Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:32

Klonen-moralisch verwerflich?

Also ich bin mir nicht sicher,ob das so richtig zu philo/Psych passt,aber ein Ethik-Forum gibt´s ja (noch)nicht.Und ich hoffe mal dieses thema gab es nich schon...


--> Also mich würde es mal interessieren,ob ihr euch vorstellen könnt geklont zu werden oder einen klon von euch auszutragen(frage an frauen natürlich)???

______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!

2

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:37

wieso nicht? das genetische material sagt ja nun gar nichts aus, die persönlichkeit wird immenroch durch sozialisation und erziehung geformt. raus käme also nur ein mensch, der mir halt ziemlich ähnlich sähe ... das wär alles.
mir also wurst - kann bei der normalen meiose auch passieren. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:46

Aber es ist ja nun auch sehr oft so,dass amn in vielen charakterzügen den eltern und/oder geschwistern sehr ähnlich ist und ob ich das aushalten würde??? Ich würd mir wahrscheinlich wahnsinnig doll auf die nerven gehen..
______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!

4

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:56

*falschesforum*
daher
*verschoben*
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

5

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:59

is ja jut, immer korrigierste mich *traurigweggeh* , aber ich war echt ratlos welches forum am tollsten dafür wäre, vielleicht sollte man ein extra-forum"ethische fragen" einrichten
______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!

6

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:39

Zitat

Original von Abs
wieso nicht? das genetische material sagt ja nun gar nichts aus, die persönlichkeit wird immenroch durch sozialisation und erziehung geformt. raus käme also nur ein mensch, der mir halt ziemlich ähnlich sähe ... das wär alles.
mir also wurst - kann bei der normalen meiose auch passieren. :-D


muss da abs völlig recht geben, weil das so ziemlich meine meinung trifft... ich frage mich sowieso, warum jeder so einen aufstand macht, nur weil man eigentlich nichtssagendes genetisches material vervielfältigt ?-| ... kann auch nich anchvollziehen, was da manche mit GG §1 wollen óO,; ich meine, wenn der, der die DNA zur verfügung stellt, damit einverstanden ist, dann is das doch ok óO ... außerdem, warum amcht man bei viehchern nich so nen aufstand? die klonen ja jetzt auch fleißig den tasmanischen tiger wieder (bzw. wollen es) und da beschwert sich keiner, weil das possierliche vieh ja ausgestorben ist... aber beim menschen -.- ja gut, gibt eh zu viele, aber am ende sind wir doch auch bloß tiere óO ... mal davon abgesehen, das einzige, wovor man vielleicht angst haben könnte, wäre der identitätsverlust, oder dass es so endet wie in huxleys roman "schöne neue welt"...

joa ^^

7

Mittwoch, 18. Mai 2005, 22:36

Zitat

Original von Kristin
Aber es ist ja nun auch sehr oft so,dass amn in vielen charakterzügen den eltern und/oder geschwistern sehr ähnlich ist und ob ich das aushalten würde???


aber doch nur, weil du mit deinen geschwistern und eltern zusammen aufwächst. ist die nicht aufgefallen, dass langjährige beste freundinnen auch ähnliche (charakter)züge wie du entwickeln?
mit genetik hat das nix zu tun - sonst könnte man ja wirklich eugenisch nette, schlaue und liebenswerte menschen züchten.
respektive: hätten wir das schon, weil wer poppt schon unnette, dumme und unliebenswerte menschen?
(ok, ich weiß wer :-D)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

8

Mittwoch, 18. Mai 2005, 23:58

Mal abgesehen davon, daß das Genmaterial jetzt nicht unbedingt den Charakter einem Menschen ausmacht, ich hätte trotzdem nicht den Wunsch meine schlechten Erbanlagen einem neuen Menschen, welcher aus mir gemacht worden ist, zu überlassen. Da versuch ich das lieber auf die natürliche Weise und hoffe mal, daß das Schlechte rezessiv vererbt wird und das Gute dominant. ;-)
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

9

Donnerstag, 19. Mai 2005, 07:08

Menschen klonen ? *abgelehnt*
Solange der Mensch sich auf natürlichem Wege vermehren kann, ist es einfach nicht nötig.
Jeder, der es finanzieren kann läßt sich dann klonen oder wie? Ich weiß nicht wozu das gut sein soll.
Und außerdem, wo bleibt da der Spaß?
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

10

Donnerstag, 19. Mai 2005, 07:46

Also komplette Menschen klonen fände ich nicht toll...wenn ich mir vorstelle das ich mich dann mit mir zum Kaffee trinken treffe...mmhhh...^^ Obwohl...es auch vorteile hätte...denn da hätte ich mehr zeit für andere Dinge die z.Z. auf der Strecke bleiben.*manic*
Nein...nun mal ersthaft...wie schon geschrieben komplette Menschen klonen halte ich für sinnlos...aber beim Klonen sehe ich mal nen medizinischen Vorteil. Ich würde es ganz nett finden wenn ich z.B. noch ne Leber oder nen paar Nieren zuhause rumliegen hätte.

11

Donnerstag, 19. Mai 2005, 08:28

Zitat

Original von BullTerrier26
. Ich würde es ganz nett finden wenn ich z.B. noch ne Leber oder nen paar Nieren zuhause rumliegen hätte.


So'n Quatsch die halten sich nicht, Organspende hat nur ein extrem knappes Zeitfenster vom Aus- zum Einbau. Der Zersetzungsprozeß fängt ganz fix an, wenn das Organ von der Blutversorgung abgebastelt wird. Also macht das erst Sinn, wenn man für die Haltbarkeit was gefunden hat...
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

12

Donnerstag, 19. Mai 2005, 08:37

Naja...man könnte ja dann seinen eigenen Organkreislauf aufbauen...also wo alles offen daliegt...müsste dann doch gehen...und wenn man was braucht rennt man ins Krankhaus und lässt es sich einpflanzen. Das wäre aber nur wieder was für besser verdienende. Die kleinen sind ja ehhh egal...
Aber muss schon zugeben...heut hab ich glaub ich nen ganz kreativen Tag.

13

Donnerstag, 19. Mai 2005, 08:42

also ich muss sagen, dass ich FÜR klonen bin... komplette menschen zu klonen ist und bleibt fraglich.. klar... aber wie siehts mit einzelnen körperteilen aus? organe etc...


zukunftsfiktion:
"du" verlierst bei nem autounfall deinen arm. die medizin ist soweit, dass sie deinen arm "wiederherstellen" und dir anfügen könnte. aber sie DARFS nich..weil irgendwer meint, dass das nich toll ist...
wer würde in der situation weiterhin der meinung sein, klonen is scheiße?

zu rein medizinischen zwecken ist klonen doch wohl recht gut angebracht, meiner meinung nach.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

14

Donnerstag, 19. Mai 2005, 08:54

@K-Oz
Da fällt mir der Spruch:"Lieber arm dran, als Arm ab" ein. Aber ich geb dir da völlig recht. Denke ebenfalls so.*applaus*

15

Donnerstag, 19. Mai 2005, 09:56

Jo, wenns um solche Sachen geht, hab ich auch nix dagegen, ich hab auch nichts gegen diese Stammzellengeschichte und was es da so alles gibt, immer unter der Voraussetzung, daß JEDEM mit diesen Dingen geholfen wird, der drauf angewiesen ist, egal, wie dick seine Geldbörse ist, oder ob er vom Nordpol oder Äquator oder Sibirien oder weiß der Geier wo herkommt, aber ne komplett geklonte Person - Klon geht rabotten, ich mach mir nen fetten, nö, das lehne ich ab!!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

16

Donnerstag, 19. Mai 2005, 10:11

Zitat

Original von black mom
Klon geht rabotten, ich mach mir nen fetten, nö, das lehne ich ab!!


Das hört sich nach Ehe an.*rofl2*
Das kann gar nicht funktionieren...denn da ja der Klon du selbst bist...hast du ja auch deinen Willen und wenn du das jetzt schon nicht einsiehst...wird es dein Klon dann auch nicht einsehen.

17

Donnerstag, 19. Mai 2005, 10:25

Ich bin eigentlich dagegen das Menschen Gott spiele und Mäusen Menschliche Ohren auf den Rücken züchten oder sonstirgendwelche Spielereien machen.

Das Problem beim Klonen ist ja das auch das es massenweise nicht funktioniert und sehr viel erzeugtes Leben wieder umgebracht werden muß und ich denke nicht das man wirklich menschen klonen muß um in der Medizin fortschritte zu machen.

Das wird meiner Meinung nach doch nur gemacht damit sich irgendwelche Neureichen Idioten ihr eigenes Spielzeug ranzüchten können. Diese Klonkinder tun mir jetzt schon leid.

Und damit steh ich nicht alleine:

Weltweiter Protest gegen Klonen

Tatsächlicher Beweis für das erfolgreiche Klonen des Babys "Eve" noch nicht erbracht

Kirchenführer dreier Weltreligionen haben sich am Wochenende strikt gegen das Klonen
von Menschen gewandt. In den USA wurden derweil Ermittlungen gegen die Firma Clonaid
eingeleitet, die behauptet, den ersten Menschen geklont zu haben.
Ewiges Leben schenken?

NICOLE WINFIELD

ROM. Schon die Ankündigung eines geklonten Menschen sei «Ausdruck einer brutalen
Mentalität, bar jeder ethischen und menschlichen Erwägung», erklärte am Samstag
Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls. Der Moraltheologe und päpstliche Bioethik-Experte
Elio Sgreccia sagte, die Menschheit müsse sich vor der Forschung mit embryonalen
Stammzellen schützen.
In Jerusalem erklärte Oberrabbiner Israel Meir Lau, das Judentum befürworte zwar
technischen und medizinischen Fortschritt, lehne die künstliche Erschaffung von Leben
aber ab. Muslimische Kleriker bezeichneten das Klonen von Menschen als Verstoss gegen
das Naturrecht: «Die Wissenschaft muss von eindeutigen Gesetzen reguliert werden,
damit die Menschheit und ihre Würde bewahrt bleiben», sagte der Geistliche Ali Abu el
Hassan von der ägyptischen Al-Aschar-Universität. Jacques Chirac, der französische
Staatspräsident, forderte ein weltweites Verbot des Klonens von Menschen: Das Klonen
widerspreche der Menschenwürde, erklärte er und rief alle Staaten auf, eine von
Frankreich und Deutschland vorgelegte Konvention zu unterzeichnen, die das Klonen von
Menschen verbietet. Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA erklärte schliesslich,
ein Klonen von menschlichem Erbgut ohne ihre vorherige Zustimmung sei nicht erlaubt.
Sie habe deshalb Ermittlungen eingeleitet, ob Clonaid mit seinen E
xperimenten auf amerikanischem Territorium tätig gewesen sei.
Die vom Führer der Raelianer-Sekte, Claude Vorilhon alias Rael, 1997 gegründete
Firma Clonaid hatte am Freitag mit der Erklärung für Aufsehen gesorgt, dass tags zuvor
ein Klonbaby namens «Eve» geboren worden sei. Es handele sich um den Klon einer
31-jährigen Amerikanerin, sagte Clonaid-Chefin Brigitte Boisselier. Den noch immer
fehlenden Beweis dafür will der Journalist Michael Guillen erbringen, ein früherer
Wissenschaftsredakteur des US-Senders ABC News. Die DNS-Proben der Mutter und des Kindes
würden zwei international renommierten Laboren zur Untersuchung übergeben, erklärte
Guillen. (ap)

Metzler fordert globales Klonverbot se Entwicklung ist erschreckend und macht mir
Angst», sagte Metzler dem «SonntagsBlick». Dass es in der Schweiz verfassungsmässig
untersagt ist, Menschen zu klonen, reicht aus Sicht der Justizministerin nicht aus:
«Klonen muss zwingend von allen Ländern weltweit verboten werden.» Die ethische
Debatte, in der es um das menschliche Leben gehe, müsse auf internationaler Ebene seriös
und streng geführt werden, meinte die Bundesrätin weiter. «Wenn die Wissenschaft
glaubwürdig bleiben will, muss sie solch skrupellose Experimente mit menschlichem Leben
unter ihresgleichen unterbinden.»
Der Schweizer Ethiker Hans-Peter Schreiber beobachtet, dass sich in den
Industrieländern ein Konsens für ein Verbot des reproduktiven Klonens abzeichnet. Das Klonen
werde sich kaum als gesellschaftlich akzeptierte Technik durchsetzen, sagte der
ehemalige Leiter der Fachstelle für Ethik und Technikfolgen-Abschätzung an der ETH Zürich
der «NZZ am Sonntag». Dem Klonen fehle der therapeutische Nutzen, meinte Schreiber
weiter, denn es bestehe keine medizinische Notwendigkeit für das Klonen. Moralisch
verwerflich sei Klonen zudem, weil die Autonomie des Klons – seine Unabhängigkeit von
einem Planer – zerstört werde. «Für den Klon verfestigt sich ein Urteil, das eine
andere Person über ihn verhängt hat.» (sda)

Quelle: Landbote, 30.12.2002

18

Donnerstag, 19. Mai 2005, 12:05

Zitat

Original von BullTerrier26
...aber beim Klonen sehe ich mal nen medizinischen Vorteil. Ich würde es ganz nett finden wenn ich z.B. noch ne Leber oder nen paar Nieren zuhause rumliegen hätte.


ja ich denke dass ich mich damit auch sehr gut anfreunden könnte. denn bitter ist es schon wenn man ggf. zu lange auf einen neue niere, leber, herz u.ä. warten muß. in diesem falle halte ich dann wirklich klonen für sinnvoll.

aber komplette menschen - die frage ist: warum sollte man so etwas tun? wir leiden eh schon an überbevölkerungsproblemen wenn man die demographische entwicklung der welt sieht....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

19

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:05

Muss K- Oz echt mal recht geben. Denk ich ganz genauso.*zustimm* Für die Medizin wäre das ein Rießenvorteil, wenn sie klonen dürften. Wir haben doch einen Organmangel vom feinsten. Oder siehe Knochenmark bei Leukämiepatienten. Frauen müssten nach Brustkrebs nicht mehr mit einer Brust rumrennen, und und und. Wenn ich jetz alles aufzähl, bin ich morgen noch nich fertig! *quassel*
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

20

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:13

Zitat

Original von BullTerrier26
Naja...man könnte ja dann seinen eigenen Organkreislauf aufbauen...also wo alles offen daliegt...müsste dann doch gehen...und wenn man was braucht rennt man ins Krankhaus und lässt es sich einpflanzen. Das wäre aber nur wieder was für besser verdienende. Die kleinen sind ja ehhh egal...
Aber muss schon zugeben...heut hab ich glaub ich nen ganz kreativen Tag.



hört sich für mich so an als wolltest du dir dein klon als "ersatzteillager" zulegen...
mit so was kann ich mich nicht anfreunden...sobald wir anfangen mit dem klonen kennen wir kein ende mehr...
der film "Gattaca" zeigt ja ganz gut was aus so was werden kann...mit klonen beginnt das alles und irgendwann stellen wir unsere kinder per katalog zusammen.
ich finde da bleibt die natürliche entwicklung auf der strecke.
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*