbenen und gif-verseuchten homepages, oder große dicke hausfrauen mit tarotkarten.
was DU so alles sexy findest. :)


Hexen stell ich mir aber nun mal nur sexy vor! Warum? Wenn ne Hexe die holde Männlichkeit "bezaubern" und gefügig machen will, wird es ihr nun mal mit einem umwerfenden Äußeren am besten gelingen. Für mich ist sie auch erst dann eine Hexe, wenn ich sie nur anschauen brauch, um keinen klaren Gedanken mehr fassen zu können. Ist mir übrigens völlig egal, was die Realität dazu sagt. In der Realität gibt es eh keine Hexen und nicht das Mittelalter, wie man es gerne hätte.

63

Freitag, 24. Juni 2005, 01:20

Zitat

Original von Abs
das problem ist, dass 99% der mucke da mit mittelalter eben so viel zu tun haben wie .. *grübel* ... ich mit der bravo oder hotshot mit subtilität. :-D

Also bitte Abs, Du bist zwar S-Mod, aber es kann nich sein, dass Du hier dem Herrn Admin keine Subtilität unterstellst. *sauer*

Äh ja, die Mittelaltermucke: Woher willst Du denn das so genau wissen, dass diese hochkarätigen Vertonungen nix mit dem MA zu tun haben?

Immerhin gibt es genügend schiefe Töne, eben dieselben, die damals, als es noch kein Glas gab, bei kaltem Wind, der durch die Löcher genannt Fenster oder Kacklöcher, blies, die Instrumente ständig verstimmte!

Und wenn aus dem MA (außer Kirchenmusik, aber Chöre und Orgel hab ich da noch nich viel gehört) nich so viel an sagen wir mal, gewöhnlicher Musik, überliefert ist, werden wir uns damit wohl abfinden müssen, dass eben keiner weiß, wie die 99 fehlenden Prozent davon geklungen haben müssen. Is vielleicht auch besser so. :-D

Jedenfalls gelingt es mir, mich abzufinden, denn es gibt noch weitere romantische Aspekte, dir mir über die fehlenden 99 % und die schiefen Töne hinweghelfen.

Aber das verrat ich erst beim nächsten Mal! *wink*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

64

Freitag, 24. Juni 2005, 10:24

Zitat

Original von Abs

Zitat


Darum meine Frage: Ich hab bisher noch nix groß von Überlieferungen außerhalb der Kirchenmusik gehört, die zwar als Orientierung für weltliche Musik gedient hat (was auch sonst) aber ansonsten? Weiß da wer was?


carmina burana? die größe liedersammlung aus dieser zeit? :)




ja genau..diese wollt ich eben auch erwähnen..an Carmina Burana war das erste woran ich gedacht hab... aber da war ja ma jemand schneller..wie immer :-)
und soweit ich weiß, beinhaltet diese Schriftenrolle genug Lieder..sehr sehr sehr viele
______________________________

Obscuratus est sol ,
Obscuratus est aer ,
Salva me abore dragonis !!!!

65

Freitag, 24. Juni 2005, 10:56

hab da was gelesen von wegen alle waren katholisch? da muss ich mal widersprechen: die glaubten erst an die germanischen götter.. dann durch die handelsruten mit den römern übernahmen sie den christlichen glauben. eigtnl wurde der ja auch nur aufgezwungen durch den damaligen herrscher, damit er geld bekommt.
mittelalter ist ja wirklich ne riesen konfrontation von positiven und negativen seiten .schon allein was der menschenhandel und die städtebildung betrifft.
aber ich denke, dass was viele so faszinierend finden, sind nun mal die positiven aspekte.. und das mystische in der damaligen zeit. ich mein okkultismus is ja da entstanden o.o
die musik damals find ich gar nicht so toll mit dem geistlichen gedöns und den minnesängern (ich sag nur walther von der vogelweide *kotz*) ..aber die heutige "mittelaltermusik" ist sehr schön ^^
ach mist , jetzt hab ich vergessen, was ich eigentlich sagen wollte *kreisch* na, wenns mir wieder einfällt kommt neuer kommentar.. *sich bis dahin mal verkriecht* .-.

66

Freitag, 24. Juni 2005, 11:03

mittelalter: 400 - 1400

da waren weder römer noch irgendwelche glaubenskriege da der deutsche raum schon zum großteil chritianisiert war.

und der okkultismus ist eigentlich in der intellektuellen art erst zwischen 1750 und 1900 entstanden.

67

Freitag, 24. Juni 2005, 11:07

walther war genial. sarkastisch, zynisch und ein wortkünstler. :)

germanische götter? welche denn? :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

68

Freitag, 24. Juni 2005, 11:28

xp666 denn lies nochma nach oder was auch immer. des weströmische reich wurde aufgelöst und zwischen den germanen und den römern herrschte nach der schlacht in dem waldgedings handelsbeziehungen worauf hin die völker anfingen die baukunst und glaubensrichtungen zu übernehmen... o.o

69

Freitag, 24. Juni 2005, 11:43

Die handelsbeziehungen gabs schon früher und nachdem 300irgendwas Kaiser Konstantin in seiner Weisheit den christlichen glauben als staatsreligion erklärt hat *applaus* ist das auch nach und nach zu den germanen gekommen, ok, eineige bekehrungen gerade im slawischen gebiet kamen erst um die jahrtausendwende aber das was heute die meisten mit mittelalter verbinden is eh die zeit zwischen 1200 und 1400 und da war das mir dem glauben schon alles erledigt.

ein Satz? oje iggnorier bitte meine derzeitigen probleme mit der deutschen sprache

70

Freitag, 24. Juni 2005, 12:08

*stur rumzickt* xD also hab ich ja doch recht *manic*

und nun aba mal zurück zum thema... weil ich glaub nicht, dass die glaubensrichtung so faszinierd xD allerdings kannste noch bissl erzählen, ich glaub ich schreib noch n geschichtstest vor den ferien übers mittelalter *g*

71

Freitag, 24. Juni 2005, 12:09

Zitat

Original von XP666
Wo is denn das heutige leben grausam??? als ob es grausam ist das der einen nen DVD Player hat und der andere nicht. uns geht es doch super. und wer sich an die regeln hält, dem passiert doch heutzutage garnix mehr

Muss ich gerad noch was zu sagen. (Hat ja auch was mit MA zu tun) *zustimm*

Na ja, ich glaub nich, dass das der Obdachlose so gesehen hat, der zu Wohnheimzeiten unten an den Briefkästen jämmerlich verreckt ist. Ich glaub, dem ging’s nich so wirklich um DVD-Player. Und mir hat die Bank gerade den Dispo gestrichen. Mist, da kann ich mir keinen DVD-Player mehr leisten.. :-D

Nee, zwar isses mit der Folter heut nicht mehr so verbreitet bei uns (zumindest nich öffentlich :-D ), aber ich find, es haben sich nur die Methoden geändert (ich sag bloß mal, es gibt auch psychische Folter, zB Mobbing), denn die Bestie Mensch is immer noch die selbe und die is nich wirklich lernfähig.

@ kruemel: Ich dacht auch immer, dass die damalige Musik „mit dem geistlichen gedöns“, nix für mich wäre, bis ich mich dann näher damit beschäftigen musste (Ausbildung). Seitdem seh ich das ein bisschen anders. Wenn man direkt damit konfrontiert ist, bekommt man nämlich mit, dass es kaum was gibt, was diese Werke an Größe übertrifft. (und das bekommt man nur live mit, bei Fernseh- oder CD-Aufnahmen kommt es überhaupt nicht rüber) Aber das ist ein sehr umfangreiches Thema…
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

72

Freitag, 24. Juni 2005, 12:23

@krümel: zum teil, sagen wir es steht 1:1
Wenn du noch fragen hast pm an mich oder frag wiki

@corvis: klar gibts ausnahmen und solange es menschen gibt wird es auch unterdrückung geben aber die allgemeine lebensumgebung hat sich doch deutlich verbessert.

73

Freitag, 24. Juni 2005, 12:23

@corvis naja, ich find eben nur das sowas wie schandmaul, saltio mortis, sts oder was auch immer nichts mit der damaligen musik zu tun haben. ich muste mich in musik auch damit beschäftigen. vllt nicht so intensiv, aber das was ich hören musste, dass fand ich musikalisch sowie lyrisch absolut nicht schön. ich find auch, dass viel von anderen kulturkreisen übernommen worden ist. aber musik ist schon wieder so ein thema worüber sich so viel streitn lässt .
aber was ist denn an mönchen die singen .. ob nun auf cd oder live so toll? *kopfschuettel*

74

Freitag, 24. Juni 2005, 12:42

@kruemel: Im Musikunterricht fand ich das auch nich so toll. Den richtigen Zugang hab ich bekommen, als ich in nem Chor, der international auch sehr erfolgreich war, also schon bisschen hochwertiger was gemacht hat, mitgesungen hab.

Die geistlichen Werke, die wir mitunter aufgeführt haben (doppelchörig, 16 Stimmen zB) waren so gigantisch und bewegend, dass ich teilweise auf der Bühne nicht singen konnte, weil der Klang und die Aura so bewegend waren, dass ich heulen musste.

Und das nenn ich mal Musik. Mit Mönchen die singen, also ich nehme mal an, du meinst Gregorianik, hab ich's auch nich so, is mir zu langweilig.
Aber es gibt ja auch noch was anderes, lässt sich nur schwer vermitteln, wenn jemand das noch nicht erlebt hat. *zustimm*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

75

Freitag, 24. Juni 2005, 12:43

Einfach, das in fast jedem Kulturkreis Personengruppen die moralischen Grundlagen des menschlichen Daseins vermittelten. Die ganze Weltanschauung von 'Gut' und 'Böse'...
Im Mittelalter standen Mittel auch nur in begrenzt zur Verfügung und Gebiete der Mythologie war eine Methode, das Unfaßbare in den Alltag aufzunehmen. Dank unseres heutigen Bildungsstandes sind wir ja in der Lage die Zusammenhänge vieler Ereignisse methodisch zu erklären..
Mich interessieren größtenteils nur die ganzen Mythen und Sagen aus´m Mittelalter beispielsweise, der Magie :-D
Und nicht zuvergessen, Sprachgebrauch und Waffen..
Bezüglich der Waffen, ich liebe Kurzschwerter und schöne verzierte Dolche..(< zweiteres besitze ich allerdings selber :-D)

76

Freitag, 24. Juni 2005, 12:56

@ corvis scheint ja doch recht interessant zu sein. bist noch in dem chor? wenn ja kannst mich ja ma mitnehmen :-D

@magiciane da fand ich aber die kämpfe in den burgen viel schöner als die machtkämpfe.. und überhaupt.. gewalt ist so sinnlos ~.~ aber wenn du so erzählt..ich mag langschwerter..wollte mir mal eins in bulgarien holen, bis mir dann erzählt wurde, dass ich das gar nicht mit nach dtl nehmen darf u.u voll deprimierend.

und was findest an magie so interessant?

77

Freitag, 24. Juni 2005, 13:20

Zitat

Original von kruemel
@magiciane da fand ich aber die kämpfe in den burgen viel schöner als die machtkämpfe.. und überhaupt.. gewalt ist so sinnlos ~.~ aber wenn du so erzählt..ich mag langschwerter..wollte mir mal eins in bulgarien holen, bis mir dann erzählt wurde, dass ich das gar nicht mit nach dtl nehmen darf u.u voll deprimierend.

und was findest an magie so interessant?


Ich habe nicht behauptet, das mir Machtkämpfe oder auch Kämpfe im Allgemeinen gefallen würden - keineswegs nur die filigranen Dolche und Kurzschwerter *rrr* :-D . Kann mich nur anschließen, körperliche Gewalt ist einfach nur primitiv..

Magie ist sehr vielseitig.
Mir gefällt beispielsweise was für Fähigkeiten den Zauberern zugeschrieben wurden :

*Beherrschen der Elemente (Feuer,Wasser,Erde,Luft)

*Totenbeschwörung

*Spiegelmagie und Traumwahrsagung

*Hexen können Stürme hervor rufen(Wetterzauber)

*Dämonische Besessenheit und Hexenschuß

..sehr schön.. *applaus*

Bekannt sind ja nun auch,beispielsweise:

'Merlin B.',ein sagenhafter Magier der Wundertaten vollbracht haben soll. Oder auch 'Albertus Magnus'..
Zahlreiche Zauberbücher wurden ihm zugeschrieben..


Hmm.. Merseburger Zaubersprüche, woher mögen die nur kommen? ?-|

78

Freitag, 24. Juni 2005, 13:26

*grins*

ja stimm ich dir zu...
aber eigentlich kann man das ja nur jetzt bewundern. denk mal an die damalige hexenverbrennung und überhaupt... die ganzen foltermethoden, nur weil jmd meinte dess der nachbar oda was auch immer ne hexe/hexer sei... *kopfschuettel*

79

Freitag, 24. Juni 2005, 13:35

Zitat

Original von kruemel
*grins*

ja stimm ich dir zu...
aber eigentlich kann man das ja nur jetzt bewundern. denk mal an die damalige hexenverbrennung und überhaupt... die ganzen foltermethoden, nur weil jmd meinte dess der nachbar oda was auch immer ne hexe/hexer sei... *kopfschuettel*


Schon böse, wenn Frauen wegen ihrer besonderen Fähigkeiten und ihres Wissens verfolgt und viele auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.
Wurden diese nicht von der Kirche als Hexen verteufelt? ?-|

80

Freitag, 24. Juni 2005, 13:42

fallbeispiel... du nervst mich... ich geh zu nem mod und sag du bist hexenvieh .. du wirst verbrannt... oder eben gefolter bist dus aussprichst auch wenns net stimmt... jeder konnte das behaupten, nicht nur kirche aber die kirche war für die hexenverfolgung verantwortlich...