Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 12. November 2005, 02:49

Als solche erscheinende Arroganz ist häufiger nix weiter als Unsicherheit, gerade bei Leuten mit wenig Selbstbewusstsein, die sich dann, um Bestätigung zu bekommen, top-stylen, sich wegen ihren Komplexen dann aber so auch nicht wohl fühlen (da es ja sein kann, dass die Leute das Outfit kacke finden) ;)

Also nich gleich werten, sondern besser kennenlernen. Die Möglichkeiten sind einfach zu vielfältig. Mitunter ist es schon eine zu hoch angesetzte dünn angemalte Augenbraue und keine Lust zu reden, weil schlecht drauf etc. oder einfach nur Schüchternheit, was dann gleich solche Nachsagungen mit sich bringt.
Oder wie war das mit Oberflächlichkeiten? :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

22

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 15:01

*uff...Arroganz-tija,da gehört auf jeden Fall schon mal jede menge selbstwertgefühl dazu und wer's hat-naja bitte.
Ich selbst Finde Aroganz net so toll und bin es selbst auch nicht-jedenfalls hat es auch noch NIE jmnd. zu mir gesagt.
Übertrieben ist es auf jeden Fall dann,wenn man von sich behauptet der beste zu sein.
______________________________

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


23

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 17:08

Zitat

Original von Eclat de fleurs
*uff...Arroganz-tija,da gehört auf jeden Fall schon mal jede menge selbstwertgefühl dazu


Irrtum. Arroganz ist eine Fluchtmöglichkeit aus dem eigenen Minderwrtigkeitskomplex ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

24

Freitag, 23. Dezember 2005, 13:13

*rofl*
wie gut ,dass ich nicht arrogant bin,aber wieso eigentlich -also wieso ein Fluchtweg aus dem eigenen Minderwertigkeitskomplex??
______________________________

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


25

Freitag, 23. Dezember 2005, 13:48

Wieso die Flucht aus dem eigenen Minderwertigkeitskomplex? - Find ich eigentlich ganz logisch ... wanderer hat das eigentlich sehr schön unterschieden:

Zitat

2 mögliche definitionen: zum einen (die berechtigte) arroganz - zurschaustellung der eigenen (objektiven) überlegenheit. zum anderen (die unberechtigte) arroganz - zuschaustellung subjektiv empfundener überlegenheit, deren objektive existenz zumindest anzweifelbar ist.


Wer sich allgemein unterlegen fühlt (warum auch immer), der gleicht das halt aus durch Arroganz: "Du kannst mich nicht verletzen, solange ich dich nicht an mich ranlasse und so tue als wärst du nichts im Vergleich zu mir". Mehr steckt da nicht dahinter.

Wer sehr selbstbewußt ist und in gewissem Sinne "besser" als andere, der kann das dann ja auch ruhig zeigen - das ist dann die Sorte Arroganz die berechtigt ist, weil sie eine Distanz herstellt, die in dem Falle dann ebenfalls gerechtfertigt ist.

Ein Robbie Williams darf arrogant sein weil er halt gut ist und das genau weiß - ein Marilyn Manson hingegen ist arrogant weil er sich halt nicht mag und das dann mit Arroganz ausgleicht. Daher wirkt Erstere wie Selbstbewußtsein, Letztere wie eher lächerlich wirkende Arroganz.
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

26

Freitag, 23. Dezember 2005, 13:56

achso...*hm-hab verstanden.Und stimmt,hast schon Recht. *daumenhoch* *zustimm*

Also ist die Frage damit eigentlich auch beantwortet wann Arroganz überschritten ist und wann nicht.Beim ersten ist's berechtigt und beim zweiten überschritten...*gg
______________________________

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


27

Freitag, 23. Dezember 2005, 15:20

Ich kanns ja noch einfacher als wanderer definieren:

Arroganz ist dann ok, wenn man was kann und das offen zeigt. Damit stellt derjenige sich über andere die es nicht können.
Arroganz ist dann nicht ok, wenn man's nicht kann, aber so tut als könnte man es. Damit stellt er sich über andere - auch über jene die es können.

Logisch, dass in Fall 2 der Schuss dann nach hinten losgeht weil diejenigen die es können bemerken dass er es nicht kann und ihn dann natürlich nur noch belächeln können ;-)
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

28

Freitag, 23. Dezember 2005, 17:27

äääh, da geh ichüberhaupt nicht konform. Arroganz ist für mich immer übertrieben, da es durch ein gestörtes Selbstempfinden begründet wird. Vielleicht verwechselt ihr das gerade mit hohem Selbstbewusstsein ?

Selbst die, die in ihren Disziplinen bestmögliches erreicht haben, zeigen Bescheidenheit... und sollten dies auch tun !!

Selbst wenn ich weiß, dass ich der beste in meinem Fach bin (was natürlich immer anzweifelbar ist, gerade bei Sachen wie Musik - siehe Manson/Williams Vergleich), habe ich nicht das recht, die Leistungen der anderen als minderwertig zu bezeichnen. Und wenn´s denn unbedingt sein muß, dann doch bitte nicht auf direkte Art und Weise.Aber die meisten mit Arroganz gesegneten haben ja nichtmal solcherlei Leistungen vorzuweisen.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

29

Freitag, 23. Dezember 2005, 17:36

jo deimos...soweit stimmt das auch..das entspricht der Definiton von Arroganz!

Aber Arroganz ist nicht gleich Arroganz (wie meine Vorredner schon so gut erklärt haben)!

Oft wird dir Arroganz auch nur unberechtigt nachgesagt.

Zum Beispiel...ein Metaller ( :-D )und ein Technotyp unterhalten sich über Metal...der Technote behauptet tausend Dinge die nicht stimmen....z.b. das Iron Maiden die erste Girlgroupe waren oder so...jedenfalls hat der Metal irgendwann von diesem dummen Geschwafel die Schnauze voll...äussert sich vieleicht ein bißchen abfällig und verlässt die Geschehen.
Das dem Metaller dann Arroganz nachgesagt wird ist mehr als logisch!

Ich persönlich finde eine gesunde Arroganz völlig ok.
Und es stört mich auch nicht wenn andere so sind.
Gesunde Arroganz = wenn man zeigt was man kann/weiß/etc. und dies auch in Situationen wie gerade beschrieben deutlich zum Ausdruck bringt!

30

Freitag, 23. Dezember 2005, 17:41

Zitat

Original von abschaum
Gesunde Arroganz = wenn man zeigt was man kann/weiß/etc. und dies auch in Situationen wie gerade beschrieben deutlich zum Ausdruck bringt!



Ja, so sollte es auch sein, aber wenn Du das tust, wirst Du nicht als arrogant angesehen werden ... jedenfalls nicht von halbwegs intelligenten Menschen *applaus* Klar, Mißverständnisse kann´s immer geben, aber das hat für mich nicht wirklich was mit Arroganz zu tun ... Außerdem reden Metaller nicht mit Technoten ... die prügeln sich ^^
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

31

Freitag, 23. Dezember 2005, 17:46

*rofl*

schon diesen Satz könnte man als arrogant bezeichnen!^^

Aber gut...i know what you mean! ^^

32

Freitag, 23. Dezember 2005, 17:52

Zitat

Original von abschaum
*rofl*
schon diesen Satz könnte man als arrogant bezeichnen!^^


*g*

Aber solchen Menschen (Beispielsweise Technoten) begegne ich nicht mit Arroganz, sondern Ignoranz. Natürlich muß man sich nicht mit allen verstehen - abgesehen davon,dass das eh nicht geht - ,aber jedem auf die Nase wie scheisse es ist, solange derjenige mich nicht mit irgendetwas dazu kompromittiert, ist arrogant und damit verachtenswert ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

33

Freitag, 23. Dezember 2005, 21:54

Nun, dass die objektive Bedeutung von Arroganz (Anmaßung, Überheblichkeit, etc.) nichts gutes übriglässt, ist schon klar. Aber wenn wir immer nur das Objektive denken würden, dann bräuchten wir nur den Duden aufschlagen, fertich, Diskussion beendet. *zwinker*

Nicht selten höre ich von Frauen, dass es eine Art "Erotik der Arroganz" gäbe: Männer die einen Hauch von Arroganz hinter sich herziehen, wirken gerade deswegen attraktiv. Prominentes Beispiel ist da z.B. Harald Schmidt, ihm sagt man diese Art von Arroganz nicht selten nach.

Ich glaube weniger, dass Leute die nur arrogant sind diese Art Erotik besitzen: Nein, da muss dann schon eine gehörige Portion Selbstbewußtsein dabei sein. Reine Arroganz ohne Können und/oder Selbstbewußtsein wirkt letztlich dann eben dann doch nur noch lächerlich.
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

34

Sonntag, 25. Dezember 2005, 12:00

jetzt wo Deimos das schreibt ,stimme ich ihm zu.Würde auch gerne noch weiter darauf eingehen,aber irgendwie fehlen mir heute die Worte.Regt mich zwar n bissl auf,aber naja...§$%
______________________________

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


35

Samstag, 14. Januar 2006, 21:28

arogans is toll solange man es nich übertreibt und man solte damit umgehen können dann hatz auch ein bisschen von unnarrbarkeit wie dem auch sei die einen findens scheisse die andern findens stark genau wie jedes jahr ich bin wieder da *lol*
______________________________

..._.....____________________, ,
....../ `---___________----_____|] = = = D
...../_==o;;;;;;;;_______.:/
.....), ---.(_(__) /
....// (..) ), ----"
...//___//
..//___//
.//___//

36

Sonntag, 15. Januar 2006, 03:41

Ich fand mal folgende Aussage ganz nett

Zitat

Eure Toleranz ist in Wahrheit Eure Arroganz


Ohne das jetzt verallgemeinern zu wollen - ich finde, die Granze kann mitunter fließend sein. Der Satz bezog sich auf einige Leute in einer Location in Karlsruhe - und war dort so angebracht.

Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

37

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:12

erstens : Bitte Toleranz nur mit einem L schreiben
zweitens : Bitte Toleranz nur mit einem L schreiben
drittens : diese Aussage ist undurchdacht ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

38

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:52

1.und 2. gändert ;)

3. Wie weit ist der Weg von "Ich akzeptiere, was du da machst" zu "Mir doch egal was Du machst - nur das was ich mach nehme ich wahr" ?

Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

39

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:08

ich versteh schon,worauf du hinaus willst. Aber per Definition kannst du nicht "Toleranz" mit "Ich akzeptiere,was du da machst" gleichsetzen ... das wäre Akzeptanz. "Mir doch egal, es stört mich nicht." wäre Toleranz ..
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

40

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:13

per Definition ist Toleranz die Vorstufe/Vorraussetzung für Akzeptanz!

Wenn ich nicht "dulde" den kann ich nicht ignorieren und einfach leben lassen!

geil ist auch diese Definiton:

Zitat

Der Ausdruck Toleranz bezeichnet die soziale, kulturelle und religiöse Nichtverfolgung von Einzelnen oder Gruppen, deren Glaubens- und Lebensweise vom etablierten religiösen oder gesellschaftlichen System abweichen.


:-D

Arroganz hat trotzdem nischt mir akzeptanz oder toleranz zu tun.
Ich kann arrogant sein selbst wenn ich alles und jeden auf dieser Welt toll finde oder liebe! ^^