Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. April 2005, 16:49

Studentenverbindungen

Hallo zusammen,

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderb…,340615,00.html

das hab ich min netz gefunden und in dem zusammenhang wollte ich mal wissen was ihr von verbindungen haltet. Hattet ihr schonmal kontakt damit oder findet Ihr das man diese ewiggestrigen saufköppe abschaffen sollte??

freue mich auf meinungen,

2

Dienstag, 5. April 2005, 19:38

lass sie doch...stundentenverbindungen sind doch was tolles...die schaffen platz an den uni´s *applaus*

aber meine meinung ist, dass die doch schon ganz okay sind...die einen haben ihre kegelvereine, die anderen ihren schachklub und studenten halt ihre vereinigungen...außerdem...sag nur du hast noch nie getrunken?
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

3

Dienstag, 5. April 2005, 20:36

Na ja, es kommt immer auf die Vereinigung an. Manche haben auch eine komische politische Einstellung. Aber sonst ist gegen solche Sachen doch nichts zu sagen, ich mein, ich treff mich mit meinen Mitstudenten auch öfter mal, sind wir da auch eine Vereinigung? *lachen*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

4

Dienstag, 5. April 2005, 22:22

also ich hab da shon krassere geschichten gehört, bei denen neumitgliedern dann schon ihre späteren Ehefrauen (kein Witz) präsentiert wurden und mitglieder gezwungen wurden, geld abzudrücken...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

5

Mittwoch, 6. April 2005, 14:44

nun ich war mal auf ner Party von nem coprs in halle, moment die hießen glaube ich ... naja ist nicht so wichtig, jedenfalls ranten die auch rum mit ihren mützen und schärpen, ich kam mir da ein wenig dumm vor aber naja für 7 euro all u can drink, und das war ne menge den abend, aber die haben auch so ein scheiß gemacht und die haben so sagten sie die studenten(nur männer) unterstützt, nur mit dem hacken das du wenn du fertig studiert hast, eben anderen studenten finanziel unterstützen solltest, ich finde den gedanken dumm, hat was elitäres, und irgendwie sind mir elitäre Verbindungen suspeckt
______________________________

xxx

6

Mittwoch, 6. April 2005, 15:23

Sind irgendwie immer bissle elitär solche Verbindungen, aber sollen se mal machen, schließlich brauch man als normal denkender und freier Student nicht mitmachen. Und wer so eine Gruppe braucht um sich glücklich zu fühlen soll sich halt in so eine Gruppe begeben, aber bitte uns in Ruhe lassen. *zustimm*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

7

Freitag, 15. April 2005, 16:42

LoL - verbindungen sind je nach studienfach unterschiedlich wichtig. bei juristen kann die verbindungsmitgliedschaft überlebenswichtig sein - kriegt man halt einfacher nen job von einem der da früher auch mitglied war. als netzwerk von beziehungen. naja - politische einstellung ist halt ansichtssache - mein fall ist es nicht. es gibt einige nette filme (allerdings zum amerikanischen system): Animal House (auf Deutsch "Ich glaub mich tritt ein Pferd") und Party Animals ("Van Wilder") sind meine favoriten - ihr werdet euch schlapplachen....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

8

Donnerstag, 21. April 2005, 16:44

Na ja, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass bei den meisten Verbindungen nur die männlichen Studenten einen Vorteil erlangen? Wir Mädels sind da meist recht bescheiden dran und werden oft nur als "nettes Beiwerk" zum Eintritt in die Verbindung präsentiert.

9

Donnerstag, 21. April 2005, 17:02

nun ja wenn es ne männerverbindung ist ist das ja logisch frauenverbindungen nehmen ja auch keine männer auf. und gemischte verbindungen :-D :-D :-D -lassen wir das.

10

Freitag, 22. April 2005, 20:24

Stimmt, für uns Mädels gibt es das ja auch. Das hatte ich total vergessen, da man ja meistens nur was von irgendwelchen Burschenschaften hört.

11

Freitag, 22. April 2005, 21:21

Nur mal so ne Frage: ist von Euch überhaupt einer/eine in ner Verbindung? ?-|
Oder labbert ihr mal wieder über ein Thema, von dem ihr eigentlich nicht allzu viel Ahnung habt und immer nur Gerüchte und Sprüche gehört habt...?? *amkopfkratz*
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

12

Freitag, 22. April 2005, 21:54

Ich für meinen Teil bin nicht in einer Verbindung.
Und ja, mein Wissen darüber beschränkt sich auf diverse Gerüchte, das gebe ich auch ehrlich zu und würde auch nie das Gegenteil behaupten.

13

Montag, 25. April 2005, 13:30

ich bin in einer verbindung und weiß über was ich schreibe

14

Montag, 25. April 2005, 16:21

in welcher bis du denn und welche fachrichtung?
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

15

Montag, 25. April 2005, 17:20

sei nicht so neugierig, in einer hallischen die ganz gut zu mit passt, die sache ist etwas komplizierter und ich bin grad schreibfaul.

16

Montag, 25. April 2005, 19:51

hm. aber die fachrichtung wär schon interessant zu wissen. von meinen bekannten sind eigentlich wenn dann überhaupt nur juristen in ner verbindung (s.o.). ist deine denn ne schlagende verbindung?
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

17

Montag, 25. April 2005, 19:58

demnächst geschichte, wir haben neben historikern auch nocht kunsthistoriker, juristen, mediziner, theologen, pharmazeuten, informatiker...mehr fällt mir gerade nicht ein. der sinn einer verbindung ist es ja unterschiedliche studenten aus verschiedenen fachrichtungen zu sammeln.

Nichtschlagend, Duelle führen zur Exkommunikation!

18

Montag, 25. April 2005, 20:37

Na dann schonmal nette Grüße von Korporierten zu Korporierten. Bin auch in ner netten Studentenverbindung mit Namen "Motor", was ja ganz gut zu nem Fahrzeugtechnik-Studenten passt. Und bei uns werden die Duelle nur ausgetrunken mit nem Bierjungen, also quasi schlagend, nur mit ner anderen Waffe. (alles klar ?-| ) Und zu dem Anfangsartikel kann ich auch nur sagen, es gibt solche und solche Verbindungen. Grade die alten, schlagenden Verbindungen sind sehr gründlich zu untersuchen, bevor man eintritt. Und für alle Verbindungen gilt der Satz, dass auch die Verbindungen nur das Gesellschaftsbild wieder spiegeln. Wir haben bei uns auch etliche unterschiedliche Charaktere, vom Konservativen bis zum Gruftie, über den Öko, den Rallye-Fahrer zum Stino ist alles vorhanden. Und auch sonst gibts nichts schlechtes für mich über die Verbindungen, die ich kenne, zu sagen. *wink*
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

19

Dienstag, 26. April 2005, 00:02

Kenne Studentenverbindungen auch nur vom Hören-Sagen.. Aber wenn ich an solche Dinge denke, dass es da scheibar nicht normal ist auszusteigen, hat es irgendwas von ner Sekte.. Für die spätere Karriere scheint es allerdings wohl doch nützlich zu sein, immerhin sind ja auch genug Dozenten in Stundenverbindungen ..

20

Dienstag, 26. April 2005, 00:22

Und wieder ein Vorurteil, dass sich ohne jegliche Begründung schon ewig hält. Verbindungen sind keine Sekten und man kann, natürlich nur mit entsprechender Begründung, wie in jedem Verein üblich, problemlos austreten. Und für die Karriere ist es immer nützlich, gute Kontakte in die Wirtschaft und zu höheren Gesellschaftskreisen zu haben. Auch lernt man durch das Verbindungsleben einige Grundbegriffe des Guten Benehmens. :-D Und man kann immer gut auf fremde Leute Kosten einen trinken. *hammer*
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*