Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 13. Juni 2005, 20:03

10 Gebote

Im Zusammenhang mit den 10 Geboten habe ich folgende spannende Aufgabe weise zu bewältigen.

Was sind deiner Meinung nach 10 zeitgemäße Grundregeln für das Zusammenleben in menschlicher Gesellschaft? (bitte kurz begründen)

Mir ist zwar einiges eingefallen, wie z.B. Teile des Grundgesetzes oder ähnliches, aber überzeugt hat mich das noch nicht.

Was fällt euch dazu ein?

2

Montag, 13. Juni 2005, 20:13

1. Du sollt keine anderen Götter haben mir haben.
2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen.
3. Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus usw.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib usw.

Das sind zeitgemäße da unvergängliche Grunregeln die alles Abdecken was es an zwischenmenschlichem zu klären gibt.

3

Montag, 13. Juni 2005, 20:24

hm,ich glaub das kommt nicht gut wenn ich das in die hausarbeit schreibe. man möchte glaube ich, dass ich kreativ und vernünftig bin. außerdem wird da zum beispiel die gleichberechtigung vernachlässigt und freiheit und sowas wie gleiche güterverteilung könnten doch auch gut für das zusammen leben sein.

4

Montag, 13. Juni 2005, 20:45

du sollst vater und mutter ehren, das ist doch gleichberechtigung, abgesehen davon ist der sinn von geboten ja der den leuten zu sagen was sie nicht machen sollen und keine sammlung nach dem Motto 10 Tipps für ein schöneres zusammenleben.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus usw ist eine aufforderung zur gerechten güterverteilung, erarbeite dir dein eigenes vermögen und überlege nicht wie du das deines nachbarn bekommst.

interessant wäre eine hausarbeit darüber wie die gebote heute noch wirkung haben und wie man sie auf heutige ansprüche interpretieren kann.

Der Mensch ist es gewohnt in ausformulierten gesetzen nach lücken zu suchen um sie zu umgehen statt nach bestem wissen globalen handlungsgeboten zu folgen.

5

Montag, 13. Juni 2005, 20:50

muss xp aber gepflegt rechtgeben.... die 10 gebote sind echt was für die ewigkeit und haben zwar hier und da lücken und macken, aber in der quintessenz ist das doch einfach mal die grundfeste jedes handelns...

6

Montag, 13. Juni 2005, 21:06

Zitat

Original von XP666
1. Du sollt keine anderen Götter haben mir haben.

Doof

Zitat

Original von XP666
2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen.

Doof

Zitat

Original von XP666
3. Du sollst den Feiertag heiligen.

Doof

Zitat

Original von XP666
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Selbstverständlich

Zitat

Original von XP666
5. Du sollst nicht töten.

Selbstverständlich

Zitat

Original von XP666
6. Du sollst nicht ehebrechen.

Selbstverständlich, wenn man sich denn auf eine Ehe einlässt

Zitat

Original von XP666
7. Du sollst nicht stehlen.

Selbstverständlich

Zitat

Original von XP666
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden.

Selbstverständlich

Zitat

Original von XP666
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus usw.

Wieso net ? Man muss doch Ziele haben. Soviel Geld verdienen um dem Nachbarn sein Haus abzukaufen ist sicherlich ein Ziel für viele ^^

Zitat

Original von XP666
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib usw.

Warum net ? Wenn ich denke dass mein Nächster nicht grade die beste Lösung für sein "Weib" ist, wieso sollte ich da mich nicht offen als "Alternative" anbieten ?

Zitat

Original von XP666
Das sind zeitgemäße da unvergängliche Grunregeln die alles Abdecken was es an zwischenmenschlichem zu klären gibt.

Schön wärs, wenn alles so einfach zu klären wäre.


Und nein, das war kein Post vom Stamme "Ich poste das Gegenteil wie XP666, einfach aus Prinzip".
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

7

Montag, 13. Juni 2005, 21:46

hm.. glaub nicht das da sowas wie du sollst oder du musst passt... jeder sollte doch dann frei und ausüberzeugung den dingen folgen. und damit das geschieht müsste dies für alle ansprechend und nachvollziehbar sein.
z.b. denke ich, dass jeder die freiheit anstrebt.. sowie gleichberechtigung.. allerdings sollte auch das persönliche nicht ausgeschlossen werden.. an etwas zu glauben und diesen glauben zu folgen finde ich auch nicht falsch (allerdings find ich das mit dem herrn komisch, da man nciht an eine religion glauben muss...)

tja ansonsten..sei kreativ... und das alles in worte fassen... denk mal das ist unmöglich. und wenn es mögliche wäre, wäre es wohl zu pauschal.. <.<

8

Donnerstag, 16. Juni 2005, 20:56

also wenn jeder wieder nur frei seiner überzeugung folgt, dann gibt es die komplette anarchie - leider, weil es genug menschen gibt die nicht pflichtbewußt sind. ich denke auch dass im grunde genommen die modernen verfassungen alle ausgestaltungen der 10 gebote sind. jedenfalls in christlichen ländern. und mit dem "begehren" - ist glaub ich nicht gemient dass man keine ziele haben soll, sondern eher, daß sich aus eifersucht häufig neid, und daraus streit entwickelt. und der führt dann letztendlich zu den weltkriegen, wenn man einmal gaaaanz genau nachdenkt....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

9

Freitag, 19. August 2005, 23:44

also laut mel brooks waren es doch 15 ... ?-| *applaus*
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

10

Sonntag, 21. August 2005, 00:48

Zitat

Original von XP666
1. Du sollt keine anderen Götter haben mir haben.



*abgelehnt* sorry, aber der musste sein. schon ein solches göttliches Gebot zeugt von mangelnder Selbstreflexion unseres Demiurgen ...


Zitat

Original von Wanderer
also wenn jeder wieder nur frei seiner überzeugung folgt, dann gibt es die komplette anarchie - leider, weil es genug menschen gibt die nicht pflichtbewußt sind.


sorry, birger, aber das is bullshit. jeder mensch ist in der lage selbstverantwortung zu übernehmen, sobald er wertschätzung und anerkennung erfährt...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

11

Sonntag, 21. August 2005, 10:36

@deimos. aber das ist ja die sache, dass es nur theoretisch klappt, dass jemand dauerhaft vernünftig handelt. manchmal reicht doch schon ein missverständnis und jemand fühlt sich ungerecht behandelt und will sich dafür rächen...und dann kommt eins zum anderen. sag bloß das wär dir noch nie passiert.

und das erste gebot scheint insofern sinnvoll, dass es nicht verkehrt ist sich auf etwas festzulegen und gewissermaßen beständig zu sein. sonst drehst du dir das mit der gottverehrung halt immer wie du es gerade brauchst und dann kann man es auch lassen.

(das verbietet wohl nicht sich mit anderen religionen auseinanderzusetzen )

12

Sonntag, 21. August 2005, 13:43

Zitat

Original von Annagret
@deimos. aber das ist ja die sache, dass es nur theoretisch klappt, dass jemand dauerhaft vernünftig handelt.



damit hast du absolut recht, aber der mensch ist nun mal ein gesellschaftstier und damit auch durch diese restriktiert. dass komplette anarchie ausbrechen würde, wie wanderer konstatiert, kann und will ich nich glauben...


Zitat

Original von Annagret
und das erste gebot scheint insofern sinnvoll, dass es nicht verkehrt ist sich auf etwas festzulegen und gewissermaßen beständig zu sein. sonst drehst du dir das mit der gottverehrung halt immer wie du es gerade brauchst und dann kann man es auch lassen.



es geht doch nicht darum, auf einmal seinen glauben zu wechseln und in ne andere religion zu konvertieren.
ich glaub nur eben nicht an eine einzige Göttliche Einheit ...

______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.