Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 6. Juni 2005, 22:17

Da die Kirche maximal 10% ihrer Einnahmen in soziale Projekte steckt, erreichst du sicher mehr, wenn du an eine unabhängige Organisation spendest + dich für eine solche engagierst...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

42

Montag, 6. Juni 2005, 23:01

@XP: Ich halte nix von Religion. Was soll ich beim Pfarrer? ?-|

43

Dienstag, 7. Juni 2005, 02:02

Zitat

Original von XP666
man verbessert die welt nicht indem man jemanden verantwortlich macht sondern indem man etwas tut und da sind einrichtungen der kirchen meist vorn mit dabei. in halle gibts da den carisatt laden, elisabethküche, partnerschaften mit armen länder usw..

und mir sind leute die in der gruppe helfen lieber als welche die selbständig drüber nachdenken.


Genau meine Meinung. Ich bin nicht religiös und hatte als Atheist schon von jeher ne ziemliche Abneigung gegen religiöse Organisationen , weil mir das schon von Hause aus so mitgegeben wurde. (was teilweise bezüglich einigen natürlich immer noch so ist)

Dann komplettiert man sich sein Bild durch Geschichte und brauch gar nich lange, um die Kirche(n) für ne Menge Unheil bzw. Religion für fast jeden Krieg verantwortlich zu machen.
Als ich mich dann näher mit Religion beschäftigte, vor allem auch mal mit Menschen geredet habe, die nicht nur religiös sind, sondern vor allem versuchen, mit ihren Überzeugungen humanitär tätig zu sein, hab ich zumindest begriffen, dass auch ne Menge Gutes getan wird und man nicht immer die alten Hexenjagden durch neue, nur umgekehrt ersetzen sollte.
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

44

Dienstag, 7. Juni 2005, 08:47

@schneew.: du darfst das nicht alles finanziell sehen, klar ist die kirche nicht das rote kreuz, die haben auch anderes zu finanzieren und ne gesponserte jugendfahrt ist nicht immer gleich ein soziales projekt. wichtiger finde ich die einstellung die dir vermittelt wird und die tatsache das dir einmal in der woche bewust gemacht wird das du nicht allein auf der welt bist.
mein onkel bringt einmal im jahr hilfsgüter nach litauen und zwar sachen die über das jahr gesamelt wurden. das geht über keine offiziellen kirchenkonten. traue keiner statistik!
wie kommst du eigentlich auf die 10%??

@Emma: weiterbildung, ich halte auch nix von satanisten und unterhalte mich trotsdem mit ihnen um zu verstehen warum sie gewisse dinge tun.

@corvis: danke, endlich mal ein bischen unterstützung.

45

Dienstag, 7. Juni 2005, 11:30

Zitat

Original von XP666
wichtiger finde ich die einstellung die dir vermittelt wird und die tatsache das dir einmal in der woche bewust gemacht wird das du nicht allein auf der welt bist.


Ähm... Brauch ich dafür die Kirche?? Ich hab Augen im Kopf! *amkopfkratz* Das ist nämlich genau der Punkt, der mich an Religionen stört - ich bin durchaus in der Lage, selbstständig zu denken, ich brauche niemanden, der mir sagt, was ich zu tun habe, was richtig und was falsch ist. Sowas hab ich mal von meinen Eltern erklärt bekommen, der Rest ist einfach mal persönliche Erfahrung.


Zitat

Original von XP666
mein onkel bringt einmal im jahr hilfsgüter nach litauen und zwar sachen die über das jahr gesamelt wurden. das geht über keine offiziellen kirchenkonten


Prima, find ich toll - aber dann hats ja auch nix mit der Kirche zu tun, sondern ist einzig und allein persönliches Engagement deines Onkels und schönt auch keine (Kirchen-)Statistik *schulterzuck*


Und ich sehe das durchaus finanziell - die Kirche kassiert schließlich Unmengen an Kirchensteuer, die sollte sie dann wenigstens sinnvoll umsetzen, anstatt Goldstuck oder immense Gehälter zu finanzieren. Und ohne großartige finanzielle Unterstützung kann jeder was gutes tun, dafür brauch ich die Kirche schon gleich gar nicht *schulterzuck*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

46

Dienstag, 7. Juni 2005, 12:19

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Ähm... Brauch ich dafür die Kirche?? Ich hab Augen im Kopf! *amkopfkratz* Das ist nämlich genau der Punkt, der mich an Religionen stört - ich bin durchaus in der Lage, selbstständig zu denken, ich brauche niemanden, der mir sagt, was ich zu tun habe, was richtig und was falsch ist. Sowas hab ich mal von meinen Eltern erklärt bekommen, der Rest ist einfach mal persönliche Erfahrung.



ich auch, aber ich bin immer dankbar für neue ideen und eindrücke, über andere sichtweisen und so. und das das die meisten christen so sehen beweist schon die tatsache das vieles in der kirche sich auch von unten her geändert hat.

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Prima, find ich toll - aber dann hats ja auch nix mit der Kirche zu tun, sondern ist einzig und allein persönliches Engagement deines Onkels und schönt auch keine (Kirchen-)Statistik *schulterzuck*


doch da diese aktionen in den kirchen publik gemacht werden, kirchliche räume und fahrzeuge genutzt werden und die gemaindemitglieder gemeinsam helfen. die kirche stellt halt die infrastruktur, versuch sowas mal woanders *kopfschuettel*

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Und ich sehe das durchaus finanziell - die Kirche kassiert schließlich Unmengen an Kirchensteuer, die sollte sie dann wenigstens sinnvoll umsetzen, anstatt Goldstuck oder immense Gehälter zu finanzieren. Und ohne großartige finanzielle Unterstützung kann jeder was gutes tun, dafür brauch ich die Kirche schon gleich gar nicht *schulterzuck*


imens sind die gehälter sicher nicht, ein kardinal könnte mit seinen organisatorischen und menschlichen fähigkeiten in der wirtschaft ein vielfaches verdienen, und wenn die kirche die baudenkmäler nicht erhalten würde müßte der staat alles zahlen also auch die nichtchristen.
klar kann jeder helfen, aber tut er es auch???

47

Dienstag, 7. Juni 2005, 13:05

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Ähm... Brauch ich dafür die Kirche?? Ich hab Augen im Kopf! *amkopfkratz* Das ist nämlich genau der Punkt, der mich an Religionen stört - ich bin durchaus in der Lage, selbstständig zu denken, ich brauche niemanden, der mir sagt, was ich zu tun habe, was richtig und was falsch ist. Sowas hab ich mal von meinen Eltern erklärt bekommen, der Rest ist einfach mal persönliche Erfahrung.

Leider gibt es auch viele Menschen, die’s mit dem Denken, vor allem selbständig nich so haben. Und bei denen ist es ganz gut, wenn sie wenigstens ein paar Werte mitgegeben bekommen. Ich weiß, dafür sollte das Elternhaus zuständig sein. Was aber, wenn das auch schon keine Werte außer, wo bekomme ich das nächste Bier her oder wie werd’ ich schnell reicher als alle anderen, kennt ? Die Kirche kann zumindest ein paar positive Werte vermitteln. Es ist doch eigentlich völlig schnuppe, ob es Jesus nun gab oder nicht. Es is die Idee die zählt. Wenn alle Menschen so leben würden, wie es diese Idee besagt, gäbe es keine zwischenmenschlichen Probleme in der Welt.
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

48

Dienstag, 7. Juni 2005, 13:11

Zitat

Original von corvis
Wenn alle Menschen so leben würden, wie es diese Idee besagt, gäbe es keine zwischenmenschlichen Probleme in der Welt.


Das, wiederrum, halte ich für ein Gerücht. Schau dir doch bloß mal den Streit zwischen katholischer und evangelischer Kirche an - und deine These ist widerlegt.


Und sämtliche Christen/ Juden/ Muslime/ etc. mit mangelnder Intelligenz oder schlechtem Elternhaus zu erklären, halte sogar ich für gewagt...
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

49

Dienstag, 7. Juni 2005, 14:03

@Schneewittchen: Du hast mich glaub ich, gerade gänzlich falsch verstanden. Es ging mir nicht um interne Streitigkeiten zwischen den Religionen, sondern um grundlegende ethische und moralische Werte. Also nicht darum, ob Priester nun heiraten dürfen oder nicht, sondern um das Verhalten gegenüber Mitmenschen. Und jemand, der Werte wie, liebe deinen Nächsten, verinnerlicht hat und danach lebt (was du und ich auch schaffen ohne eine Religion zu brauchen) ist eben zumeist ein angenehmerer Mitmensch.
Ich wollte auch nicht sagen, dass sämtliche Gläubigen von mangelnder Intelligenz sind, wie kommst du darauf? Ich wollte nichts weiter ausdrücken, als dass durch Religion auch positive Werte vermittelt werden können, gerade an Menschen, die vom Elternhaus solche nicht mitbekommen haben…
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

50

Dienstag, 7. Juni 2005, 14:07

der streit is ja unter theologen schon fast beigelegt, nur den manschen das beizubringen is schwierig. dieser streit is im gegenteil der beweis das christen aufeinander zugehen können und das auch tun. und wenn ich hie stichele dann is das nicht ernst gemeint sondern so ähnlich wie wenn ich mich über kindergarten-unterwäsche-gruftis lustig mache.


corvis hat nicht die christen beleidigt sondern gesagt das gerade die unterschichten die kirche bitternötig haben, was ich auch so sehe.

übrigens:
bei der amtseinführung des bundesschröder wurde das erste mal auf "so wahr mir gott helfe" verzichtet - und wo stehen wir heute? :-D

51

Dienstag, 7. Juni 2005, 14:15

Zitat

Original von XP666
corvis hat nicht die christen beleidigt sondern gesagt das gerade die unterschichten die kirche bitternötig haben, was ich auch so sehe.

Im Zeitpunkt des Todes hat so ziemlich jeder ne Religion nötig. Ich hab von einigen gehört, die im Sterben lagen, sich dann noch mal aufrafften, und danach feststellten, dass sie einmal gläubig geworden sind, aber das nur am Rande...
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

52

Dienstag, 7. Juni 2005, 14:30

oder sich am sterbebett noch haben taufen lassen. sie werden schon wissen warum *engel*

ich denke viele in dieser szene sind jetzt aus protest gegen die kirche und wie die leute die heute gegen die gesellschaft sind werden viele irgendwann auch "rückfällig"

53

Dienstag, 7. Juni 2005, 16:18

Zitat

Original von XP666
übrigens:
bei der amtseinführung des bundesschröder wurde das erste mal auf "so wahr mir gott helfe" verzichtet - und wo stehen wir heute? :-D


Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Na, da haben wir doch endlich den Schuldigen gefunden. Also lassen wir ganz schnell Merkel und Stoiber ran. Die werden auf Gottes Hilfe nicht verzichten. Und dann her mit den blühenden Landschaften. Irgendwie kommt mir das bekannt vor.*ironie*

So, und nun zurück zum Ausgangspunkt. Was war das doch gleich? Also, ich glaube nicht an eine höhere Macht, die die Geschicke der Menschheit und jedes Einzelnen lenkt und die letztendlich nach dem Tod mit dem "Himmel" belohnt und mit der "Hölle" bestraft, was immer man auch darunter verstehen soll. Daher macht für mich Religion keine Sinn, egal wie sich die Glaubensrichtung nennt. Die Menschheit hat sich im Laufe ihrer Geschichte Regeln des Zusammenlebens geschaffen. Den Orden dafür kann sich die Christenheit aber nicht alleine an die Brust heften, wie es im Moment gerade Mode ist. Unsere europäische Kultur basiert auch, aber eben nicht nur auf christlichen Idealen. Und die Regeln des menschlichen Zusammenlebens sind nicht so absolut, sondern sogar sehr wandlungsfähig. Ich geb jetzt hier keinen Geschichtskurs, denkt selber mal drüber nach. Also müssen wir uns eben immer wieder fragen, was Bestand haben kann, was geändert werden muss. Dazu wird es immer unterscheidliche Meinungen und damit auch Streit geben. Und eine ideale Lösung wird niemand finden,wage ich mal zu behaupten. Und Corvis, was besagt denn diese Idee, dass damit alle zwischenmenschlichen Probleme der Welt gelöst wären? Das glaubst du doch selbst nicht.

Also, XP, wenn`s dir hilft, bleib bei deiner geliebten RKK. Ich will dich doch gar nicht abwerben. Das so viele andere irgenwann "wieder rückfällig" werden, darauf hoffen beide christliche Fraktionen bisher vergeblich. Die Kirchensteuern sinken. Ach ja, und wer wissen will, was mit diesen Steuern wirklich geschieht, findet genug Material im Netz. Das führe ich hier nicht weiter aus, das ist wieder ein Thema für sich. Was keiner erwartet: Bischöfe werden vom Staat bezahlt. Natürlich werden weder Krankenhäuser noch Kindergärten und Schulen von der Kirche allein finanziert, sie gibt allenfalls einen Zuschuss. Und die Kirche bezahlt auch nicht allein für den Erhalt der Baudenkmäler. Aber wie gesagt, sucht selber.

54

Dienstag, 7. Juni 2005, 16:38

wie ich schon an anderen orten anmerkte sollte man mich nicht immer ernst nehmen.

du wirst mich nicht abwerben, ich hab letztes jahr 400€ Kirchensteuer gezahlt und weine nicht einem cent nach. was man von der gemeinschaft wiederbekommt ist unbezahlbar (ich rede nicht von himmel und versprechungen). las die kirchensteuern sinken, in den letzten 25 jahren sind effektiv 250Mio Katholiken dazugekommen, das is nicht so schlecht. ich will mich nicht um kleinigkeiten streiten, denn es geht ja ums christliche prinzip wie corvis das so schön sagte. und ich denke wenn alle so leben würden wie christus das vorgeschlagen hat ginge es uns viel besser.

55

Dienstag, 7. Juni 2005, 17:31

Dann sag das mal deinen Glaubensgenossen.
:-D
Na, ich nehm dich doch auch nicht so bierernst. Du bist sicher kein Fundi *manic* Es wäre ja auch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

56

Dienstag, 7. Juni 2005, 17:37

Bleiben wir doch nicht an dieser Stelle stehen. Warum sollten wir es jetzt ausschließlich auf J.C. beziehen? Wenn es darum geht, wie man besser zusammen leben kann und wie man am Ende auf ein erfülltes Leben zurückblicken vermag, können wir auch bei anderen großen Köpfen, Religionen und Philosophien der Weltgeschichte suchen., oder?

Das Problem der Religionen ist doch eher, dass sich irgendwelche Leute immer wieder profilieren wollen und nach Macht und Einfluss steben. Drum klappt es nicht. Drum hat es auch in der Vergangenheit in der Kirche nicht geklappt. Die verschiedenen Kirchen können sich nicht über die Farbe von Scheiße einigen, wie die Politker und Parteien, und übersehen dabei, worum es eigentlich gehen sollte. Wo ist die Nächstenliebe? Wer kann denn von sich selber noch sagen, dass er nach diesem Ideal lebt, wenn er es denn für richtig hält? Jeder denkt zuerst an sich: was hab ich davon?
Ich seh das so: die, die es brauche, sollen in die Kirche rennen und sich dort inspirieren lassen. Die, denen das nix bringt, müssen eben nach anderen Wegen suchen, sich eine eigene Moral aufzubauen. Der Weg ist dabei egal, doch im Kern geht es darum eine lebenswerte, gerechte Welt für uns und für die leute nach uns zu schaffen, oder nicht?

Was laber ich hier? Nehmt mir die Drogen weg...

57

Dienstag, 7. Juni 2005, 17:43

Zitat

Original von Aldaron
Was laber ich hier? Nehmt mir die Drogen weg...



DAS gehört in einen anderen Thread :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

58

Dienstag, 7. Juni 2005, 17:49

die zeiten sind bei aldi vorbei, aber recht hat er, der gute wille wird oft kaputt gemacht. aber hey, was soll dabei rauskommen wenn wir über 6Mrd. menschen haben die blos noch ihren eigenen weg gehen. wär ne ziemlich einsame welt. da bin ich lieber in ner gruppe mir verschiedenen ansichten