Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. April 2005, 19:38

Papstnachfolge

ich bin kein katolik, aber irgendwie finde ich die sache schon spannend, vor allem weil es ja wohl eher kirchenPOLITISCH ist als irgendetwas anderes. andere meinungen?
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

2

Freitag, 15. April 2005, 20:29

Boah erschreck mich net so. Ich hab grade als Threadtitel "Papstnacktfoto" gelesen.
Und zur Nachfolge gibts irgendwo (zumindest offtopic) schon diverse Meinungen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

3

Freitag, 15. April 2005, 22:13

Ich würde wetten abschließen ^^... so forenintern...
was sagt ihr ? ratzinger oder martini? ^^

4

Freitag, 15. April 2005, 22:58

Zitat

Original von Elessar
Ich würde wetten abschließen ^^... so forenintern...
was sagt ihr ? ratzinger oder martini? ^^

Ratzinger ist schon ausm Rennen, liest du keine Nachrichten? :-P
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

5

Samstag, 16. April 2005, 01:03

Zitat

Original von WegeNarr
Ratzinger ist schon ausm Rennen, liest du keine Nachrichten? :-P


Naja, dass er das veto von allen deutschen kriegt und noch der hälfte der ganzen anderen is erstmal irrelevant ^^...
aber am ende wird der senile sack das doch noch óO... ich sehs schon kommen...

6

Samstag, 16. April 2005, 10:22

Solche Spekulationen sind interessant, aber letztlich ist alles offen. Denn auch die sogenannten Experten haben schlicht keine Ahnung. Das ist ja das schöne an der katholischen Kirche. Sie bewahrt ihre Geheimnisse, ist nicht so geschwätzig und findet ihren Weg unabhängig vom Gekeife der Medienwelt.

Ich lasse mich überraschen, ob nach diesem Jahrhundertpontifikat jetzt ein Papst folgt, der vornehmlich nach innen konsolidieren und reformieren soll (das könnte dann vielleicht ein Italiener sein) oder ob man erneut eine Botschaft nach Außen senden will (dann möglicherweise ein Südamerikaner, Asiat oder gar Afrikaner(?)).

Im übrigen ist Kardinal Ratzinger zwar alt, aber nicht senil. Seine intellektuelle Spannkraft ist ungebrochen, wie sein letzter Diskurs mit Habermas gezeigt hat. Wir sollten stolz auf diesen Mann sein. Er ist einer der Meisterdenker, den Deutschland im letzten Jahrhundert hervorgebracht hat. Respekt sollte nicht von der Übereinstimmung mit Überzeugungen abhängen.

Und weils Spaß macht, hier doch noch ein Tip: Ivan Dias (Erzbischof von Bombay) - aber wetten würde ich nicht einen Cent... 8-)

7

Samstag, 16. April 2005, 17:36

Zitat

Original von Nebelwelt
Wir sollten stolz auf diesen Mann sein.

Warum sollte ich als evangelisch-lutherisch auf einen erzkonservativen Katholiken stolz sein ?-| Der hat nie was und wird auch nichts für meine Kirche tun, also kann er mir relativ egal sein. Und wenn die Katholiken ihn gut finden können sie es meinetwegen auch machen. Und wenn sie so masochistisch veranglagt sind ihn zu ihrem Kirchoberhaupt zu wählen, dann hat das auf mich keinen Einfluß. Ich bin jedenfalls nicht stolz auf diesen Mann und diese Meinung werde ich auch nicht ändern. :-P
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

8

Samstag, 16. April 2005, 17:48

fein das sich hier was entwickelt...ja, also wetten würd ich bei der kirche auch nicht....aber spannend ist die sache schon. für mcih auch interessant, wie lange die kardinäle brauchen werden um sich zu einigen. und ratzinger würd ich trotz allem nicht abschreiben. wer weiß - vielleicht wirds ja auch jemand den keiner auf der rechnung hat - war letztes mal ja auch schon so!
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

9

Samstag, 16. April 2005, 17:52

Zitat

Original von WegeNarr

Zitat

Original von Nebelwelt
Wir sollten stolz auf diesen Mann sein.

Warum sollte ich als evangelisch-lutherisch auf einen erzkonservativen Katholiken stolz sein ?-| Der hat nie was und wird auch nichts für meine Kirche tun, also kann er mir relativ egal sein. Und wenn die Katholiken ihn gut finden können sie es meinetwegen auch machen. Und wenn sie so masochistisch veranglagt sind ihn zu ihrem Kirchoberhaupt zu wählen, dann hat das auf mich keinen Einfluß. Ich bin jedenfalls nicht stolz auf diesen Mann und diese Meinung werde ich auch nicht ändern. :-P

Dem schliess ich mich aus Sicht des Nicht-Christen mal an *zustimm*

Ratzinger ist zwar ganz sicher net senil, aber stolz auf ihn sein ? Nee, lass mal. Ich lass mich überraschen, wer der neue Katholikenpimp wird. Ratzinger wär mir nicht ganz unlieb, trotz seiner erzkonservativen Ansichten weiß er zumindest was in der Welt abgeht. Das kann man von einigen anderen Kirchenoberen sicherlich nicht behaupten. Und nur weil er Chef der Katholiken wäre, würde er mir ja trotzdem kaum was vorschreiben können ... genausowenig wie es Polenpaule konnte.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Samstag, 16. April 2005, 18:04

ja also mit stolz wäre ich auch etwas vorsichtig....aber das ist bei uns deutschen ja allgemein so....bleibt ja nur festzuhalten das es "interessant" ist...
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

11

Samstag, 16. April 2005, 18:09

Zitat

Original von DarkWanderer
ja also mit stolz wäre ich auch etwas vorsichtig....aber das ist bei uns deutschen ja allgemein so

Da gibt es hier irgendwo im Forum schon eine lustige Disputation drüber schaust du mal rein *g*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

12

Samstag, 16. April 2005, 18:18

jo, habs gemerkt. wirklich lustig. aber DIESE disputation nervt mich echt tierisch. grrrrrr. naja - egal ob man mit links oder rechts diskutiert - gefällt mir alles net sooo...
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

13

Samstag, 16. April 2005, 19:53

Zitat

Original von Schwarzes^Eis
Boah erschreck mich net so. Ich hab grade als Threadtitel "Papstnacktfoto" gelesen.


HA, ging mir genauso.


@Nebelwelt: was zum henker macht ratzinger zu einem "Meisterdenker"?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

14

Samstag, 16. April 2005, 20:42

Ich tendiere mal ganz stark zu Ratzinger. Der wird ja von der Kirche schon hoch gelobt.

15

Sonntag, 17. April 2005, 12:27

naja - "die kirche" - das ist ungefähr genausop differenziert wie "der staat". also wenn "die kirche" ihn loben würde - dann wäre das ganze ja alles ziemlich sinnlos was wir hier erörten....es gibt halt genau wie "im staat" auch in "der kirche" verschiedene politische richtungen und ansichten..
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

16

Sonntag, 17. April 2005, 12:50

Zitat

Original von Gothics-United
Ich tendiere mal ganz stark zu Ratzinger. Der wird ja von der Kirche schon hoch gelobt.


Hab da was zum nachdenken für euch.
Und zwar gibt es da so einen netten und an sich recht altbekannten Spruch im Bezug auf Papstwahl und Sixtinische Kapelle:


Zitat

Wer als Papst hinein geht, kommt als Kardinal wieder raus!


*g*
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

17

Sonntag, 17. April 2005, 12:53

sehr geniales zitat! stimmt auch genau, denke ich mal. und der umkehrschluß gilt natürlich auch....aber nur für einen der kardinäle ;)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

18

Sonntag, 17. April 2005, 19:17

wie ne freundin so schain sagte: "der papst hat nichts mehr zu sagen"

..ich versteh nicht, was daran so wichtig ist. liegt das daran das ich nicht gläubisch bin? klärt mich wer auf?! ?-|



*keine leute beleidigen wollte, die gläubig sind*

19

Sonntag, 17. April 2005, 21:04

zum "Stolz": Stolz sein auf Ratzinger meine ich in dem Sinne, dass es schön ist, dass ein Landsmann mit dem Amt betraut wurde, die Grundlagen der katholischen Theologie zu bewahren, zu verteidigen und zu entdecken. Das heißt ausdrücklich nicht, dass man dem was er sagt zustimmen muss. Aber dass ein Deutscher in einer Kirche, der eine Milliarde Menschen angehören, eine so bedeutende Rolle spielt und sogar ernsthaft als Papst im Gespräch ist, das finde ich beeindruckend und erfreulich.

zum "Meisterdenker": Kardinal Ratzinger leitet die Kongregation für die Glaubenslehre des Vatikans. Damit steht er an vorderster Front der Diskussion innerhalb der Kirche und zwischen der Kirche und allen anderen.
Dass er mit den bedeutendsten Philosophen unserer Zeit auf Augenhöhe diskutiert, ist da selbstverständlich, zeigt aber, welches Format Ratzinger hat.

Ich versuche mal einen Link zu setzen, zu einem Artikel, der sich mit einer interessanten Diskussion zwischen Jürgen Habermas und Joseph Ratzinger beschäftigt, in der vielleicht etwas überraschend Habermas sich der Religion angenährt hat.

(PS: Nein, ich bin nicht in der Kirche. Und einiges, was so aus Rom kommt, finde ich ziemlich daneben.)

http://www.zeit.de/2004/05/Ratzinger_2fHaberm

20

Sonntag, 17. April 2005, 22:43

Zitat

Original von kruemel


..ich versteh nicht, was daran so wichtig ist. liegt das daran das ich nicht gläubisch bin? klärt mich wer auf?! ?-|




naja, ich denke mal dass der neue papst - wenn auch vermutlich nicht für so lange wir johannes paul der II. - der westlcihen welt schon irgendwie eine ethische marschrichtung vorgeben wird. von daher bestifft es dich als "ungläubige" (no offense!) einfach indirekt, als dass andere "gläubige" menschen sich danach ausrichten werden
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)