Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 15:27

Rattenscharf

Nachdem ich meine heimische rattenpopulation von 2 weibchen (akira und kaja) auf 2 weibchen und 2 männchen (merlin und louis) aufgestockt habe und die vermutlich auch bald nachwuchs zeugen oder schon schwanger sind (gibts schwangerschaftstests für ratten?) wollt ich mich ma erkundigen obs hier leuz gibt die interesse hätten rattenpapi oder rattenmami zu werden.. ich frag extra lange vorher damit ich nachher nich die bunte rasselbande monate bei mir durchfüttern muss...
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

2

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:27

was fressen die denn überhaupt?
gibts da spezielles rattenfutter?
______________________________

It's not that the glass is half empty or half full. Instead, the question is why isn't the glass the right size to hold the amount of water it's got?

3

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:30

Ich würds schon machen, aber ich glaub, dann wird mein verwöhntes Meerschwein zum Problemkind *g*
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

4

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:30

Schwangerschaftstests für Ratten klingt nach Marktlücke :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

5

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 18:55

*lool* na dann weiß ich ja was ich nach meinem Bio-Studium als erstes entwickeln werd...

syrah: ratten fressen eigentlich alles was du und ich essen ich bevorzuge aber eine fast fleischlose, gemüse- und obstreiche fütterung da ich die beobachtung gemacht hab daß ratten bei konsum von bluthaltiger nahrung agressiver (mit einem oder 2 g? *gg*) werden... aber keine angst es gibt auch futter für meerschweinchen, zwerghamster und glaub ich auch ratten, die sind aber alle gleich gut geeignet

cemetery: na ich sag dir nochmal bescheid wenn meine beiden weibchen mit dickem bauch im käfig rumlungern :)

------------------------------------------------------------------------

soo... am 27.10. um viertel 5 wars so weit... 9 putzige kleine rattis haben das licht der welt erblickt... auf meiner hp unter dies und das kann man ein paar fotos finden... bei interesse sind nu noch 3 wochen zeit sich bei mir einzufinden, ein rattchen auszusuchen und mitzunehmen sobald mami sie fertig gesäugt hat...
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

6

Donnerstag, 6. November 2003, 20:04

als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe, hatte ich mal ne ratte.
hab sie dann freundlicherweise meinem bruder überlassen, als ich mit meiner damaligen freundin zusammenzog. kind war nämlich unterwegs und da macht sich das net so gut.

hab dann später erfahren, dass sich mein lieber bruder auf die ratte gesetzt hat, als diese dachte, das bett wäre mal ihres.

und schon wars vorbei mit ihr...

7

Samstag, 22. November 2003, 10:52

Bin auch Rattenfan!!!(schwer zu erraten, hm)

Hatte bis vor kurzem auch noch eine (meine Lieblingsratte). Meine geliebte Lilly. Die war ja fast keine Ratte mehr, sonder schon eher wie ein Hund. Die ist mir hinterher gelaufen und hat sogar auf ihren Namen gehört.
Leider mußte ich sie vor zwei Wochen einschläfern lassen, weil sie Brustkrebs und eine Lungenentzündung hatte. Die tat mir so unendlich leid, weil sie sich so gequält hat. Das konnt ich halt einfach nicht mit ansehen.

Unsere anderen Ratten hatten auch schon wieder Junge, aber die fressen sie jedesmal selbst wieder auf.
Warum weiß ich auch nicht.Jetzt haben wir sie erstmal von einander getrennt.

Haben deine denn eigentlich nun schon Junge bekommen??
______________________________

Begehe die gleiche Dummheit nicht zweimal, es gibt genügend Auswahl.

8

Freitag, 28. November 2003, 09:00

ratten sind cool. *manic*
ich hab auch eine, die lebt aber nei meiner ex.
wir hatten uns zwei während unserer beziehung geholt.
das war lustig.
die eine mochte meine ex lieber und die andere mich.
da sie schon keks und krümel hießen, haben wir es dabei belassen. keks ist meine *manic*

@syrah

ratten fressen ALLES! *zustimm*
das ist ja das gute, jedoch müssen sie abwechslung in ihrem speiseplan haben, und wichtig ist besonders hartes brot oder brötchen, wegen den zähnen!
ansonsten musst du sie eigentlich nur aller zwei tage sauber machen, und ganz dolle lieb haben.
ratten sind liebe bedürftig.
______________________________

*wippe* *firedevil* *amkreuz* *evilbat*

9

Sonntag, 30. November 2003, 22:43

hmm also die jungtierchen sind nu bei schlangenfreunden bis auf 2 komplett schwarze (zufälligerweise ein pärchen, habs auf den namen gomez und morticia getauft *uuh* *g*)

ob meine beiden mamis nochma schwanger werden weiß ich net da sie durch die geburt und das danach doch schon ziemlich mitgenommen waren und ich fürchte daß sie eine weitere schwangerschaft nicht überleben würden...

momentan verursachen also 6 ratten bei mir chaos... aba macht spaß... ne einzelne ratte würd ich nie wieder halten wollen... das is für mich inzwischen tierquälterei getrieben von der typisch menschlich arroganten vorstellung man könne schon dem tierchen alles bieten was es brauche inklusive zuwendung...
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

10

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:31

ist extrem schwer, besonders als berufstätiger, oder so.
aber möglich ist alles, siehe zuwendung.
das problem dabei ist nur, das viele am anfang himmel hochjauchtsend das tier fast zu tode knuddeln und fast über füttern durch ihre führsorge, und sie dann aufeinmal die lust verlässt, und das tier allein durch seine anwesenheit und führsorgebedürftigkeit die besitzer "quält"!
______________________________

*wippe* *firedevil* *amkreuz* *evilbat*

11

Mittwoch, 24. März 2004, 22:50

abs hat ja nun auch eine kleine ratte... und ich brauch ein geschenki für mein rattentöchterchen...
spielen ratten und gibt es rattenspielzeug zukaufen? ?-|
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

12

Mittwoch, 24. März 2004, 23:00

rattentöchterchen?! omg, das ist echt hart. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

13

Donnerstag, 25. März 2004, 06:59

Zitat

Original von Abs
rattentöchterchen?! omg, das ist echt hart. :-D


bist du aber gemein *traurigguck*
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

14

Donnerstag, 25. März 2004, 13:31

*abs mal still und heimlich zustimm*

<- meine ratten ham n käfig und selbsternagtes spielzeug... dieses tothätscheln mit diesem ganzen tierladen-plaste-käfig-entertainment scheiß find ich doof...

ach abs: immerhin haben menschen wie zB du und ratten 90% ihres genoms gemeinsam :)
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

15

Donnerstag, 25. März 2004, 14:13

muss ja auch kein richtiges spielzeug sein... ich hab mal gehört, ratten mögen rohre?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

16

Donnerstag, 25. März 2004, 15:04

Zitat

Original von Neron
ach abs: immerhin haben menschen wie zB du und ratten 90% ihres genoms gemeinsam :)


äh. und mit stubenfliegen knapp über 80, hm? was lernst du daraus? :-)

meine ratte liebt rohre ... also kauf ihr halt irgendwas rohriges ... aber lieber im baumarkt, in den engen hamsterdingern bleibt sie bald stecken. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

17

Sonntag, 28. März 2004, 15:26

Tach!
Es tut mir ja leid, daß mein erster Beitrag in diesem Forum gleich ein kritischer sein wird, aber diesen hier kann ich nicht kommentarlos an mir vorbeigehen lassen.
Ich bin seit mehreren Jahren Rattenhalter und in der Vermittlung von Notfalltieren aktiv.
Ratten kosten zwar nicht viel Geld und werden daher schnell mal angeschafft, aber sie haben auch Bedürfnisse und Rechte.
Eine Ratte sollte nie allein gehalten werden, denn Ratten sind Rudeltiere und bekommen sonst im wahrsten Sinne des Wortes psychische Probleme. Es kann sich darin äußern, daß sie sich den Pelz auszupfen, sich den Schwanz und die Pfoten annagen, usw.
Ratten sollten in geeigneten Käfigen untergebracht werden und nicht in winzigen Hamsterknästen oder Aquarien - die Mindesthöhe sind 80 cm, denn Ratten klettern sehr gern. Die Mindestausstattung sollte aus einem Häuschen, Näpfen , Hängematten, Heukugeln usw. bestehen, damit die Tiere sich beschäftigen können.
Die Ernährung sollte abwechslungsreich gestaltet werden, Essensreste sind nichts für Ratten ... heißt, regelmäßig Körnerfutter (es gibt da die verschiedensten Anbieter und manche Sorten sind nichtmal teuer!) und täglich Obst oder Gemüse.
Desweiteren sollte man sich mit seinen Tieren beschäftigen und ihnen einen täglichen Auslauf bieten ... auf die Schulter und ins helle Tageslicht gehören sie auch nicht, denn dies bedeutet unnötigen Streß für das Tierchen ... und ich denke, keiner sollte es nötig haben, eine Ratte nur zum Schocken zu besitzen.
Da es auch im hallenser Raum genug Tiere zur Vermittlung gibt, sollte nicht unnötiger Weise Nachwuchs produziert werden ...
Eine gute Adresse für alle Fragen rund um die Pelznase ist das Rattenforum: www.rattenforum.de
Nun ja ... seid net sauer ... für Fragen und Anmerkungen bin ich gern zu haben!
Gruß Lifth
______________________________

Der Habicht fraß die Wanderratte, nachdem er sie geschändet hatte. (F.W. Bernstein)

Lifthrasir und seine Rattenhorde

18

Sonntag, 28. März 2004, 15:43

hi, hat hier irgendjemand gesagt, dass ratten in schuhkartons und ohne auslauf gehalten werden? =)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

19

Sonntag, 28. März 2004, 15:59

@abs
Nein, direkt ja nicht ... aber ich wollte nur der allgemeinen Theorie *Ratten sind genügsam und brauchen nicht viel* vorgreifen und einfach ein paar wichtige Fakten zusammenstellen.
Leider erleben wir in der Vermittlung von Tieren und in genannten Forum immer wieder, wie blauäugig Menschen an Ratten herangehen und was alles schlechtes und schlimmes passieren kann.
Wer erlebt, aus welchen Zuständen Ratten herausgeholt werden müssen und dann solche Tiere erstmal von Grabmilben und schlimmeren kurieren muß, der ist mit der Zeit einfach übervorsichtig ... und wird dann zuweilen auch überkritisch.
Deswegen sagte ich ja ... seid nicht sauer, nehmt es mir nicht übel ... aber das mußte mal gesagt werden!
Und es geschieht im Namen der Tiere!
Grüße Lifth
______________________________

Der Habicht fraß die Wanderratte, nachdem er sie geschändet hatte. (F.W. Bernstein)

Lifthrasir und seine Rattenhorde

20

Montag, 29. März 2004, 00:14

Ich hab neulich 2 im meinem Keller gefunden bin also schon versorgt - meine Vermieter meinten es wär normal, also ookkaaayyyyy hehe

Jedenfalls find ichs ganz schön mutig 2 Paare zu halten - Rudeltiere hin oder her, aber werfen tun die ja scho ganz schö heftig meiner Meinung nach

Wie teuer isn so ne Rattensterilisation?
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes