Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Freitag, 10. August 2007, 14:34

Zitat

Original von Knochenkotzer
....Er ist Träger einer Jahrhunderte langen bedeutenden Instanz, die für viele mehr bedeutet als staatliche Gesetze und Institutionen. Er ist nun mal der "Vertreter Gottes" auf Erden". ...



na ja ... zumindest laut eigener deklaration...
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

122

Freitag, 10. August 2007, 14:47

Zitat

Original von ISaBN

Zitat

Original von Knochenkotzer
....Er ist Träger einer Jahrhunderte langen bedeutenden Instanz, die für viele mehr bedeutet als staatliche Gesetze und Institutionen. Er ist nun mal der "Vertreter Gottes" auf Erden". ...



na ja ... zumindest laut eigener deklaration...


Naja aber den Papst gab es ja schon vor der "zivilisierten Welt", den Nationalstaaten oder der Moderne (erst hier entwickelten sich ja die heutigen moralischen Vorstellungen von Partnerschaft und Sex).
______________________________


123

Freitag, 10. August 2007, 15:00

in keinem fall

- zumal diese deklarationen von "frömmigkeit" selbst als aus unverständnis geborene dogmen stigmatisieren
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

124

Freitag, 10. August 2007, 17:44

Zitat

Original von Knochenkotzer
(ich bin nicht gläubig!)

Wir reden hier über den Papst nicht über Klaus Meier aus deiner Nachbarschaft! Er ist Träger einer Jahrhunderte langen bedeutenden Instanz, die für viele mehr bedeutet als staatliche Gesetze und Institutionen. Er ist nun mal der "Vertreter Gottes" auf Erden". Wenn die Kirche sich an ihren Grundsätzen vergreifen würde, währe sie für ihre Gläubiger unglaubwürdig.

(als auch nicht gläubiger) wie wichtig kann die position als vertreter einer imaginären figur auf erden den sein. wenn dir der weltliche vertreter micky mouses auf erden dir entwas verbieten würde, würdest du darauf hören? wenn nein, warum unterstütz du dann den vertreter von jemanden an den du nicht glaubst.

Zitat

Original von Knochenkotzer
Wenn sich der Papst für eine konservative Auslegung seines Glaubens entscheidet sollte er dafür nicht kritisiert werden. Wenn du glaubst, dass du Vertreter einer weitläufigen Meinung wärst, dann schau dich doch mal auf der Welt um. Homoehen usw. sind vieleicht in den wetslichen Ländern "Mode", im Rest der Welt würde man dem Papst jederzeit in seiner Meinung über solche Themen zustimmen. Sogar die islamistischen Länder!

das tut einfach nur weh. es gibt so etwas wie toleranz. und das kristentum sollte mit seinen 10 geboten dafür das aushengeschild sein. warum sollte ichwas geben leute, mit denen ich nichts zu tuen habe, haben nur weil sie anderst sind? oder womit habe ich das recht über den körper einer fremdem zu entscheiden? und warum hat ein alter, weltfremder man das recht mir sowas vorzuschreiben wie ich mit meinen mitmenschen umzugehen habe, wenn sich selber nicht an die regeln dessen hält, den er auf erden vertritt?

Zitat

Original von Knochenkotzer
Also sollte man es hier vermeiden zu sagen er währe nicht im 21. Jh. angekommen. Die Mehrzahl der Menschen sind dann nämlich deiner Auffassung nach nicht im 21 Jh. angekommen.

denk da mal drüber nach, du hast die antwort schon genannt.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

125

Freitag, 10. August 2007, 21:22

Tja,ja! Unser lieber Papst!
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da war eine richtige Papsthysterie im Gange. Katholiken, Evangelen, Atheisten und viele andere schrieen vor Begeisterung nach dem neuen, deutschen Papst.

Da waren wohl viele etwas blind!
Ich war und bin der Meinung, dass man mit erz-konservativen, fast schon fanatischen Ratzinger den Bock zum Gärtner gemacht hat.

Die Homo-Ehe ist da wohl noch das kleinste Problem!

Ich erinnere an solche Aussagen wie "Prostuierte und ihre Kunden müssen mit aller Härte des Gesetzes verfolgt werden!"

Zahlt die katholische Kirche dann die Kosten der Therapien für die Opfer steigender Vergewaltigungsraten?

Seine ablehnende Stellung zur Abtreibung oder Verhütung würde ja zumindest das Problem der sinkenden Geburtenrate in Deutschland lösen.
... aber die allgemeine Überbevölkerung?

Und dann wären ja die nicht allzu alten Äußerungen zum Thema evangelische Kirche, die die Jahrhunderte dauernde Annäherungsversuche mit einem Schlag wieder zurückgeworfen haben.

Wenn er denn mal aus seiner Traumwelt aufwacht, wird er vielleicht feststellen, dass die Zeit das Mittelalter und ihn schon weit hinter sich gelassen hat!
______________________________

Vertraue mir,
du brauchst nichts zu fürchten,
denn Dunkelheit legt sich,
einem warmen Mantel gleich
schützend um dein Herz.

Das Böse kann nur da existieren, wo gute Menschen nichts dagegen unternehmen.

Black Guardian

126

Samstag, 11. August 2007, 19:08

ersteinmal bitte ich euch nicht immer alle christen mit den katholiken zu verwechseln es gibt auch andere christliche richtungen die den weg der katholischen kirche nicht mitgehen.
ja die katholische kirche ist in vielen dingen altmodisch wie viele andere kirchen auch.
der papst hat einfach übersehen das die "regeln" die in der bibel stehen in einer ganz anderen zeit entstanden sind. z.b. aus hygenischen gründen die heute nicht mehr wichtig sind. wobei ich die bibel nicht in frage stellen möchte, ich bin selbst überzeugte christin (zwar protestantin und nach dem papst anhängerin einer sekte, aber ich zähl mich dazu) allerdings bin ich dafür zwischen den zeilen zu lesen
außerdem ist die wichtigste regel die nächstenliebe. das sollte über allem stehen vorallem vor der penieble einhaltung der sakramente. zuerst die menschen dann die regeln. auch jesus hat am sabbat geheilt obwohl es verboten war, das scheint der papst überlesen zu haben.
allerdings braucht es auch jemanden der auf die moral in dieser welt achtet. allerdings bin ich auch der meinung das der papst da wohl nicht ganz der richtige ist
______________________________

Teddies don´t hug back, but sometimes they are all you got.

127

Donnerstag, 16. August 2007, 19:38

Nächstenliebe war das Stichwort!
Ich möchte zunächst einmal bemerken, dass sich sämtliche Äußerungen meinerseits nicht gegen den Christlichen Glauben in welcher Form auch immer richtet und ich lediglich der Instution Kirche (hier vorallem den Vatikanstaat und der katholischen Kirche) extrem kritisch und abweisend gegenüberstehe!

Nun aber zum Thema Nächstenliebe:
Es ist sehr schön immer noch die wichtigste Kernaussage des Christentums ist und der Papst auch immer davon predigt!

Doch lebt er nach dieser Regel? Meiner Meinung nach nein!
Seine häufig diskreminierenden Äußerungen bezüglich anderer Glaubensrichtungen oder Bewegungen lässt von Nächstenliebe nicht viel erblicken. Sie sollte ja über Grenzen hinweg alle Menschen erreichen, egal welcher Religion oder Überzeugung! Oder beschränkt sich seine Nächstenliebe nur auf die katholische Glaubensrichtung?
Zumal zu Nächstenliebe ja auch ein großes Maß an Toleranz und Akzeptanz gehört! Diese scheint der Papst und auch ein Großteil der katholischen Kirche aber völlig zu verdrängen, solange es nicht ihre eigenen Schandtaten angeht!

Mag jeder denken, was er will aber man sollte auch nach dem Leben was man predigt!
______________________________

Vertraue mir,
du brauchst nichts zu fürchten,
denn Dunkelheit legt sich,
einem warmen Mantel gleich
schützend um dein Herz.

Das Böse kann nur da existieren, wo gute Menschen nichts dagegen unternehmen.

Black Guardian

128

Freitag, 17. August 2007, 23:51

@darkknight
das mit kirchen allgemein und so... war auch nicht speziell auf dich bezogen, falls das so rübergekommen ist entschuldige, sondern eher auf alle im allgemeinen.

aber auch inerhalb der katholischen kirche ist der papst nicht besonders nächstenlieb. denn von seinen katholiken verlangt er ja auch disziplin und gehorsam der oft nichts mit toleranz oder so etwas zu tun hat. allein das zölibat ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal davon nichts in der bibel steht. im gegenteil : seid fruchtbar und mehret euch. oder schwule homusexuelle dürfen keine priester werden, ganz zu schweigen von frauen die ja fast gar keine rechte haben. und er verschärft ja all dies noch. eine rückentwicklung ins mittelalter die ich nicht verstehe.
______________________________

Teddies don´t hug back, but sometimes they are all you got.

129

Samstag, 18. August 2007, 01:07

Über sowas uss man denk ich sich nicht weiter auslassen!
Wer sich vorschreiben lässt wie er zu leben hat ist selber schuld.
Mir persönlich geht es am Ar*** vorbei wer Abtreibt oder nicht, wer scheinehen führt und wer Homo ist.....

Hauptsache sie lassen mich in Ruhe!!!

Nur weil im sch**** Vatikankaff so ein kleines dickes Michelin-Männchen gegen alles wettert was ihm nicht in den Kragen passt bleibt diese sch**** Welt nicht stehen!

Basta!
______________________________

I am the opponent, the sworn enemy! (Dissection)

130

Samstag, 18. August 2007, 01:53

Klar, ist das eigetlich gar nicht so wichtig, was der Typ sagt ...
aber viel zu viel Leute hören auf ihn - noch immer.

Ich denke eine Religion soll Positives verbreiten und nicht bestimmte Leute ausgrenzen. Meine Meinung. Dieses Wettern gegen Randgruppen kotzt mich an.

Positiv: Ich habe gehört, dass die meisten dt. kathol. Geistlichen nicht mehr auf alles hören, was der Papst sagt und sich ihre eigenen Gedanken machen.
______________________________

Wer nicht geniessen kann, ist nicht zu geniessen. (Konstantin Wecker)

*evilbat*

131

Samstag, 18. August 2007, 02:02

Und wenn....
Das ist doch genauso wichtig wie die Frage wo fu**ing Britney ihre Tampons kauft!
Wen scherts?

Mich kotzen nur immer diese Hasstiraden dieses Typen an!
Oh, wir sind alle vom Weg abgekommen....blabla!
Welcher weg? Ich war nie auf seinem weg, hab mich dem nie verschrieben! Diese ausnahmslose, selbstverständlich anmutende beanspruchen aller Menschen bringt mich zum kochen. Diese grenzenlose Arroganz ist dresche wert....
______________________________

I am the opponent, the sworn enemy! (Dissection)

132

Samstag, 18. August 2007, 12:15

gleiches mit gleichenm muss nicht sein



aber es wäre schön wenn die augen mancher leute offener wären





aber man muss auch dazu anmerken dass diese institution rein oberflächlich gesehen glücklicherweise nicht mehr so viel einfluss hat, auch wenn das gift dieser bruderschaft leider immer noch in vielen wirkt (das betrifft vor allem auch das suggerierte bibel- und religionsverständniss [SIZE=1]und gilt für alle konfessionen und konfessionslosen![/SIZE] )
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*