Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Freitag, 24. Juni 2005, 13:52

eindeutig- Die Kleider!!!
______________________________

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


82

Freitag, 24. Juni 2005, 14:40

Zitat

Original von XP666
mittelalter: 400 - 1400

da waren weder römer noch irgendwelche glaubenskriege da der deutsche raum schon zum großteil chritianisiert war.



...und diese christianisierung wurde zum teil auch durch kriege vorangetrieben, die zwar den glauben nicht als einzigen aber bedeutenden grund hatten....so wie andere glaubenskriege auch.

ein beispiel hierfür sind die von den franken geführten sachsenkriege
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

83

Freitag, 24. Juni 2005, 15:09

@ Kruemel > Naja, ich finde den Aspekt unvollständig, er lässt einfach zu viele Fragen offen...

Was für Folterwerkzeuge wurden eigentlich benutzt? Ó.o

84

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:01

Ich fühle mich auch ein bisschen dem dunklen Zeitalter hingezogen
Damals gab es einfach eine Unbefanngenheit die ein nicht so einschrenkt wie in dieser Geselschaft. Heute wirst du ja schon verklagt wenn man nur jemanden falsch anschaut. Früher wurden Meinungsverschiedenheiten z.B. von Mann zu Mann, mit einer kleinen Rauferei geregelt. Aber heute wird man deswegen legal seinen letzten Hemd beraubt.
Auch wenn du damals leicht ein Messer im Rücken gehabt hattest war der Persönliche Angriff doch besser als das Heute!

85

Mittwoch, 29. Juni 2005, 11:15

das glaubst auch nur du, raufereien gabs damals höchsten zur übung, klar hat dich da keiner verklagt. die haben sich abgestochen und das was an kohle und besitz da war mitgenommen. wie romantisch...

@michman: das mit den "glaubenskriegen" haben sie damals dem einfachen volk erzählt damit es für die herrscher kämpft. Da viele weltliche Herrsche damals auch Bischäfe waren ging das auch recht simpel. Naja jedenfalls glaubt das volk das noch heute *rofl2*

86

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:00

habe ich doch auch geschrieben

Zitat

....so wie andere glaubenskriege auch.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

87

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:32

die kleidung....die burgen...und einiges mehr
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

88

Freitag, 1. Juli 2005, 16:52

Nun ich würde da nicht umbedinkt leben wollen aber diese zeit Fastzinirt mich doch sehr.
ich fuchtle auch mal gern mit dem schwert herum *schwertkampf* und Monarchie hat auch was für sich wen man der Monarch ist*koenig* aber was die so manchmal unschuldigen werwölfen angetan haben*hangman*

Nun ich bin gerne in unserer zeit, aber mal son abstecher
______________________________

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sind als Stielellement anzusehen!! *lichtaufgeh*

89

Samstag, 11. März 2006, 10:14

die ritterspiele *schwertkampf* und auf jeden fall die musik*band2*

90

Montag, 13. März 2006, 12:58

find sie toll unter dem aspekt, dass man so ziemlich alles machen konnte, wenn man clever genug war. außerdem konnte man sich in den höheren gesellschaftsschichten frei betätigen (in intelektueller und kultureller hinsicht)...
die kämpfe, die natur, halt alles von der romantisierten vorstellung des mittelalters.
______________________________

mfg robert_de_lier

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Normalität ist nur eine Maske, hinter deren Augen der Wahnsinn lauert...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

91

Mittwoch, 15. März 2006, 15:08

Mal abgesehn von der Tatsache, das es im Mittelalter viel Mist gab (man beachte Pest, Hygiene, etc.), find ich das Mittelalter extrem interresant.

An dieser Zeit begeistert mich das Leben der Leute, die Hexenverbrennung (interessiere mich auch ziemlich für Hexen) und die Musik. So, wie sie heute gespielt wird. Ich LIEBE es!!! *zustimm*
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

92

Mittwoch, 15. März 2006, 15:21

Zitat

Was begeistert euch am Mittelalter


Zitat

Original von Göttin der Rosen
und die Musik. So, wie sie heute gespielt wird.


*amkopfkratz*




Ich muss ehrlich sagen, die Ästhetik des17.,18. Jhd. reizt mich da schon mehr ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

93

Mittwoch, 15. März 2006, 16:42

Trinkgelage *prost* und die "Folk"-Musik
*gitarre* *drums* *band* *gitarre2* *band2* und
die mittelalterliche Politik
*koenig*

*verbeug* *papst* *amkreuz*
*hangman*


+ die netten *kasper* *totlach*
______________________________

www.caspers-home.bg.vu *willkommen*

"Die Welt gehört dem, der sie genießt !" (Giacomo Leopardi) *gumo*

94

Mittwoch, 15. März 2006, 16:59

*ironie* dass es vorbei iss!!!

obwohl Kreuzfahrer-Rundreise ja scheinbar sehr beliebt waren. Dass manches wegen schlechter "Planung" in die Hose ging, siehe Kinderkreuzzug, kann schon mal passieren! Die haben damals noch was für den kulturellen Austausch getan, auch wenn es "geringe" Missverständinsse gab *duell* .

ansonsten: Deimos zustimm!
*zustimm*
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

95

Mittwoch, 15. März 2006, 17:45

die kleider finde ich haesslich die musik klingt meist nach stau in mexiko.
oh ja da gibt es in extremo und subway to sally die den mittelalter rock angeblich erfunden haben.
naja die folklore-mittelalter-rock bands der 70iger jahre klangen da meistens besser als der heutige schlunz.
naja ansonstenhat das mittlelalter zwar wertvolles in dem sinne unserer heutigen vorstellung von fortschritt hervorgebracht und sicherlich ist das mittelalter heute mit sehr vielen vorurteilen behaftet aber da die klaerung wie lange das mittelalter denn dauerte nicht geklaert ist bietet es in dem zeitraum vom 13.jh bis ins 17.jh einen recht grossen puffer sich stylisch im mittelalter zu bewegen.
wie dem auch sei ich kann die mittelalter leute nich nachvollziehen und naja was das ganze mit grufti zu tun hat ist mir auch nicht ganz bewusst,aber die leute werden es schon wissen.
was die hochstilisierung der antiken hochkulturen angeht,so zeugt es schon von verklaertem geschichtswissen zu glauben die hochkulturen der antiken welt wie griechenland waeren saubermaenner gewesen.
die haben auch schon kriege gefuehrt zwar dienten diese der expansion jedoch war die goetterwelt eben so essenziell wie fuer die christen.
das einzige was man an den christen bemaengeln kann ist die zweckentfremdung wichtiger goetter anderer kulturen um diese in der christlichen tradition als teufel zu praesentieren so zum beispiel der zweit wichtigste gott der philister baal-zeebub,der auf einmal zum beelzebub wurde.
im mittelalter wurde zudem keine neuen mythen geschaffen sondern nur adaptiert.
wer sich fuer etwas interessiert sollte auch in der lage sein, die geschichte seines interesses kritisch zu beaeugen.

96

Donnerstag, 16. März 2006, 00:13

So langsam rostet mir echt die Rüstung. Momentan begeistert mich am meisten der Glaube daran, dass es noch Hoffnung gibt, oder auch nicht. *amkopfkratz* Und das is mal so richtig mittelalterlich. Oo
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

97

Donnerstag, 16. März 2006, 00:49

Mich begeister am Mittelalter hauptsächlich, daß es vorbei ist.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

98

Donnerstag, 16. März 2006, 01:02

@lommel: nachmacher*steinigung* *dichfressich* *aufreg*
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

99

Donnerstag, 16. März 2006, 01:06

Pfff, bei dir wars nur ne Floskel, die du anschließend verwässert hast.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

100

Donnerstag, 16. März 2006, 01:09

rummzick du, kennst mich nich wirklich, (eingeschnapptsei!):-P
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]