Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

401

Dienstag, 1. November 2005, 19:04

Zitat

Original von Dead Man Walking
P.S.: Ich weiß klingt jetzt dumm, aber was sind Topos?


Ein (Achtung, Singular!) Topos ist ein bezeichnender Einzelzug, ein Bild oder Motiv, das zugleich allgegenwärtiges Charakterisikum als auch treibende Kraft ist. Und die Züge, die du dem Vampirmythos zuschreibst, sind nichts weiter als das. Ein nettes Motiv mit gewissen Konsequenzen für unseren blutsaugenden Freund. Dass man daraus gewisse Metaphern bilden kann, will ich ja gar nicht in Abrede stellen, aber eine Philosophie ist das bestimmt nicht ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

402

Mittwoch, 2. November 2005, 15:20

Vielleicht hast du recht, aber was ist dann eine Phillosophie für dich?
______________________________

Große Dinge sollte man behandeln als wären es Kleine.
Kleine Dinge allerdings als wären es Große.

403

Mittwoch, 2. November 2005, 15:44

Zitat

Original von Dead Man Walking
aber was ist dann eine Phillosophie für dich?


eine Art der Weltsicht ... ganz einfach ... und jetzt komm mir nicht mit "Vampire können im Dunkeln andere Dinge sehen"... sonst wird´s mir echt zu blöd ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

404

Freitag, 4. November 2005, 15:29

Immer mit der Ruhe.....Also ganz so bin ich ja nun auch nicht drauf...ok?...Und wenn dass deine Meinung ist, ist das ok. Ich hab halt meine Meinung. Aber deine Argumente waren und sind trotz allem sehr interessant. *zustimm*
______________________________

Große Dinge sollte man behandeln als wären es Kleine.
Kleine Dinge allerdings als wären es Große.

405

Dienstag, 13. Mai 2008, 08:06

ich denk schon das es vampire früher gab.........ich liebe vampire.........sie haben einfach so eine besondere und dunkle ausstrahlung was sie so fazinierdend macht
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

406

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:34

das bild hat scheinbar eine faszinierende "ausstrahlung" ob das jetzt auf eine "existenz" im "angehimmelten" bild schliessen lässt ist fraglich.
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

407

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:12

@Lady Vampire:

Was würdest du machen wen ein Vamp vor dir steht und in Begriff ist dich "auszusaugen"?
______________________________


408

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:37

wer würde es merken?

und was "saugen"?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

409

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:13

Zitat

wer würde es merken?


?????

Ich hab dir ne Frage gestellt und du gibst mir ne gegenfrage?

Na sag doch mal.
______________________________


410

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:49

deine frage setzte die realität eines vampirs nach rolenspieler oder bramstoker art voraus.

meine frage beeinhaltet zwei aspekte:
1. ist dieses bild wirklich real?
2. wenn es soetwas geben solte, wer sagt dass dieses phänomen dem projizierten bild entspricht?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

411

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:53

Zitat

deine frage setzte die realität eines vampirs nach rolenspieler oder bramstoker art voraus.


Nee lass mal solche Filme kuck ich net an.....

Verdammt man das ist doch nur ne Frage gewesen, sag doch das du sie nicht beantworten willst, anstatt daraus ne Diskusion zu machen....
______________________________


412

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:46

1. ging die frage an ladyV
2. frage kann nicht beantwortet werden - da so ein "vampir" niemlas "vor mir stehen" würde und auch niemand derartig "an mir saugen würde" - dazu muss man dann doch wenigsten voraussetzten dass es dieses märchenfiguren gäbe.

zu "filmen": denke jeder weiss was gemeint war - und das bild eines vampirs, wie mensch sie sich in der regel vor sich sieht, ist nun mal leider eine romanfigur - dazu brauchen wir solchen kram nicht einmal zu lesen oder derartige filme zu sehen ...
also erledigt sich die frage.


es gibt zwar ein derartig benennbares phänomen, das in esoterischer sprache als "ätherraub" bezeichnet wird, aber darum ging es hier ja nie ;)
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

413

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:54

@ISaBN: Ups, jetzt hab ich mich vermacht, sorry....
______________________________


414

Montag, 23. November 2009, 17:41

naja, also ich bin mehr auf seiten von lykanthropen...aber ich meine im algemeinen zu solchen sachen, dass die idee - bei manchen vlt auch der traum - dieser wesen wohl die unterschiedlichsten gefühle hervorruft.

aber was man nicht vergessen sollte, dass das wesen des vampirs ein mittelalterliches schandmal war, was man benutzte um unerwünschte personen töten zu können.
genauspo verhält es sich auch mit hexentum, heiden im allgemeinen und anderem.

den höhepunkt der allgemeinen verfolgung solcher abgestempelten" personen erreichte mann dann wohl mit dem malleus malleficarnum
______________________________

Man kann auch in Berserkerhaltung tanken.
Das ist dann frei nach dem Motto:
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nciht zu sorgen."

415

Montag, 23. November 2009, 17:56

Zitat von »Loki von Udgard«

aber was man nicht vergessen sollte, dass das wesen des vampirs ein mittelalterliches schandmal war, was man benutzte um unerwünschte personen töten zu können.



Ähhh...nee? *o_O*

Zitat von »Wiki«

"Somit war der Werwolf nach dem Malleus maleficarum kein echtes Tier und kein verwandelter Mensch, sondern ein durch den Teufel erschaffenes Trugbild."


Ich glaube nicht, dass man Trugbilder töten muss...


Du bist also "auf der Seite von Lykanthropen"?
Du kämpfst für sie in der ewig weilenden, epischen Schlacht gegen die Vampire? ^^
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

416

Montag, 23. November 2009, 18:01

Khaos, wenn du nicht aufpasst...dann...kommt Lucian und beisst dich *ichsagnix*

417

Montag, 23. November 2009, 18:07

Noooooooeeeeessss... *stampf*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

418

Montag, 23. November 2009, 18:15

Zitat von »-=«

KhAoS[=-]
Du bist also "auf der Seite von Lykanthropen"?
Du kämpfst für sie in der ewig weilenden, epischen Schlacht gegen die Vampire? ^^



Nein, Mann. Er mag sein Fleisch einfach nur nicht blutig...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

419

Montag, 23. November 2009, 21:21

Wenn ich mal eingrätschen darf, das Vampirbild im klassischen Sinne ist im tüüüfsten Mittelalter entstanden.

Damals hörte man wohl das Raunen in den Gräbern, was, wenn ich mich nicht täusche, "nur" das Gas war, was entwich. Die lagen wohl nich sehr tief damals *kicher*

Darauf exhumierte man einige Tote und sah OOOH GRUUUSEL, dass die Haare weiter wuchsen und die Fingernägel und schloss daher auf einen Untoten.

Da man seinerzeit ja unnglaublich ängstlich war, ständig mit der Angst im Nacken, dass Gott sofort bei jedem Pups richten wird.. naja war man leichtgläubig. Und so unglaublich clever wie heute waren die Leute halt auch nich.. soooo entstand der Mythos der Vampire.

Hier fix vom Herr der Maden nachgelesen ^^
http://www.benecke.com/images/kuriervamp.jpg

[klugscheißmode=off]

Aber hier gings mehr um das Ideal, was man im Kopf hat?
Sowas ist ja bei mir eher durch viele Bücher und Filme geprägt.. schwer zu sagen. Edward isses nich *totlach*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NANA.23« (23. November 2009, 21:31)


420

Montag, 23. November 2009, 21:43

Zitat von »NANA.23«


Aber hier gings mehr um das Ideal, was man im Kopf hat?
Sowas ist ja bei mir eher durch viele Bücher und Filme geprägt..


Ein hoch auf Bram Stoker, der ihn mehr oder weniger in "unsere Zeit" transportiert hat.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^