Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Juni 2005, 10:46

Whiskey und Whisky

Liebe Freunde der Dudelsackmusik,

ich als absoluter Whiskyfan waollte mal fragen ob ich hier alleine bin oder ob jemand mit mir diese Leidenschaft teilt.

Ich selbst hab derzeit ne Flasche Lagavulin und ne Flasche Talisker zuhause.

Was trinkt ihr so???

2

Donnerstag, 2. Juni 2005, 10:53

sorry XP - alles aber kein Whiskey. geht seit einem unschönen "mit-reis-und anderen ekligen sachen-im-bett-aufwach"-erlebnis vor 12 jahren gar nicht mehr....nach warmem jonny w.... *kotz*
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

3

Donnerstag, 2. Juni 2005, 11:08

ok, allerdings zielte die frage auch af guten whisky und nicht auf schlechten billig whiskey

4

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:01

also n guten whisky lass ich mir gern schmecken, insofern ich an welchen rankomme (->Geld,Informationen)
hatte jetzt n leckres 3er-mini-Pack von Clontarf (irish)

ach ja u schande über leute die eis in einen guten whisky machen *kopfschuettel*
bei billig-whisky meinetwegen, den trink ich eh nur mit cola
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

5

Donnerstag, 2. Juni 2005, 14:27

Also ich würde mich definitiv als "Whiskey-Fan" bezeichnen!

Ich trinke aus prinzip fast nur echten schottischen!
so´ne 50 Jahre alte Flasche Glennfiddich. Was besseres gibts garnicht!

Allerdings gibts da noch so ne Sache. Hab mal einen getrunken (name ist mir leider entfallen) der nach einem kanandischen Rezept mit AHornsirup gemischt wird. Ich muss sagen dass das auch garnicht übel war.

An Bourben oder billigen Scotch komm ich nur im Notfall ran. Aber WHiskey trinken sollte kein Notfall sein sondern ein Vergnügen schlecht hin. *applaus*

6

Donnerstag, 2. Juni 2005, 14:33

50 Jahre alter Glenfiddich????

soweit ich weiß kan whisky max. 30 Jahre reifen, und in der flasche passier dann nix mehr. was war das denn für einer??

7

Donnerstag, 2. Juni 2005, 14:48

Ich mag besonders gern die Original-Fass-stärke (60%) Aberlour, ansonsten möglichst viel Geschmack, so etwa wenn der Torf schon fast aus der Flasche krümelt.
Im Übrigen möchte ich das Thema Wasser/Eis mal ausweiten. Mir ist bekannt, dass die Schotten, original Fass-stärke bevorzugen, wozu sie dann n Schluck Wasser mit in den Mund nehmen. Das soll den Grund haben, dass sich dann die Geschmacksstoffe erst richtig entfalten. Erfahrungen ??
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

8

Donnerstag, 2. Juni 2005, 15:06

eis ist idiotisch weil der kalte whisky die geruchsstoffe hemmt und dadurch ein großteil des genusses verloren geht.

wasser soll wohl gerade bei starken whiskeys (über 55%) hilfreich sein da zu viel alc. die geschmacksnerven betäubt und man dann nichts mehr schmeckt. ansonsten soll wasser wohl die geruchsstoffe erst richtig in wallung bringen, habs aber auch noch nicht probiert da meine whiskeys alle noch nihct so stark waren. werd ich bei der nächsten bestellung mal probieren. die fassstärken reizen mich auch.

9

Donnerstag, 2. Juni 2005, 15:12

Zitat

Original von XP666
ansonsten soll wasser wohl die geruchsstoffe erst richtig in wallung bringen

Na bitte, sag ich doch. Ich hab die Fass-stärke bisher aber auch nur ohne Wasser getrunken, einfach, weil ich auf starken Fusel stehe (Ich verdünne auch keinen hochprozentigen Absinth). Ich für meinen Teil entdecke, gerade um die 60 % jede Menge Geschmack *zustimm*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

10

Donnerstag, 2. Juni 2005, 15:24

habs wie gesagt noch nicht probiert. und den 90% absinth den ich zuhause hab mix ich dann doch lieber

11

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:37

naja hab bisher nur erfahrung mit billig wisky.. also jimbeam größtenteils!
bin halt noch net ganz so alt und richtig teuren kann ich mir eh net leisten ich weil nur das mit der green label viel bessa schmeckt als der red label :D

12

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:46

na, die richtung stimmt schon mal. wenn du interesse hast geh mal in der kl. ulrichstr. in den conniseur (oder so ähnlich) da gibts gute schottische whiskys mit beschreibung und so. da kannst du mal probieren.

13

Donnerstag, 2. Juni 2005, 17:41

Zitat

Original von abschaum

Ich trinke aus prinzip fast nur echten schottischen!
so´ne 50 Jahre alte Flasche Glennfiddich. Was besseres gibts garnicht!

Hab mal einen getrunken (name ist mir leider entfallen) der nach einem kanandischen Rezept mit AHornsirup gemischt wird. Ich muss sagen dass das auch garnicht übel war.



hm Glenfiddich kenne ich gut *engel*

den kanadischen whisky den du meinst heist der vieleicht Old Canada ?-|
der ging runter wie öl *manic*

14

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:38

Zitat

Original von XP666
50 Jahre alter Glenfiddich????

soweit ich weiß kan whisky max. 30 Jahre reifen, und in der flasche passier dann nix mehr. was war das denn für einer??



...das war keine Glasflasche sondern so´n Gefäß aus Kirschholz...hat jemand aus Schottland mitgebracht......war wohl angeblich 50 Jahre alt und nicht billig.....hat das wohl direkt aus der Glennfiddich-Distillerie gekauft!


@Darksoul ....ne, der Kanadische hieß anders....ich muss mal gucken...die Verpackung schwirrt hier noch irgendwo rum!

15

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:43

das problem ist das whisky nicht länger als 30 jahre in einem faß gelagert werden darf da er sonst nur noch holzig schmeckt. wenn das allerdings so ne sonderabfüllung war. hmm warum nicht.

wer whisky mag der runter geht wie öl soll sich sothern comfort holen *lachen*

16

Donnerstag, 2. Juni 2005, 20:22

Zitat

Original von XP666
wer whisky mag der runter geht wie öl soll sich sothern comfort holen *lachen*


du meinst wer whiskey mag der runter geht wie Wasser :-D

17

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:13

Whisky, hat jemand Whisky gesagt? :-D
Es gibt nicht besseres. Am liebsten guten alten schottischen. Nur das Zeugs ist verdammt teuer.
Ich trinke aber auch Jim Beam (Black) und Jack Daniels, dies aber meistens mit Cola.
Dazu noch ne gute Zigarre, was will man(n) mehr?

Am besten schmeckt mir Dimple und Glenfiddich, obwohl soviele habe ich eigentlich auch noch nicht probiert.
An Jonnie Walker, Glen Grant und Canadian Club komm ich nicht ran. Die kann ich überhaupt nicht ab.
______________________________

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muß, um zu wissen, wie wenig man weiß."

Werner Heisenberg (1901-1976)

Lenny hört gerade

18

Donnerstag, 16. Juni 2005, 10:31

Dazu fällt mir immer zuerst das Lied von Metallica ein...
*poke*
______________________________

Hmmm?!?

19

Donnerstag, 16. Juni 2005, 11:06

metallica, glenfiddich....

mein gott sind hier alle mainstream...

20

Montag, 3. Oktober 2005, 17:13

Ich hatte vor kurzem nun auch mal das Vergnügen, einige Whisk(e)y-Sorten zu probieren und hab mich von einigen Kennern mal beraten lassen, wie man was so trinkt ...

Eins vorweg: 50 Jahre alter schottischer Whisky ?? Das müsst eigentlich unbezahlbar sein ... also, ich glaube, da hat jemand mal ordentlich geflunkert *zwinker*

Jameson schmeckt mir am meisten (ist ein irischer Whiskey). Den, den ich bisher probiert hatte, war ein 8-jähriger. Der 12-jährige soll noch eine Ecke besser schmecken, aber auch um genau diese Ecke auch teurer sein ;-)
Den trinkt man im übrigen wirklich mit einem Schluck Wasser (Faustregel: 2/3 Whisky, 1/3 Wasser), schottischen Whisky hingegen für gewöhnlich ohne Wasser. Das ist dann aber auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich - und die genaue Aufdröselung überlasse ich dann doch lieber den absoluten Spezialisten...

Allerdings trinke ich Whisk(e)y auch nur ausschliesslich in Gesellschaft in gemütlicher Runde. Ist nicht sowas wie Bier, das man sich runterschüttet - eher etwas, was man gepflegt cl-Weise den Abend über den Gaumen pflegen lässt.
Schön finde ich an Whisk(e)y auch, dass er (zumindest mir) keinen Kopp macht :-)
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]