Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. März 2005, 21:40

kann man Sterbenden ihren letzten wunsch erfüllen?

wenn ihr wüsstet,das ein euch nahestehender mensch quasi im sterben liegt bzw. nicht heilbar ist,woher soll man dann wissen,welcher wunsch ein ernstzunehmender oder vielleicht sogar letzter ist?oder sollte man einfach versuchen jeden wunsch zu erfüllen?
wenn man allerdings weiß,das der wunsch nur schwer oder eigentlich garnicht erfüllbar ist,sollte man dann dem kranken den wunsch verweigern,oder alles daran setzen ihn doch zu erfüllen?ich bin das erste mal in meinem leben in so einer situation und weiß nicht,wie ich damit umgehen und darauf reagieren soll!hoffe ja,das eure meinungen mir weiter helfen können! ?-|
______________________________

...liebe und lebe im hier und jetzt und verschenke nicht die gegenwart aus angst vor der zukunft ...

2

Mittwoch, 16. März 2005, 22:35

Also, wenn ich in so einer Sitution wäre, würde ich mir echt überlegen, ob ich das nicht doch irgendwie hin bekommen kann. Ist zwar blöd, wenn es ein richtig schwer zu erfüllender Wunsch ist, aber immerhin hast du danach ja wenigstens noch die Chance, die Probleme die durch die Aktion entstanden sind, wieder auszubügeln. Und wenn ich wissen würde, dass ich bald sterbe, würde ich mich echt freuen, wenn ich wenigstens bei dem Versuch, meinen Wunsch umzusetzen sterben würde. Lieber würde ich unterwegs mit nem Kumpel draufgehen, als in nem Krankenzimmer im Krankenhaus auf Gevatter Tod warten zu müssen.

Ist ne blöde Situation, aber ich würde es lieber probieren, als den Wunsch abzulehnen....
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

3

Mittwoch, 16. März 2005, 23:23

Ist wirklich eine blöde Situation.

Aber ich würde dem Menschen nicht nur versuchen ein Wunsch zu erfüllen sondern jeden Tag so gut wie Möglich glücklich zu machen, ihm das Gefühl zu geben das er nicht allein ist und ihm ein Stück die Angst zu nehmen.
Für einen Menschen der weiß das er stirbt ist seine verbleibende Zeit viel schlimmer als für die der Angehörigen/ Freunde/ Bekannte.
______________________________

„Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“

William Blake

4

Donnerstag, 17. März 2005, 01:07

danke,in gewisser weise hilft mir das weiter!es ist wirklich schwer in so einer situation richtig zu entscheiden,aber es stimmt schon,ich würde warscheinlich auch wollen,das man mir bei steht und versucht mir ein lächeln aufs gesicht zu zaubern...glaub ich zumindest mal!
______________________________

...liebe und lebe im hier und jetzt und verschenke nicht die gegenwart aus angst vor der zukunft ...

5

Donnerstag, 17. März 2005, 06:57

Seid mal stark und verbreitet gute Laune, wenn ein Mensch , den Ihr liebt von über 100 kg auf weniger als 60 abgebaut hat, wenn er nicht weiß, wie er in seinem Bett liegen soll, weil ihm alles weh tut, wenn Ihr die Hoffnung schon längst aufgegeben habt und Ihr selber nur noch heulen könntet. Geht hin und verbreitet Frohsinn. Ich jedenfalls kann das nicht.

Ist es nicht so, daß man sowieso versucht einem Kranken die meißten Wünsche zu erfüllen?
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

6

Donnerstag, 17. März 2005, 12:34

ich kann diese frage ncht einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten.

wenn es ein sehr langes und qualvolles leiden ist - und nur noch an maschinen und unter "schmerzmitteln" zu ertragen ist -->

Dann - aber wirklich nur dann - würde ich zustimmen den Menschen zu erlösen.

Es kosten Unsummen, Menschen mittels Maschinen über Jahre am Leben zu halten.

aber wie gesagt, einfach ist so eine Enscheidung nie !

ich hoffe, niemals vor diese entscheidung gestellt zu werden !!!
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

7

Donnerstag, 17. März 2005, 17:06

es geht eigentlich weniger darum jemanden von seinem leid zu erlösen,sondern eher darum ihn glücklich zu machen,indem man ihm einen wunsch erfüllt und versucht ihm damit neuen mut und neue hoffnung zu geben!
______________________________

...liebe und lebe im hier und jetzt und verschenke nicht die gegenwart aus angst vor der zukunft ...

8

Donnerstag, 17. März 2005, 21:40

Also in der fachmedizinischen Sterbebegleitung muss man als erstes den psychischen Zustand der betroffenen Person einschätzen.

Wenn jemand psych. total am Ende wegen seinem "schicksal" ist sollte man überlegen ob es nicht doch die Mühe Wert ist selbst einen "unerfüllbaren" Wunsch zu erfüllen.

Wenn jemand allerdings relativ "gut" mit seiner situation umgehen kann ist es ihm evtl. auch klar, wenn ein Wunsch nicht zu erfüllen ist....

Grundsätzlich würde ICH versuchen jeden Wunsch zu erfüllen....

ABER da das Thema Sterbebegleitung so umfangreich ist empfehle ich evtl. ein Buch darüber.....da gibts Bücher für Altenpfeger, da die ja wissen müssen, wie sie sich ihren Patienten gegenüber (auf neutraler Ebene) verhalten sollten....

Das Problem ensteht nur, wenn die betroffene Person für einen slebst sehr wichtig ist...(Familie, Freunde, etc...)......dafür gibts leider kein "Rezept".....man sollte dann selber entscheiden wie man sich verhält....und ob es falsch oder richtig war erfährt man ja eh nie....

9

Donnerstag, 17. März 2005, 21:45

Es gibt keine Wünsche, nur tatsachen. Tatsache ist, man "wünscht" sich vieles aber man ist zu feige es zu sagen!!
Musikwünsche etc. sind aber nicht die Wünsche die ich hiewr meine, das ist klar, oder?Diese sind nur floskel Wünsche. so gaugel ichs mir jedenfalls vor.
Die herzlichen Wünsche meine ich im eigentlichen ...........
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386

10

Donnerstag, 17. März 2005, 21:50

...also bitte.

....mit jemandem, der in dieser Form betroffen ist zu diskutieren wie man Wunsch definiert is ja wohl daneben oder?.....Hauptsache man gibt dieser Person was sie in dem Moment braucht...und wenn ihr wunsch ein best. Lied ist ist das auch völlig in Ordnung...

oh jeh...

11

Freitag, 18. März 2005, 20:56

Zitat

Original von abschaum
...also bitte.

....mit jemandem, der in dieser Form betroffen ist zu diskutieren wie man Wunsch definiert is ja wohl daneben oder?.....Hauptsache man gibt dieser Person was sie in dem Moment braucht...und wenn ihr wunsch ein best. Lied ist ist das auch völlig in Ordnung...

oh jeh...




Wer lesen UND denken kann, ist klar im Vorteil,oder?
Erst mal lesen...denken...und dann vielleicht dahinter kommen was der Schreiber meint.Oder? *lichtaufgeh*
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386

12

Samstag, 19. März 2005, 00:16

ums mal genau zu definieren: es geht darum das meine oma nichtheilbaren krebs hat und sich von mir wünscht,das ich den rosenkrieg mit meinem ex begrabe und wir sie mal gemeinsam besuchen kommen.von meiner seite auch weniger das problem,nur er lässt mich nicht an sich ran und blockt total ab.er will nicht mal hören,worum es geht!nur will ich meiner oma den wunsch nur ungern abschlagen.es geht ihr ja auch nicht darum,das wir wieder zusammen kommen.sie möchte einfach nur,das wir uns vertragen!habt ihr einen rat? :-(
______________________________

...liebe und lebe im hier und jetzt und verschenke nicht die gegenwart aus angst vor der zukunft ...

13

Samstag, 19. März 2005, 01:36

...es gibt keinen Rat dafür.

Wenn dein Ex-Freund nicht will und blockiert kannst du nix machen. Was sollte ihn auch dazu veranlassen sich zu ändern. Es ist ja nicht seine Großmutter.

Ich glaube aber, das deine Oma das versteht.
Ich glaube sie hat in ihrem Leben auch schon sowas durch und wird dir das auf keinen Fall übel nehmen.


@Spawn837:

Dann klär mich doch einfach auf, wie´s gemeint war. ?-|

(Aber selbst, wenns anders gemeint war passt es nicht wirklich zum Thema ;) )

14

Samstag, 19. März 2005, 15:47

du hast recht,niemand sollte an der vergangenheit festhalten!
______________________________

...liebe und lebe im hier und jetzt und verschenke nicht die gegenwart aus angst vor der zukunft ...

15

Montag, 16. Mai 2005, 19:07

Ich würde wenn ich den menschen liebe oder er mir einfach sehr wahnsinnig wichtig ist,alles daran setzten jeden wunsch zu erfüllen,egal was es ist,auch wenn es mich selbst vielleicht fertig machen sollte.
das geht wie schon gesagt natürlich nur dann wenn ich den menschen liebe od.er mir wichtig ist!!!!!
______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!