Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. April 2005, 23:06

Feinstaub

tja nun ist bald gruselige walpurgisnacht...aber etwas viel gruseligeres passiert mit der gesellschaft: FEINSTAUB. er ist überall, mitten unter uns....und keiner weiß wo genau. gut - in halle ist es so krass dass wirklich über tempo 20 auf der merseburger str. nachgedacht wird. ist das alles übertrieben - oder gibt es den FEINSTAUB wirklich? und wie groß ist die bedrohung? ?-|
würd mich nur mal interessieren ob euch dies thema auch so nervt!!!
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

2

Freitag, 29. April 2005, 23:18

Denke schon, dass es den Feinstaub gibt und dass er auch eine gewisse Bedrohung ausübt, sonst würden die Nachrichten nicht ständig darüber berichten und es würde auch nicht diese Feinstaubgrenze geben.

Aber jetzt mal ehrlich, wäre Tempo 20 wirklich angebracht? So ganz genau weiß darüber ja auch nicht Bescheid, aber meinem Empfinden nach wäre es doch möglich, dass gerade durch dieses langsame Vorankommen der Autos sich noch mehr Feinstaub ansammelt.

3

Freitag, 29. April 2005, 23:25

Kinder, ihr müsst vor nichts Angst haben ... Nur vor diesem mysteriösen Nebel der die Menschen abnagt.

Nein, jetzt mal im Ernst, ich find die Sache übertrieben. Es gibt wesentlich größere Feinstaubquellen, die nicht restriktiert werden...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Freitag, 29. April 2005, 23:30

ad tempo 20: ich hab mich vertippt, ich glaub es ist tempo 30. aber das macht die sache auch nicht besser, der verkehr würde zusammenbrechen.

ich denk auch: die medien brauchen mal wieder ne panikquelle - feinstaub.....klingt realisitscher als nebel des grauens....aber auch creepy....hmpf...
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

5

Samstag, 30. April 2005, 00:23

Jawoll, Tempo 30 auf der Merseburger- darüber wird nachgedacht.
Worüber auch nachgedacht wurde, was ich aber noch absurder finde, war die Idee, an manchen Wochentagen nur Fahrzeuge mit geraden Ziffern über die Merseburger fahren zu lassen und an den anderen Tagen die Fahrzeuge mit ungeraden Ziffern. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Idee ernstgemeint war. Gerade deswegen, weil sich der Verkehr doch nur auf anderen Straßen ausdehnen und somit die Feinstaubbelastung verschoben werden würde.

Und ob ich nun an meinen paar Kippen täglich oder an den komischen Partikeln zu Grunde gehe, is mir schnurz... *bääh*

6

Samstag, 30. April 2005, 00:24

ja lol - das mit den kennzeichen hab ich auch gelesen. dann würd sich ja ne echte kennzeichen-mafia bilden - oder ne tauschbörse...lol....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

7

Samstag, 30. April 2005, 00:38

Gerade und ungerade Ziffern? Wo soll das denn noch hinführen? Wird irgendwann nach der Autofarbe entschieden wer fahren darf und wer nicht?

Ich hab da ja mal irgendwas von Plaketten gelesen, die den Feinstaubausstoß der Autos in drei Gruppen einteilen sollen.

8

Samstag, 30. April 2005, 01:12

Ich habe gestern einen Beitrag gesehen, wo Feinstaub gemessen wurde. Dort war eine Tatsache, dass in den Wohnungen die Konzentration höher ist, als auf den Strassen. Auf die Frage an den Wissenschaftler der Sendung, wie das wohl sein kann und ob das gefährlich ist, antwortete er: Darüber gibt es noch keine Erkenntnisse. Für mich endgültig der Beweis, dass es mal wieder nur eine Sache der EU ist, mehr Geld einzutreiben. Denn wenn die Grenzwerte in den Wohnungen höher liegen, müssten ja die Bürger selber zahlen. Vielleicht ist das ja die nächste Idee.

Es kotzt mich an. Denn laut dieser Studie dürften wir uns alle nicht mehr bewegen. Denn dadurch wird die Feinstaubbelastung noch größer. Alles großer Humbug. Wird hoffentlich das Unwort des Jahres.

In diesem Sinne....

9

Samstag, 30. April 2005, 11:40

Mir kommts auch so vor als ob da mal wieder versucht wird dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn bis vor nem halben Jahr kannte doch kaum einer das Wort Feinstaub.
______________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen die dann ihren Standpunkt

10

Samstag, 30. April 2005, 11:55

@Brodi: Sorry wenn ich grade net ganz durchblicke, aber was hat die EU (ausser, daß von ihr die Grenzwerte stammen) damit zu tun ? Und vor allem wie will sie Geld von "uns" eintreiben ? *verwirrtbin*

PS: Ach ja, wir werden alle sterben.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

11

Samstag, 30. April 2005, 12:07

Also, ich als absoluter Medienmuffel, hab nun überhaupt keinen Plan! Was ist Feinstaub?? Was ist das wirklich, ausser das man es in Wohnungen und in Autos findet?
Ausserdem ist es ja so, wenn mans so sieht, ist ja alles was wir machen, benutzen und brauchen schädlich für uns UND unsere Umwelt.
Das ist wie ein Patient, der mich fragt, ob 2 mal hintereinander Röntgen nicht schädlich sei... und ich ihm sage, dass er mehr Strahlung abbekommt, wenn er nach was weiß ich wohin fliegt! Darauf guckt mich der Patient dumm an. Aber es ist nun mal so.

Was ich damit sagen will ist, dass egal, was DIE noch so alles finden, wir ham vorger auch damit gelebt, oder? Also wirtd es uns nicht in 5 min. umbringen!

Kann auch sein, dass ich mich irre, glaub ich aber nicht *zaehneputz*
______________________________

Kein Mensch kann meine Schreie hören,
denn sie verstummen einfach hier.
Ich bin jetzt da, wo keiner ist.
In diesem Jetzt gehör´ich Dir.

*verliebt*
(\ (\
( ^_^)
(_(")(")

12

Samstag, 30. April 2005, 12:23

also mit feinstaub is das so ne sache, es is halt nachgewiesen, dass die feinen teilchen krebs verursachen,
allerdings is nich geklärt, ab welcher grenze dies akut wird bzw unter welchen umständen.
desweiteren is sogar in kurorten an der küste schon über 10mal die grenze überschritten worden
u da könnte man sich schon fragen, welchen sinn dann diese restriktion hat.
außerdem entfällt nur ein drittel der feinstaubproduktion auf die autos u hierbei größtenteils auf die diesel-lkws u nich hauptsächlich die diesel-autos.
das 2. drittel wird durch müllverbrennungsanlagen erzeugt u da wird wohl auch nich so schnell einer minderung zu erwarten sein.
und das letzte drittel kommt von den restlichen dingen, wie bauarbeiten (was besonders lpz u halle betrifft)
und kleinen kindern die in sandkästen spielen u staub aufwirbeln :-D (die müssten verboten oder die sandkästen in glas gefasst werden)
so, nichtsdestotrotz sollte meiner ansicht nach an den ersten zwei dritteln gearbeitet werden u was die sache mit den nummernschilder betrifft,
so kommmt das system dafür aus italien, wo das halt in rom u so praktiziert wird, funzt auch relativ gut
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

13

Samstag, 30. April 2005, 12:42

Ey, nichts für ungut, ihr lieben mods... aber sich über meine sinnlos-threads beschweren ¬¬ ...tz... naja, ich werd mich jetz nich wegen so nem scheiß eschophieren...

einerlei... feinstaub... ich bin raucher, dass ist genauso krebserregend, wie feinstaub... in diesem sinne tangiert mich das...

14

Samstag, 30. April 2005, 14:58

Zitat

Ey, nichts für ungut, ihr lieben mods... aber sich über meine sinnlos-threads beschweren ¬¬ ...tz... naja, ich werd mich jetz nich wegen so nem scheiß eschophieren...


Ich glaube nicht, das in anbetracht der Tatsache, dass dieses Thema z.Z. die Medienlandschaft mitgestaltet (ob einem das gefällt oder nicht) und es dennoch Mitmenschen gibt, die nichts damit anfangen können, dieser Thred sinnloser ist als z.B. dieser hier , indem nichtmal sinnlose Aussagen getroffen werden §$% . Außerdem ist noch festzustellen, dass hier bisher die meisten posts mehr als ein zwei Sätze haben und bis zu deinem thread auch kein offtopic dabei war.......also kein sinnlos-thread *hammer*

...so, nun aber *topic*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

15

Freitag, 13. Mai 2005, 12:40

In der Zeit gibt es einen guten Artikel der das Ganze ein bischen näher bringt:
Artikel

16

Freitag, 13. Mai 2005, 20:41

naja also ich find das mal totale panik mache


mehr ist das nicht

staub gabs schon immer und wirds auch immer geben egal wie die den nun auf einmal nennen
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

17

Donnerstag, 26. Mai 2005, 12:15

Hm, auf der Merseburger stehen jetzt doch tatsächlich 2, 3 Schilder mit der Aufschrift "Feinstaub". Damit der nämlich nich total evil gefährlich wird, darf man dort jetzt 500 m nur mit 30 fahren - was das Problem natürlich sofort löst.


Nur Bekloppte *kopfschuettel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

18

Donnerstag, 26. Mai 2005, 13:31

Bloß , wenn jetzt grade am, um auf dem Riebeckplatz nur noch 30erlaubt sind, staut sich gerade im Berufsverkehr nicht alles noch viel mehr und wird nicht mit jedem Anfahren und Abbremsen ein Vielfaches an Abgasen , Ruß und Staub in die Luft gewirbelt? Für mich macht das wenig Sinn.
Wäre es nicht besser, wenn die Ampeln tatsächlich auf grüne Welle geschaltet würden und der Verkehr zügig abfließt? Meiner Meinung nach würde das mehr bringen.
Und wenn ich mir überlege, wieviel Dreck noch vor 15 Jahren gerade hier in der Luft lag, da kann ich mir wegen dem Feinstaubgefasel nur an den Kopf fassen
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

19

Donnerstag, 26. Mai 2005, 13:33

Na ich bezweifel ja generell, dass 500 m mit 30er-Beschränkung überhaupt irgendwas bringen?? Ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich an dem Schild vorbei fahr...


Mal abgesehen von dem ganzen Baustaub, der, eingeatmet, bestimmt auch nich besser is *augenroll*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

20

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:01

Na die 500 m sind eh Schnulli!
Ja, der Bauschutt hats bestimmt in sich u.U. sogar Asbest, da kommts auf das bissel Ruß nicht mehr an.
Alles nur Panikmache, wer weiß von welchem dicken aktuellen Problem die mal wieder ablenken wollen.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*