Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:29

Schon mal dran gedacht, dass der minirock ne erfindung für die zeigefreudige frau der neuzeit ist, aber so was musste ja wieder kommen?!
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

162

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 23:46

na eben drum, darum zieht mich ja nix ins mittelalter, weil alle guten erfindungen später gemacht worden sind (merkste ja an dir *zwinker* )
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

163

Freitag, 26. Oktober 2007, 23:20

Zitat

Original von slow
Schon mal dran gedacht, dass der minirock ne erfindung für die zeigefreudige frau der neuzeit ist, aber so was musste ja wieder kommen?!



eigentlich die griech/innen und ägypter/innen
http://www.spech.de/images/gallery/adber…ngs/amazone.jpg

die amazonen hatten ihn auch schon.

im mittelalter macher keinen sinn, wenn darunter ein keuschheitsgürtel lauert:-)
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

164

Samstag, 27. Oktober 2007, 00:16

Interessant ist doch die geschichtliche Seite und alles drum herum....
______________________________

Die Welt ist kaputt. Kapitalistisch verseucht. Und menschlich krank.

My Homepage

165

Donnerstag, 1. November 2007, 08:50

Mich begeistert die Musik, die Mode...ich liieeebe Mittelaltermärkte, Feste und Burgen*huhu*

166

Donnerstag, 1. November 2007, 08:53

Zitat

Original von Gefallener_Engel
Mich begeistert die Musik, die Mode...ich liieeebe Mittelaltermärkte, Feste und Burgen*huhu*


au k+ja ich auch, bin immer begeistert wenn ich über einen mittelaltermarkt gehe, halte mich da gerne auf, und die klamotten sind immer spitze :-D

167

Donnerstag, 1. November 2007, 18:18

ich wär ja dafür die eine Hälfte, die danach so verlangt, zurück ins Mittelalter zu schicken, vllt nach Afrika, die leben da noch fast nach Mittelalterlichen Standards.
Die kriegen dann die Klampfe inne Pfoten und können in ihren Fäkalien schwimmend und am Hungertuch nagend von den Ratten singen, die der Familie die Pest gebracht haben...
Vielleicht kommt die andere Hälfte dann auch schneller voran.
Ne also ehrlich.
Mittelalter ist doch mit der Vorhölle zu vergleichen. Die Musik gehört da genauso dazu. Die hatten ja nicht mal richtige Schlagzeuge! Keine E-Gitarren keine Bässe und Subwoofer gabs auch net.
Die haben kreuz und quer gespielt und gesungen wenn sie nicht vor Schmerzen oder Hunger geschrien haben.
______________________________

what is love without sacrifice
my tears hold no weight
if my commitment is only failure
each day I am born again to be
a child in the eyes of love
repeating yesterday
drain me of my very last essence
to form again what lasts


168

Montag, 12. November 2007, 11:03

architektur, erfindungen, leistungen der menschen dieser zeit .. denn ohne die wäre unsere welt heute nicht so wie sie ist ...
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

169

Dienstag, 20. November 2007, 19:34

.....den Absolutismus der Katholischen Kirche!! ...zum Glück sind die Zeiten vorbei..*zaunpfahl* *piep*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

170

Dienstag, 20. November 2007, 19:55

War eigentlich ne furchtbar grausame zeit. Schön war es nicht. Zum Glück hab ich damals nicht gelebt...... oder doch??? man weiß es nicht genau.....

so bald die saison wieder anfängt, bin ich sicher auf den ein oder anderen markt zu sehen. ich mag die atmosphäre. es ist dort ein höflich-nettes miteinander.

Ich freu mich schon auf SELB im september nächsten Jahres. Da ist das Festival Mediaval.......
______________________________

Ich habe nichts dagegen zu sterben, ich möchte nur nicht dabei sein, wenn es passiert

171

Dienstag, 20. November 2007, 21:04

diese leichtigkeit und dies miteinander...habe mir mal in BaWü auf einem sehr schönen Mittelaltermarkt auf einer alten Burg, die Karten legen lassen
...fantastisch....seit dem bin ich auf besagten schönen Märkten anzutreffen...
______________________________

"Es ist immer besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden,
als die Dunkelheit zu verfluchen".

172

Dienstag, 20. November 2007, 21:29

Ja, was gefällt mir am Mittelalter.....
....ich besuche mit freunden eigentlich regelmäßig Mittelalterfeste und -märkte. Ich mag das Flär, was von der Zeit ausgeht. Sie war sicher hart, aber es gab auch viel Ruhe, wenig Stress und war nicht so schnellebig.
Außerdem mag ich am Feuer sitzen, Essen aus dem Kessel, Fackelromantig, Spottlieder.....*totlach*
Ja und gemeinsam macht es halt am meisten Spaß.*drueck*

Hab dort viele Freunde gefunden......gruß an alle.....


ciao Stephan

173

Samstag, 1. Dezember 2007, 15:08

Ich kann ebenso nur aus meinen Erfahrungen als Künstlerin auf Mittelaltermärkten reden:

Ich fühle mich im Mittelalter und in dessen Handwerk aber auch im Überlebenskampf mit der Natur (schlaft mal bei 5 °C drei Nächte draußen und verbringt 4 Tage ohne Heizung und Feuer bei 10 °C 24h draußen) wieder wie ein Mensch, hierbei wird mir unsere Natur wieder gewahr, die doch in unserer Gegenwart ziemlich zum Schweigen kommt und durch unseren luxuriösen Lebensstandard verkümmert. Dabei fühle ich eine innere Zufriedenheit, denn ich bin mit der Natur, mit den Menschen, die ebenso künstlerisch oder handwerklich auf den Mittelaltermärkten tätig sind, sehr verbunden, und ich kann das Menschliche in mir ausschöpfen. Es macht mir Spaß, die handwerklichen Dinge einer Frau, wie in einem Kessel kochen, Wäsche mit der Hand zu waschne, stricken, nähen (leider kann ich nicht weben), tanzen etc. dort zu verrichten. Denn all das, was eigentlich unsere Fähigkeiten sind und ausmachen, heutzutage kaum noch Platz finden. Vieles macht halt die Massenindustrie. Was ist heute eigentlich noch der Mensch?
Im Mittelalter spüre ich das Leben und den Tod deutlicher, als es heute überhaupt der Fall sein kann. Und beides bringt mich dem Leben und mir selbst näher!
Aber auch die Kunst, die Mystik, die entstand (durch die Scholastiker ?), die Hinwendung zum Glauben und zur Geistlichkeit (Inquisition erst ab Spätmittelalter in unserem Lande!), die Sprache und Sprachkultur, die Ideale und Werte, die noch gepflegt wurden... all das übt auf mich eine Faszination aus und prägt mich bis heute. Was haben heute noch Ideale und Werte für einen Wert? (schönes Wortspiel zum Schluss, dass schon einiges aussagt)

Ich will behaupten, aber das ist wahrlich eine wage Vermutung aus meinem gegenwärtigen Zeitgeist, dass die Menschen im MIttelalter zwar Hunger und Krankheiten zu leiden hatten, aber im vollen und ganzen vielleicht ein Stück zufriedener waren, als wir es heute sind. Denn- wie Teutates es unter dem Thread "Was haltet ihr vom Heidentum" schon schrieb- macht es den Menschen zufrieden, mit der Umgebung, der Natur eins zu sein. Sie waren damals noch nicht so losgelöst von allem, wie wir es heute durch Chemie, Massenfabriken und künstliches Licht sind.

Dennoch muss ich auch gestehen, dass ich nach einem Mittelaltermarkt sehr froh bin, wieder ein gutes Klo und eine Dusche bei mir zu Hause vorzufinden. *manic*

Ansonsten fasziniert mich die Architektur des MIttelalters sehr. Wir sind heute kaum bis gar nicht mehr in der Lage, diese handwerkliche Kunst von profanen Wehrbauten wie Burgen, oder sakralen Bauten, wie die romanischen oder reich verzierten gotischen Kathedralen (vorzugsweise Frankreich) aufzugreifen und nachzuahmen. Welch Leistung und architektonisches Können dahinter steckt, ist einfach grandios.

Zudem haben wir auch viele Kräuter- und Heilmittel dem Mittelalter zu verdanken (siehe Hildegard von Bingen).

Das MA hat also durchaus trotz Romantisierung seine schönen Seiten.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

174

Sonntag, 2. Dezember 2007, 21:23

ich glaube,dass die ursache dafür,dass das mittelalter so romantiesiert wird,in der kindheit liegt.
die ersten eindrücke waren die positiven seiten jener epoche, die fantasygeschchten aus dem kinder-tv und auch querverbindungen zu märchen.
die negativen seiten erreichten uns erst später hexenverbrennungen,folter, pest, rädern, vierteilen,blenden, kerker, kreuzzüge.
aber jede grausamkeiten bezogen sich nicht immer exprizid auf mittelalter sondern auch auf die antike, den 30jährigen krieg, und die alte grausamkeit reichte bis ins 19.jahrhundert.sklaverei, festungshaft, fussfesseln, operationen ohne narkose, TBC usw.
darüberhinaus fasziniert wohl alles,was nicht real ist oder greifbar.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

175

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:05

@grausam

Stimmt schon - gestorben wurde schnell. Aber meinst Du nicht, dass es bei vielen Menschen auch die Sehnsucht nach einem Leben nach dem Takt der Sonne, der Jahreszeiten, des Wetters ist? Fernab unserer gesellschaftlichen Verpflichtungen, den Handys, den Stechuhren! Leben im Einklang mit der Natur!
M.E. spielt die Kindheit dabei auch eine Rolle! Als das Wort Angst nur in sofern von Bedeutung war, dass meine Ellis sie um mich hatten. Und heute?
Schau Dir die Kiddis doch mal an! Athrose im Daumengrundgelenk vom Datteln, Kühe sind lila und Milch kommt aus dem Tetrapack! Na prima! Ich kenne Erwachsene, die beim nächtlichen pirschen durch den Wald fast dem Herzkasper aus Angst gestorben sind, weil plötzlich jeder gesehene Splatter Gestalt annahm!
Wenn ich ein Mittelalterevent habe, dann genieße ich die Freiheit am Feuer zu sitzen, Met zu trinken, mit Freunden zu philosophieren und endlich mal wieder frei zu sein - VON ALLEM!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

176

Montag, 3. Dezember 2007, 00:00

@grausam

Hierzu mag ich eine Passage aus Hermann Hesses Steppenwolf zitieren:

[...] Er sagte einmal zu mir, nachdem wir über sogenannte Grausamkeiten im Mittelalter gesprochen hatten: >> Diese Grausamkeiten sind in Wirklichkeit keine. Ein Mensch des Mittelalters würden den ganzen Stil unseres heutigen Lebens noch ganz anders als grausam, entsetzlich, und barbarisch verabscheuen! Jede Zeit, jede Kultur, jede Sitte und Tradition hat ihren Stil, hat ihre ihr zuvorkommenden Zartheiten und Härten, Schönheiten und Grausamkeiten, hält gewissen Leiden für selbstverständlich, nimmt gewisse Übel geduldig hin. Zum wirklichen Leiden, zur Hölle wird das menschliche Leben nur da, wo zwei Zeiten, zwei Kulturen und Religionen einander überschneiden. Ein Mensch der Antike, der im Mittelalter hätte leben müssen, wäre daran jämmerlich erstickt, ebenso wie ein Wilder inmitten unserer Zivilisation ersticken müsste. Es gibt nun Zeiten, wo eine ganze Generation so zwischen zwei Lebensstile hineingerät, dass ihr jede Selbstverständlichkeit, jede Sitte, jede Geborgenheit und Unschuld verloren geht. Natürlich spürt das nicht ein jeder gleich stark. Eine Natur wie Nietzsche hat das heutige Elend um mehr als eine Generation voraus erleiden müssen- was er einsam und unverstanden auszukosten hatte, das erleiden heute Tausende.<<




Zitat

Original von Teutates

Wenn ich ein Mittelalterevent habe, dann genieße ich die Freiheit am Feuer zu sitzen, Met zu trinken, mit Freunden zu philosophieren und endlich mal wieder frei zu sein - VON ALLEM!



Mann will gar nicht glauben, wie zufrieden man sein kann, einfach am Feuer zu sitzen, dort Gesellschaft zu haben, und gemeinsam Met zu trinken. Selten kenne ich Situationen, in denen sich schöner Kontakte knüpfen lassen. Und es fördert die Verbundenheit und den Zusammenhalt, besonders, wenn die Nächte kühl sind und sich alle ums Feuer drängen. Die Isolation zur Umwelt und zu den Menschen wird aufgehoben, die in der heutigen Zeit herauf beschworene Individualität tritt gänzlich zurück und das Kollektivum rückt wieder in den Vordergrund.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

177

Montag, 3. Dezember 2007, 00:09

@Mondscheinblüte

Ist ja genial! Sowas von treffend! Ich muss unbedingt mal den Steppenwolf lesen!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

178

Montag, 3. Dezember 2007, 00:37

Schelmisch^^
______________________________

www.musikbox-halle.de

Seit dem 1.2. 12.00 Uhr is die Musikbox geöffnet,
Viel Glück Matthias

179

Montag, 3. Dezember 2007, 00:37

Zitat

Original von Fynn123
Schelmisch^^


Au ja - genau mein Ding!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

180

Montag, 3. Dezember 2007, 00:49

Nua... Schelmish... die hatten ihr aller erstes Konzert auf einen UNSERER Märkte von Mittelalterverein... und heute, da sie ja nun zur Oberliga gehören, schauen sie uns nicht mal mehr mit dem *zensiert* an... *aufreg*

Ich bin da ziemlich enttäuscht von ihnen. ich habe früher so unglaublich gern zu ihrer Musik getanzt, heute meide ich sie aus Gnatz. Wir waren alle so gute Freunde und Verrat unter Freunden kann ich gar nicht leiden!

(Ja, das gehört in den Nörgel- Thread... mir gerade egal *grimasse* )
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]