Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. März 2005, 13:53

[S] Sekundärliteratur zur Bibel

Hossa, ich bin auf der Suche nach lesenswerter Literatur zur Bibel, vor allem zu den Unterschieden zwischen lutherischer/Einheitsübersetzung und anderen Übersetzungen/Versionen. Wenn jemand nen Tip hat, ich wär sehr dankbar *wink*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Sonntag, 27. März 2005, 13:57

Naja... Sekundärliteratur... dazu würde mir spontan nur das Buch Enoch einfallen... habch auch grad als ebook da ^^... da gehts um den fall der engel, etc, blablabla ^^
sprich, es sind die kapitel, die aus der bibel gestrichen wurden ;-)

3

Sonntag, 27. März 2005, 16:29

kauf dir die apokryphen. ist zwar keine sekundärliteratur in dem sinne, aber zu wissen, was nicht in die bibel kam, ist auch aufschlußreich
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Dienstag, 5. April 2005, 14:50

kann ich auch empfehlen (die apokyphen) ansonstenist "der große boss" und "das 6. und 7. buch moses" sehr witzig, hilft aber bei deinem problem nicht.

Die übersetzungsprobleme sind mehr literarischer natur, da wird einmal ein scheffel und das andere mal ein gefäß über die kerze gestellt, also nicht so dramatisch. wichtiger is ne bibel mit erklärungen im seitenfuß, das macht viel aus.

Begleitliteratur ist meistens sehr subjektiv da es schnell in eine interpretation des geschehens abrutschen kann.

5

Freitag, 15. April 2005, 19:11

einfach etwas abwarten. gerade wird die älteste noch existierende fassung der "urbibel" mit modernen methoden digitalisiert und soll dann allen interessierten im netz zugänglich gemacht werden. sichbar sind dann auch alle die stellen, wo änderungen am urtext vorgenommen wurden und was da vorher stand. dies wird bestimmt eine ganze reihe neuer übersetzungen produzieren. bisher durfte an das kostbare alte stück keiner länger als 10 minuten ran - und das auch nur alle 20 jahre weil es sonst zerfällt....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

6

Montag, 16. Mai 2005, 09:50

@Hirntot

Vielleicht hilft dieser Link ein wenig weiter. Am Ende der Seite wird auch auf weiterführende Literatur verwiesen (die ich selbst aber nicht kenne - hab nicht viel Ahnung von diesen Dingen)

http://www.bibelwerk.de/221.5.html


Meine natürlich ganz subjektive Meinung zur Bibel in der Übersetzung: "Gute Nachricht": Die sprachliche Vereinfachung ist so weit getrieben, dass ich das einfach nicht lesen kann. Das ist Bild-Zeitungs-Niveau und diesen Texten einfach nicht angemessen.

Zur "Elberfelder Übersetzung": Richtig gut!

Grüße.

7

Donnerstag, 19. Mai 2005, 20:31

kann man da net bei google o.ä. was suchen? ?-|

8

Sonntag, 22. Mai 2005, 14:53

so, endlich finde ich mal zeit...hamp/stenzel/kürziger - solltet ihr diese übersetzung in die finger bekommen - zugreifen!! ist noch viel besser als die oben genannte! wirklich klasse....was auch toll ist - einfach mal in eine king james reinschauen!
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

9

Sonntag, 22. Mai 2005, 15:39

Zitat

Original von DarkWanderer
so, endlich finde ich mal zeit...hamp/stenzel/kürziger - solltet ihr diese übersetzung in die finger bekommen - zugreifen!! ist noch viel besser als die oben genannte! wirklich klasse....was auch toll ist - einfach mal in eine king james reinschauen!

Du kannst gern Leseempfehlungen abgeben, aber Wertungen solltest du lieber lassen, da jeder für sich entscheiden sollte was für eine Bibelausgabe er lesen möchte. Und wenn jemand eine nichtinterpretierte Ausgaben lesen möchte, dann sollte er die Elberfelder lesen, da diese wortwörtliche übersetzt ist, was aber auch seine Nachteile haben kann. Wenn man es ganz richtig haben will, dann muß man sich eh schon selber ans Übersetzen setzten, oder noch besser das Orginal schon beim lesen verstehen *g*.
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

10

Sonntag, 22. Mai 2005, 15:52

grundsätzlich hast du recht. die von mir angepriesene übersetzung liest sich einfach einfacher ;)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

11

Dienstag, 31. Mai 2005, 08:47

was aber nicht bedeutet das man es auch versteht, da in der bibel eine so massive bildersprache herrscht, das man schon ne menge vorwissen braucht um alles zu verstehen

12

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:06

Als ergänzendes und interessantes Material würd ich dir auch die Apokryphen empfehlen ....
Schau einfach bei eine Filesharingprogramm nach apokryphen und du findest einiges oder PN mir deine ICQ nummer und ich schick sie dir als Ebook ...habe auch einige andere Bibelübersetzungen ...
in Form von Ebooks ...nur Begleitendes Studienmateriel zu finden ist schwierig ...brauchst du etwas bestimmtes ...oder über etwas Bestimmtes ?
Hab mich auch mal eingehen mit diesem Buch befasst ...

Wenn du frage hast einfach fragen ;)

Gruss Para
______________________________

"Das Leben ist nicht Schlecht - Nur der Mensch kann es sein"

13

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:51

kannst mir mal die ebooks schicken:

xp666 ÄT funkenstein.de

danke!!

14

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:59

ja also wenn einer von euch mir die ebooks auch zuschicken könnte wär ich auch happy!

@xp: das vorwissen usw. kann man sich ja auch aneignen, in der hinsicht bin ich relativ informiert
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

15

Dienstag, 31. Mai 2005, 12:01

ja, aber ein theologiestudium nur um die bibel zu lesen??

wollen wirs hoffen das es reicht. bei mir reichts nicht, ich unterhalte mich dann lieber mit theologen über themen die mich interessieren

16

Dienstag, 31. Mai 2005, 12:03

studiert habe ich es nicht....und wie in jeder anderen geisteswissenschaft - auch die theologen sind sich über die bildersprache der bibel - bzw. deren deutung - nicht ganz einig! *wink*
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

17

Dienstag, 31. Mai 2005, 12:50

Ich denke das die Bildsprache der Bibel nur eine Art der Interpretation ist und somit auch nicht wirklich von bedeutung ...Die Art der Gleichnisse soll nur etwas wiederspiegeln ...sei es Zwischenmenschlicher Natur oder in Religiöser hinsicht ....

Wichtig ist nicht wie es Geschrieben steht sondern was der Gedanke dahinter ist ....

Wenn man es so betrachtet ist die Bibel ein sehr sozial ausgerichtetes Buch was zur Zwischenmenschlichen Beziehung und Moral Vorstellung der Geselschaft beitragen soll ...Was ich denke auch kein Falscher Gedanke ist ....

Aber nicht nur die Bibel sondern auch der Koran und andere Religiöse Schriften haben den Gleichen Grundgedanken ...wenn nicht sogar den Gleichen Ursprung ....
Zum Beispiel der Koran ,Bibel..
Sprich Islam und Christenheit haben den selben Ursprung im Judentum .....
Die Christenheit liegt im Ursprung im Jahre 30 unserer Zeitrechnung der Islam hat seine Ursprünge in der fast selben Zeitepoche ....
Wenn man die Lehren und Geschichten miteinander vergleicht ergeben sich gewisse ...parallelen ...

Somit könnte man auch die Christenheit oder deren Grundgedanke mit dem TAOismus in China vergleichen ...Sprich deren Lehrer Konfuzius auch hier sind viele parallelen und gleichungen nur anders Verpackt jeweils der etwaigen Sozialen und Kulturellen anpassung ...die Grund lehren der religionen sind verdammt ähnlich ...eigentlich ein sehr interessantes Thema ...
______________________________

"Das Leben ist nicht Schlecht - Nur der Mensch kann es sein"

18

Dienstag, 31. Mai 2005, 13:14

hat der dalai lama auch gesagt, es gibt zwischen allen religionen paraleelen, allerdings liegen zwischen christentum und islam ober 600 Jahre, das ist nicht wirklich die selbe epoche

19

Dienstag, 31. Mai 2005, 13:18

ok 600 Jahre ist nen bischen viel ..:)
Nja was cih sagen wollte ist das der Islam jünger ist wie das Christentum ....
hehe ...
schick mir nochmal bitte deine Addi für die Ebooks hab ich leider gelöscht ... *hammer*
______________________________

"Das Leben ist nicht Schlecht - Nur der Mensch kann es sein"

20

Dienstag, 31. Mai 2005, 15:15

nichtsdestotrotz kann man von gleichen wurzeln sprechen. jesus christus wird auch vom koran anerkannt - aber nur als prophet oder weise mann, nicht als gottes sohn
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)