Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

361

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:12

jap darum geht es aber bei mir sieht es viel schlimmer aus von grammatik und so echt übel *engel* aber was soll´s

362

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:13

Zitat

Original von chaoticLady
ich kann lesen aber danke danke~lach~


*lachen* *lachen* *lachen* *lachen* *lachen*

ichfassesnich .... ... weia

*umleitung*

mitgedacht hätt' was gebracht... echt ^^

vorallendingen stehts noch fett drau: deutsche RECHTSCHREIBUNG

363

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:16

lach ist ja gut....bin momentan bissel im stress bin froh wenn ich einigerma. ordentliche sätze bilden kann so wärend der prüfungen jetzt und dann noch ordentlich schreiben...das ist selbst für mich zu viel ~lach~
sry habs net gesehen...;)


aber wie jetzt meinst wir wiederhoolen uns hier im thema bezüglich....des /(mh...) themas?

naja vamopire denk ma des thema gibt noch bissel was her
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

364

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:18

ja wir haben gerade mal an der oberfläche gekratzt was dies betrifft und ich glaube der würd bestimmt nochmal so viele comments haben wie jetzt *hammer* *engel*

365

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:21

das thema gibt noch ne ganze ganze menge mehr her... alllerdings is der thread aufgrund 3er personen so in ne richtung gelenkt worden, dass es jetzt schwer/sinnlos ist nen neuen anfang zu setzen...

@chaotic direkt:
also naja... prüfung hin oder her, aber man wird doch wohl noch schreiben und sich artikulieren können *lachen* ... gegen deine interpunktierung sag ich ja nicht mal was *lol*

@darksoul:
ja macht ma weiter... *lachen*

366

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:17

ja geb mir ja mühe...nur hab momentan nicht mehr die beste konzentration...und so....woran das wohl liegt...da wird mir doch wohl niemand mein blut geklaut haben *scared*

naja ok back to topic:)
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

367

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:34

@elesar bevor du uns immer wieder vor augen halten musst,wie schlecht wir die deutsche rechtschreibung beherschen könntest du ja aber auch mal was zum thema schreiben *kopfschuettel*

368

Samstag, 9. Juli 2005, 13:02

gute idee*topic* ~hihi~

also naja zu dem thema lady bathory muss ich sagen wäre ja schon reichlich gruslig gewesen wenn sie nach den foltern der armen kleinen opfer*wippe* auch noch deren blut getrunken hätte...wie makarber *hammer*
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

369

Donnerstag, 21. Juli 2005, 03:57

ehrlich gesagt, hab ich jetz keine lust 367 beiträge durchzulesen ^^ von daher frage ich mal, ob denn schon der ursprung des mythosses der vampire 'diskutiert' wurde..

weiß jemand bescheid wann, wo und wie diese sache anfing?
im werwolf-thread wurde ja dementiert, dass der ursprung bei vlad dem 'pfähler' liegt, wie ich fälschlicher weise dachte.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

370

Donnerstag, 21. Juli 2005, 09:53

Zitat

Original von K-Oz
weiß jemand bescheid wann, wo und wie diese sache anfing?


nun ja, das wo ist sowohl ganz simpel als auch gar nicht zu beantworten... die vorstellung von wiedergängern, die des nachts dem ahnungslosen das blut aussagen, gibt es weltweit.

Volkskundler haben herausgefunden, dass der Vampir folgende altertümliche Mythen in sich vereint
Erstens : Wiedergänger, die nach ihrem Tod auf Erden wandeln
Zweitens: Alp-ähnliche nächtlich heimsuchende geister
Drittens: die blutsaugenden Stryx
Viertens: Die Hexen aus slawischen und balkanischen gebieten, die nach ihrem Tod noch schaden anrichten

So wurden im alten Rom weibliche, vogelgestaltige dämonen, die kleine kinder rauben und deren blut trinken, als Striga bezeichnet. Es wurde behauptet, dass es meist alte Weiber gewesen sind, die sich nachts in eine Striga verwandeln. Das Wort kommt übrigens vom Wort Strix (lat.= Eule)

In rumänischen Vampirglauben ist die Rede von den untoten Strigoi , die dieses Schicksal nach selbstmorden oder schlechtem Lebenswandel, manchmal aber sogar völlig schuldlos ereilt.

Auf der Insel Java gibt es die Sundal Bolong. Zu diesen Vampiren werden Frauen, die Selbstmord begingen, nachdem sie vergewaltigt und geschwängert wurden.

Auf Vanuatu, dem Inselstaat der früher "Neue Hebriden" genannt wurde (östlich von Australien und nördlich von Neuseeland) gibt es die Talamaur, die Macht über Verstorbene erlangen können und den Lebenden damit schaden zufügen.

ich könnte noch viele weiter beispiele erörtern, werd mich später aber nochmal in das Wort "Vampir" an sich vertiefen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

371

Montag, 25. Juli 2005, 23:22

über den ursprung des wortes vampir gibt es , wenn ich mich nicht irre, einiges an theorien.
zum einen soll das wort obyri (altslawisch)der ursprung des wortes sein. ein anderes mal soll das wort vampir vom bulgarischen vampir stammen. zum anderen hab ich auch das wort lampir (name des bosnischen vampirs) als ursprungs bezeichnung für das wort gefunden.

zum anderen gibt es wohl je nach region/land einen anderen namen für vampire und zum teil unterscheiden diese auch verschiedene arten von vampiren...wie man in deimos beitrag lesen kann.
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

372

Montag, 25. Juli 2005, 23:49

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von K-Oz
weiß jemand bescheid wann, wo und wie diese sache anfing?


ich könnte noch viele weiter beispiele erörter


Achja? Dann mach das bitte mal, mir scheint, es wird vorhandenes nur noch mal schlicht aufgerollt.. -.-

@K-oz:

Ich hatte in den ersten 3-4 Seiten mal´n bisschen erwähnt. Meines Wissens gibt es den Vampirglauben schon seit mehreren Jahrtausenden,viel wurde darüber diskutiert, viel verfilmt und geschrieben.
Blablabla..
Vampire gibt es schon seit Anbeginn der Zeit. Im Paradies, bevor Adam Eva zur Frau nahm, gab es Lilith.

373

Dienstag, 26. Juli 2005, 00:44

Zitat

Original von Magiciane
viel wurde darüber diskutiert, viel verfilmt und geschrieben.

Aber nich mehr lange, zumindest darf sich bald keiner mehr so nennen. Da arbeitet derzeit Ottomar Rodolphe Vlad Dracula Prinz Kretzulesco dran, der letzte aus dem Clan des 1477 verstorbenen Vlad Dracula Tepesz.

Der is noch nich mal „blutsverwandt“, :-D sondern wurde von der letzten leiblichen Nachfahrin Prinzessin Dracula Caradja Kretzulesco noch adoptiert, damit der Name weiter lebt. Sie war da immerhin schon 96.

Langer Rede, kurzer Sinn, er hat die weltweiten Markenrechte an diversen Namen erworben, u.a. dem Begriff „Vampir“, und wann immer er mitkriegt, dass irgendwelche Filme oder Theater oder weiß der Geier was diese Begriffe verwenden, ohne dass zuvor an ihn gelöhnt wurde, klagt er.

Das hat zuletzt das Harzer Bergtheater zu spüren bekommen, als „Die Nacht der Vampire“ aufgeführt werden sollte….

Kleiner Exkurs dahingehend, wie man auch als Sterblicher vom Vampirismus profitieren kann… *wand*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

374

Dienstag, 26. Juli 2005, 12:07

...da kann ich nur eines zu sagen: auf was für ideen kann man als "normal" sterblicher denn kommen.
also aus welchen gründen könnte er sowas machen....sich rechte an namen kaufen...die sowieso schon in etlichen sagen, mythen und stücken (z.b. theater, filme) vorkommen? ?-|
er braucht geld?
aus anderen gründen ?-|
will er die namen....mh...schützen?...was für mich wohl ehr kaum der grund sein wird.


zumal dieser Ottomar Rodolphe Vlad Dracula Prinz Kretzulesco, wohl nicht mal der direkten blutliene entspricht sonder...wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, eigentlich nur das glück hatte durch gewisse verkettungen durch die adoption in diese familie herein zu kommen.


*amkopfkratz*


na nun gut...soll er tun was er will...so lang ich meine ruhe vor sowas hab *lichtaufgeh*
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

375

Dienstag, 26. Juli 2005, 12:51

Zitat

Original von Magiciane
Vampire gibt es schon seit Anbeginn der Zeit. Im Paradies, bevor Adam Eva zur Frau nahm, gab es Lilith.



hah, geil da hat aber jemand aufgepasst, was prähistorik angeht *lol2* sorry, den konnt ich mir echt nich verkneifen.

und wo hab ich bitteschön nur nochmal vorangegangenes aufgerollt? du hast

Zitat

Original von Magiciane
in den ersten 3-4 Seiten
lediglich 2 beispiele aufgeführt ...


so nun aber zum begriff an sich.

wahrscheinlich kommt der begriff nämlich nicht aus dem serbischen (wie lange angenommen), sondern aus dem makedonischen und würde sich nach dieser annahme aus dem Wort opyr ("fliegendes Wesen") ableiten. Dieser Opyr wanderte dann in die slawische sprache als vanpir, vapir oder upiry ein. Im Deutschen wurde erstmals 1725 in einem Bericht aus Serbien an die kaiserliche Administration in Wien die Pluralform Vanpiri benutzt, das wäre dann die lateinisierte Wiedergabe des mittlerweile im slawischen bzw. serbischen eingebürgerten Wortes Vanpir. Ab den 30ern des 18.Jhd. setzte sich in deutschland - nach einigen Variationen wie Vampyri oder vapiers - dann endgültig das Wort Vampir durch und gelangte von dort aus in die germanischen bzw. romanischen Sprachen.

Zunächst wurde das Wort Vampir nur auf verstorbene angewandt, die des nachts aus ihren gräbern stiegen.
Das witzige daran ist, dass der Aspekt des blutsaugens auf das Wort Vampir erstmals von Voltaire angewandt wurde, als er in einem Pamphlet oder was auch immer auf Wucherer und Geldgier verwies...


der vollständigkeit halber ( und für magiciane brandneu und nich aufgewärmt *applaus* ) noch ein paar altertümliche begriffe für die vampire

Griechisch : Vrykolakes, Wrukolakas, brykilakas, barabarlakos, bourdoulakos

Sanskrit : katakhanoso, baital

Russisch : upiry

Polnisch : upiroy

Chinesisch giang shi

so das war´s erstmal.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

376

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:31

dann hab ich jetzt noch was gefunden/wieder gefunden:
ROM: strix....stroga
ARABIEN + MOSLEMS: ghouls

sonst gibts wohl noch: langsuir und bajang (malaya ?-| )

osteuropa: kukuthi, kukudhi, lugat, vorkolaka

afrika und einfluss gebiete: loogaroo ( von loup garu [franz. werwolf]abgeleitet)
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

377

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:45

Zitat

Original von Magiciane
Im Paradies, bevor Adam Eva zur Frau nahm, gab es Lilith.


die hat aber kein blut getrunken, sondern wollte beim pimpern oben sitzen, was schon ein qailitativer unterschied ist.
einige sagen machen sie danach zur urmutter der inkkubi und sukkubi, aber des is was anderes.

prinzipiell finde ich es bissi doof, die ganzen verschiedenen ähnlichen mythen miteinander zu verwurschteln. weil:
1) es gibt keine vampire
2) die einzelnen mythen sind verschieden und unanbhängig voneinander gewachsen, resultieren nur aus für den menschen normalen urängsten
3) bla! :D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

378

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:53

ich möchte hier mal anfragen, warum lilith zum vampir gemacht wird. in der bibl. und talmund. tradition wird nur erwähnt, das sie kinder töten, gott im gegenzug aber tägl. hunderte ihrer dämonenkinder tötet. auch gibt es ein schutz (amulett mit den 3 namen und bilder der engel senoi, sansenoi und semangelof) der kinder vor liliths anspruch, sie in ihre obhut zu nehmen. auch ist lilith succubustisch veranlagt. sie giert aber nicht danach blut zu trinken.
auch ist es lustig die romantischen vorstellung von vampiren auf den ersten threatseiten zu lesen. ich stelle mir die unsterblichkeit nicht so berauschend vor und würde sie auch nie wählen (wer angst hat vor der endlichkeit, hat angst vor der existenz). ein leben als vampir stelle ich mir ähnlich einen drogenabhängigen vor, immer auf der suche nach dem nächsten schuss blut.
______________________________

und merkt euch: homo homini deus est *respekt*

379

Dienstag, 26. Juli 2005, 14:37

Zitat

Original von Abs
prinzipiell finde ich es bissi doof

1) es gibt keine vampire
3) bla! :D



find ich auch. alles für de katz. vampire gibt s ma nich. das is ne fantasyfigur. is ja alles schön wenn da soviel rüba erzählt werdn kann aba wozu?macht s euch glücklich üba so ne hirngespinste mehr zu wissn oda was?
mia gefalln die dinga nur als aufnäha oder irgndwie als aufdruck auf n t-shirt *kopfschuettel*.
______________________________

*geschlossen*

380

Dienstag, 26. Juli 2005, 15:15

@Deimos: Der Vollständigkeit halber: rumänisch: Strigoi
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)