Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Juni 2005, 17:35

Marquis de Sade

Werke:

Die 120 Tage von Sodom,
Justine oder das Unglück der Tugend,
Juliette oder die Vorteile des Lasters,
Die Philosophie im Boudoir

Meine Frage an euch, wer kennt seine Bücher? Was haltet ihr davon und was haben sie euch gebracht?versteht ihr den hintergrund hinter seinen Taten,...

hier ein Auszug eins seiner Bücher :

Justine oder das Unglück der Tugend

Marquis de Sade ist bekanntlich neben Leopold von Sacher-Masoch einer der beiden "Namensgeber" des "Sadomasochismus". Sein Hauptwerk beschreibt die Lebenswege zweier ungleicher Schwestern, der grundanständigen Justine und der lasterhaften Juliette. Im ersten Roman, der den Untertitel "oder die Nachteile der Tugend" trägt, wird "Die Geschichte der Justine" erzählt. Justine, fromm, ehrlich, tugendsam und hoffnungslos naiv gerät von einer mißlichen Lage in die nächste. So gut wie nie widerfährt ihr etwas Gutes, meist wird sie ausgenutzt, mißbraucht, gedemütigt, gefoltert etc.
All dies berichtet uns de Sade auf über 400 Seiten - 400 Seiten die zumeist aus Wiederholungen bestehen. Zwischen philosophischen Abhandlungen, in denen die Nicht-Existenz Gottes begründet, Eltern- und Kindermord gutgeheißen, die Tugend lächerlich gemacht und die persönliche Lust zum höchsten aller Güter erklärt wird, beschreibt der Marquis zahlreiche Sex- und Folterorgien. Letztere sind meist recht unappetitliche Aufzählungen von Analverkehr über Vergewaltigung, Kindesmißbrauch, grausamste Quälereien bis hin zu Verstümmlungen und Hinrichtungen. Und dies alles ist so altertümlich, unerotisch und langweilig geschrieben, daß auch noch das Lesen zur Qual wird... also ganz in de Sades Sinne.

Biographie
______________________________

"Der Mensch wird heute misshandelt, erniedrigt wie nie zuvor…" (Jean Tinguely)

2

Samstag, 11. Juni 2005, 17:40

also natürlich sind die bücher auf den ersten blick interessant. es finden sich darin (gerade im original!) sprachlich sehr schöne bildhafte beschreibungen. allein wird er mir auf die dauer sehr ermüdend, z.b. bei justine - es ist dann doch alles relativ wenig abwechslungsreich und man kämpft sich durch die 2. hälfe des buches vollkommen hindurch. seine philosophischen exkurse sind mir dann auch häufig einfach nur lästig und nicht wirklich fundiert. insgesamt eher enttäuschend als anregend. trotzdem sollte man in diesen meilenstein schwarzer romantik (ja, auch so kann man seine werke sehen!) einmal hinein geschaut haben - und wenn es nur dazu ist zu wissen, dass man ihn nicht wirklich sympatisch findet ;-)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

3

Samstag, 11. Juni 2005, 17:58

Ich habe auch die oben genannten Werke (in Auszügen - Sammelband) gelesen und ich muss dem DarkWanderer zustimmen...
auf die Dauer wird etwas langweilig, weil sich das meiste wiederholt, am interessantesten von den 4 Werken fand ich noch die "120 Tage von Sodom" und "Philosophie im Boudoir", bei ersterem sind leider nur die ersten 30 Tage ausführlich, aber ich würde da gerne noch die Fragmentteile lesen...beim zweiten hab ich auch leider nur die ersten 3 Kapitel...die restlichen 4 zieh ich mir irgendwann noch mal rein - blöd, dass der Sammelband an der spannendsten Stelle aufhört... *kopfschuettel*
ich hab auch ne Biographie von de Sade im Schrank stehen, allerdings nur angelesen, weil die sachliche Abhandlung seiner Jugend nicht sooo interessant ist, aber irgendwann les ich das auch noch zu ende...vielleicht komm ich dann auch dahinter, warum Herr de Sade so drauf war... ?-|
______________________________

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten...*ironie*

mein LJ

4

Samstag, 11. Juni 2005, 19:04

Zitat

Original von DarkWanderer
allein wird er mir auf die dauer sehr ermüdend, z.b. bei justine - es ist dann doch alles relativ wenig abwechslungsreich und man kämpft sich durch die 2. hälfe des buches vollkommen hindurch. seine philosophischen exkurse sind mir dann auch häufig einfach nur lästig und nicht wirklich fundiert.


Auch ich habe justine gelesen und kann darki nur beipflichten..
Ich empfand esirgendwann nur noch nervig dass sich die dumme kuh immer wieder in solche situationen bringt und zig leuten davon vorheult...
Aber ich denke es gehört zu den büchern die einfach pflicht sind im leben. Außer der szene in der sie neu im kloster ist und ihren ersten abend mit den mönchen verbringt ist es wirklich langatmig.
Ich war allerdings sehr enttäuscht von dem buch,denn im gegensatz zu seinem ruf und dem ruf des marquis war es einfach nüchtern
______________________________

MAN MUSS MICH ERSTMAL GEISTIG FICKEN KÖNNEN UM DEN REST FICKEN ZU DÜRFEN!!!!

5

Samstag, 11. Juni 2005, 19:11

*zustimm*

Ich hab die Juliette und die Justine gelesen.
Joa, hin und wieder recht interessant. (Ich meine, ich will diverse Beschreibungen nicht gerade gutheißen aber DAS muß man sich erst einmal einfallen lassen!)
Insbesondere seine "geistigen" Exkurse sind unter biographischer Berüksichtigung durchaus verständlich.
Na Kurzbiographie sowie ne ausführlichere habe ich mir zudem auch mal angetan.

ach, da fällt mir was aus dem Jahre 2003 ein:

Für Justine

Was kümmert's mich,
Wen plagen Mächte;
Was stört es mich,
Wen plagt die Ruh;
Was frag ich mich,
Wer hört still zu
Und opfert, freiend,
Mir die Nächte?

Was kümemrt's mich,
Wen geißeln Blicke;
Was stört es mich,
Wen plagt die Flut;
Wer, frag ich mich,
Wer opfert Blut
Und wartet, bebend,
Auf die Stricke?

Was kümmert's mich,
Was ich nicht wüßte;
Was stört es mich,
Wen plagt die Pein;
Wer, frag ich mich,
Verwirkt das Sein
Und stirbt, sich opfernd,
Für die Lüste?

Was kümmert's mich,
Wen quälen Hiebe;
Was stört es mich,
Wen plagt der Schmerz;
Wer, frag ich mich,
Erquickt mein Herz
Und opfert, schweigend,
Seine Liebe?
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

6

Sonntag, 12. Juni 2005, 09:45

da fällt mir ein - es gibt doch schon einen marquis thread. (war doch einer der ersten threads überhaupt.)

7

Sonntag, 12. Juni 2005, 11:41

sorry den therad hab ich nie gesehn..
______________________________

"Der Mensch wird heute misshandelt, erniedrigt wie nie zuvor…" (Jean Tinguely)

8

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:18

Hmmm also ich hab selber Die Bücher Justine,Juliette gelesen und besitze auch das Werk die 120 Tage auf Sodom ...
Auf der einen Seite war der Herr Marquis De Sade ein sehr interessanter Mensch obwohl man, wie hier auch schon erwähnt wurde sagen,dass es auf Dauer sehr langweilig wird seine Werke zu lesen....

Was mir bei Justine noch gefallen hatte, wurde mir bei Juliette schon langweilig. Und die 120 Tage auf Sodom sind wirklich im Mittelteil recht eintönig...Da gings teilweise schon gar nich mehr um Erotik, sondern 200 Seiten nur über Scheiße und Pisse...

Wie gesagt es is alles Geschmackssache...dennoch war er ohne Frage eine sehr interessante Erscheinung...

Und ab und zu ein bissel De Sade schadet net... *manic*

Zitat:

"Ich will mich ganz ohne Furcht meinen Neigungen hingeben. Mitleid ist Unsinn, ja, ich möchte fast sagen, Mitleid ist ein Verbrechen."

In diesem Sinne.... *hammer*

9

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:19

Meiner Meinung nach wird das Werk de Sades völlig überbewertet. Zugegeben, ich habe mich nur durch Justine gekämpft, aber das hat auch gereicht. Man erfährt nach sehr kurzer Zeit nichts neues mehr. Das Buch hätte inhaltlich auch schon nach, sagen wir, 50 Seiten zuende sein können, ohne dass man was verpaßt hätte.

De Sade hat sicherlich etwas für seine Zeit völlig andersartiges geschaffen, aber damit werden seine Bücher auch nicht besser.

Graf Blah

unregistriert

10

Dienstag, 2. August 2005, 14:45

Ich hab Juliette und die Justine gelesen.

Mein Fazit: Ich hab meine Zeit verschwendet. Wenn man mal von den sich nach dem ewig gleichen Muster abspielenden Szenen absieht ist das Buch sprachlich schlicht und langweilig geschrieben.

Damals mag es "schocking" gewesen sein. Heut ist es höchstens noch von historischem Interesse.

Da gibt es aus dem Bereich der erotischen Literatur - zwar nicht aus dieser Zeit - wirklich besseres.

11

Dienstag, 6. September 2005, 10:47

den wollte ich schon immer mal lesen, bin aber nie dazu gekommen :-(
wenn ich wieder mehr zeit hab, such ich mir mal ein buch von ihm *zustimm*
______________________________

... mich für die menschheit opfern?
och ne heut nicht, macht heut mal selber....*gaehn*

12

Sonntag, 30. Oktober 2005, 15:30

Ich hatte mal so ein Best of-Werk gelesen, das war recht okay. Da die Ausschnitte aus den anderen Büchern recht kurz waren, konnte es nicht langweilig werden...:)...also dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen.
War recht geschockt am Anfang, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Dinge, von denen er schreibt...
So was wie Justine würd ich mir nicht antun, ihr habt schon recht, er wiederholt sich ziemlich oft und stellt immerwieder ähnliche Handlungen dar...nee, muss nicht sein.
______________________________

*~*Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht*~*

13

Dienstag, 15. September 2009, 22:52

Ich habe die 120 Tage von Sodom mal versucht, zu lesen... es ist sehr anstrengend, überhaupt nicht erotisch --> de Sade, du alter Hund, der hat sich nur an kleinen Mädchen, Jungen und Tieren vergriffen.. die Handlung ist zwar ausgeklügelt im Sadismusbereich, aber wenig, womit man sich warme Gedanken machen kann.

Juliette & Justine habe ich auszugsweise gelesen, hier kann man mit der Person mitfühlen und ich finde es amüsant, dass die junge Dame, die alles genießt und auf sich zukommen lässt, ein supi schniekes Leben führt, wohin gegen die gottesfürchtige Schwester versucht, alle Laster von sich abzuwenden und nur tiefer in den Strudel gerät.. also in Summe vielleicht sowieso weniger als erotisches Werk gedacht, sondern als "Warnung" an den Menschen.. du kannst noch so gottesfürchtig sein, wenn dich das Leben *piiiieept*, dann kannst du nix dagegen machen.

So what, enjoy life ^^

I love the man *flirt*

14

Montag, 5. Oktober 2009, 20:38

ich habe mich durch Justine gelesen und bei Juliette auf der Hälfte zugeklappt und nicht mehr weiter gelesen. Am Anfang fand ich es durchaus interessant geschrieben und auch seine Art zu schreiben hat mich angesprochen,aber irgendwann wird es langweilig da sich nicht viel neues in den "Geschichten" entwickelt sondern sich alles ewig wiederholt.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

15

Montag, 5. Oktober 2009, 23:13

@Streifenhörnchen: genau so ging es mir auch. Konnte es nicht bis zum Schluss lesen -.-

Hab Respekt vor nem Mann, der sowas zu ner Zeit geschrieben hat, wo alles außer Missionarsstellung (türlich nur möglich zwischen Verheirateten) Teuuuufelswerk ist *evilbat*

Aber aufregende Werke sind es nicht wirklich.. keine berauschenden Details, die einem Kopfkino bereiten, nur grobe, sadistische Beschreibungen -.-

Naja, Black Dagger ist besser geschrieben *zaehneputz*

16

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:17

Ich kenne seine Bücher nicht...Lese aber grad "Ein Portrait des Marquis de Sade" und muss sagen das ich dies sehr interessant finde, da sehr vieles hinterfragt wird. Außerdem sind ab und an einige Ausschnitte aus den Bücher: "Die 120 Tage von Sodom" und "Juliette". So ganz interessant aber eben nur Ausschnitte.
Kennt jemand Fime vom Marquise de Sade?
______________________________

Die Welt ist kaputt. Kapitalistisch verseucht. Und menschlich krank.

My Homepage

17

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:10

@Artistic Crow: wir haben letztes Jahr in Leipzig im Sommer draußen bei der Sixtina gesessen, da haben sie "Justine" auf der Leinwand gezeigt.

Regie führte Jess Franco.
Klaus Kinski, Maria Rohm und Romina Power haben mitgespielt.

Zunächst dachte ich, es wäre sehr kunstvoll gedreht, aber es stellte sich raus, dass er ziemlich verwirrend und wenig spannend gemacht war.. teilweise ziemlich albern .. nuja 3/10 Punkten *kicher*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NANA.23« (6. Oktober 2009, 20:11)


18

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:36

@AC
Ich hab mir 1990 "Die 120 Tage von Sodom" als Spielfilm des italienischen Regisseurs Pier Paolo Pasolini aus dem Jahr 1975 angesehen.
Mit unbedarften 17 Jahren und dem Ansinnen, mir ein SM-Filmchen anzuschauen und vllt. ein paar Anregungen zu finden, definitiv der falsche Fikm.
Ganz schön starker Tobak - und absolut nicht anregend im Sinne von Erotik sondern eher hart an der Ekelgrenze (ich sag nur "Kaviar").
Ich habe auch keine Ahnung, wieviel de Sade da noch dabei war.
Es mag wohl als Kunstwerk aufgrund seiner provokanten Machart - Faschisten, die zügellos Gefangene foltern und dann umbringen - von den
Kritikern aufgenommen worden sein, für mich ist es keins.

Da gibt´s sicher andere SM-Celluloids zur Anregung *zwinker*
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

19

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:49

Ich hab mir vorhin mal den Trailer von "Die 120 Tage von Sodom" angesehn...war zwar zensiert aber das hätte ich mir irgendwie anderes vorgestellt...fand das überhaupt nicht ansprechend...
______________________________

Die Welt ist kaputt. Kapitalistisch verseucht. Und menschlich krank.

My Homepage

20

Dienstag, 6. Oktober 2009, 22:44

wenn dir der Trailer schon nich gefallen hat, brauchst du das Buch auch nicht lesen *kicher*

Leider geht es da tatsächlich nur um systematische Misshandlung, wenig Erotik und irgendwie nur ekliges Gemetzel.. pfui Kuckuck *weißnich*

Dafür bin ich mehr als verlübt in die Lebensgeschichte, die Gregor Seyffert im Kraftwerk Vockerode kredenzt hat *wolke7*
Sorry für offtopic *zaehneputz*

Das ist schmackofatz und zeitgemäßer *lolli*