Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:24

Zitat

Original von miyavi[ism]
Arroganz hat trotzdem nischt mir akzeptanz oder toleranz zu tun.
Ich kann arrogant sein selbst wenn ich alles und jeden auf dieser Welt toll finde oder liebe! ^^

Da ich mir jetzt nich sicher bin werd ich morgen mal im Fremdwörterbuch nachsehen. - Vorerst muss halt Wikipedia ran.

Zitat

Arroganz (lat. von „arrogantia“) bezeichnet die Eigenschaft einer Person, ihre eigene Leistung, Wichtigkeit und Bedeutung übertrieben hoch einzuschätzen....

und nach [2] Tolleranz

Zitat

Der Ausdruck Toleranz [toleˈrants] bezeichnet die soziale, kulturelle und religiöse Nichtverfolgung von Einzelnen oder Gruppen, deren Glaubens- und Lebensweise vom etablierten religiösen oder gesellschaftlichen System abweichen.


"Akzeptanz" ist dort so schwammig definiert, dass ich n Quote hier mal weg lasse - scheint aber eher in eine bejandende Richtung zu gehen.

Nach meiner Auffassung gibt es jetzt nur 2 Arten, die Umwelt aus arroanter Perspektive wahrzunehmen:

1. Ich bin der Beste, alles andere ist mir egal
2. Ich bin der Beste, alles andere ist schlecht und sollte so sein wie ich/meinen weg gehen.

Dabei halte ich letztere für eher theoretisch - die Leute, die ich als arrogant kennengelernt habe, haben ihre Umwelt nur sehr selektiv wahrgenommen.

Zumindest in

Zitat

Ich kann arrogant sein selbst wenn ich alles und jeden auf dieser Welt toll finde oder liebe! ^^

Muss ich Dir da widersprechen

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Arroganz
[2]http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

42

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:31

:-D Wikipedia beschreibt die alles umfassende Wahrheit!
Nichts und niemand kann selbst empfinden und für sich bestimmen....WIKIPEDIA ist die absolute Instanz...alles andere ist ketzerei! *wand* *ironie*

edit*

my way of Arroganz:

"Ich geh MEINEN Weg...und dieser ist für mich richtig! Jeder kann einen anderen gehen...je nach belieben...aber wer meinen Weg verurteilt ist dumm...da lass ich meine Arroganz raus..."..."denk doch was du willst...ich weiß es (für mich) eh besser" ! :-D

43

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:35

Und ich dacht schon die über alles erhabene Instanz wäre *google*
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

44

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:37

Irrtum! *hammer*

Nichts geht über Wiki! :-D

45

Montag, 16. Januar 2006, 00:05

Zitat

Original von thomasch
und nach [2] Tolleranz

Zitat

Original von Deimos
erstens : Bitte Toleranz nur mit einem L schreiben
zweitens : Bitte Toleranz nur mit einem L schreiben


drittens : Bitte Toleranz nur mit einem L schreiben *augenroll*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

clarence

unregistriert

46

Mittwoch, 18. Januar 2006, 17:46

"am i mortal - am i god?" ...g

arroganz an sich ist für mich nichts negatives...solange sie berechtigt ist...und der mensch ist nunmal von natur aus megalomane ..abgesehen davon kommt man mit genug tollleranz ^^ auch mit unangemessen arroganten menschen gut klar...man muss sich im umgang mit ihnen eben nur vor augen halten, dass man selber was besseres ist, dann kommt das mitleid ganz von alleine :-D ..achja: man selber ist natürlich aus prinzip niemals unberechtigt arrogant, sondern legt lediglich eine unvermittelte darstellung der inneren größe nach außen an den tag: das nennt sich dann ehrlichkeit ^^

47

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:13

arroganz ist das gleich wie schwerhörig stellen (findet man oft bei alten leuten, die wollen angeblich nix hören, kriegen aber doch alles mit. so müssen sie nicht antworten und werden in ruhe gelassen)...
ich hab auch ne kleine kühle mauer aufgebaut, die halt manchmal ziemlich arrogant wirkt... schützt vor unangenehmen gsprächen, bekanntschaften etc. und man hat, wenn man denn doch jmd. kennenlernt, genug zeit um ihn zu beobachten und einzuschätzen... bewahrt also vll. sogar vor falschen freunden ---- is also ok.
so denke ich auch über andere. aus skepsis, misstrauen oder evtl. auch vorurteilen kann man auch zuneigung "machen" ... kommt vor.
______________________________

*niemalsnicht*

48

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:27

Arroganz ist für mich ne Art Schutz . Man übertünscht damit eigentlich nur sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

Batista

unregistriert

49

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:35

Arroganz ist Menschenabhängig was der eine arrogand findet findet ein anderer normal

50

Dienstag, 31. Januar 2006, 19:23

Arroganz spiegelt in meinen augen nicht mehr als eine art von selbstschutz wieder.
Ergo -> der mensch fühlt sich unsicher, also baut er eine schutzmauer auf.
Manchmal kann das aber durchaus auch hilfreich sein..
______________________________

''The world is just illusion, always trying to change you." :-(

Tempus fugit et alea iacta est..


51

Dienstag, 31. Januar 2006, 19:39

arroganz ist eine notwendigkeit, hält einem das gros der minderbemittelten vom leib
siehe curt götz: "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."

52

Freitag, 17. Februar 2006, 21:23

arroganz ,egal ob subjektiv empfunden berechtigt oder nicht ist immer kontraproduktiv und somit assozial.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

53

Montag, 27. März 2006, 20:17

Zitat

Original von Ehre&Stärke
arroganz ist eine notwendigkeit, hält einem das gros der minderbemittelten vom leib)
Arroganz ist Trotz und das Gefühl etwas Besseres als andere zu sein.Ich finde arrogante Menschen wiederlich.

54

Mittwoch, 29. März 2006, 13:57

Eine gewisse Arroganz ist in der heutigen Zeit in manchen Lebenslagen schon angebracht!

Um den lästigen Alltag zu überstehen, kann manchmal nur mit Arroganz und einer gewissen Protion Selbstbewußtsein, schon ein ganzes Stück mehr bewirkt werden!

Dennoch sollte man sich genau überlegen, wann und wo bzw. bei wem man eine gewisse Arroganz zeigt! Denn nur arrogant durchs Leben zu steigen bringt einen sicherlich nicht vorwärts!

Ich finde daher Leute mit einer "normalen" Arroganz relativ erträglich, schlimm wirds nur, wenn die von ihrem Trip net mehr runter kommen!
______________________________

"Musik kann man nicht missbrauchen, höchstens das Publikum."

Franz Hummel

*grimasse*

55

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:40

andere menschen nur nach dem äußeren bewerten, von oben bis unten spöttisch mustern,
mobben,
sich für etwas besseres halten...
______________________________

.................I LOVE ELECTROHEADS......................

56

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:26

^
Genau das tut doch jeder! Niemand liebt andere mehr, als sich selbst! Das ist der pure Selbsterhaltungstrieb, um im Notfall zu entscheiden "Ich werde leben, andere nicht"! Und da Arroganz nie von ungefähr kommt, ist sie berechtigt, und dient im Grunde (biologisch betrachtet) der Erhaltung und Weitergabe starker Gene, während schwächere eher unterdrückt werden. That's Life! Sorry! Wer mich jetzt für einen Menschenfeind hält, hat zum einen Recht, zum anderen nicht: Wie jeder andere Mensch bin ich Konkurrent für alle anderen, aber natürlich kann ich auch (typisch menschlich) Kompromisse eingehen, also einen Schritt zurückgehen, was aber im Endeffekt auch nur wieder mir selbst dient (besser mit anderen zurechtkommen, denn gemeinsam sind Menschen stärker)!

Fazit: Arroganz, Egoismus und Evolution hängen unmittelbar zusammen, und sollten weder unterschätzt noch verachtet werden!...

57

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:42

ich mag es eigentlich nich wenn man leute nur nach dem äussern beurteilt...
aber man erwischt sich immer wieder dabei wie man sowas macht....
aber solche discoschlampen die durch de disco gehen und sagen "was hat die denn für scheiße an und was hat die denn für scheiße an"
die kann ich nich ab...
meistens haben die dann auch noch ein gesicht wie ne totgetretene katze....
so richtig dunkelbraun vom assi toaster und dann silberner lippenstift...
fürchterlich!!
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

58

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:17

Genau meine Meinung! Diese Grill-Hühnchen haben ja keine Ahnung, welche Wirkung Natürlichkeit hat! Bemitleidenswert, wie sie an ihrer Backfischhaut als "annerkennbar" festhalten. "Statussymbol Verbrennungen ersten Grades " Und dann noch 3 cm Fettschminke... Haare aus Beton... Aber am schlimmsten: Dumm wie Stroh! Selbst 4 m Feldweg sind cleverer!
Nur Bäh! *bääh* *omg* *hammer2* Tja... wer's braucht... Am besten froh sein, dass man selbst nicht so ist! :-D

59

Montag, 15. Januar 2007, 08:34

zitat

Fazit: Arroganz, Egoismus und Evolution hängen unmittelbar zusammen, und sollten weder unterschätzt noch verachtet werden!...
.......................................................................................

die arme evolution muss aber auch für alles herhalten.
ich bin bin mir sicher,dass es uns auch geben würde,wenn unsere behaarten vorfahren keine arroganten artgenossen gehabt hätten.
vielleicht wären wir sogar schon weiter.

die arroganz kann höchstens eine nebenerscheinung von echtem können sein ,muss aber nicht.
es kann genauso dummheit sein,fehleinschätzung der eigenen person,oder einfach säbelrasseln.

ich würde dasshalb die aroganz in abgerenzung zum begründetetn selbstbewustsein immer als kontraproduktiv sehen,sowohl für andere als auch für den schnösel selbst.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht