Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Mai 2005, 04:35

Grenzen

Ich möchte mit folgendem Zitat eure Meinung und eine Diskussion zu und über alles was mit Grenzen zu tun hat, und speziell zu dem "Fazit" dessen, erreichen.
Das Zitat ist nicht von mir, weswegen es eben zitiert ist. Gedankenanregend ist es auf jeden Fall.


Zitat

Er stand vor einer Tür, die wie der Eingang eines Theaters aussah. Eine seltsame Aufschrift versprach eine experimentelle Aufführung, die den Intellekt des Zuschauers anrege und gleichermaßen vergnüglich sei. Er trat ein ... und befand sich auf einer Wiese, durch die sich ein kleiner, ausgetretener Pfad schlängelte. Diese Landschaft war so gar nicht das, was er sich von einem Theater erwartet hatte!

Auf einmal erschienen zwei Männer wie aus dem Nichts - und trafen knapp vor ihm auf dem Trampelpfad aufeinander. Erst jetzt schienen sie sich zu bemerken. Es entfaltete sich ein Dialog:

Der eine:
Sagen Sie ... wo ist hier die nächste Grenze nach ...
Der andere:
Nach wo?
Der eine:
Na ... hmm .. .wie heißt das Land noch gleich?
Der andere:
Das will ich doch gerade von Ihnen wissen.
Der eine:
Das ... das ... Land ohne Grenzen!
Der andere:
Das kenne ich nicht, und überhaupt, wieso suchen Sie nach der Grenze von einem Land ohne Grenzen? Das ist doch paradox !
Der eine:
Nun, das ist eine gute Frage.
Der andere:
Das will ich meinen!
Der eine:
Vielleicht hat es nur von Außen eine Grenze, von Innen ist es dann eben grenzenlos.
Der andere:
Das geht aber auch nicht!
Der eine:
Warum nicht?
Der andere:
Weil, es kann nicht nur von einer Seite eine Grenze haben!
Der eine:
Kann es doch!
Der andere:
Und was sehen Sie dann, wenn Sie nun eine solche Grenze von dieser Seite her überqueren und sich dann direkt dahinter umdrehen?
Der eine:
Na, das Land, wo ich gerade herkomme.
Der andere:
Also doch eine Grenze!
Der eine:
Nein, keine Grenze, bloß das Land.
Der andere:
Aber wenn da keine Grenze ist, woher wissen Sie denn dann, dass das, was sie da sehen, auch wirklich ein anderes Land ist? Logisch wäre es doch, wenn Sie in einem grenzenlosen Land umherschauen, dass Sie immer nur das Land sehen, in dem Sie sind.
Der eine:
Wieso?
Der andere:
Weil es eben grenzenlos ist.
Der eine:
Deswegen ist es aber noch lange nicht endlos.
Der andere:
Aber wenn irgendwo ein Ende ist, müsste, damit keine Grenze da sein kann, dahinter nichts kommen.
Der eine:
Sehen Sie, es geht doch.
Der andere:
Aber dann wäre da doch eine Grenze zwischen Land und Nichts.
Der eine:
Aha.
Der andere:
Und wir müssten hier im Nichts sein.
Der eine:
Dann würden wir ja die ganze Zeit fallen!
Der andere:
Wie kommen Sie darauf, dass man im Nichts fällt? Es gibt ja auch nichts, wo man hinfallen könnte.
Der eine:
Dann fallen wir eben zum Nichts hin.
Der andere:
Das tut ohnehin nichts zur sache, weil wir hier ja in einem Land sind und das kann ja nicht Nichts sein.
Der eine:
Die frage mag vielleicht dumm klingen, aber in welchem Land sind wir hier überhaupt?
Der andere:
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Der eine:
Vielleicht, wenn dies hier ein Land ist, und keiner keine Ahnung hat, wo die Grenzen sind, vielleicht sind wir ja schon im Land ohne Grenzen?
Der andere:
Nein, also ich bin Ausländer, also bin ich irgendwann über eine Grenze hier hereingekommen.
Der eine:
Sie sehen gar nicht aus, wie ein Ausländer!
Der andere:
Woher wollen Sie wissen, wie hier ein Ausländer aussehen sollte, wenn Sie nicht einmal wissen, in welchem Land Sie sind?
Der eine:
Ich dachte Ausländer sehen immer irgendwie anders aus.
Der andere:
Anders als wer?
Der eine:
Ich weiß nicht, ich dachte ja nur so ... also
Der andere:
Also was?
Der eine:
Schon gut.

Die beiden Männer schauten sich irritiert an und gingen wieder ihrer Wege, bis sie irgendwann irgendwo im Horizont verschwunden waren.


Grenzen sind die Orte, an denen zwei verschiedene Dinge die größte Gemeinsamkeit aufweisen. Sie sind Orte der liebevollen Verbindung, nicht der hasserfüllten Trennung.

______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

2

Sonntag, 22. Mai 2005, 13:43

hm.. interessant. sehr interessant.
am besten äußere ich mich erst nach verschiedenen meinungen, da dies ein größeres thema ist. aber: wie kann man auf die idee kommen, das es ein land ohne grenzen gibt wenn schon das alltägliche so eingegränzt ist? man beachte häuser, straßen, grünflächen, die zeit... ?-|

3

Sonntag, 22. Mai 2005, 14:30

das fazit klingt mir arg nach utopie. wär natürlich schön. da ich viel reise nerven grenzen und die damit verbundene bürokratie ungemein....vor allem wenn es in die staaten geht...da gefällt mir europa doch schon besser, wo die grenzen teilweise wirklich nur noch verwaltungstechnischen charakter haben. andererseits können über jahrhunderte sich entwicklete grenzen, die durch kulturelle werte und sprache zementiert wurden nicht so einfach entfallen. man könnte bücher damit füllen, glaube ich...;)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

4

Sonntag, 22. Mai 2005, 16:41

aber gerade beim reisen finde ich die grenzen schön. jede grenze steht ja meist für eine andere kultur. und papierkram gehört da dazu. ?-|

5

Sonntag, 22. Mai 2005, 20:03

ich würde gern die freiheit besitzen diese kulturellen grenzen selber zu erkennen und zu spüren - ohne papierkram!! und ohne mißhandlung durch einreisebeamte! ;)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

6

Mittwoch, 25. Mai 2005, 19:08

wenn amn die augen und alle anderen sinne schärft,auf sein gefühl hört und sich mit den menschen an ihren heimatorten auseinandersetzt ohne zu wissen wo man ist,denke ich,erkennt man die grenzen an der mentalität der menschen..
______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!

7

Mittwoch, 25. Mai 2005, 19:57

Grenzen gibt es auch in den Köpfen der Menschen. Ich glaube das diese oftmals viel entscheidender sind als irgendeine offizielle Landesgrenze z.B. ..

8

Mittwoch, 25. Mai 2005, 19:59

schon an den verschiedenen kulturen erkennst du grenzen.

auch, wenn du mit jmd redest, der deine meinung nicht unbedingt teilt, merkst du schon, wo deine eigenen grenzen z.b. liegen.

aber es ging ja mehr um ein grenzenloses land....

9

Mittwoch, 25. Mai 2005, 20:08

In dem Text schon, aber: "zu und über alles was mit Grenzen zu tun hat" (aeset) :-P

Die Grenzen gibt es doch nur weil Menschen sich durch ihre Sprache, Kultur etc. voneinander abgegrenzt haben.. Das Land selbst ist grenzenlos..

10

Mittwoch, 25. Mai 2005, 20:19

meiner meinung nach ist heute nichts mehr grenzenlos. nicht mal gedanken.

oder kannst du mir n beispiel nennen?

Black_Kiss

unregistriert

11

Mittwoch, 25. Mai 2005, 20:30

es gibt aoch auch endlose zahlenstrahlen oder?? naja aber man kann glübig nichts wirklich viel als grenzenlos bezeichnen... es ht so ziemlich alles ne grenze oder ein ende ?-|

12

Mittwoch, 25. Mai 2005, 20:34

zahlensträhle ham denk ich mal auch irgendwann n ende.. nur sind die menschen zu faul die fortzuführen *GGG*

Black_Kiss

unregistriert

13

Mittwoch, 25. Mai 2005, 20:36

naja ich kann es nur so sagen daher das es in der schule uns so beigebracht worden ist... aber man kann doch immer weider neue zahlen erfinden und dann hören die zahlen ja auch nie auf oder??

14

Mittwoch, 25. Mai 2005, 20:48

Zitat

Original von Black_Kiss
naja ich kann es nur so sagen daher das es in der schule uns so beigebracht worden ist... aber man kann doch immer weider neue zahlen erfinden und dann hören die zahlen ja auch nie auf oder??


ja, sag ich doch..

trotzdem: back to topic!!

15

Donnerstag, 26. Mai 2005, 12:38

Zitat


Zitat von DarkWanderer
ich würde gern die freiheit besitzen diese kulturellen grenzen selber zu erkennen und zu spüren


Sehe ich auch so. Es ist um Meilen besser, zweier verschiedene Länder/Kulturen durch spüren zu erkennen, anstatt vor z.B. einer Wand zu stehen, und damit es aufgedrängt zu bekommen.
Anderer Seits kann eine Aufhebung materieller Grenzen wahrscheinlich zu einer Vermischung und damit zum Verlieren der Besonderheiten von Kulturen führen. "Mischtypen" könnten aber sicher auch interessant sein.

Zitat


Zitat von Black_Kiss
man kann glübig nichts wirklich viel als grenzenlos bezeichnen... es ht so ziemlich alles ne grenze oder ein ende


Ein Kreis hat weder Anfang noch Ende. Ein Kreis ist also endlos, hat aber Grenzen.
Und bekanntlich ist die Dummheit auch endlos. Grenzen wird sie wohl auch haben müssen.
Wissen oder Erfahrung kann auch endlos sein.

Zitat


Zitat von Aya
Grenzen gibt es auch in den Köpfen der Menschen. Ich glaube das diese oftmals viel entscheidender sind als irgendeine offizielle Landesgrenze z.B. ..


Genau. Und in Verbindung mit Landesgrenzen: Respekt, würde ich sagen, könnte diese gar aufheben.
Ist im Ganzen natürlich nicht möglich - wieder eine Grenze.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

Black_Kiss

unregistriert

16

Donnerstag, 26. Mai 2005, 12:45

naja gut das stimmt schon und gedanken sin auch grenzen los denn mann kann ja immer und immer wieder sich was neues ausdenken und das hängt schon wieder nen bissel mit der fantasie zusammen....

17

Donnerstag, 26. Mai 2005, 13:13

Zitat

Original von Aya
Grenzen gibt es auch in den Köpfen der Menschen. Ich glaube das diese oftmals viel entscheidender sind als irgendeine offizielle Landesgrenze z.B. ..


*daumenhoch*

Dem kann ich nur zustimmen. Die Grenzen in den Köpfen sind die wahren Grenzen, nicht die "festen und realen".
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

18

Sonntag, 29. Mai 2005, 19:46

Zitat



Ein Kreis hat weder Anfang noch Ende. Ein Kreis ist also endlos, hat aber Grenzen.
Und bekanntlich ist die Dummheit auch endlos. Grenzen wird sie wohl auch haben müssen.
Wissen oder Erfahrung kann auch endlos sein.




sehr schön ausgedrückt :-D

19

Montag, 30. Mai 2005, 13:01

grenzen sind dazu da durchbrochen zu werden. was interessiert mich denn was irgendwer festlegt. grenzen sollte man nur zur orientierung für sich selber festlegen.